Jump to content

Die Focke Wulf 190

Lordex23
 Share

Wobei die 109er durch reduzieren des Schubs auf 0% in unter 5 sekunden wieder normaltemperatur haben, was den Nachteil des schnellen überhitzens m.M.n. unerheblich macht.

Aber bei den 190ern stimmts schon, Auch die Doras sind da vergleichsweise anfällig.

Wenn man in RB mit den Kisten anfangs mit WEP steigt, kocht das Teil fast schon, bis man auf knapp 6k m angekommen ist.

verliert man dann im Kampf noch n paar tausend Meter Höhe, kommt man ohne Hitzeschwierigkeiten schlecht wieder nach oben.

Bei den 109ern gibts da kein Problem. Alle zwei Minuten für 5sec den schub weg, und gut is. Dann  kann man eigentlich mit Permanent-WEP steigen, dank Flüssigkühlung.

mfG, Duke

medal medal

• 2 months later...

Wobei die 109er durch reduzieren des Schubs auf 0% in unter 5 sekunden wieder normaltemperatur haben, was den Nachteil des schnellen überhitzens m.M.n. unerheblich macht.

Aber bei den 190ern stimmts schon, Auch die Doras sind da vergleichsweise anfällig.

Wenn man in RB mit den Kisten anfangs mit WEP steigt, kocht das Teil fast schon, bis man auf knapp 6k m angekommen ist.

verliert man dann im Kampf noch n paar tausend Meter Höhe, kommt man ohne Hitzeschwierigkeiten schlecht wieder nach oben.

Bei den 109ern gibts da kein Problem. Alle zwei Minuten für 5sec den schub weg, und gut is. Dann  kann man eigentlich mit Permanent-WEP steigen, dank Flüssigkühlung.

mfG, Duke

Das Temperaturverhalten der Motoren bei WT ist wirklich lächerlich. Der Sternmotor der A wiegt ca. 1000 kg und hat ein großes Ölreservoir. So eine Menge Metall wärmt sich, auch wenn nur mäßig gekühlt, nicht in Sekunden auf und kühlt sich genauso wenig in Sekunden wieder ab. Dragstermotoren, die nur mit Innekühlung arbeiten, also keinen Kühler haben, verrecken auch nicht bei einigen Sekunden Volllast. Und die haben deutlich mehr Leistung bei deutlich geringerm Gewicht.

medal medal

Meine A-1 hab ich grad erst ausgebaut und finde sie super, in AB merke ich nicht viel von Überhitzung, allerdings fand ich sie bei ihrer Einführung hier so mies das ich sie aussen vor liess, schade eigentlich denn  jetzt auf dem angehobenem BR komme ich ganz gut klar mit ihr.

Es ist aber auch möglich das in der Zwischenzeit etwas an ihr gedreht wurde, denn als ich sie vor ca. einer Woche weiter ausgebaut habe fand ich sie von Anfang an recht gut und hab mich über meine damalige Einschätzung gewundert, mag sie in RB ne Mähre sein in Ab ist sie ausgebaut absolut empfehlenswert, mal wieder n Lichtblick bei den deutschen Fliegern, bin zumindest in AB auch mit allen anderen A`s recht gut klargekommen und es ist mal was anderes als immer nur 109er oder Spits zufliegen.

medal medal medal medal

Mir gefallen die A-1 und A-4 gut, besser als die A-5, F-8 und A-8 auf den höheren BR. Die A-4 ist mit Ihrer Feuerkraft und Menge an Munition einer meiner Lieblingsflieger in T2. Man sollte aber immer bedenken, dass die FW 190 schwere Jäger sind, also nicht super turnen und auch nur mittemäßig steigen. Dafür stecken sie für einen Jäger viel weg. Auf größeren Höhen geht dem Sternmotor die Luft aus, deshalb gibt es die die Dora "Langnasen". Ich persönliche ziehe die D-9 und die D-12 den BF-109 in dem BR vor. Die Ds sind im Grunde eine ganz andere Art von Jäger, mit wassergekühltem Reihenmotor, die hauptsächlich zum Abfangen von Bombern entwickelt wurden. Die D-12 ist eher ein Höhenjäger.

Das "thermische" Problem spielt im AB natürlich keine Rolle, die "Funktionalität" ist wohl nicht mehr vorhanden.

medal medal

• 6 years later...

