Jump to content

Die Focke Wulf 190

Lordex23
 Share

Servus,

da ich heute wieder die liebe zu den 109er (F-4, G-2) entdeckt habe und ich mich kurz davor befinde die erste 190 zu erforschen wollte ich ma wissen wie die sich im Gegensatz zur 109er fliegt. Die 109er nutze ich (dank der klasse Steigeigenschaften) entweder als Höhenjäger bei Bomberabfang bzw als BnZ Maschine. Gelegentlich auch ma als Turnfighter.

Ich weiss das man die Maschine Testfliegen kann aber das hilft mir nicht so richtig da ich da keinen Dogfight habe, oder ich hab die OPtion übersehen habe Bots einzustellen.

WIe fliegt man die? Eignet die sich mehr als Turnfighter oder eher genauso wie die 109er?

medal medal medal medal medal medal

*Theoretisch* sollte die FW-190 A1 an Wendigkeit mit der einen oder anderen Spitfire mithalten können. In War Thunder..  nicht so wirklich. Flieg BnZ.

• Upvote 2

Ja, die FW ist quasi der archetypische BnZ Flieger. Was anderes geht damit garnicht. Selbst P-47 können in gewissen Geschwindigkeiten Kreise um einen fliegen.

Wenn du schon mit der 109 BnZ Taktiken geflogen bist, wirst du angenehm überrascht sein. Die FW beschleunigt viel schneller im Tauchen, sie behält ihre Geschwindigkeit besser im anschliessenden "Zoomen" und die Roll-Fähigkeit macht es einfach im Sturzflug einen Angriff auf ein kurvendes Ziel durchzuführen.

Ähnlich wie bei der Typhoon ist die FW auch für eine gute Geschwindigkeit auf Baumwipfelhöhe bekannt, was einem im Notfall mal helfen kann zu flüchten, aber drauf verlassen sollte man sich nicht.

Wann immer man einen Feind am Heck kleben hat der aufholt, ist man praktisch geliefert.

Deshalb muss man sehr, sehr diszipliniert sein und das BnZ immer stur durchziehen. Nach jedem Sturzflug abhauen und wieder klettern. Niemals in einen Kurvenkampf einlassen, nichtmal mit anderen schlechten Kurvenkämpfern, es sei denn man ist absolut sicher mit dem einen Feind allein zu sein.

Bei keinem anderen Flieger habe ich bisher gemerkt dass Sturheit und Disziplin sich so auszahlen. Ich bin bisher in der 190 A-5 immer nur dann abgeschossen worden wenn ich es mit einem deutlich überlegenen feindlichen Flugzeug zu tun hatte vor dem ich nicht wegtauchen konnte, oder wenn ich mich dazu verleiten lassen habe zu lange auf geringer Höhe oder in einem Getümmle zu bleiben.

Was man auch noch erwähnen sollte ist dass die Fw-190 eines der besten Flugzeuge für Headon Attacken ist. Nur Noobs oder Idioten versuchen einen Headon gegen eine FW und selbst Zeug wie Beaufighter oder P-38 haben da geringe Überlebenschancen.

Das heist nicht dass man absichtlich Headons machen sollte. Das ist immer ein unnötiges Risiko, selbst im besten Flugzeug, aber es kann Situationen geben in denen man das Risiko besser eingeht als den Gegner 3 Sekunden später am Heck kleben zu haben. Hängt eben von der Situation ab.

Wenn man beispielsweise auf geringer Höhe von schräg vorne angegriffen wird und nicht wegtauchen kann, ist es das Risiko manchmal wert.

