Jump to content

Tipps und Tricks zu meinem Deck/setup (ARCADE Modus)

Ethilion
 Share

Hallo,

Ich habe da ein Problem und hoffe das hier im Forum ohne groß rumgeflame ein "Neuling" mal ein paar Grundlegende Fragen zu seinem Deck erhalten kann.

Zur Situation die ich in einem anderen Thread bereits grob beschrieben habe:
Ich spiele War Thunder nun rund ein dreiviertel Jahr und komme mit den Bodentruppen eigendlich bei allen Nation gut klar dort habe ich auch besser erkennen können welche Fraktion wo ihre Stärken und Schwächen hat (z.b. eher Mobil oder starke Panzerung usw.pp.) bei den Luftstreitkräften sieht es irgendwie nicht ganz so gut aus, Ich finde es hier sehr schwierig mich an die deutschen Modelle anzupassen (das ist die Fraktion bei der ich schon im ende Tier3 der Luftstreitkräfte bin.)

mein Setup sieht da wie folgt aus:

Alle Maschienen sind relativ neu, sprich mit nur wenigen Modifikationen:

ME 410 B1 (B1-U2 wird erforscht)

Ju    87 G2

BF 109 G-2/Trop.

DO 217 E-2

FW 190 A5/U2

Nun zu meinem Problem das ich bei den Panzern z.b. nicht habe.

Ich komme mit den oben genannten Modellen einfach nicht erfolgreich durch die Schlacht, ich gehe stark davon aus das ich die einzelnen Modelle einfach falsch fliege.

Bei den Panzern hat es mir geholfen den Wikipediaartikel zu lesen um nachzuvollziehen können wozu die Fahrzeuge gedacht waren, wo stärken und schwächen sind usw.pp.

Das klappt bei den Flugzeugen nicht.

Um einige Beispiele zu nennen wo es bei mir hapert:

ME 410 B1:

Bomber jagen:
Bis ich auf 5000+ Meter gestiegen bin sind entweder alle Bomber schon längst abgeschossen (was ja positiv wäre) oder aber es kommt ein feindliches Flugzeuge und schiessen mich beim Aufstieg ab während ich langsamer fliege usw.

Selbst bomben:

Ich habe 2 x 500g Bomben an Bord, treffen usw. kein Problem aber die haben 4,5 Minuten Nachladezeit, also nicht wirklich effektiv.

Ich muss die Bomben aufgrund fehlendem Bombenschacht in Stuka Manier abwerfen (Sturzflug usw.) in dem Moment in dem ich wieder aufsteigen möchte werde ich meistens abgeschossen...

Jäger jagen:

Aufgrund der verringerten Beweglichkeit schliesse ich einen Kampf Spieler gegen Spieler (Dogfight) grundsätzlich aus(?)

Ich suche mir meistens ein Ziel aus wenn ich so auf 3500m Höhe bin und schiesse dann herab (ich glaube das heisst Boom and Zoom? kenne mich mit den Begriffen hier noch nicht so aus)

oft ist es so das ich das Ziel verfehle und der Gegner mich ausmanövriert und dann abschiesst.

Hier komme ich mit meinen Ideen zu diesem Modellreihe an die Grenze.

JU 87 G-2:

Aufgrund der Bewaffung gehe ich davon aus das man ausschlieslich den Kampf gegen Bodenziele sucht, es gibt zwar auch Munition gegen Luftziele aber ich bin der Meinung das das nicht wirklich effektiv ist... (oder?)

Kampf gegen Bodenziele:

Es gibt im Prinzip nur 2 Möglichkeiten entweder man fliegt Hoch an und macht den Sturzflug oder man fliegt tief an und bleibt in Bodennähe, beides endet bei mir in einem Abschuss:

Entweder ich werde aufgrund des langsamen und sehr ungelenken Fluges der Maschiene bereit weit vor dem Ziel abgeschossen oder aber direkt nach meinem Angriff auf das Bodenziel wenn ich eine Wende fliege für einen neuen Angriff.

Was mache ich da falsch? oder liegt es am Arcade Modus das das Match einfach zu schnellebig ist?

BF 109 G-2/Trop./ FW 190 A5/U2:

Die Maschiene hat einen PS-starken Motor und ist sehr stabil in Wendunngen ich mag sie aber komme mit ihr eigendlich nie zum Abschuss, hier ist der frustfaktor am größten:

Kampf Spieler gegen Spieler (Dogfight):

Ich suche mir eine Maschiene aus und beobachte den Kampf, is die Gelegenheit (meiner Ansicht nach günstig) stürtze ich von rund 3000m herab.. jedoch ist meistens die Feindmaschiene so schnell wieder aus dem Fadenkreizverschwunden und jagt mich meinerseits das ich kaum Gelegenheit habe zum Abschuss...  ich  werde zu 40% direkt von Hinten oder 40% direkt von vorne (Head on?) abgeschossen keine Ahnung ob ich falsch Ziele oder so.