Ich grab den "Toten" mal aus, zumindest für RB air ist die kleine Fw190A-1 BR 3.0 derzeit echt zu empfehlen wenn man sie mit diziplin fliegt, trotz der mageren Steigleistung bin ich oft besser am steigen als 109F-1/2 weil die 109F`s wie eklig überhitzen.

Auf Speed und etwas hoch halten und man hat viel Spass mit der 190, was versucht unter mir  durch kurven zu entkommen ist oft schnell im Hangar denn die kleine A rollt selbst im Sturz einfach perfekt ein und man kommt leicht in den innenkreis, nur bei LK über 5000m vs Spits oder bestimmte Yaks wirds haarig, hätte ich nie dedacht das ich die in RB mal so mögen würde die 190 waren bisher eher Hangarqueens selten mal geflogen.

medal medal medal medal

Allerdings ist in AB die 109F2 trotzdem massiv überlegen.

Auch was das Schadenspotential betrifft, was vor allem an der neuen 15mm HEF-Munition liegt, von der sie gleich mal mehr mitführt als die 190A1 HEI.

Aber das FM der 190er Serie scheint halt noch immer meh zu sein. Müsste wohl durchaus besser wenden können die Kiste...

• Upvote 1
medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Ich mochte die F`s in AB auch lieber aber hab mit dem FM der 190A-1 derzeit  (RB) wenig Probleme, die ist gut wie sie ist aber wenn Gajin noch was an Wendigkeit drauflegt gerne doch :good:

Ich hab die 109F-2 die Tage auch mal wieder in RB geflogen, abgesehen von der Mun Wirkung der 15mm finde ich sie zumindest in RB der 190A-1  unterlegen man kann fast nur mit 93-97% Leistung steigen weil sie so überhitzt und bei Motortreffer macht das Triebwerk recht schnell schlapp da steckt die 190 derzeit schon einiges mehr weg.

Nochn Vorteil der 190 man kann schön lange mit Min Sprit draussenbleiben da geht den 109ern oft schon der Min. Sprit aus und wie Tombombe schon schrieb für die 4MG ist so reichlich Mun da, das man dann auch noch weiterkämpfen kann, ich hab mich kaum leergeschossen wenn ich mal gelandet bin dann um Sprit oder  fürs MG FF/M nachzufassen oder weil ich den Zeitpunkt zum nachtanken ect grad günstig (Boxenstoppstrategie) fand.

• Thanks 1
medal medal medal medal

40 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit und 120 km/h mehr mögliche Dive Geschwindigkeit bis zur Zerstörung gegenüber der F-2 werden im RB auch von Vorteil sein. Ist eben anders als im AB, wo eine 190 von einem Doppeldecker der aus größerer Höhe kommt eingeholt werden kann.

11 hours ago, MFG_3 said:

Ich hab die 109F-2 die Tage auch mal wieder in RB geflogen, abgesehen von der Mun Wirkung der 15mm finde ich sie zumindest in RB der 190A-1  unterlegen man kann fast nur mit 93-97% Leistung steigen weil sie so überhitzt und bei Motortreffer macht das Triebwerk recht schnell schlapp da steckt die 190 derzeit schon einiges mehr weg

Intererssant, im AB bin ich mit Sternmotor gegenüber einem wassergekühltem unterlegen. Verliere ich Wasser kann ich noch einige Zeit fliegen und evtl. zum Flughafen zurück. Die Sternmotoren sind selbst bei wenigen Treffern kleinen Kalibers meistens tot. Realistisch - Arcade  :facepalm:

• Thanks 1
medal medal

War bei mir früher  in AB ebenso, ist in einigen Threads über 190er ja auch erwähnt der Witz war immer die P-47 ein paar Treffer Riflecaliber in den Motor und er machte schlapp.

Die scheinen wieder irgendwo dran gereht zu haben als sie das BR runtersetzten denn früher überhitzte die 190A-1 auch böse mit WEP nun knüppelt man die übers ganze Gefecht und nur auf wenigen Maps kommt sie mal in den gelben Bereich.

