Jump to content

Bf 109 F4 und /Trop - neue Bewaffung (Update 1.41.30.39)

Colonel_Hahti
 Share

Ich habe es eh aufgegeben mit Gaijin über das Thema zu diskutieren,denn wenn sie es wirklich ernst nehmen würden, würde ein (historisch korrektes) Schrottflugzeug wie die Yak 9 nicht solche Leistungen im Spiel vollbringen können und eine Ju 87 D-5 hätte ihre (historisch korrekten) Sturzkampfbremsen!

Aber das ist ein anderes Thema.

Nur wenn ein Flugzeug schon (historisch nicht korrekt) um seine Kanonen beschnitten wird, erwarte ich aber wenigstens alle Munitionsgurte!

Die sollen wenigstens die Gurte ohne Leuchtspur für die Erbsen MG 151/15 endlich integrieren!

medal

Ich habe mich mittlerweile mit den MG 151/15 Gondeln abgefunden ABER es fehlen die Gurte ohne Leuchtspur!!!

Es gibt einen Vorschlag diesbezüglich.
Findet aber recht wenig Interessenten..

[spoiler]

Nur wenn ein Flugzeug schon (historisch nicht korrekt) um seine Kanonen beschnitten wird[..]

Inkorrekt. Beide Varianten wurde verbaut. Aber das ist und bleibt ein Streitthema.
Muß man nicht wieder ausdiskutieren. :)[/spoiler]
medal medal medal medal medal medal medal

• 4 months later...

Ich grabe diesen Thread mal wieder aus, denn ich bin nach fast 2 Jahren wieder zu der Überzeugung gekommen, ich müsste mal wieder F4 fliegen. In Arcade versteht sich.

Begonnen habe ich heute mit meiner amerikanischen F4 Premium, die bekanntlich keine Gondeln hat. Davor bin ich sehr lange F4U-1d geflogen, weil auch die etwas mehr Liebe brauchte. Aber was für ein Unterschied! Die F4 ist ein Monster verglichen mit der F4U. Nun, sie ist auch nur auf BR 3.7 und nicht auf 4.0 wie die Deutschen. Aber endlich mal wieder eine vernünftige Waffe und eine Steigleistung, von der die Corsair nur feucht träumen kann.

Meine Frage stellt sich zu den deutschen F4 und deren Gondeln. Lohnt es die beiden 15mm Gondeln dran zu hängen. Bringt diese Feuerkraft was, z.B. gegen Bomber? Und wenn ja, welche Muni bevorzugt ihr? Ich nehme mal an Steigleistung und Manövrierbarkeit leiden. Aber wie deutlich? Ich bin mittlerweile vom reinen BnZ zum passionierten Energyfighter mutiert, lege also durchaus wert auf die Flugeigenschaften, auch wenn ich bereit bin, dies ggf. für deutlich mehr Feuerkraft zu opfern. Bei den Bf 109 auf Tier IV aufwärts schwanke ich immer noch zwischen 3 x 30mm, 3 x 20mm und 1 x 20mm.

Nach meinen heutigen Erfahrungen mit der US-F4 glaube ich aber nicht so recht dran, daß ich die beiden 15mm  Gondeln wirklich brauche. Wie sind eure Erfahrungen?

Edited by Quax0815
medal

Kurz, brauchst nicht.

Lang:

Wenn du dir die Ausenflügel oder das Cockpit von Bombern vornimmst reicht 1x 20mm vollauf.

Ich muss aber zugeben, ich habe die F4 schon mit 20mm Gondeln nicht mit Gondeln geflogen. MMn verringern sie leicht die Steigrate und Rollrate, bremsen dich etwas und sie verringern stärker die vertikale Beweglichkeit. Ist aber nur meine Meinung.

Die Age IV 109ner Fliege ich allerdings alle mit 30mm. Ich mag zwar die Pods nicht, aber ich will mich mit einem Gegner nicht länger aufhalten als Notwendig und eine 30mm erledigt die Sache ebend sofort.

