Jump to content

FW190D-13 -> Lohnt sie sich?

Rawday
 Share

Kenne sie nur als Gegner und verbündeten in Jet Matches. Aber das sie bei knapp 800 Kmh die selbe (!!!!) Energieerhaltung hat wie eine halb ausgebaute HE 162 ist schon beachtlich. 

Ich hab nicht schlecht geschaut, als ich im Horizontalflug mit knapp 700 Kmh hinter einer Bearcat her bin, und eine D13 im leichten sinkflug (vllt 2 - 3° sturzwinkel, mehr nicht) an mir vorbeizieht und sich die Bearcat schnappt. Die sieht da absolut keine Luft gegen die D13. Auch eine voll ausgebaute TA152 kommt da nicht hinterher. Und ich habe die D13 dann auch nicht mehr eingeholt. Die fiel nicht unter 750 Kmh. 

Die in der Rumpfmitte konzentrierte Bewaffnung macht sie ideal für Headons mit Flugzeugen die Tragflächenbewaffnung haben. Bevor einen der Konvergenzpunkt dieser erreicht, hat man mit dem 3x 20mm Laserstrahl für klare Verhältnisse gesorgt! 

Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist das sie gegen die Bearcats im Kurvenkampf und beim Steigen keine Chance hat.  Sie ist auch zu träge um einem Jet im Sturzflug vernünftig auszuweichen. Generell... wenn sie zu wenig Höhe hat, ist sie nicht gerade der Bringer... da sind Flugzeuge die etwas wendiger sind im Vorteil. 

Solange man aber Raum hat um im Sturzflug zu entkommen oder aus dem Sturzflug anzugreifen (Sauberes BnZ), dann ist sie eines der besten Propellerflugzeuge aus dem Spiel! 

deine Erfahrungen decken sich mit den meinen.

Die Bearcat steigt natürlich schon brachial schnell. Doch ist die D-13 mein erstes Flugzeug, mit dem ich mit der Bearcat keine Probleme mehr habe.

bin ich über ihm, steige ich steil auf, bis ihm die Luft ausgeht. Denn die Bearcat steigt zwar besser, doch nicht erheblich besser! Man muss halt früh genug steigen, um etwa Puffer zwischen sich und der Bearcat zu lassen. Man kann dem Gegner wirklich die Energie aussaugen, wenn er meint hinterhersteigen zu müssen.

Ist er über mir, kann ich immernoch flüchten, was bei meinen vorherigen Flugzeugen nicht ging, da sie auch im Sturzflug der Bearcat unterlegen waren. Hab mich vorher nur als deren Opfer gefühtl! Jetzt zumindest als gleichwertig.

Die Wendigkeit könnte natürlich besser sein, wie bei jeder FW, doch ist dies nicht weiter schlimm, da ich von oben kommend mit Energieüberschuss schneller wieder weg bin, als sich die tieffliegenden Kreisel nach mir ausrichten können. Somit entscheide ich, wann es zum Turnfight kommt, und nicht der Gegner.

Edited by KTMduke690
medal medal

Wer BnZ mag und die deutschen Jets haben will kommt kaum um das Ding herum. Im Biathlon Event ist sie gerade meine erste Wahl.

Unter 4-5 Flieger pro Tod geh ich mit der Maschine selten raus. Stürzt gut, steigt gut, hält was aus, ordentliche Bewaffnung mit Stealthammo (B17/B24 sollte man nur im Headon machen).

Wer allerdings keine Geduld hat und anfängt rumzukurven hat natürlich ein Problem...

medal medal medal medal medal medal medal medal

Wer BnZ mag und die deutschen Jets haben will kommt kaum um das Ding herum. Im Biathlon Event ist sie gerade meine erste Wahl.

Unter 4-5 Flieger pro Tod geh ich mit der Maschine selten raus. Stürzt gut, steigt gut, hält was aus, ordentliche Bewaffnung mit Stealthammo (B17/B24 sollte man nur im Headon machen).

Wer allerdings keine Geduld hat und anfängt rumzukurven hat natürlich ein Problem...

Die Großen Bomber haben mir auch schon gelehrt, dass man sich mit 3x 20mm dann doch länger im Abwehrfeuer aufhalten muss, als mit 3x 30mm . Was meißt eher nicht so günstig endet.

