Jump to content

Die Focke Wulf 190

Lordex23
 Share

ah, ok. Danke für die Info.

Jetzt weiß ich wo die Stärke der D9 NICHT liegt. Worin ist sie dann eigentlich stark, dass sie auf Ära 4 vertreten ist, bzw. wie sollte sie dann gespielt werden?! Denn wie ich dass verstanden hab, ist es ne ganz normale FW 190, nur eben ohne besondere Bewaffnung ?!

Sorry, ich weiß, ich stell zu viele Fragen :Ps .

mfG, Duke

Fragen sind gut ! :Ds

Die D9 ist ein reinrassiger, 1A Höhenjäger, soll bedeuten:

5000 Meter + sind deine Höhe

Du greifst die feindlichen Jäger an die deine Bomber killen wollen. die YAK 9 T/K sind in diesen höhen nicht so gefählich.

Bomber jagen solte man nicht, auser die bekannten Opfer H111, Welington.

Das Ding ist kein JaBo!

Die P 47 ist schon geil. Beim letzten Spiel hatte ich ein 9-0 mit der !

• Upvote 3

Falsch.

Von allen 190D ist die D9 die am Schlechtesten mit größeren Höhen klarkommt. Sie ist der einzige Jäger der Reihe der für mittlere und niedrigen Höhen gedacht ist. Bis 5000m und etwas drüber geht sie gut. Ab 6000 bekommt sie aber gut auf die Mütze. Und bis auf B17 und eventuell G5N/G8N kann sie jeden Bomber in einem Anflug zerstören.

medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

hm, jetzt schnall ich nix mehr?!

wie jetz über, oder unter 5000 m?! :dntknw:

Denke ich bin nicht der Einzige, den das interessiert, desshalb währs vielleicht ne Diskussion wert :yes: .

medal medal

Denke ich bin nicht der Einzige, den das interessiert, desshalb währs vielleicht ne Diskussion wert :yes: .

Das ist keine diskussion wert.

Die Antons und D9 sind für niedrige bis mittlere höhen konzipiert, ab 5-6km geht ihnen die puste aus. Die D12, D13 sind für größere höhen ausgelegt und die Ta152 für extreme.

medal

Sorry, leider nicht richtig. Die D-9 mit langer Nase und V12 Motor wurde extra für große Höhen und mit reduzierter Bewaffnung und somit reduziertem Gewicht zum schnellen Aufsteigen entwickelt. Leider fliegt sie im Spiel nicht so. Auch erreicht sie auf 4800m Höhe nicht die versprochenen 700 km/h sondern mit ewigem Anlauf vielleicht 640. Eigentlich sollte sie mit dem starken Motor und dem geringen Gewicht super beschleunigen. Obwohl die einen nach Werten eine deutlich geringeren Wendekreis als eine Mustang hat, dreht sie doch deutlich schlechter.

Ich bin eigentlich durch die Bank von den FW 190 sehr entäuscht. Auch die Ta 152 ist nicht gerade ein Renner und trotz enormer Feuerkraft, die FW190 F-8 hat ja mit den zwei 3cm Kanonen über 9 kg Geschossmasse pro Sekunde, zerlege ich eine B-17 eher nicht auf Anhieb. Mit einer Yak-9 mit der halben Feuerkraft reicht meist nur ein Schuss. Die hat zwar auf größerer Höhe Probleme mit der Wassertemperatur ist nach meiner Meinung definitiv der bessere Bomberjäger. Schade das der beste deutsche Jäger des 2. Weltkriegs von Gaijin so gedrosselt wurde und sich im Spiel so bescheiden fliegt.

• Upvote 1
medal medal

Den "Wendekreis" verwechseln hier auch echt viele mit der Manövrierfähigkeit des Flugzeugs!

Der Wendekreis gibt lediglich an, wie lange das Flugzeug für eine 360 Grad Kurve braucht mit vollem Ausschlag des "Seitenruders" ohne Zuhilfenahme der Quer- und Höhen-Ruder!

