Jump to content

Die Hs 129 B-2 und ihre Tücken


Eisenherz
 Share

So, wie siehts bei euch aus? Mögt ihr den Flieger oder ist er eher Ballast? Laut Gaijin ist er ja der am meisten abgeschossene Flieger im Spiel.  :Ds

 

Meine Erfahrung beschränkte sich bis gestern dahingehend, dass ich die Premiumvariante im Schrank hatte, aber gespielt hab ich sie aus Angst nie. So, gestern also hab ich doch mal ein Tänzchen gewagt und war überrascht, wie viel das Ding austeilen und einstecken kann. Mit den zwei 20mm und wahlweise einer 30mm-Schnellfeuerkanone oder einem 37mm-Meinungsverstärker lassen sich doch ziemlich interessante Ergebnisse erzielen! Mehr als einen Burst überlebt bei der Variante mit der 30mm-Wumme kein feindlicher Flieger, egal ob Jäger oder Bomber. Insgesamt war ich positiv überrascht, auch wenn das natürlich über die gravierendste Schwäche nicht hinwegtäuschen kann, denn das Teil ist so unendlich langsam auf seinem BR! Wer am Anfang nicht zur Seite steigt, ist eigentlich gleich Futter für die Feinde, denn man kommt ums verrecken nicht auf Höhe. Ist man aber erstmal oben und trifft auch noch auf Bomber, ist das große Fressen angesagt, denn dank vollgepanzertem Cockpit und einer 75mm-Sichtscheibe kann man so ziemlich alles frontal angehen und abschießen. Selbst so manchen Jäger hab ich gestern im Head On geschlachtet, der mich als leichte Beute wähnte. 

 

Fazit: Von der Lame Duck zur Killerente ist es nur ein kleiner Schritt, aber vor allem einer im Kopf! Nur Mut, gebt dem hässlichen Entlein eine Chance!  :salute:

  • Upvote 4
medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Problem ist, dass halbwegs fähige Piloten sich von einer Hs129 kaum beeindrucken lassen,

und schon garnicht mit der ins Headon gehen.

 

Bin die auch ab und an mal als Trollflugzeug geflogen,

da war man aber eigentlich auch direkt tot, wenn der erste gegnerische Jäger ein wenig seine Geschwindigkeit genutzt hat :dntknw:

Immerhin, in einer Runde hab ich auch schon 4 B17 und 1 B25 abgeschossen ^^

 

Fliege die eigentlich nur noch als Angriffsflugzeug, mit HVAP in der 30iger

und Luftzielmuni in den 20igern für headonfreudige Gegner.

Aber auch da kann man nur Bodenziele killen,

bis sich der erste Gegner entschließt einen abzuschießen.

 

Alles für RB natürlich, im AB kann man damit wahrscheinlich eher was reißen.

Edited by Rocky206
  • Upvote 1
medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich benutze sie liebend gerne im RB mit der 37mm, allerdings gegen Bodenziele.
Zuerst einmal ein wenig aufm Flugfeld warten, dann starten, zur Seite im Tieflug ins Feindgebiet eindringen. Bodenziele beschießen, aber keine großartigen Kurven fliegen und falls doch, dann exzessiv mit Klappen arbeiten.
Ist die Munition verschossen je nach Situation handeln. Entweder zurück zum Flugplatz und nachladen oder außerhalb der Gefahrenzone sich aufhalten und die KI ihre Arbeit erledigen lassen.

Klappt nicht immer, vorallem am Anfang. Aber als ich den Dreh raus hatte, waren über 10 Bodenziele nicht selten. =)
  • Upvote 2
medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Eisenherz: Gut geschrieben ! Ich finde solche Post,s sind immer schön zum lesen und ich werde sie mal ausprobieren Edited by Blutregen2k7
medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

In RB mit der 30mm MK103 und Bodenziel Muni, knackt das Ding zuverlässig Panzer.

 

Anfliegende Jäger müssen dann jedoch beim ersten Headon fallen, sonst siehts schlecht aus.