Mit der 109F triffst du eigentlich auf keinen Bomber, der einer 20mm länger widerstehen könnte. Mit einer G6 oder K14 sieht die Sache aber anders aus. Und besonders gegen einen Jetbomber hast du zumeist nicht mehr als eine Salve.

Muni für die 15mm Pods würde ich das Zeug mit viel APIc nehmen.

Besonders das Problem bei den 15mm Pods ist aber, während deine Kanone mit HEI feuert, was du natürlich lieber auf die Struktur und die "Weichteile" wie Tragflächen feuerst, sind die APIs der 15mm ja eigentlich besser gegen die Motoren. Und eine andere Balistik haben die Teile ja auch noch.

• Upvote 1
medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Danke, das ist ein weiteres Argument. Zwei Sorten Waffen mit unterschiedlicher Ballistik beide in der Schnauze, sind halb so wild. Aber unter den Flügeln helfen sie eher nicht so sehr.

Edited by Quax0815
medal

Durch die Lage der Podwaffen und mit horizontaler und vertikaler Konvergenz wird es mit allen Pods der 109ner nicht besser. Selbst wenn es 3 mal die gleichen Waffen sind.

Die liegen halt doch relativ tief zur Motorkanone, wodurch sie immer einen Vorteil der 109 zu Nichte machen. Die konzentrierte Feuerkraft ohne Konvergenzpunkt.

In wie weit die Pods auch noch für ein Nicken der Nase nach unten sorgen (beim feuern), kann ich nicht sagen. Habe sie dafür nicht lange genug genutzt. Nehme aber an, dass das passiert.

Aber 20mm Airtarget (fast nur HEI) ist halt eh stark genug.

Edited by anyuser
  • Upvote 1
medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Zu den Gondeln der F-4: Wenn die BnZ bevorzugst oder Bomberjagd, dann nimm die Dinger mit. Die 15mm stehen den 20ern kaum in was nach. Wenn du allerdings Energyfighting machen willst, lass sie weg. Die Steigleistung, Geschwindigkeit und Manövrierbarkeit leidet zwar kaum, aber die Energyretention etwas mehr.

Zu der 30 oder 20 mm-Frage: Ich bevorzuge 20er, da die 20er nur marginal schlechter als die 30er sind, du aber VIEL mehr Munition hast. Für einen Bomber brauch ich ca. 25-50 Schuss mit den 20ern auf die Flügel. Mit den 30ern meist zwischen 20 und 30 Schüssen.

Edited by Thai_Fighter
medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Die 15er Gondeln sind ziemlich nutzlos. Geringer Gewinn an Feuerkraft für Einbuße beim FM? Nein, danke. MG 151/15 ist Welten schlechter als die 20mm Version. Dazu kommt, dass durch die Lage am Flugzeug und die Ballistik die Kombination mit der 20er in der Nase nicht gut funktioniert.

Es gibt Leute, die auf die 15er beim Bodenangriff schwören, aber ganz ehrlich, die wundervolle F-4 als Wegwerf-Attacker benutzen? Da bricht mir das Herz ...

Die alten 20er Gondeln waren in Arcade die Verschlechterung des FMs wert, weil die Feuerkraft tatsächlich viel größer war. Natürlich nicht um den Faktor 3, aber verdoppelt sicherlich. Und damals waren die MG151/20 keineswegs die besten 20er im Spiel. Heute sind sie das, und die eine in der Nase ist ausreichend, auch wenn eine 20er natürlich nicht so stark ist wie die Bewaffnung mancher Flieger im MM Bereich der F-4er.

Edited by Franigo
  • Upvote 2
medal medal medal

Zu der 30 oder 20 mm-Frage: Ich bevorzuge 20er, da die 20er nur marginal schlechter als die 30er sind, du aber VIEL mehr Munition hast. Für einen Bomber brauch ich ca. 25-50 Schuss mit den 20ern auf die Flügel. Mit den 30ern meist zwischen 20 und 30 Schüssen.