Doch den Headon kann man sich meißt nicht aussuchen, da man den Bomber ja meißt von unten anfliegt, und sich hinter ihn setzt.

Ich gehe dann meist je nach Situation etwas über oder unter den Bomber seitlich schräg an. Somit sind weit weniger MG´s auf mich gerichtet, als wenn man den Bomber von hinten angreift.

Die Brachiale Leistung des Motors lässt solche wechsel des Anflugwinkels ohne weiteres in einem vertretbaren zeitlichen Rahmen zu.

sollte man sich jedoch den Anflugwinkel grade nicht aussuchen können, hab ich schon gute Erfahrungen gemacht, mir einen Motor der dicken auszusuchen, und diesen dann gezielt zu zersäbeln. Brennt er den nächsten auf der selben Seite.

oder einfach sooo lange auf einen Motor einhämmern, bis der Flügel abreißt.

Warum das mit der D-13 gut funktionier?! Wegen der zentral liegenden Kanonen natürlich! Desshalb ist wie ich festgestellt habe konzentriertes Feuer auf ein empfindliches Teil des Bombers sehr wirksam.

Wer natürlich nun auf den z.B. linken Flügel schießt, bis dieser an auftrieb verliert, und danach den rechten beschießt, hilft dem Bomberpiloten ja sogar, die Kiste im Gleichgewicht zu halten.

Darum muss man den Bomber ja oft garnicht zerstören. Es reicht oft, nur einen Flügel (und wirklich NUR einen!!) so weit zu beschädigen, bis dieser nur noch unkontrolliert trudelt.

Ich verfolge in einer solchen Situation den Bomber nicht zwangsläufig, wenn ich nicht glaube, ihn schnell erledigen zu können. sondern suche mir dann andere Ziele.

Nach 10 bis 60 Sekunden erscheint dann doch meißt irgendwann ein "Flugzeug zerstört", oder zumindest "Abschusshilfe".

Weil der Pilot entweder ausgestiegen ist, oder zu leichter Beute unserer Teammates wurde.

In beiden Fällen, hab ich den Bomber aus dem Spiel genommen, ohne meinen Höhenvorteil komplett zu verheizen, ohne mich dabei vom Bomber zersieben zu lassen, nur um ihn doch ne halbe Minute früher runter zu holen, oder ich auf den sicheren Abschuss scharf bin. Bleibt jedoch nach wie vor Glückssache, ob der Bomber einen nicht doch aus dem Cockpitl schießt.

hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich das Ding mag ?! :Ps

mfG, Duke

Edited by KTMduke690
medal medal

Ja, für mich ist sie derzeit auch der beste deutsche Jäger und nutze sie derzeit fast ausschließlich!
Dann kann es ja nicht mehr lange dauern, bis Gaijin anfängt auch an der D-13 rum zu pfuschen! ;-)
medal

• 1 year later...

Hi,

nochmal ein Wort zu ihr im RB. Da stinkt sie nämlich komplett ab. Ihre Steigleistung wird von jeder Spitfire und Bearcat auch ein Level darunter noch locker übertroffen.

Im Wiki steht, man solle immer im Höhenvorteil angreifen und seinen Teamkollegen helfen. Wie denn, wenn ich erst ab 7000m angreifen sollte und bis zu dem Zeitpunkt schon mehr als die Hälfte tot ist?!

Briten sind auf dem Level einfach über-brutal. Wenn man die Wiki-Einträge vergleicht, dann sind die größten Probleme bei den Mk. 22 und 24, dass sie 'nicht so toll landen können weil ihnen die Bremsklappen fehlen'.

Die FW D13 hingegen ist langsamer, turnt schlechter und steigt bei weitem nicht so rabiat wie die Spits.