Eine gute Wendezeit gibt lediglich Information über die Qualität des Seitenruders, nicht aber über die allgemeine Agilität eines Flugzeugs!

medal

Sorry, leider nicht richtig. Die D-9 mit langer Nase und V12 Motor wurde extra für große Höhen und mit reduzierter Bewaffnung und somit reduziertem Gewicht zum schnellen Aufsteigen entwickelt. Leider fliegt sie im Spiel nicht so. Auch erreicht sie auf 4800m Höhe nicht die versprochenen 700 km/h sondern mit ewigem Anlauf vielleicht 640. Eigentlich sollte sie mit dem starken Motor und dem geringen Gewicht super beschleunigen. Obwohl die einen nach Werten eine deutlich geringeren Wendekreis als eine Mustang hat, dreht sie doch deutlich schlechter.

Ich bin eigentlich durch die Bank von den FW 190 sehr entäuscht. Auch die Ta 152 ist nicht gerade ein Renner und trotz enormer Feuerkraft, die FW190 F-8 hat ja mit den zwei 3cm Kanonen über 9 kg Geschossmasse pro Sekunde, zerlege ich eine B-17 eher nicht auf Anhieb. Mit einer Yak-9 mit der halben Feuerkraft reicht meist nur ein Schuss. Die hat zwar auf größerer Höhe Probleme mit der Wassertemperatur ist nach meiner Meinung definitiv der bessere Bomberjäger. Schade das der beste deutsche Jäger des 2. Weltkriegs von Gaijin so gedrosselt wurde und sich im Spiel so bescheiden fliegt.

Die D9 ist die einzige 190D die für niedrige bis mittlere Höhen optimiert wurde. Außerdem sind die mehr als 700km/h die angegeben werden eh zu viel. 680 wären näher an der Wahrheit.

Die maximale Geschwindigkeit in WT erreichen einige Maschinen garnicht und, was wichtiger ist, KEINE erreicht sie ohne komplett manuelle Simulationssteuerung in der du selbst an den Ladereinstellungen den Kühleröffnungen und weiß der Geier noch was allem spielst.

medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Den "Wendekreis" verwechseln hier auch echt viele mit der Manövrierfähigkeit des Flugzeugs!
Der Wendekreis gibt lediglich an, wie lange das Flugzeug für eine 360 Grad Kurve braucht mit vollem Ausschlag des "Seitenruders" ohne Zuhilfenahme der Quer- und Höhen-Ruder!
Eine gute Wendezeit gibt lediglich Information über die Qualität des Seitenruders, nicht aber über die allgemeine Agilität eines Flugzeugs!

In diesen Spiel ist es nicht möglich nur mit den Seitenrudern einen Kreis zu fliegen.

Sobald man das Seitenruder in eine Richtung dreht, knickt das Flugzeug in diese Richtung nach unten ein.

Ein Seitenruder soll so funktionieren wie das Steuerruder bei einen Schiff/Boot. Lenkt man nach links fährt es nach links, lenkt man nach rechts fährt es nach rechts, aber in WT würde es, wenn man nach rechts lenkt, mit dem Bug voraus nach rechts untergehen.

Die Wendekreis in WT ist nur Augenwischerei und hat nichts mit historisch korrekten Flugverhalten zu tun.

Edited by Filibuster
medal medal medal medal

Oh mein Gott.... meint ihr das wirklich so wie ihr es schreibt? 

Habt ihr vorher nur Battlefield und co. gespielt und denkt das wäre realistisches Flugverhalten? 

Alleine schon der Satz, das du ein Seitenruder mit einem Schiffsruder gleichsetzt :crazy:

Einfach lächerlich  :facepalm:  :facepalm:

Hier mal der Auszug aus Wikipedia zum Thema.... 

