Jump to content

Deutsche schwere Bomber

Csoka
 Share

ich bin noch nicht solange hier, gibt es irgendeinen Grund warum sich Deutschland mit einem Dutzend Varianten der Do217 rumschlagen muss anstatt dass auch mal gleichwertige, schwere Bomber für die Luftwaffe eingeführt werden? Klar war die Kriegslage nicht so dass gegen später diese Typen in Produktion gingen, aber ich find es etwas fad dass ich "nur" die Do217 habe und im niedrigen Bereich die Ju88 - wobei die wirklich Laune gemacht hat. Die He11 mit dem Flugmodell "fallender Stein" ist für mich eher eine stete Herausforderung als ein spaßbringendes Flugzeug.

Da Prototypen kein Hinderniss für Gajin darzustellen scheinen - die I185 ist ja immerhin mehrfach vertreten - gäbe es ja einige hübsche Exemplare für den Fuhrpark. Und nein, ich rede nicht vom Batmobil.

Für die niedrigen BRs: Ju89/Do 19

und, als schwere Bomber: Ju390 (zählt die 290 mit den Lenkflugkörpern auch?) und Me264.

Von diesen gab es Prototypen, sogar recht "zeitig" gegen Mitte des Krieges. Nur war die Kriegslage eben so dass schon damals andere Projekte wichtiger wurden.

Aber: die He177 Greif war ja mal eindeutig im Einsatz. ich denke das original deutsche Luftwaffenfeuerzug hat seinen historischen Platz hier auf jeden Fall verdient. Was da für Lichteffekte möglich wären...

Wenn man es genau nimmt, könnte man auch die Bv222 einbeziehen, aber ich denke von "richtigen" Bombern hätte man mehr :)

Edited by Csoka

Man könnte auch eine Beute-B17 oder B24 als Prämium-Flieger bringen.

• Upvote 1
medal medal medal medal medal medal medal medal

He 177 wird kommen.
7,3 Tonnen Bomben
Oder 2x Fritz X (so ne Art Mega Torpedo)
Und diverse andere Spielereien
Was sie davon implementieren is aber noch nich klar.
medal

@Csoka: Du hast vom Prinzip her schon recht, wobei die He 111 und die Do 217 ja schon die beiden wichtigsten deutschen Bombermodelle während WW II gewesen sind.

Mehr als ein, "so isses halt", kann man dazu auch kaum sagen.

Aber die He 177 wird wohl kommen, ob jetzt mit 1.43 (sprich, irgendwan...) oder erst später, weiß aber keiner so genau. Geduld ist daher angesagt.

medal medal medal medal

So gesehen reicht die Do 217 als 2. schwerster Bomber mit 4 Tonnen Last aus. Der Schwerste Bomber ist die Yer-2 mit 5 Tonnen. Also bin ich alleine mit den 4 Tonnen zufrieden. Später kommt dann noch ne He 177 mit 7,3 Tonnen die dann auch von den Planungen von Gaijin her dann der 2. schwerste Bomber sein wird. Der schwerste Bomber wird wieder ein russischer hab aber vergessen welcher es war und ich glaube der konnte in etwa 8 Tonnen schleppen.

medal medal medal medal

Ich spiele die DO 217, sehr gerne. Die 4x 1000 kg sind schon ne Ansage. Jedoch bin ich oft neidisch auf die Abwehrbewaffnung der Amis und Japaner.

Mit den 4x1000kg kann man ja die kleinen Basen mit einem Anflug killen.

Aber bevor man die Frage stellt welche großen Bomber noch kommen, sollte man sich doch auch mal fragen, ob 7,3 tonnen Bombenlast Sinn machen, so wie das Spiel momentan ist.

was soll man machen, wenn drei solcher "Sprengstofftransporter" in jedem Team sind. ?!

Ist da nicht das Spiel nach 3 min vorbei, weil beide Flugplätze platt sind ?!?!?!

Die DO´s und ähnliche Bomber plätten ja jetzt schon meißtens die drei kleinen Basen in den ersten 1,5 min.

Wenn dann diese Dickschiffe, das Airfield angreifen, und nicht sofort runtergeholt werden, na dann prost Mahlzeit.

Ich fände es Schade, wenn sich das ganze Spiel noch mehr richtung Bomberabwehr verschieben würde.

Die kleineren Bombentragenden Maschinen, die auf den Schlachtfeldern (nicht im Hinterland, wo die Fabriken stehen) die größte Gefahr waren, werden immer unwichtiger, da das Spiel auf 5000m+ von dicken Bombern und schnell steigenden Jägern entschieden wird.

