Jump to content

Bf-109 E-3 (Anfänger-Jäger ?)

NiederRhein
 Share

der schlüssel zum glück liegt bei der e3, wie bei allen bf109, im energyfighting. das bedeutet eben nicht turnen, sondern manövrieren. 

wichtig dabei ist das die crew auf sicht geskillt ist. dann kann man sich entsprechend positionieren, was bedeutet, dass man im vergleich zu einem turnfighter oder bnz immer in der besseren energetischen ausgangslage sein wird (wenn man von gleichen startbedingungen ausgeht).

unter diesem aspekt gibt es in dem BR nur ein flugzeug, welches der emil das wasser reichen kann und das ist die japanische ki61.

hinzu kommt ein vorteil der aus der verteilung der BR im deutschen tree ergibt. wenn die e3 der beste jäger ist, den man hat, kann man sehr leicht das BR drücken, so dass das effektive BR 2.7 beträgt. wenn man sich aus dem furball raushält, sind meist einige gegner down, so dass das eigene flugzeug mit zunehmender schlachtdauer relativ immer besser wird. 

Edited by derbeduine113723

Mal Nachgefragt :

Wie macht man denn "EnergyFighting, oder, was ist "EnergyFighting" ?

Wie funktioniert das, ein Flugzeug mit z.B 3.0 in 2.7 zu bekommen ?

Und, wie kann ich wenn das Spiel anfängt das Rating des Spiels sehen ?

Also ob das Spiel es 3.0 oder 2.7 hat.

medal medal medal medal medal medal medal medal

Guest
Energy fighter sind Jäger mit einer guten steig rate zum Beispiel die deutschen Bf109er man stürzt sich aus großer Höhe auf den feind und nutzt die daraus gewonnene geschwindichkeit um gleich wieder nach oben zu steigen.

BR funktioniert so das du eine 3.0 einen 2.7 und der Rest nur 2.4 haben darfst . Dann wird ein 3.0 zu 2.7 runtergestuft .

Das Spiel Rating kann man nicht sehen aber in der Spieler liste im Spiel wenn du auf die Name gehst zeigt es das Rating des Spielers an. Edited by Guest

Energy fighter sind Jäger mit einer guten steig rate zum Beispiel die deutschen Bf109er man stürzt sich aus großer Höhe auf den feind und nutzt die daraus gewonnene geschwindichkeit um gleich wieder nach oben zu steigen.

Das wäre ein BnZ. Ein Energyfighter kann das auch, aber nicht so gut wie ein BnZ. Auch hat mancher BnZ eine lausige Steigrate, er hat nur eine sehr gute Steigrate im Zoom. Das sind zwei paar Schuhe.

Der Energyfighter kann mehr als der BnZ. Er ist Meister im transformieren von kinetischer Energie (Geschwindigkeit) in potentielle Energie (Höhe) und umgekehrt. Dies nutzt er in meist vertikalen Manövern, um seinem Gegner die Energie zu rauben und Position zu gewinnen. Der Energyfighter hat meist einen relativ starken Motor bei relativ geringen Gewicht und eine hohe Energieerhaltung in vertikalen Manövern. Weswegen er auch eine gute Steigrate und Beschleunigung hat, aber nicht unbedingt in einem Zoom, da ihm hierzu die Masse eines BnZ fehlt.

Der BnZ hat meist sehr viel Masse, weswegen seiner oft starker Motor relativ schwächer ist, als beim Energyfighter. Durch die Masse ist er aber schneller im Sturzflug und aus ihm heraus im Zoom als ein Energyfighter, und hat bei diesem Manöver, und nur bei diesem, auch die bessere Energieerhaltung.

Beispiel: die Bf 109 ist eine Energyfighter. Die P-47 ein BnZ. Ansonsten sind die Grenzen zwischen diesen beiden Typen aber gerne etwas verwischt.

Edited by Quax0815
medal

Mamamia isr das auf den ersten Blick alles kompliziert.

Macht aber nichts, man braucht diese Informationen um zu lernen.

Sauge hier alles auf wie ein Schwam !