Kampf gegen Bomber:
ähnliche Problematik wie oben beschrieben. Bis ich auf höhe bin sind die Bomber meistens schon über der Basis zu meiner verblüffung sind hier die Bomber fast immer schneller als ich bzw. immer dann wenn ich in Reichweite komme gehen die Bomber in den Sturzflug über und sind weit ausser Reichweite.

Ich wurde auch schon von der Besatzung von Bombern abgeschossen.

Besonderheit der FW 190 A5/U2:

Sie ist meiner Ansicht nach noch wendiger wie die BF109, der direkte Kampf ist einfach aber für mich wirklich zu hektisch und tumulthaft, tipps zu dieser Maschiene sind sehr willkommen.

Sie ist etwas unruhig in der Luft und verzeit eine Richtungsänderung eher weniger.

DO 217 E-2:

Ich fliege sie zu 90% wie einen klassichen Bomber.

Zu begin des Kampfes fliege ich möglichst schnell möglichst hoch auf 5000-5500m dann peile ich den anvisierten gegnerischen Stützpunkt an und bleibe auf dieser Höhe und warte einfach ab bis die Bomben immer nachgeladen sind und werfe sie erneut ab:

Jedoch werde ich sehr, sehr oft kurz vor dem gegnerischen Stützpunkt abgeschossen oder aber kurz nach dem ersten Bomben abwurf.

Ich weiss das ist ein langer "mimimi-" Text aber ich spiele einfach sehr gerne dieses Spiel und gerade die angesprochenen Maschienen frustrieren mich so stark zum teil das ich keine Lust auf andere fraktionen habe mit denen ich fast allen auf Tier2 bin.

Gruß,

Ethilion

Edited by Ethilion
medal medal

Gerade wenig Zeit, deshalb nur ein kleiner (aber enorm wichtiger) Punkt: Die FW 190 A5/U2 hat trotz Rang III eine völlig überzogene Kampfeinstufung von 6,0. In dem Bereich fliegen dann Flugzeuge wie High Tier Spitfires und 109er, Tempests und ähnlicher Kram rum. Alles, was kein Jet ist (vor denen bist du wegen Rang III - Rang V sicher).

Nimm den Flieger aus dem Deck und dein Leben wird unabhängig davon, ob du die (wirklich gute) Bf-109 G2 richtig fliegst sehr viel leichter werden. Nimm die A5/U2 erst dann wieder rein, wenn du ein anderes Flugzeug mit der Bewertung 6,0 hast.

Morgen vielleicht mehr Tipps, jetzt wie gesagt nur der wichtigste ;)

Edited by Hetzer67
  • Upvote 2

Gerade wenig Zeit, deshalb nur ein kleiner (aber enorm wichtiger) Punkt: Die FW 190 A5/U2 hat trotz Rang III eine völlig überzogene Kampfeinstufung von 6,0. In dem Bereich fliegen dann Flugzeuge wie High Tier Spitfires und 109er, Tempests und ähnlicher Kram rum. Alles, was kein Jet ist (vor denen bist du wegen Rang III - Rang V sicher).

Nimm den Flieger aus dem Deck und dein Leben wird unabhängig davon, ob du die (wirklich gute) Bf-109 G2 richtig fliegst sehr viel leichter werden. Nimm die A5/U2 erst dann wieder rein, wenn du ein anderes Flugzeug mit der Bewertung 6,0 hast.

Morgen vielleicht mehr Tipps, jetzt wie gesagt nur der wichtigste ;)

Vielen Dank erstmal, ich habe dazu noch eine Frage da ich diese Bewertungssystem 0 verstanden habe. Zählen z.b. Panzer ebenfalls dazu wenn es um die gesamtbewertung geht oder werden nur gleiche Waffengattungen mitgezählt?

medal medal

Zumindest in Arcade spielen ausgewählte Panzer im Deck keine Rolle, wenn du Luftschlachten auswählst, In realistischen Schlachten gibt es gemischte Schlachten, da zählt beides.