Alle anderen Flugzeuge, können dann nur noch einen verschwindend kleinen Anteil am Gesamtsieg leisten, da es nur noch darum geht. Wer dem Gegner zuerst den Flughafen um die Ohren bombt !

Ich fände es besser, wenn die kleineren Bodenziele höher belohnt werden würden (nicht in Credits oder Erfahrung, sondern an der Auswirkung zum Gesamtsieg), und somit die Jagdbomber mehr an bedeutung gewinnen würden. Womit auch Jäger, die weniger gute Steigraten haben, wieder interessanter werden würden.

damit währen sämtliche Höhen umkämpft, und nicht nur alles über 5000m währe Spielentscheidend.

mfG, Duke

medal medal

Ich spiele die DO 217, sehr gerne. Die 4x 1000 kg sind schon ne Ansage. Jedoch bin ich oft neidisch auf die Abwehrbewaffnung der Amis und Japaner.

Mit den 4x1000kg kann man ja die kleinen Basen mit einem Anflug killen.

Aber bevor man die Frage stellt welche großen Bomber noch kommen, sollte man sich doch auch mal fragen, ob 7,3 tonnen Bombenlast Sinn machen, so wie das Spiel momentan ist.

was soll man machen, wenn drei solcher "Sprengstofftransporter" in jedem Team sind. ?!

Ist da nicht das Spiel nach 3 min vorbei, weil beide Flugplätze platt sind ?!?!?!

Die DO´s und ähnliche Bomber plätten ja jetzt schon meißtens die drei kleinen Basen in den ersten 1,5 min.

Wenn dann diese Dickschiffe, das Airfield angreifen, und nicht sofort runtergeholt werden, na dann prost Mahlzeit.

Ich fände es Schade, wenn sich das ganze Spiel noch mehr richtung Bomberabwehr verschieben würde.

Die kleineren Bombentragenden Maschinen, die auf den Schlachtfeldern (nicht im Hinterland, wo die Fabriken stehen) die größte Gefahr waren, werden immer unwichtiger, da das Spiel auf 5000m+ von dicken Bombern und schnell steigenden Jägern entschieden wird.

Alle anderen Flugzeuge, können dann nur noch einen verschwindend kleinen Anteil am Gesamtsieg leisten, da es nur noch darum geht. Wer dem Gegner zuerst den Flughafen um die Ohren bombt !

Ich fände es besser, wenn die kleineren Bodenziele höher belohnt werden würden (nicht in Credits oder Erfahrung, sondern an der Auswirkung zum Gesamtsieg), und somit die Jagdbomber mehr an bedeutung gewinnen würden. Womit auch Jäger, die weniger gute Steigraten haben, wieder interessanter werden würden.

damit währen sämtliche Höhen umkämpft, und nicht nur alles über 5000m währe Spielentscheidend.

mfG, Duke

AB? RB? SB?

medal

AB, sorry, vergess ich immer zu erwähnen :facepalm:

Schreibs in deine Signatur^^ ... habs mir aber auch gedacht. #

Ich denke wenn die Basen etwas stärker gemacht werden würden. So das die Jäger genug Zeit zum steigen haben um sich richtig zu positionieren. Dann kann der Bomberrush besser abgewehrt werden.  Mal sehen. Das Gebiet müsste etwas größer sein das die Bomber quasi nicht so leicht durchbrechen können. Und genau dann werden die Bodenziele ja wieder viel interessanter. Aber das sind ja schon Verbesserungsvorschläge.

Im AB finde ich ist das schon ganz okay so. Ich find es lustig. Wenn die richtigen Leute zu den Bomber mit den richtigen Maschienen aufsteigen dann klappts auch meistens mit dem Abfangen. (Wolken mal aussen vor) Problem ist das einige das einfach ignorieren. Wenn ich mit meiner Bearcat hoch steige und zwei andere Bearcats in den Furball reindonnern ... vor mir noch eine Ta152 und eine Tempest die sich dann auch runterstürzen und mich mit 4 reindonnernden Bombern allein lassen. Nun dann verlieren wir zwangsläufig.