• Upvote 3

Nach der einen Lehre ist die Bf109 ein Energyfighter, der natürlich auch BnZ kann. Und zwar ziemlich gut. Die FW190 ist ein reiner BnZ und kann das, aber eben nur das, besser als die Bf109.

medal

Ich glaub ich möcht nischt anderes mehr fliegen seit ich die 190A-5er reingenommen habe nutze ich die G-2 kaum noch, sonst schliesse ich mich TrangleC an

Edited by MFG_3
medal medal medal medal

....die 190 A8 ist ein BnZ-Monster! Fliegt sich wie ein schwangerer Wal, steigt und kann einstecken ohne Ende. Die Bewaffnung ist verheerend tödlich für jeden Bomber/Fighter und seitdem ich gelernt habe, was scissors sind, kann ich sogar ab und zu mal in brenzligen Situationen entkommen - die Rollrate ist ab 300 km/h super dafür... Die A5 verstaubt also zur Zeit im Hangar...  Bin mal gespannt auf die F mit ihren 30mm Gondeln..

medal

Die F Version wurde mit dem letzten großen Patch verbessert. Sie lässt sich jetzt besser lenken als zuvor, was aber nicht bedeutet, das dass Kurvenverhalten gut ist. Sie verzeiht keine Fehler, wobei das imho nur im RB und Sim zu tragen kommt, da man im Arcade ja eh nicht auf nur ein Flugzeug beschränkt ist. Dafür hat die F Versionen eine sehr gute Bewaffnung.

Im RB zumindest, kann man mit ihr auf manchen Maps, sogar auf Bomberhöhe starten, was ansonsten halt nur Bombern vorbehalten ist, oder solchen die es gerne wären :)^^ (ist aber auch bitter nötig, bei der Steigrate *ächz*)

Die A5 Varianten scheinen auch mehr einstecken zu können, als die F Variante (wobei das bei einmotorigen Maschinen eh meist Minimalunterschiede sind). Bevorzugen tu ich die A5/u2 Variante.

Ich find sie auch das beste deutsche Flugzeug, wobei ich die deutschen Jets nicht kenne und die ganz neue a1 fw.

Edited by Taryl80
medal

für mich ist die a5 mit abstand der beste deutsche jäger in seinem rating und steckt auch locker noch eine g6 in die tasche,besonders da jetzt endlich das hitzeproblem deutlich verringert wurde und geschwindigkeit und beweglichkeit den historischen vorgaben angepasst wurde.

ps p-51 oder 47 turnst du damit auch noch locker aus.

medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Ich kann mich mit der FW nicht anfreunden.

Alles ist schneller, alles steigt besser und alles turnt besser. Wenn ich mit der G2 auf 5000 meter bin, bin ich mit der FW mindestens 1000 wenn nicht 2000 meter tiefer und alle gegnerischen Flugzeuge sind über mir.

Die FW taucht sehr gut aber das bringt mir nichts wenn alles was ich bekämpfen will über mir ist.

Hab da auch alle Upgrades bis auf Cover drauf auf dem ding. Also entweder mach ich irgendwas ganz grob falsch oder das Flugzeug ist wirklich so ein crap.. i don´t know

Ich bring sie einfach nicht zum laufen. Head-Ons gewinn ich damit zwar immer aber das is doch lame

jeder hat so seinen lieblingsflieger und seinen eigenen spielstil.ich komm zb mit der kompletten 109 serie nicht so richtig klar.

war auf rb modus bezogen.

medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

jeder hat so seinen lieblingsflieger und seinen eigenen spielstil.ich komm zb mit der kompletten 109 serie nicht so richtig klar.

war auf rb modus bezogen.

Ich kann nicht sagen, daß ich nicht mit der FW klarkommen würde, aber mit meinen anderen Nationen habsch auf vergleichbarem BR in Arcade die bessere K/D. Und da ich vowiegend als Höhenjäger und Bomberhunter spiele, sagt mir meine K/D der einzelnen Flieger schon was.

Es mag auch daran liegen, daß es so ewig lange dauert die FWs auszubauen. Irgendwie ging das mit einer Yak-3P oder F4U-1c deutlich schneller. Und so stellten sich auch schnell bessere Ergebnisse ein. Ich sollte mal genau schauen, wie die Modulkosten und RP-Einnahmen hier genau verteilt sind.