Bei eher unwendigen Flugzeugen gehe ich nach dem BnZ in den Horizontalflug. Deine Geschwindigkeit nach dem BnZ hilft dir beim Entkommen falls es fehlschlagen sollte. Du solltest aber gucken in welche Richtung du fliegst. Die Geschwindigkeit bringt dir nichts wenn du den nächsten Gegner in die Arme rennst. Falls du jemanden doch abgeschossen hast zieh wieder nach oben um Höhe auf zu bauen. Am besten pickst du immer Einzelgänger raus, da sie ein wenig Zeit brauchen bis sie Unterstüzuung bekommen. Das Funktioniert sehr gut bei den Fw 190 und ist ne relativ gute Lösung für schwere Jäger oder gut bewaffnete Schlachtflugzeuge wie die Ju 87 D-5 und Hs 129 B-2. Versuche so gut wie möglich Head-Ons zu vermeiden, da hängt es nämlich von der Bewaffnung um vom Glück ab wo man trifft und nicht vom Skill. Ju 87 G ist da eher so ein Sorgenkind da Bodenangriffe nicht wirklich viel bringen, da kann ich dir leider eher wenig helfen. Bei der Do 217 E-2 hast du eines der besten Bomber auf Stufe 3.Mit 4 Tonnen Bombenladung nimmt man ohne Probleme eine Basis mit einer Ladung mit. Im Notfall kann sie im Sturzflug bomben und hat sogar Offensivbewaffnung. Da machst du dich bisher gut, da ist eben nur das Problem mit den Bombern allgemein. Die Bf 109 G-2 ist mein Lieblingsflugzeug auf Rang 3. Sehr wendig, reagiert super, mit der Zusatzbewaffnung sehr zuverlässig Bewaffnet und sie hat ne gute Steigrate um zur Not schnell Energie auf zu bauen. Hier musst du halt auch darauf achten dass du dich nicht mit zu vielen gleichzeitig anlegst. Der Rest hängt eben von deiner Präzision und Strategie ab.

medal medal medal medal

Ganz wichtig ist dein Setup auszugleichen. Schau dir die Karten der Flieger genau an und achte auf das BR (Battlerating / Kampfeinstufung). Es macht für Anfänger keinen Sinn eine Stuka (BR 3.7) in ein Setup mit einer 6.0 FW190 zu packen. Stell dir ein ausgewogenes Setup zusammen. 0.3 geht z.b noch ganz okay. Aber nicht 6.0 und 3.7! Grad in Arcade ist das tödlich.

Wichtig ist zu wissen was die Flieger können. Die FW täuscht grad bei Anfängern eine "Turnfähigkeit" vor da Sie eine enorme Rollrate hat. Das ist aber unwichtig für ihre Wendigkeit. Die FW ist aber grad aufgrund ihrer Überragenden Bewaffnung ein BnZler erster Güte. Aber das braucht viel Übung. Hier muss du deine Ziele genau wählen. Wenns nicht klappt brauchst du die Diziplin um aus dem Kampf wieder zu verschwinden mit der Geschwindigkeit die du beim "runterkommen" aufgebaut hast. Auf keinen Fall deine Energie in einer Kurve verschwenden. Das Gleiche gilt eigentlich so auch für die Bf109.

Die Me410 ist auch eines meiner Problemkinder. Das sind keine Jäger und auch keine Bomber. MmN sind Bomben an den Kisten fast auch verschwendet. Ich benuzte die 410er auch gern als BnZler. Geht auch ganz gut nur schwankt die Bewaffnung enorm. Der Vorteil ist bei der 410er das die Bewaffnung aber im Bug und nicht in den Flügeln sitzt. Das bedeutet höhere Reichweite bei besserer Genauigkeit. Was dazu kommt ist eine gute Abwehrbewaffnung im Heck. Einfach mal wenn du von einem Flieger verfolgt wirst auf den Schützen umschalten und draufhalten. Aber nicht wenn dich 5 verfolgen.

Abschließend ist grad im Arcade ... Abgeschossen? egal ... nächste ... ist halt so.

Just my 2 cent.

Edited by Tibull80
medal

Guest

Hallo Ethilion,

hier mal meinen Senf zu Deinen "Problemchen"

1. Bomberjagd, steige dazu seitlich auf 4000+ m bevor Du dich dem Geschehen zuwendest.

Falls die ersten Bomber schon runter sind, kein Problem es kommen neue yes_yes_yes.gif

Der "Trick" ist hier eigentlich warten zu können.

Nur weil man in den ersten 5 Minuten noch keinen aufs Kreuz gelegt hat ist man noch lange kein looser.

Besonders in den letzten Minuten kommen vermehrt die Dickschiffe und bis dahin hat man Zeit und Ruhe sich in die passende Position zu bringen.

Kommt mir einer auf gleicher Höhe entgegen gehe ich in den stark angedrückten Sinkflug und lasse den Gegner in dem Glauben das ich auf seine Höhe nicht rankomme und gehe damit auch der Frontalbewaffnung aus dem Weg.

Der überwiegende Teil fliegt auch weiter artig geradeaus.

Wenn der in etwa 2,5km vor/über mir ist drehe ich scharf in seine Flugrichtung ein (man hat dann ungefähr 500km/h drauf) tja, der Rest ist Geschichte. good.gif

2. Jägerjagd, 3500m warum? steige doch höher und lass den Gegner in dem Glauben das er Dich unterfliegt und entwischt.

Hier heißt das Zauberwort für die BF 109er "split"

Versuch dazu mal folgendes: Du lässt Gegner auf Gegenkurs ca. 2,5-3,0 km unter Dir. Sobald der Gegner unter Dir verschwindet,flieg einen Split und greif an.

Ein wenig Übung beim Timing, dann klappt die Sache schon.