Wow dat is aber ne ganzschöne Menge für die 30mm. Eigentlich reicht da im Schnitt schon die hälfte von. Na ja kommt natürlich auch auf die situation an, aber die kann man sich bei Bombern ja meist aussuchen. :D Edited by Seleas
medal medal

Frage mich was alle gegen die Gondeln haben. Wären es 20mm gondeln hätte die F4 das gleiche Battelrating wie die G2 und alle würden jammern. So hat man auf deutscher Seite 2 Flugzeuge mit einem guten Rating welche duch die Gondeln recht vielseitig sind. Man kann gut Bodenziele bekämpfen aufgrund der guten Durchschlagsleistung, hat etwas extra Feuerkraft zum Bomberjagen und für andere Jäger die 20mm Nasenkanone. Und in Arcade merkt man die verschlechterten Flugeigenschaften einmal kaum.

Mit ner 109 mit den Gondeln Bodenziele jagen...

Mit einem Flugzeug, dessen Motor unter 3000m eigentlich garnicht richtig in die Gänge kommt.

Mit einem Energyfighter der auf Geschwindigkeit und vertikale Manöver setzt.

...

Man merkt die verschlechterten Flugeigenschaften im Übrigen recht deutlich. Aber halt auch nur wenn man das Teil im absoluten Grenzbereich bewegt.

• Upvote 1

Frage mich was alle gegen die Gondeln haben. Wären es 20mm gondeln hätte die F4 das gleiche Battelrating wie die G2 und alle würden jammern.

Äh, nein, die F-4er hatten früher 20mm Gondeln und hatten nicht das gleiche BR wie die G-2 (gaaaanz früher waren sie mal näher beieinander, aber die G-2 ging schneller hoch).

Man kann gut Bodenziele bekämpfen aufgrund der guten Durchschlagsleistung, [...]

Seufz. Die arme F-4, komplett gegen ihre Eigenschaften eingesetzt.

medal medal medal

Frage mich was alle gegen die Gondeln haben. Wären es 20mm gondeln hätte die F4 das gleiche Battelrating wie die G2 und alle würden jammern. So hat man auf deutscher Seite 2 Flugzeuge mit einem guten Rating welche duch die Gondeln recht vielseitig sind. Man kann gut Bodenziele bekämpfen aufgrund der guten Durchschlagsleistung, hat etwas extra Feuerkraft zum Bomberjagen und für andere Jäger die 20mm Nasenkanone. Und in Arcade merkt man die verschlechterten Flugeigenschaften einmal kaum.

Beide Bf109F-4 hatten früher hier im Spiel 20mm-Mauser Gondeln.

Die wurden mit der Begründung, man hätte ein Datenblatt gefunden und die F-4 hätten 15,1mm gehabt entfernt.

Das stimmt, aber die hatten auch 20mm-Gondeln !

Edited by NiederRhein
medal medal medal medal medal medal medal medal

Äh, nein, die F-4er hatten früher 20mm Gondeln und hatten nicht das gleiche BR wie die G-2 (gaaaanz früher waren sie mal näher beieinander, aber die G-2 ging schneller hoch).

Ich vermute, daß Gaijins Statistik im Arcade für die F4 mit 20mm Gondeln zunehmend zu gute Ergebnisse auswies. Gaijin stand also vor der Entscheidung, entweder das BR anzuheben, womit sie irgendwann nahe bei der G2 hätte landen können, oder die 20mm Gondeln abzuschaffen. Mit einer zugegeben dubiosen Begründung, die nach Allem was man weiß falsch ist.

Gaijin hat sich für den zweiten Weg entschieden, vielleicht auch, um keine Lücke im BR zu schaffen, die weit mehr durcheinander bringen kann für den Matchmaker als nur die deutsche Nation. Eines von vielen Beispielen, wo die Notwendigkeiten des Spielbetriebs über den Wunsch nach historischer Authentizität gestellt wurden oder gestellt werden musste.

Edited by Quax0815
medal

Also die A6Ms haben auch einfach nur ein Hardcap für ihren BR bekommen und werden wohl nicht höher gehen, grade weil sich so viele Spieler beschwert haben.

Die gingen ja sogar im Age runter.

