Jump to content

Mögliche zukünftige Flieger

Thai_Fighter
 Share

Hallo und guten Abend :salute:
 auch würde ich gerne die F -104  von Lockheed mal in Warthunder testen den man darf nicht vergessen als Abfangjäger hat er bei allen andern NATO mitglieder- einwandfrei funktioniert

MFG Speedy33   :salute:

Hallo speedy33

Na das stimmt aber nicht, da muss ich doch für Luftwaffe wie Marineflieger mal ne Lanze brechen,

Erstmal war er nur kurze Zeit als Abfangjäger bei der Lw, schnell abgelöst durch F-4F Phantom ebenso wie die Aufklärer der Luftwaffe RF-104G abgelöst durch RF-4E dann wurde er lange als Jabo/nuclear strike Rolle bei der Luftwaffe, Aufklärer und Seezielbekämpfung bei den Marinefliegern genutzt. 

Andere Luftwaffen hatten höhere Verluste als die Lw und MFG, nur ist es so, Deutschland war der mit Abstand grösste Nutzer dieses Typs weshalb auch die Unfallrate höher erscheint man muss das aber prozentual und auf die Flugstd gerechnet sehen und da haben andere viel schlechter abgeschnitten als Lw und MFG. Dazu wurden die Probleme beseitigt deren es eine Vielzahl gab , das Training und die Flugerfahrung waren schlecht, die Maschinen Sommers wie Winter draussen abgestellt was die empfindliche Elektronic nicht abkonnte, schlechter Ejektionseat Lockheed C-2 später ausgetauscht,  Compressorstall, Aktivierung des Stickpusher der das Flugzeug in den Boden bohrte, Flugfehler zuhauf, Triebwerksausfall nach Vogelschlag/FOD, offene Schubdüse, Hydraulikausfall u.a., ich hab hier in einem Buch der AGL Arbeitsgemeinschaft Luftwaffe  mit den Verlustmeldungen der JaboG das sind mehrere Seiten vom 22.05 62 beginnend mit der DA+107 C/n2029 des JaboG 31 Olt. Siegfried Heltzel ausgestiegen verletzt, durch Triebwerksausfall nach absinken Kraftstoffdruck, Absturz im Kreis Düren bis zum 03.10 85 mit der 23+32 C/n8007 des JaboG 34 Major Arne Kreuzinger-Janik ausgestiegen nach Compressorstall, Suippes/Range Frankreich und in diesem Zeitraum ist alles aber wirklich alles drin bis hin zu Beschuss/Querschläger auf dem Schiessplatzen.

Es gab den typischen Starfighterunfall nicht!

Nach Anlauf eines Programms durch General Johannes Steinhoff wurde das Training von Piloten wie vom Bodenpersonal verbessert, geschützte Unterstellbauten wurden eingeführt, Einbau Martin Baker GQ-7 (F) Schleudersitz und auch andere Fehler wurden nach und nach ausgemerzt. Die MTU verbesserte das von ihr in Lizenz gefertigte J79-GE-11A in erheblichen Umfang zum J79-MTU-J1K mit thermisch belastbareren Werkstoffen für die erste Turbinenstufe bis hin zur überarbeiteten Schubdüse mit optimierten Nachbrenner, wobei das verbesserte Triebwerk sogar eine Leistungssteigerung max Schub ohne Nachbrenner von 44,5kN beim GE-11A auf 46,5kN beim MTU-J1K  aufwies. Später sank die Unfallrate durch die entsprechenden Maßnahmen auf ein akzeptables Maß herab, die Piloten waren übrigens begeistert von der F-104.

Bundesluftwaffe: 917 bestellte Maschinen, eine ging vor Auslieferung verloren, 270 gingen während der Dienstzeit verloren, Versionen  waren F-104F eine Trainerversion, RF-104G, F-104G und TF-104G.

Dänemark: 25 F-104G und 4 TF-104G später ergänzt durch Lieferung von 15 CF-104 und 7 CF-104D diese Kanadische variante wurde dann auf F-104G Standart gebracht davon Verluste 9 ein und eine 2 sitzige Version.

Italien: Der Einsatz der 108 F-104G, 17 RF-104G und 24 TF-104G wurde durch eine unverhältnismässig hohe Unfallrate überschattet. Bis zum 31.Dez. 1975 verzeichnete die AMI den Verlust von nicht weniger als 48 F-104G, 3 RF-104G, 4 TF-104G und 24 Maschinen der ab 9. Juni 1969 eingeführten F-104S von der 205 Exemplare eingeführt wurden.