Die meisten haben eh`einen Tunnelblick und gucken nur nach vorn. 008.gif

Die mind. 2,5 km Höhenvorteil haben noch den Effekt, falls es jemand versuchen sollte Dich anzugreifen, steige ihn einfach aus, der kommt in den seltesten Fällen ran.

Ein zweiter Effekt ist, sollte mal ein Angriff schief gehen hat man aus der Überhöhung einen Geschwindigkeitsvorteil mit dem man aus der Gefahrenzone wieder schnell raus kommt.

3. BnZ in einem anderen trööd habe ich schon mal geschrieben das ich der Meinung bin das viele den BnZ zu flach anlegen.

Ist reine Mathematik eine Diagonale hat eben einen längeren Weg als eine Senkrechte und geben daher auch mehr Zeit für den Gegner Dich zu entdecken.

Meine BnZ sind fast immer reine Sturzangriffe bei dem ich die Maschine wie einen Stein fallen lasse.

Sollte der Gegner unter einem Ringelpietz mit anfassen fliegen, egal man kann in jede Richtung mitrollen.

Das wirklich gefährliche an dem Manöver ist, wenn der Gegner sehr tief fliegt küsst man gerne die Grasnabe wenn man sich verschätzt.

Und dann noch was allgemeines: fliege mit Köpfchen und behalte die Übersicht. Geschwindigkeit und Höhe sind Deine Freunde, beides zusammen der Idealfall, aber mindestens eins davon ist ein muss.

Ich selbst fliege ohne viel Schnickschnack manöveriere nur wenig und fliege klare Linien, oder wie heißt es in der Werbung, weil einfach einfach einfach ist.

Ps: verrats keinen weiter secret.gifsecret.gifsecret.gif

PPS: hatte hier vor einiger Zeit zwei Videos eingestellt, die zeigen in etwa was ich meine

Ich beziehe nur auf Arcade .

1. Battlerating gradeziehen was die Jäger angeht.

Wenn Du ein Battlerating von 6,0 hast muss der Rest der Jäger ungefähr dazu passen.

2. Keine "Mehrzweckflieger" wie Me 410 oder Ju 87.

Nimm Für Luftziele Jäger und für Bodenziele Bomber.

Jäger stürzen sich am liebsten auf unterlegene 410er oder träge Ju 87.
Die Bombenladung ist zu gering um sich als Jägermagnet zur verfügung zu stellen.
Die Chancen einem Jäger erfolgreich Widerstand zu leisten sind gering.

Für Arcade empfehle ich 3 Jäger und 2 Bomber als Setting.

Die Bomber brauchen als Mannschaftsskill nur Nachladezeit und Waffeninstandsetzung (Genauigkeit der Bomben)

3. Bomben aus der Aussenperspektive hat bei mir wunder gewirkt weil der Zielkreis die Genauigkeit anzeigt.

Am optimalsten für mich hat sich Maus in der Rechten Hand und Gamepad in der linken Hand erwiesen.

Je mehr Tasten die Maus hat umso besser.
In den Optionen finden sich jede Menge Einstellungen (Freie Sicht , Verfolgerkamera,Zielmarkieren) die es wirklich erheblich einfacher machen sich zurechtzufinden.

Das sieht dann im Ergebnis so aus wenn "Bomben " gehe... Arado...

https://www.youtube.com/watch?v=qy4sxWJu-NE

medal medal medal medal

• 2 weeks later...

Hallo zusammen,

Ich wollte nur kurz ein Update geben, nach vielen Matches und vielen Versuchen habe ich eure Tipps beherzigt und zuerst mal das BR in meinem set ausbalanciert.

ich habe von T2 ab meine Flugzeuge aufgewertet die noch nicht voll aufgewertet waren, nun fühle ich mich viel wohler auch mit den Jägern.

Mein Deck hat sich nun, nach vielen änderungen, wie folgt zusammengefunden:

ME 410 B1

ME 410 B2/U4

BF 109 G-2/Trop

DO 217 E2 (voll aufgewertet)

FW 109 A5

Tipps und tricks sind nach wie vor gerne willkommen.

gruß,

Wandor

medal medal

Guest

ist Geschmacksache, aber ich fliege kein ausgeglichenes Setup, z.B. fliege ich zur BF 109 G6 (IV) die FW 190 A4 (II).

Da kann man sich mit der  FW als Belohnung ab und an Herkules bzw. Beowulf als Belohnung schiessen.

Bei Deinem Setup würde ich die Me 410 B2 rausnehmen und die gegen ne BF 109 F4/ F4Trop auswechseln, die Kisten können mit ihren 15mm (Gunpods) schon ordentlich Lärm machen.

Oder den Platz mit einem Prem-Flieger besetzen, da kann man die P47D oder die BF 109 G2 empfehlen.

Die Me 410 sind -wie ein Vorposter schon geschrieben hat- eher Jägermagneten und man muss mit denen schon sehr übersichtlich fliegen um zu überleben.