Das soll jetzt hier kein reiner Frusteintrag werden, nur nochmal eine Erwähnung zum RB. Da ist sie mit 6.0 nämlich nicht gut aufgehoben. :(

medal medal medal medal medal medal

Seit wann besitzt du denn die D13

medal medal medal medal medal medal medal medal

Die D-12 und D-13 sind identisch, außer dass das MG 151/20 in der Propellerachse von der MK 108 ersetzt wurde. Die D-12 fliegt sich aus meiner Sicht ziemlich gut. Die höhere Fuerkraft der MK 108 bringt aber wegen der deutlich geringeren Mündungsgeschwindigkeit gegenüber der MG 151/20 eine schlechtere Präzision und aus großen Entfernungen geringere Durchschlagskraft. Außerdem trägt die D-13 mehr Munition. Ich nehme deshalb an, dass die D-12 gegen Bomber besser ist, die D-13 gegen Jagdflugzeuge.

medal medal

Ich hab die FW D13 schon eine Weile. Der Witz ist, dass ich das andersherum auch schon so gemacht habe. In eine Spit gestiegen, gesehen dass eine D13 etwa bei 7k war, seitlich gestiegen, hab sie in 2 min höhenmäßig überholt und dann ging's rund. Wäre ihm kein Kollege zu Hilfe gekommen, hätte ich ihn gehabt.

Du kannst da versuchen ständig fake-Headons zu fliegen und hast gute Chancen was zu reißen. Sobald du aber ein, zwei Spits auf deiner Höhe siehst, ist es vorbei. Zumal der Rest des Teams eben nicht gerne auf 7k steigt...

Hi,

nochmal ein Wort zu ihr im RB. Da stinkt sie nämlich komplett ab. Ihre Steigleistung wird von jeder Spitfire und Bearcat auch ein Level darunter noch locker übertroffen.

Im Wiki steht, man solle immer im Höhenvorteil angreifen und seinen Teamkollegen helfen. Wie denn, wenn ich erst ab 7000m angreifen sollte und bis zu dem Zeitpunkt schon mehr als die Hälfte tot ist?!

Briten sind auf dem Level einfach über-brutal. Wenn man die Wiki-Einträge vergleicht, dann sind die größten Probleme bei den Mk. 22 und 24, dass sie 'nicht so toll landen können weil ihnen die Bremsklappen fehlen'.

Die FW D13 hingegen ist langsamer, turnt schlechter und steigt bei weitem nicht so rabiat wie die Spits.

Das soll jetzt hier kein reiner Frusteintrag werden, nur nochmal eine Erwähnung zum RB. Da ist sie mit 6.0 nämlich nicht gut aufgehoben. :(

In der Realität war die Steigleistung der Spitefire Griffon wirklich besser als die der FW 190 D-12/-13, aber die 190 war auf 7000m ca. 30 km/h schneller.

medal medal

Fliegt sich soweit ganz geschmeidig. Mal sehen werd mir mal n 5.7 AB-BR damit basteln. Drückt mir die Daumen :yes:

medal

Jup.

Gestern hab ich einen gefunden, der mit der FW D13 im RB 5 Leute geholt hat (den letzten Gegner dann im Headon).

Ich hab ihn gefragt, wie er das gemacht hat. Sein Mittel:

Opportunismus und das Turnen in den Dive der Gegner. Er hat sich also immer abgelenkte Leute gesucht, ist mit viel Speed runter und hat sie vor dem Erreichen abgefangen. Das braucht natürlich auch Glück, denn nicht immer fliegen die Gegner auf Linie und wenn ihn einer bemerkt, bricht er einfach ab und die FW ist ge*****.

Auch das Turnen in den Dive begreife ich nicht ganz. Laut ihm kann man mit der FW gut 2 Sekunden turnen, dann abbrechen und nach oben ziehen um nicht zu viel Speed zu verlieren. Aber jeder weiß, dass jegliche FW's NICHT turnen. 

Er meinte, seine KD mit dem Teil wäre sehr gut weil er sie sehr viel fliegt.

Entweder man muss sich auf den Vogel (jede Dora im RB) echt eingrooven und ein paar dutzend Spielstunden investieren um sie so zu beherrschen oder sie ist wirklich nur so ein Opportunistenflugzeug (als solches kenne ich es...).

...

Auch das Turnen in den Dive begreife ich nicht ganz. Laut ihm kann man mit der FW gut 2 Sekunden turnen, dann abbrechen und nach oben ziehen um nicht zu viel Speed zu verlieren. Aber jeder weiß, dass jegliche FW's NICHT turnen. 

...

Wenn du deinen BnZoomer richtig einsetzt, dann kommst du fast senkrecht runter. Er meint dann nicht so sehr turnen, sondern eher rollen. Und da ist eine FW ja schließlich in ihrem Element...

medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Create New...