Ich hab schon schöne Gefechte erlebt. Mit 2 Mitspielern die Bomber runtergezwungen und die haben dann auf 1000m versucht mit den "Geiern zu feiern" :crazy:

Sogar als dann die ersten Begleit-Jäger versucht haben die Bomber zu beschützen hat es einfach geklappt zwischen uns. Wichtig sind 2 Sachen die Höhenjäger und die "Geier". Dann wird es meistens ein längeres Gefecht^^ ... aber du hast schon recht ... wenn keiner Steigt ist schnell vorbei.

medal

Mir geht es bei den schweren Bombern weniger um die Bombenlast als solche, ich finde mich mit der Do217 im Vergleich zu russischen oder amerikanischen Fliegern einfach unterbewaffnet wenn es um die Flugeigenschaften, die Robustheit und vor allem die Abwehrbewaffnung geht.

Von mir aus brauch ich keine höhere Bombenlast, denn für strategische Ziele reichen 4t wenn ich nicht mehr als einen Anflug hinbekomme.

Dabei lasse ich mal aussen vor ob die Spielbalance hinsichtlich der Bordschützen so in Ordnung ist, ich fühle mich einfach, im Vergleich zu anderen Nationen, benachteiligt. Und es ist ja nicht so als hätte es keine anderen Modelle gegeben :)

Davon abgesehen ist das BR der He111 lächerlich, vor allem im Vergleich zu B25 oder Il4.

• Upvote 2

Mir geht es bei den schweren Bombern weniger um die Bombenlast als solche, ich finde mich mit der Do217 im Vergleich zu russischen oder amerikanischen Fliegern einfach unterbewaffnet wenn es um die Flugeigenschaften, die Robustheit und vor allem die Abwehrbewaffnung geht.

Von mir aus brauch ich keine höhere Bombenlast, denn für strategische Ziele reichen 4t wenn ich nicht mehr als einen Anflug hinbekomme.

Dabei lasse ich mal aussen vor ob die Spielbalance hinsichtlich der Bordschützen so in Ordnung ist, ich fühle mich einfach, im Vergleich zu anderen Nationen, benachteiligt. Und es ist ja nicht so als hätte es keine anderen Modelle gegeben :)

Davon abgesehen ist das BR der He111 lächerlich, vor allem im Vergleich zu B25 oder Il4.

Kann ich voll und ganz nachvollziehen.

Was den Vergleich IL-4 / B-25 / HE 111 angeht, bin ich voll und ganz deiner Meinung. Die HE 111 hat zwar wieder die größte Bombenlast, ist jedoch wirklich nur Futter, da sie sich weder effektiv verteidigen, noch abhauen kann.

Die B-25 ist wegen geringer Bombenlast eher für Bodenziele wie Bunker, und Schiffe bis zur größe von Zerstörern zu gebrauchen, als für das bombardieren von Basen.

Mein Favorit bei diesem Trio, ganz klar die IL-4 ! Das Ding kurvt die meisten Jäger aus.

Außerdem war das als Kind mein Lieblings Modellbausatz :Ps

Ich weiß nicht, wann die Bordschützen das letzte mal ohne mein zutun einen gegnerischen Jäger runter geholt hätten sowohl in der DO als auch HE 111.

Was mir aber bei der DO gefällt, ist die nach vorne gerichtete 20mm Kanone. Zumindest bei der E-Version. Diese hat schon manchen Jäger oder kleinen Bomber im Headon erledigt.

Ich hab nur noch nicht verstanden, warum die beiden nachfolgenden DO-217 Varianten besser sein sollten, oder ein höheres BR haben.

Denn außer der anders geformten Kanzel und dass meine geliebte 20mm Kanone entfällt, kann ich keinen Unterschied erkennen, zumindest nicht auf dem Papier.

Als die GroundForces rauskamen, hatte ich ne längere Zeit Flugzeugabstinenz. Doch als ich diese doch wieder in die Schlacht geschickt hab, hab ich nicht schlecht gestaunt, als meine DO-217 plötzlich die doppelte Bombenlast tragen konnte. 4k , statt 2k Kilo.

Im nachhinein betrachtet, war dies nur ein längst überfälliger Schritt, um zu den absolut überzogenen Yer-2´s aufzuholen.

Die russische Tu, geht in Ordnung, das Ding hat zwar gestern meine FW190-D13 ausgekurvt, und mich öfter schon in einem unachtsamen Moment mit seinen beiden 20mm Kanonen vom Himmel geholt, weil man nicht davon ausgeht, dass man plötzlich von nem Bomber angegriffen wird. Dazu ist die Abwehrbewaffnung etwas besser, jedoch immernoch weitgehend ungefährlich. Doch hat die TU eine WEIT geringere Bombenlast, womit ich sie um ihre anderen Vorzüge nicht beneide.