Der Effekt den ihr beobachten könnt nennt sich Positives Rollmoment:

"So wie das Querruder als Sekundärwirkung das negative Wendemoment bewirkt, so besitzt auch das Seitenruder eine Sekundärwirkung. Sobald das Seitenruder beispielsweise nach rechts ausgelenkt wird (der Pilot also das rechte Seitenruderpedal nach vorne drückt), findet eine Drehung um die Hochachse des Flugzeugs statt, da das Heck nach links driftet. Somit hat (in diesem Beispiel) die linke Tragfläche während der Drehbewegung eine höhere Geschwindigkeit hat als die rechte, wodurch eine Auftriebsasymmetrie entlang der Tragfläche entsteht und das Flugzeug nach rechts rollt. Weil somit die resultierende sekundäre Drehung nominell in dieselbe Richtung erfolgt als die auslösende, bezeichnet man das Rollmoment im Gegensatz zum Wendemoment als positiv."

Edited by Speggn
medal medal medal medal

Oh mein Gott.... meint ihr das wirklich so wie ihr es schreibt? 

Habt ihr vorher nur Battlefield und co. gespielt und denkt das wäre realistisches Flugverhalten? 

Alleine schon der Satz, das du ein Seitenruder mit einem Schiffsruder gleichsetzt :crazy:
Einfach lächerlich  :facepalm:  :facepalm:

Hier mal der Auszug aus Wikipedia zum Thema.... 
Der Effekt den ihr beobachten könnt nennt sich Positives Rollmoment:

"So wie das Querruder als Sekundärwirkung das negative Wendemoment bewirkt, so besitzt auch das Seitenruder eine Sekundärwirkung. Sobald das Seitenruder beispielsweise nach rechts ausgelenkt wird (der Pilot also das rechte Seitenruderpedal nach vorne drückt), findet eine Drehung um die Hochachse des Flugzeugs statt, da das Heck nach links driftet. Somit hat (in diesem Beispiel) die linke Tragfläche während der Drehbewegung eine höhere Geschwindigkeit hat als die rechte, wodurch eine Auftriebsasymmetrie entlang der Tragfläche entsteht und das Flugzeug nach rechts rollt. Weil somit die resultierende sekundäre Drehung nominell in dieselbe Richtung erfolgt als die auslösende, bezeichnet man das Rollmoment im Gegensatz zum Wendemoment als positiv."

Dann versuch doch mal mit einen Joystick, in WT, nur mit den Seitenruder einen Kreis zu fliegen.

In AB und RB fliegst du nur verschoben gerade aus, da der "Ausbilder" das einknicken verhindert

und in SB stürzt du ab.

Jedenfalls funktioniert das Seitenruder in WT nicht einmal ansatzweise richtig.

Die einzige Möglichkeit in diesen Spiel einen Kreis zu fliegen ist, das Flugzeug mit Querruder zur Seite kippen und das Höhenruder nach oben ziehen.

Deshalb verbinden die Spieler dieses Manöver mit der Vollkreiszeit.

Edited by Filibuster
medal medal medal medal

Auf die Datenblätter kann man sich eh nicht verlassen. Erstens stimmen die Werte so gut wie nie und keiner weiß so richtig, wie diese überhaupt zustande kommen. Ob da jemand eifnach irgendwas reinschreibt, oder ob die anhand irgendwelcher Daten der FM-Parameter ermittelt werden. Laut dem Datenblatt hat ein Lancaster auch eine Wendezeit von 48 Sekunden. In Wahrheit kannst du damit in der Horizontalen eine me 410 auskurven (im RB wohlgemerkt). ^^

vergesst die Datenblätter. Fliegt jedes Flugzeug einzeln oder beobachtet es, wie es sich euch gegenüber als Gegner verhält. Ihr werdet feststellen: Einige Flugzeuge schmeicheln ihrem Datenblatt sehr stark, andere enttäuschen auf ganzer Linie.