Aber vermutlich war die F4 mit 20mm vielleicht zu überlegen. Wobei Lieschen Müller mit dem Ding im Kurvenkampf auch damals immer aufgeraucht wurde. War halt nur so eine Art Headonmonster...

Ich find beides hat seine Vor und Nachteile bei den Pods. Die 20mm sind wenn man halbwegs gut zielt ein sicherer Abschuss vum Gegner wenn man trifft können aber dafür keinen Runner aus der Reserve locken. Die 15mm sind halt wie soll ich sagen Allzweck pods ich flieg die ganz gern mit der panzerbrechenden munition weil es einerseits den Vorteil das wenn ich den Gegner mit der 20mm nicht gut erwisch der Hagel an AP immer irgendwas erwischt was ihn dazu zwingt entweder abzudrehen od. das der Gegner früher od. später runter geht Stichwort Motorschaden. Was für die 15mm spricht ist das man auch auf Bodenziele gehen kann wenn sich der letzte irgendwo im hintersten Eck versteckt weil diser dann entweder rauskommen muss und kämpfend stirbt mit evtl. ein paar gewonnen RP od. er verliert und geht leer aus.

Wenn man sich an die Pods gewöhnt und weiß was geht und was nicht sind die gar nicht mehr so schlimm aber ist wie gesagt Geschmackssache aber ich geb zu beide Varianten die 15mm und 20mm zur Auswahl wären mir auch lieber.

medal medal medal medal medal

Also die A6Ms haben auch einfach nur ein Hardcap für ihren BR bekommen und werden wohl nicht höher gehen, grade weil sich so viele Spieler beschwert haben.

Die gingen ja sogar im Age runter.

Nerfen geht aber trotzdem, guck dir mal die A6M2 an. Die rollt jetzt wie ein Klotz, ist langsamer und kann sich jetzt die Flügel abreißen. Dokumentier war die Änderung nicht, Quellen natürlich nicht vorhanden.

medal medal

A6Ms werden auch historisch als ziemlich mies im Rollen beschrieben. Besonders die Frühen mit längeren Tragflächen.

Sind halt Leichtgewichte mit einer Menge Auftrieb.

Ich find beides hat seine Vor und Nachteile bei den Pods. Die 20mm sind wenn man halbwegs gut zielt ein sicherer Abschuss vum Gegner wenn man trifft können aber dafür keinen Runner aus der Reserve locken. Die 15mm sind halt wie soll ich sagen Allzweck pods ich flieg die ganz gern mit der panzerbrechenden munition weil es einerseits den Vorteil das wenn ich den Gegner mit der 20mm nicht gut erwisch der Hagel an AP immer irgendwas erwischt was ihn dazu zwingt entweder abzudrehen od. das der Gegner früher od. später runter geht Stichwort Motorschaden. Was für die 15mm spricht ist das man auch auf Bodenziele gehen kann wenn sich der letzte irgendwo im hintersten Eck versteckt weil diser dann entweder rauskommen muss und kämpfend stirbt mit evtl. ein paar gewonnen RP od. er verliert und geht leer aus.

Wenn man sich an die Pods gewöhnt und weiß was geht und was nicht sind die gar nicht mehr so schlimm aber ist wie gesagt Geschmackssache aber ich geb zu beide Varianten die 15mm und 20mm zur Auswahl wären mir auch lieber.

Sorry, aber ist eine Milchmädchenrechnung.

Ich hol mal etwas aus.

Es gibt im Spiel Rückstoßmechaniken die sich direkt auf die Fluglage der Maschine auswirken und damit ebend auch auf den eigenen Zielpunkt.

Läßt sich sehr gut an der Hs129B3, Ju87G oder Ju87D5 mit 20mm Pods sehen. Die Nasen der Maschinen gehen beim Feuern stark runter.

Anderes Beispiel sind die Yak3P und die La5/7-Reihe. Beim Feuern geht deren Nase stark nach oben.

Aber auch die A6Ms sind betroffen. Feuert man deren Flügelkanonen wird das Teil regelrecht hin und her geworfen und bei Dauerfeuer schießt man kreuz und quer in die Rüben.