Die britischen Wellington, und Lancaster haben beide eine äußerst starke Bewaffnung nach hinten, doch wenn man diese von unten angreift, können sie nichtmal ne Steinschleuder auf einen richten, womit hier ein sehr großer toter Winkel ausgenutzt werden kann. Holt man sie jedoch nicht im ersten Anflug von unter runter, werden diese in den Sturzflug übergehen, womit wir uns bei einer Verfolgung ganz schnell wieder an deren gut bewaffneten Heck´s wiederfinden.

Jedoch immernoch besser, als gleich ins offene Messer zu laufen.

Die Lancaster mit 2x 4000 lbs, sollte kurzen Prozess mit Basen machen. Ist aber auch weit weniger wendig, um feindlichem Feuer auszuweichen, was sie zu Futter für schwer bewaffnete Jäger macht, die wissen, von wo sie angreifen müssen.

Womit dann eigentlich nur noch die richtigen Festungen übrig bleiben. Nämlich USA und Japan.

Deren Schwere Bomber sind wie ich meine, das Maß der Dinge, was die Abwehrbewaffnung angeht. Und mit egal welchem Jäger nicht ohne größeres Risiko anzugreifen sind.

Vor allem die Japaner sind oft schwer zu erreichen, weil diese in Höhen vordringen können, von denen manche Jäger nur träumen.

Einen wirklichen "toten Winkel" wird man vergebens suchen, es gibt höchstens Anflugwinkel, die auf weniger Gegenwehr hoffen lassen.

Doch können diese (Japaner) als !!!SCHWERE BOMER !!! gerade einmal  3x 800kg Bombenlast tragen, was der mittleren DO, deutlich unterlegen ist.

Die Amis mit der B-24 sind schon sehr gut aufgestellt, mit 8x1000lbs  (8x 454kg) jedoch beim bombardieren von Basen, oder dem Flugfeld weniger effektiv, als die DO mit 4x1000kg.

Die B-17. Diese besitzt fast die selbe Bombenlast (4x 2000 lbs = 4x 908kg). Somit ist die Bombenlast nur geringfügig kleiner, dafür ist die Abwehrbewaffnung ERHEBLICH besser, wenn nicht gar eine der besten im Spiel. Doch fliegt sie sich auch erheblich träger, als die DO, womit diese wieder leichter Ausweichen kann.

Somit schneidet die Do, meiner Meinung nach nicht schlecht ab.

-Sie hat tatsächlich die schlechteste Abwehrbewaffnung!

-doch auch die höchste Bombenlast, zusammen mit der Lancaster (und das als mittlerer Bomber)

-nach den Russen die besten Flugeigenschaften, doch weit mehr Bombenlast.

-immerhin eine 20mm Kanone nach vorne, und zusätzlich eine 20mm vom digitalen Kameraden gesteuert.

-Durch die kombination aus schweren Bomben, und wendigkeit, auch hervorragend zum zerstören ganzer schwerer Schiffsverbände geeignet

(zumindest besser, als B-17 und Co)

Das Gesamtpaket überzeugt zumindest mich. Wesshalb ich es der DO gegenüber nicht ganz fair finde, diese nur auf ihre Abwehrbewaffnung zu reduzieren.

Jets habe ich noch keine, doch sollten diese auftauche, kann ich mir gut vorstellen, dass sich die bessere Abwehrbewaffnung bezahlt macht. Denn davonlaufen kann dann kein Bomber mehr. Da die meißten frühen Jets jedoch eher unterdurchschnittlich bewaffnet sind, könnte das Konzept der Schweren Bomber mit ihrer besseren Struktur, samt Abwehrbewaffnung durchaus meh wert sein, als wendigkeit.

wird sich zeigen, vielleicht, möchte hier jemand einhacken, der mit Jets und Bombern in höherem BR mehr Erfahrung hat als ich.

alle Angaben bbeziehen sich auf AB, bis zu einem maximalen BR von 6.0

mfG, Duke

In Zeiten, als diese noch 2x 1000 kg Bombenlast hatte, währe der Vergleich jedoch durchaus gerechtfertigt. Jetzt jedoch denke ich, es überwiegen die offensiven Qualitäten der Maschine derart, um eine schwache defensive zu rechtfertigen.

mfG, Duke

Edited by KTMduke690
  • Upvote 5
medal medal

Echt tolle Zusammenfassung, deckt sich mit meinen Bombererfahrungen, echt Super geschrieben.

good.gif

Vielleicht  noch ne kleine Anmerkung für kommende Bomberpiloten.