Hab`aber auch die B2 im Setup, da man mit den Bomben noch recht gut das Ruder rumreissen kann.

Du weißt ja, dass du mit der Dornier nicht nur Jägeropfer sein musst ?

Entgegenkommende Bomber und Jäger kannst du ruhig versuchen abszuchießen, macht spass.

Wobei die "E4" wegen der stärkeren Offensivbewaffnung die Bessere ist, ich z.B. habe erst die "E4" fertig gemacht und dann erst die "E2"

Mit der "A5" und der "G2-Trop" hast du zwei super Abfangjäger, wobei ich die "G6" der "A5" vorziehen würde.

Als kleine Anregung hier mal mein absolutes Lieblings-Setup :   Bf109G-6 - Bf109G-2 - Fw190D-9 - Ju87D-5 - Do217E-2 - Do217E-4

Mein erster Schlot bleibt leer, manchmal setze ich dort die "G14" oder die "G10" rein.

Meiner Meinung nach ist die "G6" das Beste was es im deutschen Tree als Abfangjäger gibt, wenn nicht sogar im ganzen Spiel. (unter berücksichtigung des BR selbstverständlich)

Hoffe du hast die "F4"-Trop nicht gekauft, im Gegensatz zu der "F4" ist die "F4-Trop" total überflüssig.

Was machst du eigentlich mit den beiden "410ern", setzt du die als Schlachtflieger oder als Abfangjäger ein ?

medal medal medal medal medal medal medal medal

Guest

Meiner Meinung nach ist die "G6" das Beste was es im deutschen Tree als Abfangjäger gibt, wenn nicht sogar im ganzen Spiel. (unter berücksichtigung des BR selbstverständlich)

Jau, volle Zustimmung good.gif

die G6 ist ein "must have" für jeden BF 109er Liebhaber.

Wenn die 30er streicheln kann man jeden Gegner von der Verpflegungsliste nehmen.;).png

Ich habe immer die zusätzlichen 30mm Gondeln drunter, da die Abzüge in Bezug auf Steiggeschwindigkeit, Endgeschwindigkeit kaum ins Gewicht fallen (Arcade),was ich für die massive Schlagkraft gern in Kauf nehme.

Besonders wenn man die B 17,B24 oder die B26 angreift weiß man wirklich die Wirkung der drei Kanönchen zu schätzen, man kann die geradezu im Vorbeiflug abknipsenfighter.gif

Wenn die 30er streicheln kann man jeden Gegner von der Verpflegungsliste nehmen.;).png

:lol: :lol: :lol:

:good:

Ein Abfangjäger muss schnell, gut steigen und gut bewaffnet sein und da ziehe ich jede 190er einer 109 vor!

Vor allem die D-9 schlägt auf ihrem BR alle 109er um Längen trotz der recht schwachen Bewaffnung!

Und die D-12 und D-13 setzen dem ganzen dann die Krone auf!

Und 3x 30mm bei der G-6, G-14 und G-10 sind auch nur gut wenn kein gegnerischer Jäger die Gegner-Bomber begleitet.

Durch die miese Kadenz und schlechte Genauigkeit der 30mm ist der Luftkampf gegen Jäger nämlich problematisch.

Da sind die MG 151/20 eindeutig die bessere Wahl und ne B-17 bekommt man damit auch easy vom Himmel.

Wenn ich die G-Varianten fliege, dann nur mit einer 30mm in der Nase und unter den Flügeln die 20mm.

medal

Und 3x 30mm bei der G-6, G-14 und G-10 sind auch nur gut wenn kein gegnerischer Jäger die Gegner-Bomber begleitet.

Durch die miese Kadenz und schlechte Genauigkeit der 30mm ist der Luftkampf gegen Jäger nämlich problematisch.

Da sind die MG 151/20 eindeutig die bessere Wahl und ne B-17 bekommt man damit auch easy vom Himmel.

In diesen Punkt gebe ich dir vollkommen recht. Die 3x20 mm sind wahre Monster und mehr brauch man nicht, aber das ist ja auch wieder Geschmackssache ;)s 

Jaaaa die guten Me 410 Serie. Ich persönlich mochte sie noch nie, und Bomber genauso wenig, :salute:  und das wird sich wohl in nächster Zeit nicht ändern.

Ok mein 5.0 set 

FW 190 A5/A8/F8 (tausche ich nach Lust und Laune)

FW 190 D9

FW 190 A4

Bf 109 F4

Bf 109 F4/Trop

Bf 109 G2/Trop (mein D13 ersatz auf 5.0^^)

medal medal medal

Ja das stimmt schon, im Gegensatz zur 20mm-Ikaria ist die 20mm-Mauser auch m.M. nach die beste deutsche Flugzeugbewaffnung,

und die "Doras", habe alle Drei, sind schon sehr gefährliche Biester, ich persönlich bevorzuge da ganz klar die "D9".