Edited by Quax0815
medal

Ich kann mich mit der FW nicht anfreunden.

Alles ist schneller, alles steigt besser und alles turnt besser. Wenn ich mit der G2 auf 5000 meter bin, bin ich mit der FW mindestens 1000 wenn nicht 2000 meter tiefer und alle gegnerischen Flugzeuge sind über mir.

Die FW taucht sehr gut aber das bringt mir nichts wenn alles was ich bekämpfen will über mir ist.

Hab da auch alle Upgrades bis auf Cover drauf auf dem ding. Also entweder mach ich irgendwas ganz grob falsch oder das Flugzeug ist wirklich so ein crap.. i don´t know

Ich bring sie einfach nicht zum laufen. Head-Ons gewinn ich damit zwar immer aber das is doch lame

Na denne nimm dir zeit und steig über der eigenen basis , die A-5 U2 flieg ich auch allerdings ohne Pods und mit beiden A-5ern nehme ich es jederzeit mit einer G-2 auf wenn sie nicht allzusehr aus der Überhöhung kommt und damit das nicht passiert erstmal hinten steigen steigen steigen

medal medal medal medal

... erstmal hinten steigen steigen steigen

Man kanns eigentlich nicht oft genug wiederholen. Und ja, das gilt auch für Jäger! Zumindest wenn sie ganz oben erfolgreich mitmischen wollen. Es gibt nur eines was besser ist als Höhe und Geschwindigkeit: mehr Höhe und mehr Geschwindigkeit.

Edited by Quax0815
  • Upvote 5
medal

Ich kann nicht sagen, daß ich nicht mit der FW klarkommen würde, aber mit meinen anderen Nationen habsch auf vergleichbarem BR in Arcade die bessere K/D. Und da ich vowiegend als Höhenjäger und Bomberhunter spiele, sagt mir meine K/D der einzelnen Flieger schon was.

Es mag auch daran liegen, daß es so ewig lange dauert die FWs auszubauen. Irgendwie ging das mit einer Yak-3P oder F4U-1c deutlich schneller. Und so stellten sich auch schnell bessere Ergebnisse ein. Ich sollte mal genau schauen, wie die Modulkosten und RP-Einnahmen hier genau verteilt sind.

Denke mal es liegt auch ein wenig an der Bewaffnung und daran wie die Modulerweiterungen das Flugzeug verbessern.

Die 190 ist mMn genau wie die F4U1c ein Einspritzer. Bei den Fliegern mit Throttleerweiterung auf der höchsten Ausbaustufe bekommst du schon am Anfang eine recht Leistungsfähige Maschine, die sich gleichmäßig über alle Einbauten verbessert.

Bei Einspritzern bekommst du ein Großteil deines Geschwindigkeits und Steigratenzuwachses durch die Einspritzung. Und das sitzt nun mal auf der höchsten Stufe. Ein paar Ausnahmen gibt es, wie z.B. die Me410ner, die durch die Einspritzung gar kein Geschwindigkeitsplus bekommen.

Und der andere Punkt ist ebend die Bewaffnung. So lange du bei der 190 mit Default rumgurkst hast du ein massives Problem überhaupt was zu beschädigen. 1/3 deiner Kugeln ist extrem Situationsabhängig (APHE) 1/3 schwankt immer zwischen Mäßig und sehr gut (HEI) und 1/3 ist einfach Schrott (IT).

Das sieht bei der F4U generell ganz anders aus. Für die 50er Flieger gibt es das Muniupgrade auf der ersten Ebene und mit API gehts dann und die 20mm Version, die teilt selbst mit Default ordentlich aus.

Mit anderen Worten, du musst die 190 schon ziemlich weit ausbauen, bis das Ding wirklich mal anfängt kein fliegender Schrotthaufen zu sein...

medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Man kanns eigentlich nicht oft genug wiederholen. Und ja, das gilt auch für Jäger! Zumindest wenn sie ganz oben erfolgreich mitmischen wollen. Es gibt nur eines was besser ist als Höhe und Geschwindigkeit: mehr Höhe und mehr Geschwindigkeit.