Edited by CaptainBaluu
medal medal medal medal medal medal medal medal

Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, natürlich kippt das Flugzeug bei einem Ausschlag nur mit dem Seitenruder in diese Richtung, jedoch nutzt ein Pilot genau um das zu verhindern, die Querruder!
Es ist auch in WarThunder möglich einen Kreis nur mit dem Seitenruder zu fliegen, jedoch muss ich das Kippen natürlich mit den Querrudern abfangen!
Und man kann das Seitenruder schon mit dem Ruder eines Schiffes vergleichen, allerdings nicht mit dem eines herkömmlichen Schiffes, wohl eher mit dem Ruder eines U-Bootes!

Eine herkömmliche Kurve fliegt man im Luftkampf natürlich nicht nur mit dem Seitenruder, da es dafür zu wenig oder zu schwache Wirkungen erzielt und es wird eher als Unterstützung oder zu leichten Kurskorrekturen verwendet!
Jeder Kampf-Pilot rollt natürlich das Flugzeug erst in um 90 Grad und zieht dann für die Kurve am Steuerknüppel um die horizontale Kurve über die Höhenruder zu fliegen!

Es ging mir hauptsächlich nur um die Verwechslung, auf was sich hier im Spiel die angegebene Wendezeit bezieht!
Und die bezieht sich auf das fliegen eines Kreises über das Seitenruder! Edited by Hondabenny
medal

Dann versuch doch mal mit einen Joystick, in WT, nur mit den Seitenruder einen Kreis zu fliegen.

In AB und RB fliegst du nur verschoben gerade aus, da der "Ausbilder" das einknicken verhindert
und in SB stürzt du ab.

Und in nem echten Flieger auch, weil Du dann in einen schönen Spin kommst.

Jedenfalls funktioniert das Seitenruder in WT nicht einmal ansatzweise richtig.

Eigentlich funktioniert es zufriedenstellend. Ich wüsste nicht, wo das Ruder nicht oder falsch "funktionieren" sollte.

Die einzige Möglichkeit in diesen Spiel einen Kreis zu fliegen ist, das Flugzeug mit Querruder zur Seite kippen und das Höhenruder nach oben ziehen.

Und so (mit zusätzlichem Rudereinsatz - "step on the ball...") fliegt eigentlich jeder Flieger eine Kurve (einen Kreis)...

Es ist auch in WarThunder möglich einen Kreis nur mit dem Seitenruder zu fliegen, jedoch muss ich das Kippen natürlich mit den Querrudern abfangen!

Wobei das wenig effizient ist, so eine Kurve zu fliegen...

Jeder Kampf-Pilot rollt natürlich das Flugzeug erst in um 90 Grad und zieht dann für die Kurve am Steuerknüppel um die horizontale Kurve über die Höhenruder zu fliegen!

Der Kampfpilot wird seine Maschine in den optimalen Winkel für die Situation rollen und der ist mitnichten immer 90 Grad.

medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Lesen!!!
Für eine "horizontale" Kurve ist 90 Grad optimal, da ich so den effektivsten Winkel für die Höhenruder ansteuern kann! Und wo hab ich immer geschrieben?

Im übrigen, Passagierflugzeuge fliegen Kurven fasst ausschließlich über das Seitenruder!
Das hat halt weniger was mit Effektivität zu tun.
medal

Ich fliege zurzeit mit der F190A5 im RB herum, da gibt es allerdings 2 Dinge die mich irgendwie stören:

1. Egal wann und wie: Die gegnerischen Jagdflugzeuge sind immer ein ganzes Stück über mir. Das macht es schwer als Höhenjäger zu daddeln (BnZ kaum drinnen).

2. Im Bereich 4500-5500 (mein angestrebter Bereich) ist die FW190 kaum in der Lage Kurven zu fliegen, noch bevor ich eine drittel Kurve geflogen habe, ist der entgegenkommende Jagdflieger bereits hinter mir, fliegt wie ein Ziegelstein - ich kann eigtl. nur stürzen.

Ich mache meine Abschüße eigentlich nur durch Angriffe aus dem Hinterhalt. Weiß der Gegner das ich da bin, kann ich einpacken.