Die "B-17 G" ist meiner Meinung nach das Maß aller Dinge. (mal  die Yer2-UFOs aussenvor)

Nichtsdestotrotz fliege ich viel öfter mit meiner geliebte "Do217 E4"

B-17 frisst meine D-13 gerne zum Frühstück! ;-)
Muss sagen, dass es mittlerweile keine fliegende Festung mehr ist, die Schützen eröffnen meist erst das Feuer wenn eine Tragfläche der B-17 schon zu Boden gleitet!
Auch von hinten stellt sie kaum eine Gefahr dar, da der hintere Schütze nach einer gezielten Salve Geschichte ist!
Und die japanische G8 mag ich auch gerne, da lohnt es sich für die D-13 auch mal richtig zu klettern!
;-)
Und seit dem Patch machen die 3 MG 151/20 der D-13 auch kurzen Prozess mit beiden! Edited by Hondabenny
medal

Das Gesamtpaket überzeugt zumindest mich. Wesshalb ich es der DO gegenüber nicht ganz fair finde, diese nur auf ihre Abwehrbewaffnung zu reduzieren.

Das liegt nur daran, dass viele Spieler meinen, dass Bomber sich alleine durch feindliche Jägerverbände durchschießen können müßten. Nur waren einzelne Bomber immer einfache Ziele, selbst die strategischen im 1. Weltkrieg. Und die wurden nur von Jägern mit 1 oder 2 7mm MGs angegriffen.

Und selbst im Verband waren Bomber überaus verwundbar und konnten sich eher nicht effektiv mit ihren Bordwaffen verteidigen.

Aber diverse Filme haben zu diesem dummen Mythos halt beigetragen.

Sonst gute Zusammenfassung. Wobei ich die Do eher mit 8x250kg gegen Panzer nutze.

• Upvote 1
medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Die Bombenlast bei den Japanern wird wohl anders berechnet/behandelt. Die 800kg haben wohl viel mehr Sprengkraft als die von den Amis. Da gibts ja mal 800kg HE und eine Marinebombe.

Ich find den Tread grad nicht.

medal

Ich glaube aktuell gibt es keinen Unterschied zwischen AP und HE-Bomben bei den Japanern.

Ob es einen Unterschied zu den 2000lbs gibt weiß ich aber nicht. Generell sollten die 908kg der Amis aber etwas schwächer sein als die 1000kg der Deutschen.

medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Die Bombenlast bei den Japanern wird wohl anders berechnet/behandelt. Die 800kg haben wohl viel mehr Sprengkraft als die von den Amis. Da gibts ja mal 800kg HE und eine Marinebombe.

Ich find den Tread grad nicht.

Hmm, Ich habe in dem obrigen Post nur die Kg-Angaben der Bomben verglichen. Unter berücksichtigung dessen, dass größere Einzelbomben mehr Schaden anrichten als mehrere kleinere mit selbem Gewicht an Sprengstoff. (z.B. 1000kg Bombe macht mehr Schaden als 2x 500 Kg )

Ob sich jedoch die Sprengstoffe der unterschiedlichen Bombentypen, der unterschiedlichen Nationen unterscheiden, davon weiß ich nichts. Vielleicht kann uns hier jemand aufklären, der besser darüber bescheid weiß?! :dntknw:

Ich glaube, dass der erste Japanische Bomber auch zwei unterschiedliche Bombensetups tragen kann, die die selbe Anzahl, sowie selbes Gewicht haben. Somit muss da ja irgend ein Unterschied sein?! Bin mir jetzt aber grad nicht sicher..

mfG, Duke

medal medal

Ich denke das ist historisch bedingt dass die Japaner getrennte Bewaffnungen hatten. Im Spiel dürfte sich das nichts nehmen. Evtl gab es Feinheiten bezüglich der Zünder und dergleichen, aber wird hier nicht im Programmcode eingeflossen sein.

So wendig finde ich die Do217 garnicht, zumindest nicht nennenswert wendig genug um einem Jäger entkommen zu können oder den Winkel derart zu ändern dass ich einem Anflug entgehen könnte. Das sieht beid er YER schon ganz anders aus. Zumal die ja auch 5t tragen kann, wenn ich das richtig rekapituliere.

Und Flugzeuge abschiessen geht immer noch. Wenn Du nicht gerade eine P63/Yak9/Ki102 oder sowas am Heck hast, ist alles was sich auf einen dogfight mit einer B25 aufwärts einlässt erstmal einem Risiko ausgesetzt. Natürlich passiert es nicht immer dass meine Gunnies jemanden vom Himmel fegen, aber zum einen drehen viele ab wenn sie genug haben und es gibt "nur" einen assist, zum anderen kommt es doch immer noch oft genug vor damit ich sagen kann: die Phalanx der light fifties ist imme rnoch recht mächtig.