Selbst bei den Hurricanes kann man die Rückstoßmechanik beobachten. Zumindestens wenn man nurnoch auf einer Seite 3 oder 4 MGs einsatzbereit hat. (ist mir durch Überhitzung bei der 12MG Hurri passiert). Die Maschine schmiert regelrecht zur Seite beim Feuern.

Dabei zählt immer, je weiter weg die Waffe vom Schwerpunkt der Maschine sitzt und je stärker ihr Rückstoß ist und je leichter die Maschine, je stärker die Auswirkung.

Die MG151/15 haben jetzt keinen extremen Rückstoß und die 109 ist zwar leicht aber kein Fliegengewicht, aber die Waffen liegen ungünstig.

Habe es im Testflug ausprobiert, man schießt leicht unter den Zielpunkt und mir scheint es als würde es die seitliche Streuung erhöhen, wenn man die Flügelwaffen nutzt.

Jetzt kann man natürlich sagen ist nicht so wild.

Aber wenn die Nase der Maschine durch die Flügelwaffen 1cm nach unten gedrückt wird (und sich die Feuerachse so verlegt), dann habe ich auf 100m 100cm Abweichung. Die Streuung der 151/20 ist mMn 2m auf 500m Entfernung. Addiert man danzu die angenommene Abweichung von 1cm auf 0m, so komme ich auf 7m Abweichung auf 500m anstatt 2m Abweichung.

Wenn du in dem Fall glücklich bist wenigstens noch was mit den 15mm zu treffen, so sei es dir gegönnt. Ich bringe lieber meine 20mm ins Ziel.

Btw, Rückstoß und natürliche Streuung der 30mm ist jeweils noch schlimmer, die Auswirkung auf das Trefferbild ist daher mit Pods entsprechend.

• Upvote 1

Wenn du in dem Fall glücklich bist wenigstens noch was mit den 15mm zu treffen, so sei es dir gegönnt. Ich bringe lieber meine 20mm ins Ziel.

Ne, sorry, so ist das nicht, sonst würde man mit den Gondeln ja gar nichts auf größere Entfernung treffen. Ich habe mit den 20er Pods, die ja dann wohl noch mehr Streuung haben sollten, regelmäßig jenseits des Lead Indicators Kills gemacht, im Headon, also gegen minimal kleine Profile, jenseits von 1km. Und ich habe eine total schlechte Feuerdisziplin, feuere also meist zu lange Bursts ab.

Ich kann deine Meinung, dass die F-4 auch ohne die MG 151/20 Gondeln in Arcade immer noch phantastisch ist, heute besser verstehen, aber ich habe mit den Gondeln auf alle Entfernungen schneller Abschüsse gemacht, Flügelwaffen/Konvergenz und Rückstoß hin oder her. Dass ich heute mit der US F-4 sehr gut klar komme liegt daran, dass sie ohne Gondeln noch einmal angenehmer zu fliegen ist, was den Verlust an Feuerkraft wett macht - bei den 15ern sowieso, und inzwischen würde ich vielleicht sogar bei den 20ern zustimmen, denn FM > Feuerkraft. Ich überlebe einfach länger/einfacher und kann so mehr Kills machen, beziehungsweise ich komme einfacher in sichere Abschusspositionen.

Edited by Franigo
medal medal medal

Was denkst du warum die 190A5U2 so ein Headonmonster ist.

Die feuert nach vorne nicht einen engen Strahl raus sondern einen Kegel, der auf 500m dann ebend halt einen Durchmesser von 7m hat (als Beispiel, keine Ahnung wie der Durchmesser wirklich ist...).

Bei den vielen Kugeln die man da raushaut trifft man halt garantiert irgendwas. Gilt halt auch für die 109 mit Gondeln. Der Kegel mag kleiner sein, aber da es ebend jetzt 15mm sind hilft "irgendwie irgendwas treffen" jetzt halt nicht mehr so wirklich.

Ich schreibe ja nicht, dass man nichts trifft. Die 109 ist ohne Gondeln nur noch mehr eine Scharfschützenwaffe.