Sry, aber das gehört des öfteren doch in dass Reich der Legenden. In erster Linie zählt zahlenmäßige Überlegenheit an Punkt X. Gerade im RB merkt mans ganz gut. Ab und an flieg ich auch gegen Spezis, die meinen sich auf 4k+ vor einem verstecken zu müssen, während ihre Kameraden unten zusehens Probleme bekommen.

Irgendwann schreib ich dann nur noch: "Du kannst ja gern da oben weiter herum kurven, aber wir fangen jetzt einfach mal an die Bodenziele weg zu ballern."

Und wie durch Magie... :) Kommen sie dann auch oft runter (ok, sie könntens auch sein lassen, dann gewinnen wir halt zu 100% wegen Bodenziele.. -_-). Nur das sie dann in einen Schwarm Flugzeuge, alleine hinein stürzen müssen, da sie ihre Kameraden ja haben sterben lassen. Da heißts dann oft 4-6 gegen den einen.

Ich bevorzuge es auch höher zu sein als der Gegner, aber niemals auf kosten numerischer Unterlegenheit, sofern ich das verhindern kann.

In so einem Fall reißt der Typ von oben dann 0-2, von uns mit in den Tod, aber danach ist das Match gewonnen.

Und d.h. ich werde auch oft in Bodenkämpfen verwickelt (da das Gro aller Piloten nunmal den Kampf in geringen höhen zu bevorzugen scheint :/), mit meinem Flugzeug. Da komm ich einfach besser mit der FW klar. Ich hab schon russen Flugzeuge, hinter mir auseinander brechen sehen, weil sie mich im Sturzflug verfolgen wollten und ich kann auch manchmal als "easy Target" fungieren, damit ein zweiter, den Angreifer hinter mir leichter abschießen kann (da die FW wenigstens nen paar Hits aushält).

Also was ich meine ist ganz einfach: Immer nach Schema F vorzugehen endet doch ab und an mal tödlich :O)

Edited by Taryl80
  • Upvote 2
medal

Ab einem bestimmten Punkt bringt mehr Höhe nix mehr, da die Geschwindigkeit irgendwann nicht mehr weiter steigt und man Energie und Geschwindigkeit nicht beliebig ohne Verluste miteinander tauschen kann.

Und in RB zerreißt es dich bloß (mein Hauptproblem bei B&Z in RB).

Deswegen sollte man wenigstens 2km über einem Ziel sein, aber besonders in RB auch nicht sehr viel mehr.

Aber eine Regel ist wichtig: IMMER höher als der Gegner sein bzw. mehr Geschwindigkeit haben.

PTFO kann kann aber oft die Ausnahme von der Regel sein.

Zur Fw 190 A-1:

Auf 3,3 ist das Flugzeug flugtechnisch ein Traum.

Es ist kein Turnfighter, ist aber dank der guten Rollrate und ausreichend allgemeiner Wendigkeit angenehm zu fliegen, sollte man mal am Gegner dran bleiben wollen statt wieder rauszuzoomen.

Und sie ist schneller als eine P-38, die zurzeit alles dank ihrem niedrigen BR sehr oft anzutreffen ist.

Ich hatte letztens ein Spiel, in dem ich 3 Bomber gekillt habe, während ich einer P-38 ausgewichen bin (die Bomber waren aus PTFO-Sicht wichtiger) und sie anschließend getötet habe.

Aber die Kanonen sind das Letzte mit ihrer geringen Feuerrate/Mündungsgeschwindigkeit/Muntion (nur 60 Schuss) und erfordern sehr viel Übung.

Mir gefällt sie besser als die Bf109 E-3/F-1/F-2, kann aber nicht  mit einer Bf109 F-4 mithalten.