Nichtsdestotrotz finde ich eine B25/B17 immr noch robuster als eine Do217. Solang man da nicht mit etwas Glück den Flügel absäbelt oder Raketen nimmt, fliegen die noch eine Weile. Beid er B25 geht recht schnell das Höhenruder flöten, aber der Knaller ist immer wenn ich mal eine B25/B17 angreife und mir das Spiel meldet "Pilot ausgeschaltet" - die Kisten fliegen immer noch weiter. Als ob der Copilot einfach weitermacht wenn im Cockpit 'ne 20mm explodiert... ;)

Wenn die Gunner der 217 aber mal treffen, tun sie auch mächtig weh. Habe so manchen Jäger damit böse überrascht. Amerikaner und Japaner haben es allerdings etwas einfacher , alleine schon wegen der Anzahl der MG.

Fliege Hauptsächlich RB und dort gerade die K1 und M1

medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Interessant das man hier mitunter sich über B-17 G Versionen freut in einer D13.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Die 12.7mm haben immernoch eine  bulletdrop von gefühlt 0, fliegen ergo endlos gerade aus.

Ein halbwegs geübter Schütze kann also verhältnismäßig gut snipen.

Die D13 (aber auch alles andere deutsche , abgesehen von der B6/R3 und manch premium) hat drop ohne ende + fragwürdiger hit detection.

Abgesehen vom noch immer nicht ansehnlichen "Schadensmodell" der B-17.

Zumal die 0.50cal mehr Schaden anrichten als deutsche 20mm und 30mm (abgesehen B6/R3).

Beispiel 109 K4, da kann man sich auf den Kopf stellen. Manchmal fällt die Festung nach dem ersten Treffer aus 6 Uhr da Piloten getroffen.. meine 30mm also durchs gesamte Flugzeug geflogen ohne Schaden zu machen (???), nur um im Cockpit nach dem Weg zu fragen.

(6 Uhr war nichtmal gewollt, hatte den Anflug versaut..)

Meist blinkt und blitzt es an / auf der B-17 aber sie lacht mich und meine 30mm nur aus, hat nichtmal den Anstand so zu tun als wäre es ihr unangenehm. 

Auf Hokk(ewig üben wir den Angriff)aido hingegen, schiesse ich mit der Spitfire LF MK IX nur mit den 7.7mm natürlich in einer Regelmäßigkeit die Flügel der 17er ab.

Trennung / BTT:

Was die Do 217 E2 angeht (meinetwegen E4), sie ist auch mein Liebling. Medium mit 4Tonnen.. sowie dem nicht zu verachtenden Einzelabwurf sehr nice.

Die späteren Versionen sind halt schneller, nichg das dass denVerlust der front 20mm wettmachen würdd, oder überhaupt irgendwie etwas bringen würde.

Letztendlich hat WT aber mMn das hausgemachte Bomberproblem nicht von ungefähr, das immer mehr Zuladung indirekt proportional zum Spielspaß da Matchdauer steht.

Die Bomber mit airstart (ich beziehe mich nur auf RB) auszustatten entbehrt jeder Logik und Grundlage. Einzig die deutschen haben mit ihren 410ern ein wirksames Gegenmittel, hauptsächlich da die auch oben starten dürfen.

Anstatt man alles am Boden starten lässt sofern es die Map hergibt, Pazifikschlachten ausgenommen (das gute alte IL-2..) und den Bombern meinetwegen deutlich mehr Distanz und somit Zeit zum steigen gibt..

Nein man hat ja keine 5 Minuten mehr an Zeit, man muss im realistischen Gefecht mit Arcade Methoden um sich werfen.

Da braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn ein RB Match bei tiefer (bzw es reicht schon zusammenhängender Wolkendecke), in Arcade Zeit beendet wird, da alles zerbombt wurde. Bomber gibt es oftmals genug, über ausreichend Bombenlast muss man sich ja abgesehen von den Japanern keine Sorgen machen. Selbst deutsche Bomber könne da mal Matchentscheidend punkten.