Ne, sorry, so ist das nicht, sonst würde man mit den Gondeln ja gar nichts auf größere Entfernung treffen. Ich habe mit den 20er Pods, die ja dann wohl noch mehr Streuung haben sollten, regelmäßig jenseits des Lead Indicators Kills gemacht, im Headon, also gegen minimal kleine Profile, jenseits von 1km. Und ich habe eine total schlechte Feuerdisziplin, feuere also meist zu lange Bursts ab.

Ich kann deine Meinung, dass die F-4 auch ohne die MG 151/20 Gondeln in Arcade immer noch phantastisch ist, heute besser verstehen, aber ich habe mit den Gondeln auf alle Entfernungen schneller Abschüsse gemacht, Flügelwaffen/Konvergenz und Rückstoß hin oder her. Dass ich heute mit der US F-4 sehr gut klar komme liegt daran, dass sie ohne Gondeln noch einmal angenehmer zu fliegen ist, was den Verlust an Feuerkraft wett macht - bei den 15ern sowieso, und inzwischen würde ich vielleicht sogar bei den 20ern zustimmen, denn FM > Feuerkraft. Ich überlebe einfach länger/einfacher und kann so mehr Kills machen, beziehungsweise ich komme einfacher in sichere Abschusspositionen.

Wie gesagt jedem das seine, ich geb zu ich hätte noch dazu schreiben sollen das ich mich auf Rb bezogen hab. Ich geb auch zu das ich die F-4 in RB noch nicht geflogen bin aber da wäre ich mir selbst nicht sicher ob ich die 15mm pods dranschraube od. nicht. Ich hab schon eine gute Disziplin am Abzug aber sag ma so wenn ich nen Gegner nur Kampfuntauglich erwisch und der zurückfliegt und ich ned hinterher komm weil mir einer auf die Pelle rückt dann hab ich halt gern den Vorteil der 15mm das wenn ich seinen Motor erwisch ihm mit großer Sicherheit vorher der Motor abstirbt od. das wenn einer wegläuft ich die GT zerlegen kann um ihn dann dazu zu zwingen rauszukommen. Die 20mm hab ich eigtl. immer dran wg. dem Munitionsvorteil und der erhöhten Feuerkraft da ich wenn ich jetzt nicht die idealste Position hab meist nur eine Möglichkeit hab den Gegner zu erwischen da der mich dann wiederum ziemlich schnell auseinander nimmt (Griffon).

Und ja Manöver is des eine aber mit ner Griffon leg ich mich ungern an und nehm lieber die erste Möglichkeit wahr dem dann einen Fallschirmsprung nahezulegen. nicht zu vergessen ist das gesparkle war zwar mal schlimmer aber in den letzten Tagen is es mal wieder etwas stärker vertreten. Nachwievor jedem das Seine und jeder hat seinen eigenen Spielstil is nur meine Meinung zu den 15mm ^^

medal medal medal medal medal

Sparkle bedeutet:
Der Client erhält daten vom Server und berechnet darauf basierend und auf deinen Aktionen basierend das Bild.

Der Server erhält deine Aktionen durchgereicht und berechnet sein eigenes Ding.

Der Client kann dir einen schönen Treffer rechnen, der Server ist anderer Meinung und es gibt keinen Treffer.

Je größer der Streukreis deiner Waffen ist, je höher Latenz und je größer die Entfernung, je eher kann es sparklen.

Was denkst du warum die 190A5U2 so ein Headonmonster ist.

Weil 95% der Spielerschaft mit jedem Flugzeug gegen jedes Flugzug Headons eingeht und keinerlei Ausweichversuche macht.

Ich schreibe ja nicht, dass man nichts trifft. Die 109 ist ohne Gondeln nur noch mehr eine Scharfschützenwaffe.

Wie gesagt, ich habe mit 20er-Gondeln auf alle Entfernungen schneller und einfacher Abschüsse gemacht. Dementsprechend halte ich deine Aussage für falsch, ebenso deine Berechnungen, die ich im Spiel nicht nachvollziehen kann.

Edited by Franigo
medal medal medal

Share

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Create New...