Jump to content

Bf-109 E-3 (Anfänger-Jäger ?)

NiederRhein
 Share

Hallo Messerschmitt-Piloten !

Ich wollte unbedingt schnellstens zu den beiden Bf-109 F-4_ern gelangen, und habe deshalb die "E-3" (und F-2) nicht erforscht.

Leider hat die "E-1" keine ernst zu nehmende Bewaffnung.

Nun habe ich es doch gemacht, und bin sehr zufrieden mit ihr.

Ich spiele nur RB mit TouchPad & Maus, und bin "Fliegeranfänger" .

Die "Bf-109 E3" ist eigentlich der erste (einzige) deutsche Jäger mit dem ich einigermaßen gut zurecht komme.

Was meint ihr zur "E-3"

medal medal medal medal medal medal medal medal

Wir sprechen hier nur über AB !

Ich hatte mich damals wie nochwas auf die E-3 gefreut, die "Bewaffnung" der E-1 war in der Tat zum Heulen. BnZ mit 4x 7,7 mm ist wahrlich kein Vergnügen...

Die E-3 kam aber bei mir über so lala auch nicht hinaus. Das lag zum einen sicher daran, dass ich die Maschinen zuerst auch falsch geflogen hatte, zu selten BnZ, zu oft in Turnfights gewesen.

Aber auch jetzt, wenn ich mal wieder auf dem BR fliege und die Maschine richtig einsetze, bin ich nicht begeistert. Erstens ist die Manövrierbarkeit wirklich mies, Steigen und Stürzen geht super, aber jede andere Richtung ist ein Gewürge. Die 2x 20 mm MK FF sind zwar Großkaliber, aber wohl die miesesten, wo gibt. Und die gegnerischen Jäger sind auf dem BR einfach schon zu stark, um noch wirklich glänzen zu können. US-Fliegern aus 1944 mit einer Maschine aus 1939 zu begegnen ist halt peinlich für den Oldtimer.

Die He 112 B-0 war bei mir viel erfolgreicher, obwohl die beiden Flugzeuge sehr ähnlich sind. Die lag damals aber im BR auch noch auf 2,0, die Bf 109 E-3 auf 3,0.

medal medal medal medal

Bei den Deutschen gibt und gab es nie das Kaliber 7.7 mm!

Wenn dann sprechen wir hier von 7.92 mm! ;-)

Ich muss aber sagen, dass sich die E-3 in so manchen Situationen ganz gut als Turnfighter missbrauchen lässt. ;-) So mancher Spit-Pilot lässt sich ziemlich easy auskurven.

Allerdings fliegt die E-3 nur mit absolut intakten Tragflächen gute Turns, sobald sie auch nur den kleinsten Treffer in eine der beiden Tragflächen erhalten hat, ist nur noch BnZ drin!

medal

Die E-3 manövriert ziemlich gut aber die Bewaffnung ist furchtbar. Durch die niedrige Mündungsgeschwindigkeit und bescheidene Trefferwirkung sind die 20mm nicht wirklich ernstzunehmen, besonders nicht im Vergleich zu dem was Flieger anderer Nationen auf diesem Tier leisten. Dass sie in den Tragflächen sitzen machts nur noch schlimmer. He-112 und Fw-190 A1 haben das selbe Problem.

Edited by TalonOne

@Hondabenny:

Bzgl. MGs, sorry und danke  :facepalm:

Bzgl. Spitfires: Spezifiziere "manche" Situationen. Im Dogfight bei gleicher Geschwindigkeit und gleich begabten Piloten wird die Spitfire sicher nicht von einer Bf 109 ausmanövriert.

medal medal medal medal

@Hondabenny:

Bzgl. MGs, sorry und danke  facepalm.png

Bzgl. Spitfires: Spezifiziere "manche" Situationen. Im Dogfight bei gleicher Geschwindigkeit und gleich begabten Piloten wird die Spitfire sicher nicht von einer Bf 109 ausmanövriert.

Also man braucht zum auskurven einer Spit natürlich einen kleinen Geschwindigkeitsüberschuss dann klappt es recht gut und easy. Aber zu schnell darf man auch nicht sein, da sie dann wieder träge wird.

Man darf allerdings die Klappen dabei nicht vergessen um etwas mehr Auftrieb unter die Tragflächen zu bekommen, so lässt sich mit der richtigen Geschwindigkeit eine richtig schön enge Kurve fliegen!

Der Pilot sollte aber auch bei den G-Kräften einen recht hohen Wert haben, sonst nützt einem die enge Kurve nichts weil alles schwarz wird! ;-)

Das bezieht sich jetzt aber nur auf die E-3, ab den F Versionen sieht es da nämlich schon wieder ganz anders aus!