Somit wird das dann mit B29 und HE 177, PE-8, TU-4 usw, ganz toll werden.. da schafft man dann das 4x an Gefechten was man sonst geschafft hat in der Zeit.  :facepalm:

Aber abgesehen von der Arado, die garnichts kann und eigentlich mehr ein Friedensflieger ist, sind alle Bomber ja auch noch in der Lage,  nach erfolgter verbrannte Erde Taktik, zusätzlich mit Bordwaffen die leichten Bodenziele zu zerlegen. Ergo killcounter wie beim Film Hot Shots und die Arado stellt sich die Frage "machst du noch Punkte ohne Ende, oder sammelst auch du Bonus Meilen durch das ewige zwischen Basis und Ziel hin und her Pendeln"...

Vorausgesetzt es hegt niemand Aversionen gegen dich. Wie gesagt, die Arado kann ja nichts.. ausser 1 Basis zerstören (was ok ist) oder 2 Bodenziele (aufgrund 1x 1 Bombe und 1x 2 Bomben drop, was realistisch sein mag, aber im Spiel nichtmehr so ok ist) oder sich garnicht gegen Beschuss wehren, was ganz schlecht ist. Das man fdl. Jäger zum teil austurnen kann ist ja schön und gut, hält dich aber auch nicht am Leben.

Auch wenn eine weitere Arado kommen soll, diesmal mit Bewaffnung... wozu ?

Das wird den Hobel auf Doppeldecker Geschwindigkeit abbremsen, womit wir dann wieder beim Thema fliegendes Ziel sind.

Schönen Gruß an die Russen mit ihren kommenden IL-28 und TU-14 Triebwerksbombern + großkalibriger defensiv Bewaffnung + doppelt so hoher Bombenzuladung wie unsere Arado.

Tante Edit:  Ich mag die Do217 E2 und ich mag die Arado... fliege besonders letztere gerne. Auch wenn sie kein gunship wie manch anderer Bomber ist. Auch wenn es nervt das zig HE-111 und zig Do-217 im Spiel sind, wozu fliegen denn kennste eine kennste alle. Ich hoffe die kommenden JU-88 Versionenn können dann auch bischen mehr Bombenzuladung vertragen. Wenn man sich schon auf Missionen ohne wiederkehr einlässt (abgesehen von der Arado ist es das mit deutschen Bombern mMn sogut wie immer), dann soll es sich aber auch lohnen.

Edited by vitacola87
  • Upvote 1
medal medal medal

@Vitacola87

Meine erfahrungen beziehen sich zu über 90% auf AB, sollte jedoch vergleichbar sein (denke ich).

Was die B-17 G, angeht greife ich diese auch mit der D-13 fast immer an.

Zum ersten weil ich der Meinung bin, dass Bomber das wichtigste Ziel im Spiel sind. Da diese am meisten zum Gesamtsieg beitragen. Zum anderen weil die D-13 für ihr BR unverschämt schnell steigt, und ich somit einzelne hoch fliegende Bomber als mein taktisches Ziel ansehe. Die Bewaffnung spricht zwar nicht gerade dafür, aber so interpretiere zumindest ich dieses Flugzeug.

Die B-17 dann von hinten angreifen ist natürlich nicht die klügste vorgehensweise. desshalb lieber in einem anderen Anflugwinkel angreifen.

Blöd nur, wenn dich die B-17 kommen sieht, und dir kurz vorher den Hintern zustreckt! Was mir heut mit der HE-162 A passiert ist, und mein sofortiges ableben bedeutet hat.

Mit der D-13 hab ich ihn ne Minute später von unten zerlegt.

Ist jedoch gleich in der Nähe auch eine DO-127, greife ich erst diese an, denn ich denke mir, diese relativ gefahrlos ausschalten zu können, und die B-17 fliegt mir schon nicht weg :Ps

Zumindest in geschätzt zwei dritteln der Fälle komme ich mit meiner D-13 relativ unbeschadet, oder zumindest ohne kritische Treffer als Sieger aus dem Duell.

Das andere Drittel heißt, ich drehe beschädigt bei, oder werde abgeschossen.

Also direkt drauf freuen tu ich mich nicht. doch das Risiko ist kalkulierbar, und schlägt meißt zu meinen Gunsten aus. Somit: Angriff!

Die Arado hab ich noch nicht, doch wenn ne neue kommt mit Bewaffnung, soll die dann nicht das Doppeltriebwerk auf jeder Seite bekommen?! Hab da mal ein Bild  von gesehen, mehr weiß ich dazu auch nicht. Aber wenns so währ, sollte die Geschwindigkeit eher steigen, als wegen zusätzlichem Gewicht sinken ?!