Edited by Lunzie

Mit den MGFF/M musst du vor allem nah ran. Ich feuere in der Regel erst so auf 400m.

Eine 109F kann eine 190 ziemlich einfach auskurbeln. Habe ich schon mit diversen F und Gs gemacht. Selbst wenn sie keine Gunpods haben sind sie der 190, je nach Geschwindigkeitsbereich, massiv unterlegen.

P38 ist je nach Höhe massiv schneller als die 190A1. Man braucht aber wem am Steuer, der das Ding beherscht. Dann wischt sie ab 4000m mit der 190 problemlos den Boden auf. Richtig mies wird es in der 190 aber gegen die P47. Niedrigerer BR, massiv schneller, viel besser im Beschleunigen, gute Steigrate (wenn sie mit Speed kommt), massive Feuerkraft und gute Beweglichkeit bei hohen Geschwindigkeiten. Was macht man mit einem BnZ gegen einen anderen BnZ, der in allem besser und auch noch wenidger ist :?s ...

In AB lohnt es sich im übrigen, wenn ein Jäger oben bleibt und nicht runterstürzt wie ein blöder, nur weil unten einer etwas Probleme hat. Einfach im Chat durchfragen wer noch Bomber über hat und melden, dass es oben sicher ist. Ein Jäger kann schon alleine durch seine Anwesenheit dafür sorgen, dass 5 LKWs unbehelligt ihre Fracht abladen können. Die wenigen die hochsteigen sind leichte Beute und nach einiger Zeit hat keiner mehr Bock drauf seinen Flieger gegen den Begleitjäger zu verheizen. Ändert sich aber sobald der Jäger weg sein sollte. Bringt zwar weniger Lions und XP und es kann teilweise sehr ruhig werden aber ich machs trotzdem gerne. Die Frage ist halt ob der hohe Jäger eine Funktionerfüllt oder nicht.

medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Sorry, aber nur weil mittlerweile jeder Idiot auf 500m bleibt und schnurstracks Richtung Feind fliegt,

muss ich das noch lange nicht tun :D

Da steige ich lieber erstmal etwas und versuche dann die Gegner einzelnd rauszunehmen.

Allemal besser, als einfach in den HB-Furball zu fliegen ^^

Ich mein, ich sehs selber oft genug, wenn wir zu 4. im Squad steigen, ist auch gerne mal unser komplettes Team über den Jordan gegangen,

bevor wir auf 4-5k sind. Einen Abend sind wir 3 Matches hintereinander die letzten 4 gegen 9,10,11 Gegner gewesen. Kann manchmal auch ganz witzig sein, auf Dauer ist das doch schon etwas lahm.

Vor nem halben Jahr wurde definitiv mehr und höher gestiegen.

Und ich persönlich werde nicht versuchen, meinen Flieger noch ins Gefecht zu werfen, um ne zahlenmäßige Überlegenheit zu haben,

wenn ich sehe, dass FWs und Co auf Flaks und Arty gehen, am besten noch mit 30mm-Guns :D

Sollen die sich doch runterschießen lassen, selbst wenn man mal einem einen vom Heck wegholt,

fühlt sich der Kollege doch in 90% der Fälle zu nichts verpflichtet und macht weiter seine Groundtargets, während ich mich mit "seinem" Gegner rumschlagen darf.

Oder er nutzt die Chance und verdrückt sich direkt.

So lange ich noch wen über mir habe, oder sehe, dass noch jemand mit 0 Punkten rumgondelt, steige ich erstmal weiter,

auf jeden Fall besser, als sich gleich mit 5 Mann an den erstbesten Gegner zu heften.

Und @Taryl, ich würde oben bleiben, mit normalen Jägern bekommste eh keinen Groundstrike-Win hin ;)

P.S.: Alles HB

Gruß

Rocky

Edited by Rocky24
medal medal medal

Hat sich das mitlerweile auch in RB eingebürgert?
In AB war es ja schon immer so, dass die Leute vom Jägerspawn runter gestürzt sind und sich dann auf Baumhöhe getroffen haben (wortwörtlich, die eine Maschine in die andere). Aber von RB hatte ich das bisher nicht so gehört.