Edited by Hondabenny
medal

Die FW190-A1 hat aber dafür ne ausserordentlich geile Rollrate.

Meine Fresse kannst du mit der vielleicht Fassrollen machen wie mit keinem anderen Flugzeug. Das ist beinahe so wie Doppeldecker fliegen.

In Arcade reagiert die FW190-A1 auf den leisesten Steuerbefehl wenn man alle Upgrades hat. Nur die Munition ist echt wenig für die 20mm. Die 7,92mm sind Ok aber nicht zum Bomber jagen gedacht. Für die Jäger ärgern und critten genügts aber vollkommen.

Die E3 mag ich auch aber die hat auch so wenig Munition für die 20mm Kanonen. Das sind so 120Schuß, das kannste knicken vor allem wenn man Bomber runterholen will.

Für Jäger verfolgen und abballern genügts in den meisten Fällen aber mehr wäre besser, so 400 Schuß wären echt geil

Wenn man in eine Ju87D5 für die 2x20mm Kanonen 1000Schuß Munition bekommt dann wären wohl auch 400Schuß für ne E3 drin oder ne FW190-A1.

Edited by Roccii888
medal medal medal medal medal medal medal

Wenn man in eine Ju87D5 für die 2x20mm Kanonen 1000Schuß Munition bekommt dann wären wohl auch 400Schuß für ne E3 drin oder ne FW190-A1.

Naja die Munitionsmengen sind historisch. Die hatten damals einfach so wenig Munition dabei, also bekommen wir auch nicht mehr. ;)s

Das Drama der E-1 ist doch, dass die keinen wirklich guten Munitiongurt hat. Das beste ist da noch der Allzweck-Gurt, der hat zumindest neben AP Munition auch noch was zum anzünden mit drin.

Da sehen die Gurte der Briten erheblich besser aus mit dem Kaliber. Da zündelt man sehr schnell.

Mit den deutschen E-1 und E-3 habe ich eine lausige Statistik, aber das resultiert noch aus den Anfängen meiner Fliegerkarriere. Mit der japanischen E3 Premium sieht es da schon erheblich besser aus.

Man lernt ja auch dazu.

Anfängerflugzeuge? Easy to get, hard to master. So sehe ich die Maschinen. Kennt man die Stärken und Schwächen gut, kann man mit denen schon einiges anstellen.

medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Waren halt die Trommelmagazine.

Immerhin bekommen wir nicht die historische Beladung. Da waren oft nur 55 Schuss in den Magazinen um ein Verklemmen zu verhindern.

Zur E3. Eigentlich schönes Flugzeug. Aber mit Mig3 (BK und 34), P47 und F6F auf den BR die sie haben - Arschkarte am güldenen Band

medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Zur E3. Eigentlich schönes Flugzeug. Aber mit Mig3 (BK und 34), P47 und F6F auf den BR die sie haben - Arschkarte am güldenen Band

Also mit der E-3 wischt man doch mit der Mig-3-15 und Mig-3-15 (BK) den Boden auf, das sind keine Gegner. Einzig die Mig-3-34 raucht die E3 in der Pfeife.

P-47 ist auf dem BR eh ohne Konkurrenz, die F6F ist noch machbar.

Die Mig ist unter 3000m kein Gegner. Ich fliege eine Mig nicht unter 3000m. Und wenn sich eine E3 wirklich auf 4000m zu einer Mig verirren sollte, dann ist die E3 nicht mehr als ein Pausensnack.

medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Machen wir uns nichts vor, in der Höhe findest du bei dem Battlerating alle 20 Spiele mal einen Spieler in der Höhe.

Alles andere spielt sich zwischen 0 und 1200 Metern statt. Und da ist die Mig-3 ein Backstein.

Ansonsten hast du Recht, ab 3000 Meter entfalten die Mig-3 erst ihr Potenzial. Klassischer Höhenjäger halt.

Ich nehme die Mig 3-34 eigentlich hauptsächlich zum Bomber jagen in Matches mit BR 2.7 max Setup bei mir.

Die Bf109-E3  kann man auch zum Bomber jagen nehmen bis BR 3.0 allerdings wegen dem Munitionsmangel gestaltet es sich eher langwierig.

Jäger bekommst du sehr schnell runter wenn du dich ans BnZ hältst und nur in äußersten Notfällen mal rumturnen tust. Sollte nur Notfall sein wenn du meinst du bekommst den Kameraden.