Ansonsten sehr gute Zusammenfassung! Dafür ein +

Sehe die steigenden Bombenlasten der neuen Bomber ebenfalls sehr kritisch.

PS: Ich nutze mit der D-13 nur "Luftziel"-Munition

mfG, Duke

Edited by KTMduke690
medal medal

B-17 Ausschalten ging vor dem letzten Update mit der Bf109 G6 & G10 sehr gut.

Nun leider nicht mehr.

dntknw.gif

Wenn ich mit Höhenjägern unterwegs bin, sehe ich es auch immer als meine Hauptaufgabe an  Bomber auszuschalten.

Danach, eigene Bomber beschützen, sofern man vom "Bomber-Ausschalten" nicht völlig demoliert ist.

Ahso, das habe ich nicht gelesen das du dich auf AB beziehst. sorry !

Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, Bomber sind wichtige Ziele. Habe aber durch die Bank weg schlechte Erfahrungen mit D13 + B17 gemacht..

Im Verhältnis Abschuss zu abgeschossen werden.

Habe auch Luftziel drinnen, deswegen ärgert es mich ja so, das die 20mm so nahezu wirkungslos erscheinen. Auch wenn ich die Misere verstehe, keine Waffe zu stark machen zu wollen / Abstriche für die Spielbarkeit machen zu müssen.

Ja 6 Uhr ist mies.. ich weiß ^^ Versuche es in der Regel um die 90 Grad von oben, nicht exakt, das machts Zielen für den Feind zu leicht, aber ungefähr.

Ja die B-17 ist nicht der beste Freund der 162, das stimmt. Traurig wenn sich im RB dann die Jäger sinnlos abschiessen lassen, welche jene B-17 angreifen könnten und man dann mit der 162 sich dieser Aufgabe anvertraut sieht..

Prinzipiell gehe ich lieber auf Jäger mit der D13, ist ja top Bewaffnet und relaitv agil für den Job geeignet.

Aber stimmt schon, wenns sein muss.. rauf auf den 4 mot.

Die Arado soll in der kommenden Version 4 Triebwerke haben, ja.

ABER sie soll 2 nach hinten (starr) feuernde Kanonen haben + 1 (Kanzel ?) Bewaffnung nach vorn + 1x Gunpod nach vorn.

Das allein dürfte schon imens Gewicht und Luftwiderstand mit sich bringen, was die Bombenlast angeht habe ich keine Ahnung was sie spendiert bekommt.

Fakt ist, ich bezweifle das sie einen Bombenschaft haben wird, ergo kann es maximal 2x 2000KG sein.

Das wäre natürlich viel, keine Frage. Aber durch den Gunpod da unten dran bin ich gespannt wo da noch Bomben hin sollen :dntknw:

Sicherlich aussen, nur wo ? was im übrigen dann wieder Speed kostet ohne Ende. Siehe jetzt mit den 3x 500Kg um die 80 - 89 KM/H glaub ich.

Sicher, sie bekommt 4 Triebwerke.. aber alles im allen wird ihr MM noch höher ausfallen als das der derzeitigen Arado.

Hat man jetzt also noch Glück, gelegentlich in Gefeche zu kommen wo sogut wie kein Jetfighter anwesend ist beim Gegner, so kannst du es in der kommenden Arado komplett knicken.

Ich befürchtesie wird dann schon fast Jet only battles abgreifen.. womit dann selbst wenn sie ihren Speed dankt der Triebwerke halten sollte, das auch keinen Unterschied mehr macht.

Die exzellente turnrate die sie im Moment hat, wird der Nachfolger nicht aufweisen können.

Fakt ist auch, trotz besagter Nachteile ist die vorhandene Arado trotzdem toll. Wenn man die Höhe hält kann man jedem Flieger davon segeln, notfalls im ganz leichten dive. Bis zur Basis / eigenen Luftstreitkräften hat es bisher im ersten run immer gereicht. Den zwoten mache ich meist im Tiefflug. Bei dem Flieger muss man sich auch nicht zwingend an Kollegen halten, da die Arado in meinen Augen ein Einzelgänger ist.

Schnell rein und wieder raus, am besten ungesehen... huch was für ein sogar nach heutigen Maßstäben modernes Fluggerät  ;)s

PS: werde meinen anfangspost hier von Seite 2 leicht editieren, also ein paar leere Zeilen rausnehmen um nicht soviel Platz zu verschwenden. Inhalt bleibt aber unverändert.

PPS: Danke für den soweit interessanten Thread ;)

Edited by vitacola87
medal medal medal

Share

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Create New...