Habe mal die letzten zwei Tage AB-Modus gespielt, man muss ja alles mal ausprobieren.

Dort finden ja so gut wie keine Luftschlachten statt, macht auf mich eher den Eindruck einer Massenschlägerei.

Liegt wohl daran, dass man immer wieder, bis das Spiel aus ist neu ins Spiel kommen kann.

Ich versuche im AB aber genauso zu planen wie im RB-Modus.

Habe wegen AB-Test mal (fast) alles was ich an Fliegern habe durchprobiert, von den Jägern gefällt mir die "Bf-109 E3" seigentlich sehr gut.

Irgendwie passt ihr Handling zu mir.

Aber  mal sehen !

Edited by NiederRhein

Guest
Also ich bin ja der Meinung das es keinen BnZ Jäger gibt denn BnZ ist eine Taktik die ich mit jedem Jäger Spielen kann . Nur dem Energyfighter gelingt es halt diese Taktik am besten zu nutzen weil er die aufgebaute Geschwindichkeit besser halten kann und dadurch wieder sehr hoch steigt. Aber ich kann mich ja auch irren. Edited by Guest

Selbstverständlich kann man sich auch in einer Zero oder sonst einem Wendigkeitsbiest auf einen Gegner stürzen und dann mit der erhöhten Geschwindigkeit verduften. Nur sowas wie eine P-47 oder auch eine Bf-109 ist einfach besser darin. ;)s

Ansonsten ist Energyfighting verbunden mit häufigem "Pendeln" in der Vertikalen: Angriff - Hochziehen, rollen, Ziel wieder suchen - Angriff - Hochziehen ....

Damit kann man häufig die Flügelfläche des Gegners beschießen und hält sich gleichzeitig relativ schadlos indem man die meiste Zeit über ihm ist. Damit ist man schwerer zu erreichen und hat man viel Zeit zu reagieren wenn er einen Gegenangriff startet.

Boom 'n' Zoom bleibt nach dem Angriff eher auf der neuen Höhe und haut horizontal ab.

Die Übergänge sind selbstverständlich fließend. Auch ein BnZ-er kann nach einem Angriff direkt wieder hochziehen und gerade mit den Bf-109 E-Varianten kann man durchaus auch mal einem Gegner nachkurbeln wenn die Situation es erlaubt.

High- und Low-YoYos bieten sich da auch als Manöver an, um den Kurvenradius zu verkleindern, die Flieger sind halt einfach gut in der Vertikalen.

Edited by TalonOne

Also ich bin ja der Meinung das es keinen BnZ Jäger gibt denn BnZ ist eine Taktik die ich mit jedem Jäger Spielen kann . Nur dem Energyfighter gelingt es halt diese Taktik am besten zu nutzen weil er die aufgebaute Geschwindichkeit besser halten kann und dadurch wieder sehr hoch steigt. Aber ich kann mich ja auch irren.

Grunsätzlich ist jeder Flieger ein Energyfighter, denn ohne Energiemanagement würde jeder Flieger sofort auf den Boden fallen. Aber das ist doch eine sehr abstrakte Sichtweise. Auch wird der BnZ gerne als Untertyp des Energyfighters bezeichnet. Aber wer sich mal ein Video zu einem Kampf von Bf 109 gegen P-51 anschaut, sieht, daß es überlebenswichtig sein kann, den Unterschied zu verstehen.

Es gibt da ein Video von RAMJB. 2 Bf109 auf 4000m gegen 2 P-51 auf 5000m. Die BF-109 gewinnen, weil sich die P-51 trotz Höhenvorteils auf Energyfighting einlassen. Theoretisch hatten die Bf 109 keine Chance.

Auch eine Zero tut gut daran, erst einmal etwas Höhe zu gewinnen. Energie speichern als potentielle Energie ist nie ein Nachteil. Aber wenn ich in einer Yak eine Zero auf mich zustürzen sehe, dann stürze ich ihr einfach weg. Die Zero hat einen so lausigen Dive-Speed, daß sie kaum einem Flieger, der sie kommen sieht, hinterherstürzen könnte. Auch ist die Zero federleicht. Die Trägheit der Masse schiebt sie nicht so stark nach oben wie eine P-47. Eine P-47, die eine Zero bei dem Manöver beobachtet, würde ihr hinterherstürzen und sie spätestens im Zoom-Climb leicht abfangen.