Mittlerweile schon.
Hast schon Glück, wenn mal das halbe Team versucht auf über 3k zu kommen.

Zu den 2-3 Mann, die mittlerweile in jedem HB-Gefecht abstürzen oder teamkillen, kommen dann noch die Rasenmäher hinzu und so ist nach 4-5 min eigentlich schon der Großteil von uns oder den Gegnern tot.
In den seltensten Fällen sind nur noch 1-2 Leute am Ende am Leben, die Spiele, welche 10:0 oder 10:1 ausgehen nehmen merklich zu.
medal medal medal

Ich versuche jedes mal auf 3-4k zu steigen.

Was allerdings dadurch wieder sinnlos wird, das ich häufig:

-Entweder alleine oben bin und dort oben in ein Hornissennest Spits/p47/Yaks steche.

-Ich darüber fluche, weil mir soviele easy Targets am Boden entgehen (die ganzen -über die Baumwipfel grasenden B25- bringen mich jedesmal scho a bissel zum verzweifeln).

Ich geh allerdings runter, sobald ich sehe, das irgendein Teamkamerad in Bedrängnis ist, oder ein Boden-nahes Ziel alleine umher fliegt und zu gleich unbeachtet ist von anderen aus meinem Team. Bevor der noch 10+ Bodenziele weg bombt, oder ballert, hau ich ihn lieber weg.

Also, in gefühlten 70% aller Matches könnte ich mir das aufsteigen eigentlich schenken, aber naja Gewohnheiten, sind Gewohnheiten, sind Gewohnheiten... ;):)

Was die numerische Überlegenheit betrifft:

Das Team geht dann schon auf den, der runter geht. Wobei ich denke, das dass bei den meisten keine geplante, sondern eher eine spontane Entscheidung ist. Außerdem ist ja auch nicht jeder Angriff von oben gleich ein Ende und wenn ich wirklich drauf gehe, geb ich dem Team gleich die letzte Position wieder, des gegnerischen Flugzeugs (inkl. Flugzeugtyp und evtl. gemachter Hits), ab dann hab ich eigentlich noch keinen Gegner, noch 5 Minuten leben sehen. Es geht ja nur darum den feindlichen Flieger runter zu bringen, wo er dann durch eine Überzahl weg gehauen wird. Ob ich dabei drauf gehe ist mir wurscht. Mich interessiert nur ob das Match gewonnen wurde oder nicht.

Du wirsd lachen, aber mit meiner FW war ich scho öfters bester Bomber :) Aber ich achte darauf, nicht das ganze schwere Geschütz, auf die Bodentruppen zu ballern.

Wenn ich gleich mit 4 Freunden fliegen würde, würde ich vermutlich handeln wie du, da man zu viert sicher viel erreichen kann. Aber da ich meist alleine bin und eben halt nur in einer Zufallsgruppe, versuche ich jeden am Leben zu halten und manchmal die Leute zum Teamspiel zu zwingen, in dem ich z.bsp. mit 2 Gegnern am Heck gleich in 3-4 Teamkameraden rein fliege. Dann ist die numerische Überlegenheit wieder her gestellt und es geht meist gut aus. So lang man bis zu den Kameraden überlebt, zumindest xD

Edited by Taryl80
  • Upvote 1
medal

Mittlerweile schon.
Hast schon Glück, wenn mal das halbe Team versucht auf über 3k zu kommen.

Wobei du auf einige Karten möglichst schnell die feindlichen Bomber zerstören musst, da sonst das Spiel in wenigen Minuten vorbei ist. Ardennen ist ganz schlimm und beinahe auto-win für die Alliierten.

Edited by TheDuffman

Share

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Create New...