Ich hab manchmal das Gefühl das Schadensmodel (in RB) funktioniert mal korrekt und mal nicht, manchmal fliege ich mit einer gelb schwarzen Maschine einfach weiter als wäre nichts und manchmal haben selbst kleine Treffer die Flugleistungen so eingeschränkt das man das Ding kaum noch in der Luft halten kann, das lustige ist am Flieger selbst siehst du oft nur ein paar kleine Treffer, viell zeigt aber auch die Schadenanzeige nicht richtig an, ich hatte schon nach LK unbeschädigte Flieger die sich kaum noch fliegen, kurven , diven,  landen liessen und deren Motorleistung böse eingebremst war ein andermal ist der halbe Flügel schwarz und die turnt und fliegt als wäre nichts gewesen.

• Thanks 1
medal medal medal medal

Ist bei der P-47 noch immer so, aber auch der Sternmotor der La-5 hält nicht viel aus. Machmal verliere ich das Höhenleitwerk und fliege einfach mit geringen Einschränkungen weiter. Ein anderes mal fängt die Maschine an zu trudeln und stürzt ab.

Das WEP Verhalten im RB ist teilweise Unsinn. Ich weiß nicht mehr genau, ob es die 190 D-9 oder 109 K-6 war, die das komplette MW-50 ohne Pause einspritzen konnte, und dabei über die vollständige Zeit mit mehr Ladedruck und ohne Überhitzung fliegen konnte. Bei WT kann man die meisten Maschinen nicht mal bei 100 % ohne Überhitzungsproblem fliegen.

medal medal

Naja, MW-50 kommt ja auch nur durch WEP rein.

Meinen ja nicht wenige, das man in RB zumin. die Steuerung der Kühler selbst übernehmen sollte. P-51 ist ja so ein Kandidat, der in RB mit voll aufgerissenem Kühler nicht viel Geschwindigkeit verliert, dafür aber dauerhaft auf voller Leistung ballern kann, während sie dir mit Automatik überhitzt.

War zumin. beim letzten Mal so, als ich eine Merlin P-51 unter RB Settings in einem Private ausgeflogen habe.

Und ja, die Sternenmotoren und ihre Schadensanfälligkeit und wie schnell sie dann auch noch mehr kaputt gehen, ist teilweise lächerlich.

Edited by anyuser
medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Schon klar, aber wenn der Motor bei WEP nicht überhitzt, macht er es bei 100 % erst recht nicht.

Wenigstens sind wir uns mit dem Schadensverhalten der Sternmotoren mal einig ;)

Edited by Tombombe
medal medal

• 6 months later...

ich hab vor Jahren die Ta-152H-1, wie auch einige A-5er ect.  und D-12 freigespielt aber nie ausgebaut, die 152 wird wohl RB nicht viel nutzen aber das ich die D-12 auch als nutzlos abgetan habe weil ich mit der Dora-9 in RB nicht klar kam ärgert mich grad, die lässt sich nach den ersten 5 Spielen ganz angenehm fliegen, den Speed mag ich, Höhenleistung ist gut und die Bewaffnung ist brachial und schön dicht um die Nase plaziert hat man noch 30mm drin geht alles was man angeht fix in die Brüche sogar die dicken Bomber wie PB4Y und B-17er, Überhitzung ist auch nicht so krass nur etwas über 17m Steigleistung sind um BR 5.0 etwas mager aber ich denk mal die werd ich n paar Tage weiterfliegen während meiner Spitfire Pause denn ich komme mit ihr bisher besser klar als mit 109K-4 und co..

medal medal medal medal

Interessant, die D-9 und D-12 sind im RB beide auf BR 5,0. Im AB ist die D-12 auf 6,0, die D-9 auf 5,0. Ich finde die Bewaffnung der D-12 auch besser, zumindest wenn die Minen sauber funktionieren. Die Unterschiede im Motor, die D-12 hat eine deutlich bessere Höhenleistung, kannst du bei WT vergessen, bis 5000 m ist die D-9 mindestens genauso schnell und steigfähig.

Edited by Tombombe
medal medal

1 hour ago, Tombombe said:

Interessant, die D-9 und D-12 sind im RB beide auf BR 5,0. Im AB ist die D-12 auf 6,0, die D-9 auf 5,0. Ich finde die Bewaffnung der D-12 auch besser, zumindest wenn die Minen sauber funktionieren. Die Unterschiede im Motor, die D-12 hat eine deutlich bessere Höhenleistung, kannst du bei WT vergessen, bis 5000 m ist die D-9 mindestens genauso schnell und steigfähig.