Viele jammern dann auf dem Forum, daß die FMs kaputt wären, weil es ja nicht sein kann, daß sie in einem Zoom-Climb mit überlegener Energie abgeschossen werden, obwohl anfangs weit und breit kein Flieger zu sehen war. Weit gefehlt!

Man unterscheidet allgemein 4 Typen, die alle ihre Stärken haben:

Turnfighter (Zero) können turnen, also horizontale Manöver

Energyfighter (Bf-109) können perfekt Energie transformieren insbesondere in vertikalen Manövern sehr gut die Energie erhalten

BnZ (P-47) können am Besten diven und zoom climben

Jack of all Trades (Yak-1) können Alles aber nix richtig. Sie konfrontieren den Gegner immer mit genau der Taktik, die er so gar nicht verträgt. Easy to fly, tricky to master.

Die E3 ist als frühe Bf 109 ein Energyfighter, der noch ganz gut turnen kann. Eher ein Mischtyp. Je später das Baujahr der Bf 109 desto mehr werden sie reine Energyfighter und bessere BnZ.

Das gleiche beobachtet man bei den Spitfires. Während eine Spitfire Mk Ia ein sehr guter Turnfighter ist, mutieren die späten Spits zu Energyfightern. Dazwischen findet man Mischtypen. Ich würde niemals mehr eine Spit Mk Ia anpacken, aber ich liebe die Spit Mk 14/16/22/24.

Es gibt viele dieser Mischtypen. Aber meist können sie dann Eines doch besser. Auch hängt die Manövrierfähigkeit oft von Höhe und Geschwindigkeit ab. Auf 7000m und bei 500+ km/h mutiert etwa eine P-51, eigentlich ein BnZ, gerne mal zum guten Turnfighter. Eine Yak-3, die sie unter 3000m jederzeit locker austurnen würde, hat jetzt keine Chance mehr.

Edited by Quax0815
medal

Auch ein BnZ-er kann nach einem Angriff direkt wieder hochziehen und gerade mit den Bf-109 E-Varianten kann man durchaus auch mal einem Gegner nachkurbeln wenn die Situation es erlaubt.

High- und Low-YoYos bieten sich da auch als Manöver an, um den Kurvenradius zu verkleindern, die Flieger sind halt einfach gut in der Vertikalen.

Genau da liegt ein großer Unterschied zwischen BnZ und Energyfighter. Mit einer Bf-109 kannst du mal nachziehen. In einem ersten, nur kurzen  Turn verliert sie nicht so viel Energie. Und sie kann zur Not danach doch noch schnell wieder Energie aufbauen.

Mit einer P-47 solltest du dir schon 100% sicher sein, daß du den Gegner ganz schnell noch erwischst, was unwahrscheinlich ist, weil sie lausigst turnt. Denn danach bist du ganz sicher eine lahme Ente und zum Abschuß freigegeben. Es dauert jetzt ewig, bis du wieder Energie hast.

Edited by Quax0815
medal

Wau Jungs,

wer hier nichts lernt ist selber schuld !

Trotz kleiner Kontroversen, ist ja auch Normal, hat sich mein "Bf-109 E3 Thread" zu einem wahren Fundus entwickelt.

Sowas Tolles habe ich nicht erwartet !

@Quax0815, deshalb liegt mir die "E-3" wohl als Anfänger, weil sie an der Schnittlinie liegt, kann das so sein ?!

@Quax0815, deshalb liegt mir die "E-3" wohl als Anfänger, weil sie an der Schnittlinie liegt, kann das so sein ?!

Jo, sie kann halt Vieles und verzeiht daher auch Vieles. Weil nicht so stark spezialisiert. Das gilt noch mehr für die meisten russischen Jäger (Yak, Lagg, La). Deshalb sind sie so beliebt. Man kann in einem Jack-of-all-trades schnell gute Ergebnisse einfahren. Sie in all ihrer Vielseitigkeit meisterhaft zu fliegen dauert aber länger als bei den eingleisigeren Typen wie einem BnZ.