 

 

Sinnvoller erachte ich die HS-129 jedoch in AB. Hier kann sie ihre Stärken sehr gut ausspielen.

Alles mit Luftzielmuni bestücken, die 30mm unten ran geschnallt, und ab gehts!!

 

Die Feuerkraft reicht für wirklich alles, im ersten Anflug. In AB ist die Kiste auch erstaunlich wendig.

Was aber den wirklichen Reiz an ihr ausmacht, ist die fast schon unfair starke MK103 in einem BR von 4.0.

 

Ich würde garnicht unbedingt versuchen mit ihr an Höhe zu gewinnen. Das fällt ihr ohnehin schwer.

Zudem ist der Geschwindigkeitszuwachs selbst im Sturzflug verhältnissmäßig gering.

Ihr großer Vorteil ist, dass sie auch bei niedrigen Geschwindigkeiten noch konstant die Nase oben behält, und relativ enge Kurven ziehen kann.

Diese Eigenschaft in Verbindung mit der brachialen Feuerkraft machen sie in AB zu einer echten Hausnummer.

 

Ich versuche meißt, sie auf Abstand zu halten, so dass mir nur einzelne Gegner entgegen kommen.

Sollte sich mir jemand zuwenden, wird diesem so schnell wie möglich die Nase zugedreht. Manchmal echt nicht zu glauben, wie viele Spieler sich hier auf einen aussichtlosen Headon einlassen.

 

Ist der Gegner schneller, braucht er im Regelfall auch länger zum wenden, womit es relativ leicht ist, diesem immer nur die Front zu zeigen.

Ist er nicht viel schneller, oder gleich schnell, kann er meinem Headon meißt nicht ausweichen.

 

 

Zur Auswahl der Waffen, erachte ich nur die 30mm MK103 als Sinnvoll.

Das Problem ist, dass die 37mm Kanone nicht für Dauerfeuer ausgelegt ist. Die MK103 jedoch schon.

 

Im Fall einer Kingcobra würde ich die Cal50´s getrennt von der 37mm Kanone abfeuern, da die Cal50´s ihre Wirkung nur durch Dauerfeuer entfalten können, und die 37mm einzeln abfeuern, da diese mit Dauerfeuer zu stark streuen, und schnell blockieren würde.

Die ist mit den Tasten 1, und 2 leicht einzeln steuerbar.

 

Die HS-129 jedoch feuert alle Waffen gleichzeitig ab, bei einem linksclick, oder bei drücken der Taste "1", egal ob 30mm oder 37mm.

 

schießt man nun einzeln mit der 37mm, verschenkt man das Potenzial der beiden MG´s und der beiden 20mm Kanonen, da diese nur mit "Dauerfeuer" oder längeren Feuerstößen ihr Potential entfalten, und somit ein großer Teil der Feuerkraft nicht genutzt wird.

 

Die 30mm Kanone harmoniert jedoch sehr gut mit den MG´s und den 20ern. Diese blockiert meißt sogar erst nach diesen.

Zudem hat die MK103 mit Hartkernmuni auch mehr Durchschlagskraft, und wesentlich mehr Munition als die 37mm Kanone mit Hartkern.

 

 

Mit der Premium Version habe ich in RB lediglich 15 Ausflüge mit 12 zerstörten Luftzielen und 10 zerstörten Bodenzielen.

 

In AB jedoch 

Premium B-2 :  110 Ausflüge     211 abgeschossene Luftziele (sämtlich Spieler)    und   76  zerstörte Bodenziele

normale  B-2 :    49 Ausflüge      105 abgeschossene Luftziele (sämtlich Spieler)   und    10  zerstörte Bodenziele.

 

Sobald ich in das Ding einsteige läufts einfach.

Ironischer Weise, erachte ich die HS.129er jedoch als eine Art Freekill, wenn ich selbst in einem Jäger unterwegs bin.

 

Also hat man bei erfahrenen Jägerpiloten, welche sich nicht auf einen Headon einlassen tatsächlich ein dickes Problem!!