Das mit dem gleichen BR für alle Doras (D-9/D-12/D-13)  in RB hat mich auch gewundert, in RB ist Höhenleistung auf manchen Maps / oder Spielen einfach von Vorteil wenn sich mal wieder mehr da oben  abspielt und die bessere Höchstgeschw. auf jeden Fall denn man trifft auf Tempests, Sea Furys, F2G, F8F und co da kommt man im Zweifel immer noch besser davon oder hat mehr Speed bei anfang LK.

Die Dora 9 hab ich auchschon RB ausgeflogen und kaum was gerissen bekommen die D-12 ist da weitaus besser aufgestellt, schon im ersten Spiel hatte ich 3 Spielerkills und da war die MK108 nichtmal ausgebaut mit der Dora 9 sah das vor Wochen sehr viel magerer aus die hab ich dann auch nichtmehr ausgeflogen.

Ich hab das Gefühl sie überhitzt auch nicht so wie die D-9 und fliegt sich besser.

Nun hats gestern auch mit dem Treffen und den Minen auch super geklappt ist ja nicht immer so aber beim Sea Fury, Tempests oder Spit LFMKIX fliegen hab ich die D-12 und D-13 immer als starke Gegner erlebt wenn da wer drin saß der etwas Ahnung vom fliegen hatte, die D-9 hingegen eher als Opfer.

Schade das oft nur Fw190D angezeigt wird ich musste  dann immer näher ran um zu schauen was für ne Unterversion da gabs dann schonmal böse Überraschungen wenn ich ne D-12/13 für ne D-9 gehalten habe.

Mal abwarten wie sich das mit der D-12 entwickelt denn ich schneide meist die ersten 10-15 Spiele mit einer neuen Maschine besser ab ( und dann wirds schlagartig härter öfter Low Tier usw., kommt mir vor als hätte man ne Schonfrist für die ersten 10 bis 15 Spiele.

medal medal medal medal

Ja, empfinde ich auch so. Ich gebe erst etwas auf ein K/D, wenn ich ein Flugzeug häufig geflogen bin. Anfangs scheint das neue Flugzeug super zu sein, dass relativiert sich aber über die Zeit. In WT sollte der Unterschied zwischen D-9 und D-12 nicht so groß sein, sind ja weitgehend identisch und die Bewaffnung ist bei beiden gut. Das die Steigrate der D-12 laut WT wiki besser sein soll ist realistisch definitiv falsch, da beide auf niedriger Höhe die gleiche Leistung haben. Die D-9 mit MW50 Einspritzung hatte sogar mehr Leistung als die D-12 auf Bodennähe.

medal medal

5 hours ago, Tombombe said:

Ja, empfinde ich auch so. Ich gebe erst etwas auf ein K/D, wenn ich ein Flugzeug häufig geflogen bin. Anfangs scheint das neue Flugzeug super zu sein, dass relativiert sich aber über die Zeit. In WT sollte der Unterschied zwischen D-9 und D-12 nicht so groß sein, sind ja weitgehend identisch und die Bewaffnung ist bei beiden gut. Das die Steigrate der D-12 laut WT wiki besser sein soll ist realistisch definitiv falsch, da beide auf niedriger Höhe die gleiche Leistung haben. Die D-9 mit MW50 Einspritzung hatte sogar mehr Leistung als die D-12 auf Bodennähe.

Ich hab n paar Bücher über FW190 A/F/G , Doras und Ta-152 in verschiedenen Sprachen aber bin zufaul da nun nachzuschauen aber die Dora 9 können mit mir scheibar nicht mithalten wenn ne Dora mitkommt ists meist ne D-13 die hat ja die selben Leistungsdaten aber ich hab die -9  nun aufn anderen Slot gepackt hat bissl was gekostet aber ich hab sie nun mit im Deck mit der D-12 damit ich einfach wechseln kann wenn ich die -9 mal testfliegen will, nur mal so zum vergleich.