Also gegen Spitfire und Chaika´s oder I-16 und P36G oder Ki-43 oder Ki-61 oder ne M.C 202 kannst du das rumkurven gleich sein lassen, das ist verlorene Liebesmühe.

Nur rauf auf 5K Höhe und sich dann die Gegner rauspicken die am Rande des Geschehens sind und nicht mittenrein in das Gemenge.

Beim BnZ ist die E3 aber echt Spitzenklasse ach und in Arcade überhitzt der Motor auch nicht so schnell.

Mit ner Mig 3-15(BK) oder 3-34 kannst du ruhig rumkurven die sind da nicht so fit drin vor allem unter 3000 m nicht. Da sind die echt lahm und behäbig.

Da ich aber eher selten die deutschen Fliege habe ich da nicht so sehr viel Erfahrung.

Fliege mehr mein Russisches Setup mit BR 2.3-2,7 und da ist eine Mig 3-34 dabei und 2x I-16 und die Ar-2 mit ner SB2M-100.

Sehe da recht selten eine Bf109 E1 oder E3. Mit der Ar-2 habe ich allerdings weder vor der E1 noch vor der E3 Angst und das ist nur ein Bomber.

Die kann man recht schnell auskurven in 5K Höhe und mit den Gunnern denen den Rest geben, dass Sie keine Lust mehr haben anzugreifen.

Edited by Roccii888

Wau, das nenne ich Input, habt Dank !

Das mit der "M.C 202" verstehe ich nicht, deren Wendekreis ist doch größer als von der "Bf-109 E-3"

Mit dem Setup, 2.3-2.7 einstellen, verstehe ich auch noch nicht richtig.

EDIT:

Aber man kann doch immer  nur 1x ins Gefecht fliegen,

wenn man abgeschossen wurde gibt es doch, anders als bei den Panzern keine 2.Chance, oder ?

Edited by NiederRhein

SetUp  BR 2.3 -2.7 ist gemeint das eine Ar-2 ein Battlerating von 2.7 hat und es ist mein höchstes Flugzeug im Setup von 5 Flugzeugen.

Die beiden I-16 haben ein BR von maximal 2.0 glaube ich mal. Die Mig 3-34 hat ein BR von 2.3 im Arcade Modus. Die SB2M-100 hat BR von 2.0.

Somit habe ich ein BR von 2.7 mit meinen Flugzeugen die ich bei den Russen habe.

Auf die Angaben kann man nichts geben die für den Wendekreis angegeben werden.

Für die Ar-2 steht da auch was von 23s+4s bei 3x500Kilo Bomben und trotzdem kann ich die meisten Jäger auskurven bis auf Spitfire und I-153 und I-16.

Aber mit LaGG3-8-11 habe ich keine Probleme obwohl deren Wendezeit bei ca 20.1s liegt.

Die Angaben kann man eher als Richtwert nehmen, am besten lieber selbst ausprobieren.

Wenn man einen sehr wendigen Bomber sucht mit hohem Speed und guter Wendigkeit mit ordentlichen Waffen, dann kommt man an einer Beaufort nicht vorbei.

Das Ding ist echt beinahe so gut wie ein Jäger und verdammt schnell und wendig dazu.Hat ein Battle Rating von 2.0 herum bei den Briten.

Die Blenheim sind auch sehr wendig aber schwach bewaffnet.

Im Vergleich zur E-3 machen mir die Kanonen-Laggs der Russen mehr Spaß. Die haben zwar nur 1 x 20mm und 1 x 12mm, aber das haut trotzdem stärker rein als die deutsche Bewaffnung!

medal

Die LaGG 3-8-11-33-66 sind wirklich nicht schlecht.

Bewaffnung ist ordentlich und die ShVAK macht auch ordentlich Schaden, mehr als jede deutsche 20mm Kanone.

Bei Head Ons ist mir eine LaGG lieber mit der ich fliege als jeder andere vergleichbare Flieger einer Nation. Die LaGG´s reagieren auch sehr schnell auf Lenkbefehle haben eine ordentliche Rollrate und kurven geht auch aber halt nicht so wie mit einer Spitty oder I-16 aber immer noch passabel genug.

Edited by Roccii888

Hallo Messerschmitt-Piloten !

Ich wollte unbedingt schnellstens zu den beiden Bf-109 F-4_ern gelangen, und habe deshalb die "E-3" (und F-2) nicht erforscht.

Leider hat die "E-1" keine ernst zu nehmende Bewaffnung.

Nun habe ich es doch gemacht, und bin sehr zufrieden mit ihr.