Kanada: 200 CF-104 und 38 CF-104D rund die Hälfte ging verloren.

Niederlande: 120 einsitzige ( RF-104 und F-104) und 18 zweisitzige F-104 Edit: Endlich im fünften Buch auch deren verluste gefunden, 42 Verluste durch Unfall und einen durch feuer am Boden, leider nur die Kennungen angegeben nicht welcher Typ zB  TF-104, F-104G oder RF-104

Spanien: 18 von Canadair gebaute F-104G und drei TF-104G bei Abschied der 104 konnten die Spanier auf 17500 unfallfreie Flugstunden mit dem Muster verweisen.

Türkei über 400 im Dienst alle Versionen RF/F/TF 104G ebenso wie F-104S, keine Statistiken für G wie S Version ausser für die von Kanada  gelieferte Version CF-104 da verlor die türkische Luftwaffe 110 CF-104/104D von 239 gelieferten

Belgien: 100 F-104G und 12 TF-104G , während der 20 jährigen Einsatzzeit gingen 37-F-104G und 2 TF-104G verloren, Squadron schreibt sogar von 41 verlusten.

Norwegen: 3 F-104G, 16 RF-104G, 18  von Canadair gebaute F-104G , 4 TF-104G, 4 CF-104D, nur 6 von 45 Starfightern bei 56000 Flugstunden verloren.

mfg

MFG_3

Edited by MFG_3
  • Upvote 1
medal medal medal medal

ach ja .. der wittwenmacher . stand in eggebeck (mfg2) nicht eine auf nem ständer am flugplatz ?

Wohl der Gateguard, MFG1/2 flogen die ja bis der Tornado kam, bei uns wars ne Fairey Gannet am Eingang zur MFG3 Base. Schade eigentlich die 104 war immer n toller Anblick im Tiefflug und der Sound einzigartig. Den härtesten 104 Jockey hab ich bei einer Moorwanderung nahe Vechta gesehen, da war wohl ein TRA, die kam in Baumwipfelhöhe rein, viell 50m links von mir, war n Holländer mit hellgrauem Tarnanstrich, fünf Minuten später noch holländische F-5A hinterher auch extrem tief und schnell, Auweia war das Geil, toppen konnten das nur USAF A-10 die im Tiefflug durch die kleinen Täler bei Adelebsen  kurvten als die Amis dort Grossmanöver machten Ende der 80er

Edited by MFG_3
medal medal medal medal

• 2 years later...

Ich hätte mehrere Wünsche: Fortsetzung der beiden historischen Kampagnen bis Kriegsende. Neue Kampagnen (Ostfront, Luftschlacht um England, Kampagnen für Panzer). Gern wie die anderen beiden gegen Bezahlung.

An Flugzeugen hätte ich gern mehr "Wunderwaffen": Bachem BA "Natter", HE-162 Volksjäger, Ju-287. An neuzeitlichen Flugzeugen hätte ich gern die Phantom, den Starfighter, den Tornado und den Eurofighter. Bzw. Helikopter nach 1945. Auf russischer Seite wären da noch die SU 27 und Mig 29. Bei den Amerikanern F14, F16, F18. Bei den Briten fehlt mir der Sea Harrier.Bei Japan wäre z.B. die Lizenzproduktion der ME-163 interessant. Oder auf deutscher Seite Mistelgespanne. Mir fehlt auch eine ganze Reihe an Nachtjägern.

Es wäre auch schön wenn (langfristig der Baum in die Vergangenheit erweitert würde (1. WK). Focker Dr. 1, Spad u.s.w. Das würde aber (vermutlich) zu weit führen. Dann müßte man ja Rang -1 einführen. :) 

Ansonsten finde ich Warthunder genial. :D:D

Bin übrigens eigentlich seit ca. Version 0.3 bei Warthunder dabei. Da gabs noch keine Panzer und an Ländern gabs nur Deutschland, USA, die Briten und Rußland. Mein alter Account ist nur leider tot (wurde gehackt und mit 2-step Authentifizierung gesperrt). War zum Glück damals noch kein Premium. 

Edited by Lukin1971
medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

• 9 months later...
  • 5 weeks later...
 Share

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Create New...