Ich hab die D-12 in AB die Tage bis auf die Waffen MK108 und ETC Racks ausgebaut wäre nicht mein Ding sie dort zufliegen, Schlachtablauf zu hektisch, Wartezeiten auf dem BR zu lang und der Brenner ist sie dort auf 6.0 auch nicht hatte schwer Probleme beim Zielen und oft trotz rumprobieren mit Vorhalt kam wenig rüber ich hatte das Gefühl die MK108 funzt dort nicht so perfekt wie in RB , RB air macht die definitiv mehr Spass auch wenn einige gegner krass sind, ist auch teamabhängig aber man trifft besser z.B. beim Kurven oder soagr Jäger die im Abschwung beim LK aufm Rücken rollen und nach unten diven und wenn sie trifft ists sogut wie immer das aus für den gegner, hab schon ewig nichtmehr soviele Tragflächen beim Gegner wegfliegen sehen.

11 Spiele jetzt mit ihr 23 Kills, (2 bots dabei), das muss mehr werden ich hoffe mit ihr über 300 - 350 Kills zu erreichen weil ich wirklich gerne die JV44 Camo Papageienstaffel haben möchte, normal spiele ich nichtmehr auf camos aber die Camo wäre nice to have für mich.

• Upvote 1
medal medal medal medal

Selbst in WT ist die D-9 im RB etwas stärker in der Leistung auf Bodennähe. Erst über 6000 m wird die D-12 stärker. In WT sollte die D-9 also genauso schnell sein. Laut Datenblatt hat der Jumo 213 A der D-9 1776 PS aus Bodennähe, mit MW50 2240 PS. Der Jumo 213 E1 der D-12 hat 1750 PS, mit MW 50 2050 PS. Der D-9 Motor ist also stärker, allerdings besitzt der 213 E-1 einen 2 Stufen-Dreiganglader, wodurch der Motor auf 10000 m noch 1320 PS hatte, siehe auch Ta 152 H-1. Als die D-9 noch auf BR 4,3 im AB war, bin ich sie gerne geflogen. Da war sie damals einer der schnellsten Flugzeuge. Dann ist sie auf 5,0 gestiegen und gefühlt oder auch wirklich langsamer geworden. Zu dem Überhitzen im RB kann ich nichts sagen, sollte bei beiden Flugzeugen identisch sein. Mich würde die D-13 interessieren, mit drei MG 151 ist das Treffen sicher einfacher. Außerdem ist die nur auf 5,7 im AB, aber ich habe sie leider nicht.

• Thanks 1
medal medal

Naja bei dem Desync die die hier oft haben ist es garnicht so schlecht 2 verschiedene Waffen mit unterschiedlicher Ballistik zu haben und sie zeitgleich zu feuern, in RB haste ja keinen Marker und du musst Vorhalt schätzen, im gekurbel da ist das Schrottflinten Prinzip oft von Vorteil weil man n grösseren Raum abdeckt treffen die 20mm nicht dann eben die 30mm, bin mir deshalb nicht sicher ob man mit 3 mal 20mm besser trifft, viell. wenns mal richtig rund läuft hier aber das ist selten. Die MK 108 lohnt bei Spielbegin wenn man steigt und erstmal auf Bomber geht, hab gestern 2 blaue Jäger darunter eine Yak-3 gesehen die wurden von einer B-17 recht fix durch Gunner rausgenommen, ich wollte noch schreiben lasst das das wird nichts da war der 2. auch schon im Hangar, die B-17 war gut mit den Gunnern deshalb hab ich mal 2 Anflüge gebraucht, ich hab nun schon ein paar Bomber aufm Zähler die meisten waren fix drausen egal ob frontal und dann hoch oder deflectionshot von der Seite, nach ein paar schuss machts bumm und selbst die dicksten Bomber zerbröseln,  ich glaube nicht das ich das mit der D-13 so fix hinbekäme und gegen Jäger reichen auch die 2 mal 20mm wenn man den Anflug/LK  gut plant um ein gutes Schussfenster zu haben.

Problem hier ist ich seh die tollen Prem D-13 oft auf erste Ziel runtergehen und danach sind sie Matsch, hatte in den 11 Spielen mit der D12 nur eine D-13 im Spiel die gut Kills machte , wir waren die letzten im Team vs  5   Jäger J2M,  Spits Typhoons oder Tempests nur ist er kurz vor schluss durch Glückstreffer nach 3 kills rausgenommen worden 2 Hab ich rausgenommen bevors Spiel zuende war. Aber ich hab die D-12/13 beim 5.3 -5.7 Briten fliegen, besonders auf grossen Maps wie Hürgten, als böse Gegner in erinnerung, auf den grossen Maps fliegen viele sehr hoch ein ist ja genug Zeit zum steigen (der Hammer ist da immer Rocky Canyon oder Norwegen) und die 12/13er sind oft zu meinem Erstaunen ne ganze Ecke über meinen LF MKIX Spits, Sea Fury oder tempest V .