Wenn man mit Gondeln beladen Oben ist, sollte man nicht gerade die direkte Konfrontation mit denen suchen, der Himmel ist ja groß.

Leider haben die "Gustavs" 30mm MK-108 statt der klar besseren MK-103.

Aber egal, zum Abfangen schwerer strategischer Bomber reichen meist zwei-drei Feuerstöße um den Bomber abzuschießen.

Da ich ja mit den "Gustavs" höher bin als die Begleitjäger, sofern es überhaupt welche gibt, stören dich mich eigentlich wenig.

Und meist sind die Gegnerjäger die Oben sind nach 3-4 Minuten wieder weg oder Unten.  "Geduld ist der Vater des Erfolgs".

Sehe gerade bei @LucKyMoly die Fw.190A-4 im Setup, die "A4" kann man dem Threaderöffner @Ethilion mit gutem Gewissen sehr empfehlen.

Die kann man fast in jedem Setup mit reinpacken.

Meine Empfehlung, schmeiß eine "410" raus und pack dir dafür die "A4" ins Setup.

Da die "B2/U4" Tier-IV ist, würde ich die erstmal rausnehmen.

So ist das halt,

wer um Vorschläge und Rat nachsucht erhält nunmal verschieden Meinungen und Ansichten.

Aber, dass ist ja auch Sinn des Ganzen !

Mein Lieblings-Set in AB ist:

D-9
G-2 (Premium)
G-14 (Herzchen^10 auch in RB)
G-2/Trop
G-6 (super auf 5.3 aber aber G-14 ist besser IMHO aber leider 5.7)
Me 410 B6/ R-3
Irgendein Bomber (meist FW 200)

Oder bisschen höher:

D-13 Premium (eigentlich der beschte!!)
K-4 (Elite)
G-14 (Elite)
He 162 (Elite)
G-6 (Elite)
Me 410 B6/ R-3
Ar 234 Blitz

Anmerkung: Alle 109er werden ausschließlich mit 20mm Pods ( R-6) und Mauser 151/20 Motor MK geflogen!! ( Beide G-2, G-6, G-14, K-4 (da MK 108 fix, leider)

Ist BR mäßig sicher nicht optimal aber ich hab in AB gerade mit den 109ern ne Menge Spaß ^^

Aja: Mit 3x 20mm und 13mm Luftzielmuni (beide) hole ich in AB zu 90% ne B-17 oder B-24D oder Do oder....... beim 1. Draufhalten runter xD) Edited by Night_Angel_219

Du hast da einen wilden mix aus extrem unterschiedlichen battleratings. Entweder Du fliegst ein ausgeglichenes Lineup wo alle Flieger das gleiche BR haben (z.B. bei den Russen gibts zig Flieger mit 4.0 in Arcade) oder Du baust ein Lineup wo Dein bevorzugter Flieger abgestuft wird. Ausschlaggebend sind Deine 3 höchsten Flieger.

Bsp 1: ausgeglichenes Lineup: geht für Deutschland z.B. mit 5.3.

Bf 109G6 (5.3), FW 190A5 (5.3), Me 410 B6/R3 (5.3), FW 190 F8 (5.3), Do 217 E2 (4.7) Do 217 E4 (4.7)

Durchschnittliches BR 5.3: Der Matchmaker wird Dich also gegen Gegner schicken, die ein durchschnittliches BR von 4.3 bis 6.3 haben (+/- 1 BR) Du wirst regelmäßig Jets sehen. Erfahrungsgemäß haben die meißten Gegner ein BR von 5.7-6.0.

Bsp 2: Downranking einer Maschine die Du gut genug fliegen können solltest, um ohne Verlust durch ein Spiel zu kommen. Die anderen Flieger sind meistens Reservemaschinen geringerer Qualität.

Bf 109 G2 (5.0), FW 190 A4 (4.3), Me 410 A1/U2 (4.0), Hs129 B2 (3.3), Me 410 A1 (3.3), Do 217 E4 (4.7)

Durchschnittliches BR 4.7: Somit also Gegner mit einem durchschnittlichen BR von 3.7 bis 5.7. Da kein T4 Flugzeug eingebaut ist, keine Chance T5 Flieger (Jets) im Match zu haben. Die meisten Gegner werden ein BR um 5.0 haben.

Vorteil hierbei: Man kann die G2 mit einem BR von 4.7 spielen, wo die Maschine recht wenige 6.0 Gegner trifft. Die 190A4 ist ein sehr leistungsfähiges Ersatzflugzeug, die Do 217 ein starker Bomber. Die 410 A1 ist ein Einwegflugzeug um im Sturzflug noch den letzten Panzer/Bunker zu killen und damit das Spiel zu gewinnen. (Falls die Dornier schon kaputt ist) Die 410 A1/U2 ist ein brauchbarer Bomberjäger und kann im Zweifel auch mal einen Flugplatz tappen. Die Henschel ist nicht für wirklich viel gut, aber ab und an gibts doch mal Spiele wo sich alles oben abspielt, der Bomberspawn gecampt ist und man unter einer niedrigen Wolkendecke den ein oder anderen Panzer erlegen kann.