Du wirst allerding von der Bf109 F4 bgeistert sein, auch wenn sie nicht mehr so gut turnt. Und mit der FW190 musst du dich dann etwas mehr auf BnZ einstellen.

Edited by Quax0815
medal

Wobei die 190 auch noch zu den Energys gehört. Zumindestens die Erste. Die A8 und die Ds habe ich noch nicht geflogen.

Je nach Gegner kann man schon mal mitkurbeln.

Ich würde aber auch nicht so pauschal sagen, dass die 47 überhaupt kurven kann. Sie kann durchaus eine Korrekturkurve im Anflug fliegen und auch bei hohen Geschwindigkeiten auf großer Höhe ist sie erstaunlich beweglich. Wobei natürlich von Vorteil ist das die eigene Kurve nicht so eng sein muss wie die von dem vor einem, wenn die Entfernung noch etwas größer ist.

Man muss halt nur den Moment im Gefühl haben wann es besser ist die Kurve auf zu machen und den nächsten Angriff vor zu bereiten um nicht zu viel Energie sinnlos zu verbraten.

Es gibt halt nie einen festen Übergang sonder alles fliest irgendwie ineinander über.

Ich habe z.B. auch mit der Zero gute Erfahrungen als Energiefighter gemacht. Aber auch nur weil das Ding auch ohne Energie und Geschwindigkeit noch sehr gut steigt und förmlich am Propeller hängt, sodass man den Gegner bis in den Stall locken kann. Insbesondere wenn man dann mehrmals über ihre Nase fliegt und sie in einen 90° Winkel locken kann. Und danach kurvt man eh schleifen um ihn rum.

Es hängt halt immer auch von der Situation ab in die man gerät und von der Höhe. Da ist viel Gefühl und Wissen über die jeweils andere Maschine im Spiel.

So habe ich z.B. auch eine 109G2 mit einer Spit MK9 verfolgt. In den mittleren Höhen ist er eindeutig schneller und besser im steigen gewesen. Er wollte aber genug Abstand für einen BnZ und stieg weiter. Das war ein fehler und auf knapp unter 8000 war ich in perfekter Schussposition. Einfach weil die Spit nen Höhenlader hat und die G2 einen für mittlere Höhen.

Edited by anyuser
medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Turnfighter (Zero) können turnen, also horizontale Manöver

Energyfighter (Bf-109) können perfekt Energie transformieren insbesondere in vertikalen Manövern sehr gut die Energie erhalten

BnZ (P-47) können am Besten diven und zoom climben

Jack of all Trades (Yak-1) können Alles aber nix richtig. Sie konfrontieren den Gegner immer mit genau der Taktik, die er so gar nicht verträgt. Easy to fly, tricky to master.

guter post vielen dank!

du schreibtst energyfighter können sehr gut energie in der vertikalen erhalten. das ist genau die stärke der bnz. energyfighter sind leichter als bnz und verlieren daher schneller ihre energie in der vertikalen schneller als bnz.

Edited by derbeduine113723

Wobei die 190 auch noch zu den Energys gehört. Zumindestens die Erste.

auch die a1 ist schon ein bnz.  

1. im vergleich zur bf109e/f  viel schwerer.

2.baut langsamer energy auf als die bf109e/f

3.bessere rollrate

4.stärkere bewaffnung.

5.konserviert besser energie in der vertikalen

6.gutmütigeres stall verhalten/späterer stall

6.effizeinteres seitenruder

7.hohe tauchgeschwindigkeit

8.niedrigere ruderkräfte bei hohen geschwindigkeiten

jeweils im vergleich zur einer bf109 aus der selben ära (e3/f1,2,4)

oben genannte punke sind die gründe, warum die fw geradezu das ideal eines bnz verkörpert.

guter post vielen dank!

du schreibtst energyfighter können sehr gut energie in der vertikalen erhalten. das ist genau die stärke der bnz. energyfighter sind leichter als bnz und verlieren daher schneller ihre energie in der vertikalen schneller als bnz.