Wer mit den Dingern unten rumkurvt solange  grosse Teile des gegnerteams oben sind dem ist nicht zu helfen, ich finde die D-9 zu hoch (sollte auf 4.7) im BR in RB die 12/13 sind ok vom BR her.

medal medal medal medal

On 11/02/2023 at 10:03, Tombombe said:

Selbst in WT ist die D-9 im RB etwas stärker in der Leistung auf Bodennähe. Erst über 6000 m wird die D-12 stärker. In WT sollte die D-9 also genauso schnell sein. Laut Datenblatt hat der Jumo 213 A der D-9 1776 PS aus Bodennähe, mit MW50 2240 PS. Der Jumo 213 E1 der D-12 hat 1750 PS, mit MW 50 2050 PS. Der D-9 Motor ist also stärker, allerdings besitzt der 213 E-1 einen 2 Stufen-Dreiganglader, wodurch der Motor auf 10000 m noch 1320 PS hatte, siehe auch Ta 152 H-1. Als die D-9 noch auf BR 4,3 im AB war, bin ich sie gerne geflogen. Da war sie damals einer der schnellsten Flugzeuge. Dann ist sie auf 5,0 gestiegen und gefühlt oder auch wirklich langsamer geworden. Zu dem Überhitzen im RB kann ich nichts sagen, sollte bei beiden Flugzeugen identisch sein. Mich würde die D-13 interessieren, mit drei MG 151 ist das Treffen sicher einfacher. Außerdem ist die nur auf 5,7 im AB, aber ich habe sie leider nicht.

Bin die D-9 nunmal ausgiebiger geflogen , ja "untenrum" wird sie besser und sooo schlecht ist sie nicht sie verlangt disziplin und vorraussicht beim fliegen Angriff dann kommt man einigermassen hin es sei den das Team raucht sich mal wieder binnen Minuten auf und man ist alleine, hab mir auch gleichmal alles was Jengar und Defyn zur D-9/12 und D-13 haben angesehen und so wie es aussieht hat die D-13 wohl ein anderes FM (kraftverstärkte Steuerflächen?) bekommen und lässt sich bei hohen Geschwindigkeiten besser steuern als die D-12, mit Dora 9 und 12 hab ich da böse probleme im höherem Geschwindigkeits Bereich ab 600-700 die Nase aufs Ziel zu bekommen obwohl ichs mit Klappeneinsatz die tage vs ne Zero mal ganz gut hinbekommen habe.

Laut beiden YT bern ist der D-13 Buff wohl zeitglich mit dem verfeinerten FM bei den JUMO Doras eingeführt worden, schade das die beiden Doras ausm Tree so steif werden , die D-13 hab ich leider nicht kann dazu nichts sagen aber sie ist ja Prem.

Die 20mm sollen auch vor einer Weile n Buff bekommen haben, selbst die 13mm der Dora funzen auf einmal super mit IAI, überhitzen tut sie kaum noch, kommt in den gelben Bereich und da bleibt sie auch recht lange, würden die Höhenruder mehr Ausschlag haben /besser reagieren wäre sie n richtig guter Flieger , Jengar bezeichnet sie so wie sie ist derzeit als "Support Flieger" den man besser im Team/Squad fliegt z.B. mit 109ern die die  Gegner erstmal runterdrücken.

medal medal medal medal

Bei W. Green steht, dass die D-13 geplant, aber nicht realisiert wurde. Der Jumo 213 EB sollte, wie auch in der D-12, eingesetzt werden. Ist definitiv nicht umgesetzt worden, ein Musterflugzeug einer D-12 war Mai 45 fertig.

Bist du eigentlich die Ta 152 C-3 geflogen? Ich bin letztes WE mal wieder zweimal ausgeflogen, kann aber nicht nachvollziehen, warum die in WT auf BR 6,3 ist. Steigt nicht, turnt nicht, einzig die Rollrate und Höchstgeschwindigkeit sind ok, wenn auch einer D-9, obwohl mit einem stärkeren Motor, auf niedriger Höhe unterlegen. Dazu funktionierte die extrem starke Bewaffnung mit 4x MG-151-20 und MK 103 bei mir eher mittelmäßig.