Jedoch kommt dies seltsamerweise sehr selten vor.

 

Der Erzfeind ist eine gut gespielte BF109, da diese Vertikale Manöver fliegen kann, denen wir mit der Nase der HS nicht folgen können. Denn steiles Steigen mag sie gar nicht, und saugt nur Energie aus, welche die HS nur sehr zögerlich wieder aufbauen kann.  

 

mfG, Duke

  • Like 1
  • Upvote 2
medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schöne Erfahrungsberichte hier!   :yes:

Kann das Gesagte eigentlich nur bestätigen. Gerade das mit dem schwierigen Aufbau der Energie stimmt auffallend. bisher hab ich mich nur in den AB damit getraut, aber auch dort ist sie relativ schwerfällig im Vergleich mit anderen Zweimotorigen Fliegern. Aber das holt sie eben mit ihren brutalen Feuerkraft wieder raus. Ich hab übrigens auch die 30mm montiert, denn die 37er macht mir auf dem Ding keinen Sinn mit ihren 16 Schuss. Interessanterweise streut die aber auch weit weniger als die 37er in den Jägern. Zusammengefasst ein nicht leicht zu bedienendes Flugzeug, das aber von den Feinden sehr oft unterschätzt wird. Mein erster Kill war eine H6K4, die sich in ein 4.0-Match geschlichen hatte. Die ist geplatzt wie eine Piniata!  :Ds

medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hehe ... stimmt. Die rote Wolke ist definitiv NICHT dein Freund! Ich spiele den Vogel eher als eine Art hinterhältigen Heckenschützen, der sich gemein von der Seite anschleicht, zubeißt und sich dann wieder davonwieselt. Gestern bin ich aber auch in ein Air-Dom-Match geraten, wo nacheinander vier Feinde im Head On gefallen sind. War nicht meine Absicht, aber die wolltens halt wissen!

Edited by Eisenherz
medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hehe ... stimmt. Die rote Wolke ist definitiv NICHT dein Freund! Ich spiele den Vogel eher als eine Art hinterhältigen Heckenschützen, der sich gemein von der Seite anschleicht, zubeißt und sich dann wieder davonwieselt. Gestern bin ich aber auch in ein Air-Dom-Match geraten, wo nacheinander vier Feinde im Head On gefallen sind. War nicht meine Absicht, aber die wolltens halt wissen!

 

Dies sind die Momente, in denen Ich es schade finde, dass es die deutsche Gesetzgebung nicht zulässt, ein Flugzeug zu heiraten  :Ps .

 

So lange Ziele direkt vor der Nase dieser Maschine sind, regnet es Kills. Denn die Feuerkraft, und der Munitionsvorrat zersägen einfach alles, was dumm genug ist, vor der Nase der HS-129 B-2 rumzutanzen. Nur wenn die kleinen "Wadlbeißer" von hinten kommen, wirds hässlich. 

 

Nen Headon übersteht man meißt ohne größere Schäden. Die Kiste ist von vorne unglaublich Beschussfest. Auch die Motoren machen selten schlapp. Wenn jedoch mal ein Motor aufgibt, reicht ein übrig gebliebener oft mal gerade so, um noch den Flugplatz zu erreichen, an weiterkämpfen ist dabei fast nicht zu denken, da man kaum die Nase oben halten kann.

Edited by KTMduke690
medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, deswegen achte ich möglichst darauf, keinen Feind im Nacken zu haben. Glücklicherweise haben 70% der Spieler jedoch keinen Plan von Taktik, sondern kreiseln munter in der roten Wolke um die Wette. Und da pickt man sich dann eben die am Rand heraus und schießt sie dank 30mm instant zurück in die Garage.   :Ds

medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hehe, was für ein wankelmütiger Flieger! Entweder reißt man nichts- oder den Gegner in Stücke! 