Edited by ArthurBloss
medal medal medal

Hallo arthurbloss,

Danke für die info. Das ist richtig mein ursetting welches ich im ersten Post beschrieb war wirklich sehr unausgeglichen.
In einem meiner letzen Beiträge gehe ich auf mein aktuelles Setting ein welches sich alles um 4.0 bzw. 4.3 dreht.

Gruß

Edith sagt: so ein ähnliches 5.3er Setup wie du es oben beschreibst wäre mein nächstens Etappenziel. Edited by Ethilion
medal medal

Ah ja, meinst sich das hier:

ME 410 B1                                                             

ME 410 B2/U4

BF 109 G-2/Trop

DO 217 E2 (voll aufgewertet)

FW 109 A5

Gut, dann mal kurz die Zahlen. Battleratings: 5.0, 4.7, 5.0, 4.7, 5.3 macht in Summe ein Battlerating von 5.3, sprich Du wirst 6.3er Superprops als Gegner haben.

410 B1 hat gegenüber der A1 als einzigen Unterschied 2x MG 131 statt 2x MG 17. Ein Zuwachs an Feuerkraft ist für mich nicht erkennbar, dafür hat das Ding satte + 1,7 BR.

410 B2/U4 hat 4.7, ist aber ein T4 Flugzeug. Dadurch öffnest Du Dein Lineup zusätzlich für T5 Gegner. Horten 229, La 15/17 und all so ein Zeugs.

109 G2 ist super, hat aber in 5+ Matches nicht mehr viel gegen Spacefires, Tempests, Bearcats, Doras und höhere 109er zu melden.

Do 217E2 ist gut, Do 217 E4 ist besser

FW 190 A5, Feuerkraft wie fast alle Antons, aber hat auf 5.3 eigentlich nix zu melden gegen Spacefires etc. Zum Glück gibts genug Vollpfosten mit Tunnelblick oder Headon-Syndrom.

Mein Rat: Tausch beide 410B aus, wenn die keine Prio für Dich zum ausbauen sind. Ich sortier gerne von Jäger -> Bomber und leicht -> schwer, daher hier mal was ich machen würde:

Bf 109 G2 (5.0), FW 190 A5 (5.3), Me-410A1/U2 (4.0), Do-217 E2 (4.7), Do-217 E4 (4.7)   -> Gesamtbattlerating 5.0

Wie Du siehst ist Dein BR jetzt 0.3 geringer, Du wirst keine T5 Gegner mehr haben, Deine 410 is kampfstärker gegen Jäger und Du hast 2 bärenstarke Bomber wenn Du ein Match gewinnen willst bzw. Silber brauchst.

Die Bomber Hornissen (A1 & B1) haben Jägerspawn und ein halbes Match Nachladezeit für die Bomben. Do's starten auf Bomberhöhe und haben auch 1-2 schicke MG 151 in der Nase mit denen man durchaus auch am Limit steigende Jäger vernaschen kann. Plus 4t an Bomben um so ziemlich alles am Boden platt zu machen.

• Upvote 1
medal medal medal

Hallo ArthurBloss,

Danke für die Rechenbeispiele. Ich habe leider die große Schwäche das ich nur halb auf das BR schaue und einfach gerne das fliege was ich gerne fliege... deswegen spiele ich Arcarde. Rein, abschuss, nächstes flugzeug. rein gegner head on mit viel glück auch abschuss, auge in auge, nächstes Flügzeug.

Ich habe in der letzten Jahren viele Spiele "durchgerechnet" dies hier dies das dort ein skillpunkt die haben das der hat dies... im grunde genommen möchte ich einfach nur noch zocken :)

Ich habe jetzt mehr den begriff des BR begriffen aber letzten endes versuche ich einfach Reihe um Reihe den Baum freizuschalten, den was bringen mir siege wenn die flugzeuge voll ausgebaut sind?

Das 5.3er BR (der erste schritt ins Tier4) wird relativ ausgeglichen. ich muss sagen ich fliege die Me410 echt gerne, und mich ärgert es das sie Jägerfutter ist.

Keine ahnung vieleicht gehe ich auch an das Gesamtpacket War Thunder falsch ran. wenn ich in den Matches schaue gibt es immer nur 2-3 Maschienen ähnlicher Bauart aber meistens nur Soviets oder Amis/Briten.

Erfolg im Sinne von Abschüssen ist für mich nur ein teils des spiels, ein unbedeutender. Ich bin gerade dabei durch eure Tipps das spiel besser zu verstehen. irgendwann kommen die Abschüsse von ganz alleine.