Ich spiele nur RB mit TouchPad & Maus, und bin "Fliegeranfänger" .

Die "Bf-109 E3" ist eigentlich der erste (einzige) deutsche Jäger mit dem ich einigermaßen gut zurecht komme.

Was meint ihr zur "E-3"

Ich verstehe jetzt nicht, warum ihr ihm AB-Kentnisse gebt und Setup-Tips gebt. Mag ja praktisch sein, aber er spielt nunmal RB und dann solltet ihr ihm dort eure Erfahrungen mitteilen, wenn er darum bittet. Und wo steht geschrieben, dass hier nur über Ab geredet wird @Crocanura?   :learn:

Zur E-3 im RB muss ich sagen, dass sie eine ordentliche Steigleistung hat und richtige angewendet, bist du schnell höher als die meisten anderen die dir im Gefecht gegenüber stehen. Den Vorteil wirst du aber auch brauchen, da die 20mm Kanonen der E-3 wirklich mager sind und 60 Granaten pro Kanone müssen dort überlegt oder manchmal mit vollem Risiko verschossen werden. Mit entsprechender Geschwindigkeit kannst du einen guten Turn hinbekommen und dein Ziel doch noch runterholen. Im Prinzip spielt sie sich wie deine E-1 mit besserer (wenn man diese Ikaria Kanonen so nennen mag) Bewaffnung.

Um sich mit dem Energy-Fight oder BnZ vertraut zu machen und sich auf die harten Lektionen der deutschen Bewaffnung und deren Trefferwirkung vertraut zu machen, ist die Maschine gut geeignet.

Das ist jedenfalls meine Meinung zu dieser Maschine.

Ich fliege sie hin und wieder ganz gerne. Ein wenig mehr Beweglichkeit in einer Bf 109 ist ganz angenehm von Zeit zu Zeit  :-)

Edited by Sepax
  • Upvote 3

@Sepax: Sorry, Euer Ehren, gemeint war: Meine Antwort bezieht sich nur auf AB ! facepalm.png

Und richtig, dabei hab ich ignoriert, dass der Kollege NiederRhein bloß RB spielt. Aber wenn ich mir jetzt meine AB und Deine RB Statements so vergleiche, tja, dann finde ich da überhaupt keinen Unterschied in der Einschätzung und Bewertung der Bf 109 E-3. Insofern nützt vielleicht meine AB-Meinung auch dem RB-Spieler ein wenig.

medal medal medal medal

Alle, wirklich alle Antworten waren sehr nützlich und haben mir sehr geholfen !

:good:

Bitte nicht streiten

Edited by NiederRhein

Wau, das nenne ich Input, habt Dank !

Das mit der "M.C 202" verstehe ich nicht, deren Wendekreis ist doch größer als von der "Bf-109 E-3

Der Wendekreis gibt die Dauer einer Wende nur unter Nutzung des Seitenruders an.

Er beschreibt nicht die Dauer einer Wende wenn man den Flieger in die Kurve legt und quasi einen looping in der horizontalen Ebene macht.

Während die anderen Werte also noch eine gewisse Aussagekraft haben (na gut, Steigleistung ist auch vom Boden bis zum Mond und irgendwo steigt ein Flieger gut und irgendwo nicht...) kann man aus der Wendigkeit nichts rauslesen. Außer vielleicht wie gut man unter Nutzung des Ruders gieren kann um einem Verfolger die Treffer zu versauen.

Der Wendekreis gibt die Dauer einer Wende nur unter Nutzung des Seitenruders an.
Er beschreibt nicht die Dauer einer Wende wenn man den Flieger in die Kurve legt und quasi einen looping in der horizontalen Ebene macht.
Während die anderen Werte also noch eine gewisse Aussagekraft haben (na gut, Steigleistung ist auch vom Boden bis zum Mond und irgendwo steigt ein Flieger gut und irgendwo nicht...) kann man aus der Wendigkeit nichts rauslesen. Außer vielleicht wie gut man unter Nutzung des Ruders gieren kann um einem Verfolger die Treffer zu versauen.

Wenn die Wendezeit nur für das Seitenruder gilt, dann ist der Wert sowieso total nutzlos.

In diesen Spiel kann man nämlich keinen Kreis nur mit den Seitenruder fliegen. Sobald man nur das Seitenruder in eine Richtung dreht, kippt das Flugzeug zur Seite und steuert Richtung Boden. Also nichts mit links oder rechts Steuern wie ein Boot im Wasser.

Das zum Thema realistischen Flugverhalten in War Thunder.

medal medal medal medal

Share

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Create New...