Hatte grad ein nettes Match im AB, wo ich unsere Bomber verteidigt habe. Da kam doch tatsächlich eine Ju 87 und wollte unsere 3 Dicken verknuspern! Tja, hab mich dann ganz frech von hinten angeschlichen und den Lümmel atomisiert! Dann bin ich bei den Bombern geblieben und hab zwei generische Dicke zerbröselt, die nicht mal mehr Zeit zum diven hatten. Der He 111-Pilot wird ordentlich geflucht haben, nachdem er nach einem kurzen Burst geplatzt ist. 

 

Fazit: Wenns gut läuft, hat der Feind dank der monströsen Bewaffnung der Hs-129 keinen Hauch von Chance!

Edited by Eisenherz
medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...

Bin gerade am RB leveln des hässlichen Entleins um es in Mixed Battles einzusetzen. Das Ergebnis ist ernüchternd.

 

Jedem der schonmal das Vergnügen hatte, mit einer 3.7 BR P47 in Mixed Battles Bodenangriffe zu fliegen (und nebenbei feindliche Flieger zu zerstören) werden sich die Fußnägel hochklappen wenn er stattdessen in die ebenfalls 3.7 geratete Hs-129 B2 einsteigen muss. 

 

Ich habe mittlerweilen alle Kanonen erforscht inklusive passender Munition gegen gepanzerte Ziele. Während man in RB einen mittleren Panzer mit nur einem Schuss der 30mm aus jedem Winkel kaputt bekommt (soviel zum R in RB) sind die 30mm wie auch die 37mm in Mixed Battles komplett nutzlos. Den einzigen Kill, den ich dort jemals eingefahren habe war der einer P47, welche törichterweise nicht BnZ gegen mich flog. 

 

Die Flugeigenschaften sind gelinde gesagt ein Graus, wie man sie auch von IL2s kennt. Man kommt gerade so vom Boden hoch und kann sich gerade so in der Luft halten, ist aber auf massive Luftunterstützung angewiesen, die natürlich selten bis nie gegeben wird. Da jeder gegnerische Jäger einen in RB (gerechtfertigt) als Free Kill ansieht und man auch ordentliches Potential zur Zerstörung von Landungsbooten und Panzern mitbringt überlebt man selten mehr als einen Anflug. Die Geschwindigkeit des Flugzeugs hat Doppeldecker Niveau.

 

Auf die Idee, sie gegen Bomber einzusetzen bin ich noch nie gekommen, befürchte aber sie würden mir meist eher davonfliegen. B25 würden schlichtweg probieren auf einen Einzuschwenken und ein Headon riskieren. In jedem Falle wäre man damit für sein Team auch mehr eine Bürde als eine Hilfe, da jede FW190 den Job ebenso gut erledigen könnte. 

medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bin gerade am RB leveln des hässlichen Entleins um es in Mixed Battles einzusetzen. Das Ergebnis ist ernüchternd.

 

Jedem der schonmal das Vergnügen hatte, mit einer 3.7 BR P47 in Mixed Battles Bodenangriffe zu fliegen (und nebenbei feindliche Flieger zu zerstören) werden sich die Fußnägel hochklappen wenn er stattdessen in die ebenfalls 3.7 geratete Hs-129 B2 einsteigen muss. 

 

Ich habe mittlerweilen alle Kanonen erforscht inklusive passender Munition gegen gepanzerte Ziele. Während man in RB einen mittleren Panzer mit nur einem Schuss der 30mm aus jedem Winkel kaputt bekommt (soviel zum R in RB) sind die 30mm wie auch die 37mm in Mixed Battles komplett nutzlos. Den einzigen Kill, den ich dort jemals eingefahren habe war der einer P47, welche törichterweise nicht BnZ gegen mich flog. 

 

Die Flugeigenschaften sind gelinde gesagt ein Graus, wie man sie auch von IL2s kennt. Man kommt gerade so vom Boden hoch und kann sich gerade so in der Luft halten, ist aber auf massive Luftunterstützung angewiesen, die natürlich selten bis nie gegeben wird. Da jeder gegnerische Jäger einen in RB (gerechtfertigt) als Free Kill ansieht und man auch ordentliches Potential zur Zerstörung von Landungsbooten und Panzern mitbringt überlebt man selten mehr als einen Anflug. Die Geschwindigkeit des Flugzeugs hat Doppeldecker Niveau.