Edited by Tombombe
medal medal

5 hours ago, Tombombe said:

Bei W. Green steht, dass die D-13 geplant, aber nicht realisiert wurde. Der Jumo 213 EB sollte, wie auch in der D-12, eingesetzt werden. Ist definitiv nicht umgesetzt worden, ein Musterflugzeug einer D-12 war Mai 45 fertig.

Bist du eigentlich die Ta 152 C-3 geflogen? Ich bin letztes WE mal wieder zweimal ausgeflogen, kann aber nicht nachvollziehen, warum die in WT auf BR 6,3 ist. Steigt nicht, turnt nicht, einzig die Rollrate und Höchstgeschwindigkeit sind ok, wenn auch einer D-9, obwohl mit einem stärkeren Motor, auf niedriger Höhe unterlegen. Dazu funktionierte die extrem starke Bewaffnung mit 4x MG-151-20 und MK 103 bei mir eher mittelmäßig.

Verlass die nicht auf einzelene Quellen bei late war deutschen Fliegern Protos, Vorserien ect. viel ist noch zusammengekleisert worden und in dienst gepresst anderes nichtmehr realisiert worden , Unterlagen im Bombenbrand verloren gegangen aber manchmal hat noch wer von der Truppe oder den Siegern Photos gemacht dann ists eindeutig.

Stimmt nicht weil es eine erhaltene  D-13 in einem US Museum gibt, gibt reichlich Bilder und Videos drüber, ne gelbe 10 , JG weiss ich nicht ausm Kopf aber bei Erbeutung durch US Truppen hatte sie ein schwarz weisses RV Band glaube das ist JG26, gibt auch Fotos von der als Amisbeute mit US Stern drauf sie gehörte mal dem Planes of Fame Museum glaube ich aber es gibt sie immer noch sie steht in den USA, einfach mal Fw190 D-13 yellow 10 googeln.

Es ist viel in Dienst gepresst worden bei Kriegsende auch Protos und Vorserienflieger, einiges noch gebaut oder nichtmehr bebaut worden Quellenlage ist da dürftig aber wir hatten das Thema ja schomal in einem 109 Thread.

Die D-13 in War Thunder ist übrigens die Museumsmaschine selbe Tarnung WerkNr. nur die gelbe 10 haben sie weggelassen, bei der Papageien Staffel JV 44 folg auch n mix aus D-9, einzelnen D-11 und entweder -12 oder -13 oder beides , gibt auch dort Photos aus Kriegstagen von späten post -9 Doras da sitzen die Piloten auf der Motorhaube Gruppenfoto , keine MG 131 sondern glatte Haube ohne Beulen gab mal mehrteiligen Bericht über die Doras des JV44 (Papageienstaffel) mit vielen O-Photos von late Doras  im Jet und Prop, auch aus Langenhagen (Hann.) dort war Fw Erprobungszentrum waren auch Photos von späten Doras zu sehen weiss nun nichtmehr welche Unterversionen 11/12 oder 13,  wie auch Ta 152er.

Nein die Tanks hab ich gekauft oder freigespielt aber nie ausgebaut das BR ist mir zu hoch (zuviele Jets dort) oder ich seh die Flieger wie Ta-152H als nutzlos an, dazu kommt als ich die freispielte oder kaufte hatten die noch kein richtiges FM oder Motor nicht richtig umgesetzt kaum Höhenleistung bei der H, egal irgendwie machten die nicht was sie sollten gab ja viele Beschwerden im Forum drüber deshalb hab ich sie bisher ausgelassen.

Edited by MFG_3
medal medal medal medal

Ich schrieb ja nicht, dass es keine Prototypen gab. Aber flugfähige Muster sind ein anderes Thema. Wie geschrieben Muster D-12 mit Jumo 213 EB für Mai 45, da war der Krieg vorbei. Vielleicht gab es D-13 mit dem E-1. Wenn die auf einem Bild abgebildet wurden heißt das noch nicht, dass die wirklich flugfähig waren.

medal medal

Share

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Create New...