Es ist nur einfach frustrierend das sich ab Tier 3-4 nichts mehr nach vorne bewegt im Sinne von erforschen oder so.

naja,

Gruß,

Edited by Ethilion
medal medal

Eigentlich kann man im "höheren Bereich" nur Siegen wenn der Flieger voll ausgebaut ist !

Und der Pilot sollte mindestens auf "Expert" sein, die Bodenmannschaften sind auch sehr wichtig.

Gerade Bomber erreichen erst ihre richtige Stärke wenn die Bodenmannschaft fertig Geskillt ist, ebenso die Bordschützen.

Nicht nur das BR ist im Hinblick "auf welche Gegner man trifft" wichtig, sondern auch die jeweilige Tierstufe.

Wenn du ein Tier-III Setup hast, so zerstört ein einziger Tier-IV Flieger den Gesamtstatus,

Selbstverständlich gibt es Flugzeuge die man fast überall mit hinnehmen kann, z.B. die Fw190A-4 oder die P-74D, aber die Betonung liegt auf "Fast".

Aber Einzig und Allein hängt das alles nur von dir ab, mit Was du Wie gut zurecht kommst oder eben nicht !

Dachte mir, dass dir die Hornisse gefällt, weil du sie so oft im Setup hast. Die muss kein Jägerfutter sein. Die a1 ist super in nem 3.0 oder 3.3 Setup. In dem BR gibt es nämlich nicht viel was so schnell ist. Ist dann ein ausgezeichneter JaBo wegen Bombenschacht und Sturzflugbremse. Die Abwehrbewaffnung ist für einen Zerstörer ordentlich und die beiden 151er zerbröseln Jäger in nullkommanix mit ihren Mienengeschossen.Mann sollte aber weite Kreise fliegen oder scharfe Kehren nur sehr kurz fliegen, um keinen speed zu verlieren.

Guest

Erfolg im Sinne von Abschüssen ist für mich nur ein teils des spiels, ein unbedeutender. Ich bin gerade dabei durch eure Tipps das spiel besser zu verstehen. irgendwann kommen die Abschüsse von ganz alleine.

Es ist nur einfach frustrierend das sich ab Tier 3-4 nichts mehr nach vorne bewegt im Sinne von erforschen oder so.

Hi,

genau das ist der springende Punkt, ohne Abschüsse keine Erforschung.

Es ist bedeutend das Du Erfolg hast, ob Du willst oder nicht.

Einen Flieger zu verlieren ohne damit Abschüsse oder wenigstens ein paar Bodenziele gerissen zu haben gibt eben keine Punkte um die Karre auszubauen.

Und Abschüsse kommen nicht von alleine, diesen Zahn musst Du dir leider ziehen lassen.

Wenn man nicht weiß was man mit seinen Flieger macht oder machen kann, wird egal auf welchen BR frustriert seine Kreise (oder von dannen) ziehen.

Diese Ansicht das auf hohen Level alles besser wird ist leider ein Aberglaube dem viele zum Opfer fallen.

Dicke Kanonen und ein schnelles Flugzeug machen einen nicht besser und die gegnerischen Piloten sind in der Regel auch meist schon erfahrener, und :secret:  die haben auch die schnellen Maschinen mit den dicken Wummen ;)s

Ich habe mir mal Deine Statistik angeschaut - und ohne Dir dabei auf die Füsse treten zu wollen- aber das läuft was nicht wirklich rund, hm?

Daher bin ich der Meinung: egal was hier für tolle Setups angeboten werden, lege lieber den Focus darauf wie man die Flieger richtig einsetzt DANN kommen die Abschüsse auch von ganz allein :good: :Ds

Hi,

genau das ist der springende Punkt, ohne Abschüsse keine Erforschung.

Es ist bedeutend das Du Erfolg hast, ob Du willst oder nicht.

Einen Flieger zu verlieren ohne damit Abschüsse oder wenigstens ein paar Bodenziele gerissen zu haben gibt eben keine Punkte um die Karre auszubauen.

Und Abschüsse kommen nicht von alleine, diesen Zahn musst Du dir leider ziehen lassen.

Wenn man nicht weiß was man mit seinen Flieger macht oder machen kann, wird egal auf welchen BR frustriert seine Kreise (oder von dannen) ziehen.

Diese Ansicht das auf hohen Level alles besser wird ist leider ein Aberglaube dem viele zum Opfer fallen.

Dicke Kanonen und ein schnelles Flugzeug machen einen nicht besser und die gegnerischen Piloten sind in der Regel auch meist schon erfahrener, und :secret:  die haben auch die schnellen Maschinen mit den dicken Wummen ;)s

Ich habe mir mal Deine Statistik angeschaut - und ohne Dir dabei auf die Füsse treten zu wollen- aber das läuft was nicht wirklich rund, hm?

Daher bin ich der Meinung: egal was hier für tolle Setups angeboten werden, lege lieber den Focus darauf wie man die Flieger richtig einsetzt DANN kommen die Abschüsse auch von ganz allein :good: :Ds

Jau !

:good:

Share

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Create New...