 

Auf die Idee, sie gegen Bomber einzusetzen bin ich noch nie gekommen, befürchte aber sie würden mir meist eher davonfliegen. B25 würden schlichtweg probieren auf einen Einzuschwenken und ein Headon riskieren. In jedem Falle wäre man damit für sein Team auch mehr eine Bürde als eine Hilfe, da jede FW190 den Job ebenso gut erledigen könnte. 

 

selbst die mächtige MK103 gerät gegen "echte" Panzer (keine KI) schnell an ihre Grenzen.

Der Trick liegt hier darin, den Gegner möglichst von oben anzugreifen, was allerdings dem Flugzeug recht schwer fällt, da sie ungefähr so gut Energie aufbaut, und hält, wie ne Fruchtfliege, die in Kaugummi kleben geblieben ist.

 

Wenn ich selbst die Kiste in gemischten Schlachten fliege, bekomm ich auch sehr selten Bodenfahrzeuge klein. Wenn ich jedoch selbt im Panzer sitze, und von einer angegriffen werde, werd ich zwar auch nur selten gekillt. jedoch bleibt im Panzer oft fast nichts unbeschädigt. Somit kann das Ding schon was anstellen, aber für den Kill reichts halt oft nicht.

 

Die P-47 hingegen kann auf BR 3.7 locker mal 3-4 Panzer erledigen, bis keine Raketen und Bomben mehr da sind, und danach noch als astreiner Jäger weiter machen.

Ich würde sogar sagen, dass das BR der P-47 zwar zu ihren Flugleistungen in Realistischen Luftschlachten passen mag. Und dort die Zusatzbewaffnungen die Kiste nur unnötig schwer und langsam machen, jedoch in gemischten Schlachten ist das Ding die Eierlegende-Wollmilchsau! Die knackt jeden Panzer, ist ein hervorragender Jäger, und hat dabei gute Flugeigenschaften, und ist schnell genug, um kein leichtes Ziel für Flugabwehr zu sein.

 

Die Russische IL-2, welche vielleicht noch vergleichbar wäre, ist dagegen derart Träge, und bekommt in Bodennähe die Nase nicht nach unten, was die Raketen auf dem Ding fast nutzlos macht, und auch das zielen mit Bomben sehr erschwert. Somit ist die Maschine in AB dank schnellem Bombenreload ja vielleicht zu gebrauchen, aber gegen die P-47 wirkt sie in gemischten Schlachten eher deplaziert.

 

Unterm Strich wirkt die P-47 doch recht OO, sobald es darum geht, Spielergesteuerte Panzer zu knacken.

  • Upvote 1
medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein Vorteil der P47 ist doch auch ihr - im Vergleich zu den Panzern - relativ niedriges BR von gerade mal 3.7, wobei es widerum bei derart vielen Raketen und Bomben an sich auch egal ist, ob man jetzt Panzer IV und Stug zerlegt oder Königstiger. Es bietet aber den Vorteil, noch sehr häufig auf ungepanzerte Flak oder gar offene Jagdpanzer zu treffen, die man mit seinem gebündelten Todesstrahl von 8 .50 mit überlegener Durchschlagskraft in Windeseile in die Nachwelt schicken kann. Und dann noch die von dir erwähnten Jägerkapazitäten. Ich hatte schon Runden mit 4 zerstörten Panzern/Flaks und 4 abgeschossenen Bombern in ihr, innerhalb eines Lebens. An Effizienz als Schlachtflugzeug habe ich leider weder auf Deutscher wie russischer Seite auch nur irgendetwas Vergleichbares gefunden, wobei es bei der - zumindest in russischen Spielen - ikonischen IL2 ja nur gerecht ist, da diese in der Realität wohl auch eher sehr schlecht abgeschnitten hat und für ihre Rolle unterbewaffnet war, bis die Streubomben bei ihr eingeführt wurden, die es im Spiel (zum Glück) nicht gibt. Dennoch muss man festhalten, dass die Leistung der Flugzeugmontierten Kanonen in RB unrealistisch gut und in MB unrealistisch schlecht zu sein scheint, wo es noch etwas mehr Feintunings bedürfte