Was ist also das Mittel der Wahl um diesen schönen Flieger auch erfolgreich einzusetzen?

medal medal

Taktik, Zurückhaltung, Übersicht, das Rollen um die Achse und die Bewaffnung sind die wichtigsten Begriffe im Bereich Focke Wulff A-Serie. Ich hatte (http://forum.warthunder.com/index.php?/topic/131412-die-focke-wulf-190/page-7) auch Replays zur A8. Ist zwar nicht das gleiche, doch vergleichbar von der Leistung her. Vielleicht mal rein sehen, ist ja manchmal ganz hilfreich.

Ich verwende Stealth Ammo also nicht wundern, wenn man nichts sieht. Edited by LuckyGuy83
medal

Ich steuerte fast ohne Querruder im SB Modus. Oft nur bei Start und Landung. Bin dabei nie abgestürzt

Ich vermute Du meinst das Seitenruder, denn ohne Querruder fliegt sich's arg schwer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Querruder

Lesen!!!
Für eine "horizontale" Kurve ist 90 Grad optimal, da ich so den effektivsten Winkel für die Höhenruder ansteuern kann! Und wo hab ich immer geschrieben?

Im übrigen, Passagierflugzeuge fliegen Kurven fasst ausschließlich über das Seitenruder!
Das hat halt weniger was mit Effektivität zu tun.

Eine horizontale Kurve kann ich mit jedem Winkel fliegen - es sei denn, wir verstehen da was anderes drunter...

Und das mit dem Seitenruder beim Passagierflieger? Nach allem was ich gelesen und gesehen habe, wird in den großen Passagierjets nahezu kein Seitenruder eingesetzt. Der Pilot setzt also die Pedale kaum ein, weil der Flieger eh durch den Computer "optimiert" gesteuert wird.

medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Oh tatsächlich, du hast recht. Da habe ich den falschen Begriff verwendet. Dann fliege ich ohne Seitenruder. Danke. Ich hoffe ich habe jetzt nicht noch anderswo Verwirrung gestiftet.
medal

• 1 year later...
Spiele zwar mittlerweile fast nur noch mit 109ern und 129ern (schaffs manchmal irgendwie mit der ne Spitfire auszukurven^^) aber so ab und zu ne 190 tut auch mal gut. Wenn fliege ich die A-4 (wegen Thunder League Skin *_*) aber auch nur BnZ... sobald man nicht mehr hochkommt ist man eigentlich totgeweiht. Aber an Feuerkraft sind die 190er nicht zu unterschätzen!!! Die machen mit allem kurzen Prozess
medal medal

• 4 weeks later...

Von welcher 190 sprichst du? Die A1 wird extrem schnell heiß und kühlt kaum wieder ab, da sie noch keine regelbaren Kühlklappen hat. Temperaturprobleme hatten die FWs in echt allerdings auch.

medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Kann es sein das bei der Fw190 der Motor schneller heiß wird als z.B bei der Bf109. Und wenn ja warum?

Die neigte halt zum Überhitzen das hätte ihr fast das vorzeitige aus beschert, Piloten beschwerten sich über "heisse Füsse" mit der A-5 wurde der Mototräger verlängert und ab da gings wohl. Trotzdem der Vorteil des so eng durch die Cowling eingeschnürten Motors war auch ein Nachteil andere Flieger mit Sternmotoren kamen ja auch ohne Zwangsbelüftung durch ein Lüfterrad aus, Ausnahmen wie die La-5 bestätigen die Regel aber sieh dir mal die P-74 an mit ihren Zellenseitigen Kühlerklappen , geöffnet erzeugen die Luftwiderstand, hattest du so nicht bei der 190 und die 109 ist ja Wasser/Glykol gekühlt. Ich finde aber das eher verschied Modelle der 109 schneller überhitzen , das war hier schon oft ein Problem

Edited by MFG_3
medal medal medal medal

Share

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Create New...