Ich meinte eher kurze vertiakle Manöver wie ein Loop oder High-Jojo. Auch kann ein Energyfighter deutlich besser überraschend aus der Horizontalen hochziehen, weil sein Maschine halt gemessen an seinem Gewicht recht stark ist. Eine P-47 verliert da schnell Energie. 

Ein BnZ ist nur in einem vertikalen Manöver stärker: dem einfachen Dive mit anschließendem Zoom Climb. Hier schiebt ihn die Trägheit seiner großen Masse nach oben. Ein perfekter BnZ hat auch noch eine gute Roll-Rate, weil turnen kann er nicht besonders um den Anflug anzupassen, und er hat ein stabiles Verhalten bei sehr hohen Geschwindigkeiten, bei denen dann so mancher Energyfighter schon das Zappeln anfängt oder die Steuerung muckt.

Aber wie gesagt, daß sind Idealvorstellungen. In der Praxis wie auch in WT sind die Grenzen zwischen BnZ und Energyfighter fließend.

Edited by Quax0815
medal

• 1 year later...

Lange nichtmehr gepostet worden, ich hab sie grad in 3 Spielen wieder mal ausgeflogen dank anyusers Tipps flieg ich sie ja nichtmehr mit Stealth Mun, ist n guter Flieger wäre da nicht der angeblich schon vor x Patches gefixte Leistungseinbruch beim hochziehen mit WEP aus Kampfsituationen und nur dann, vorhin starb mir der Motor fast ab.

Ich frag mich langsam was das fürn Ding ist und ob ich der einzige bin den das betr.,man hört es im Spiel auch richtig der Motorsound verändert sich und die Steigrate sinkt, in so einem Moment ist das extrem gefährlich weil dir jeder leicht nachsteigen kann, ich muss jedesmal WEP erausnehmen in den Levelflug gehen und dann stabilisiert sich das ganze wieder

medal medal medal medal

Braucht ihr mir nicht  zusagen ich hab mit der E-4 ne  erfreuliche  KD und die E-7 ging auch ganz gut ab  obwohl kaum geflogen aber ich mag die E-3 trotzdem und es wär doch schön wenn dieser Bug endlich mal gefixt würde

medal medal medal medal

Braucht ihr mir nicht  zusagen ich hab mit der E-4 ne  erfreuliche  KD und die E-7 ging auch ganz gut ab  obwohl kaum geflogen aber ich mag die E-3 trotzdem und es wär doch schön wenn dieser Bug endlich mal gefixt würde

Nur wieso mit dem klar schlechteren jäger abmühen? Klar bugs sind bugs und die sind immer doof, bzw kann man niemand abhalten einen schlechteren flieger zu fliegen. Nur wer schon bewusst in sowas einsteigt, der soll sich dann aber auch nicht beschweren.

Ich geh ja auch nicht mit betonschuhen schwimmen und beschwer mich, dass die keinen auftrieb geben.

medal

Nur wieso mit dem klar schlechteren jäger abmühen? Klar bugs sind bugs und die sind immer doof, bzw kann man niemand abhalten einen schlechteren flieger zu fliegen. Nur wer schon bewusst in sowas einsteigt, der soll sich dann aber auch nicht beschweren.

Ich geh ja auch nicht mit betonschuhen schwimmen und beschwer mich, dass die keinen auftrieb geben.

Ich mag sie einfach die E-3 auch die Tarnung, klar die MG/FF Mun ist teilweise für die Tonne von der Leistung her hatte ich mal was dazu geschrieben bin aber nichtmehr sicher ob beide den selben Motor nutzten,  dann müsste die E-3 besser steigen weil die E-4 etwas mehr Gewicht mit rumschleppt an Panzerung für den Piloten und durch die stärker gerahmte Haube.

Keine Angst erstmal muss die E-7 öfter in die Luft und um ehrlich zusein mir sind nach dem patch mit Einführung der Dagor Engine die FPS eingebrochen und ich fliege statt mit 70 nur noch mit um die 40 FPS und ich mag mir die gute KD mit der E-4 nicht durch schlechte FPS versauen :?s

medal medal medal medal

Share

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Create New...