 

Was die 129 jetzt wieder betrifft, so ist es in MB ja sehr schwer zu ermitteln, welche Version einen gerade angegriffen hat. Die B2 stufe ich persönlich nach Experimentieren mit jeglicher möglichen Waffenoption als nahezu nutzlose Verschwendung von sehr viel Respawn Punkten ein. Mit der B3 hatte ich zumindest einen ersten Erfolg als ich einen T-44 angriff, den Angriff schon als ebenfalls nutzlos wähnte aber ca 20 Sekunden später dann doch einen Kill angezeigt bekam. Hier hat jedoch auch wohl der Zufall mitgeholfen denn ich gehe mal davon aus, dass ich das Getriebe in Brand geschossen hatte und er noch keinen Feuerlöscher erforscht hatte. Zumindest aber hat diese Variante auf jeden Fall das Potential, nennenswert internen Schaden anzurichten.

 

Größtes Problem bleibt aber meiner Meinung nach die Wendigkeit. Wirklich steile Anflüge kann man, wie du schon sagtest, kaum fliegen. Nicht nur weil man selten nach dem Spotten eines feindlichen Panzers schnell genug auf Höhe für einen geeigneten Anflugswinkel kommt sondern auch, weil man bei steilen Angriffswinkeln mit diesem Flugzeug schlichtweg Gefahr läuft in den Boden zu rammen. Ich finde es ja in flachen Angriffswinkeln von hinten bereits schwer genug, Hügel oder Bäumen beim Hochziehen noch irgendwie auszuweichen.

medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 8 months later...

Das Ding ist ähnlich wie die Ju87 D5 mit Gunpods: Solange die Gegner dämlich genug sind, Head-on drauf zuzufliegen, zerschreddert das Teil alles. Für so ziemlich jede andere From von Einsatz ist die Hs129 dann aber doch zu träge und lahm.

medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

14 hours ago, *smu84 said:

Hat sie schon mal jemand mit Bombenzuladung gespielt? Macht in mein Augen zwar nicht so den Sinn, jedoch wollte ich die Frage mal in den Raum werfen.

 

 

Die kann bomben tragen? 

Hab die immer nur mit mk103 gespielt (2x mal die 37mm, die aber für mist befunden)

Vor dem nerv der mk103 konnte man da super bodenziele mit farmen, mittlerweile ist das etwas trickreich, da sie ja in der wende nicht die schnellste ist.

medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab sie immer mit der Mk 103 und Bodenzielmuni als Bodenangreifer gespielt. Ab und an ließ sich einer auch im direkten Anflug zerbröseln. Aber seit die Mk 103 vom Durchschlag schwächer geworden ist, ist sie für mich ihren Reiz verloren und steht jetzt fast nur noch im Hangar.

medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

ich nutz die 129 gern um panzer zubekämpfen da es den deutschen doch an gescheiten schlachtfliegern mangelt. jabos mal außen vor gelassen da ich die nicht spiele.die amis haben z.b. die btd die spaß macht als stuka.

 

ich nutz die 129 mit der 30mm und panzerbrechender muni. wenn man gut ist schafft man im ersten anflug den feindpanzer.man muss die nur erkennen in rb damit tu ich mich etwas schwer ^^'

 

hab auch mal die b3 probiert, dachte mir das die ja gut gehen wird mit der 75mm. nur bei der muni bin ich mir uneinig.standard hat sprengladung was ja den vorteil bringt das, wenn es durch geht schaden macht. oder ob die hvap besser is.aber damit muss man gut treffen. hab mich dann für die b2 entschieden mit der 30mm, zusätzlich kann ich eventuelle feindflieger angreifen mit den mg's und den 20ern^^

medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...