Jump to content

Fw 200-Ecke und kleiner Guide

kontraproduktiv
 Share

Ich und die Fw 200  

60 members have voted

1. 1. Wie findet ihr die Fw?

• Lieblingsflugzeug
      4
    • Gutes Flugzeug
      15
    • Durchschnittliches Flugzeug
      22
    • Schlechtes Flugzeug
      17
    • Sowas dulde ich nicht in meinem Hangar!
      2

Hallo liebe Piloten!

In diesem Post werde ich einmal die Fw 200 behandeln. Sie ist trotz der vielen Nachteile mein Lieblingsbomber. Ich werde in diesem Post Vorteile und Nachteile listen, ein paar "Experimente" in Sachen Flugeigenschaften durchführen und außerdem werde ich einige Infos liefern.

Datenblatt  (WT-Wiki und ingame)

Kampfeinstufung: 3.0

Belohnung: 150%

Forschungspunktebonus: +30%

Traingingskosten: 16.000 Lions

Maximale Geschwindigkeit: 381 km/h

Maximale Höhe: 6000 m

Wendezeit: 29,6 sek

Steigrate: 5,8 m/s

Startstrecke: 700 m

Defensivbewaffnung

Die Bewaffnung der Fw scheint auf dem Papier ganz ok, 4x MG-15 (7,92mm), 6000 Schuss und 15 Sekunden Nachladezeit. Wenn man jedoch sieht wo die MGs wie verbaut sind, fällt einem jedoch sofort einer der Nachteile auf: Das vordere MG auf der Oberseite hat einen ähnlichen Seitenrichtbereich eines starr verbauten MGs, also gar keinen. Jedoch kann es schön nach ober schiessen. Allerdings nützt es fast nichts, da die meisten Jäger von unten oder von hinten kommen. Etwas weiter hinten sieht es schon besser aus: Das hintere MG hat einen großartigen Richtbereich. Jedoch trifft es nur selten. Das vordere MG an der Unterseite hat auch nur einen kleinen Richtbereich, kommt jedoch öfter mal zum Einsatz. Das am meisten gefragte MG befindet sich hinten an der Unterseite. Es besitzt einen guten Richtbereich, und da der Gegner fast immer von unten kommt und sich gleich hinter den Bomber begibt hat das MG recht  viel Zeit zum schießen. Jedoch ist es auch sehr ungenau.

Bomben

Die Bomben sind die beste und wichtigste Waffe der Fw: Bis zu drei Tonnen Bomben kann dieses Flugzeug auf einmal auf den Feind werfen. Dabei kann man ganze Stützpunkte mit 4x Leertaste drücken auslöschen (wenn der Bombenabwurf auf der Leertaste liegt :D). Leider ist das einer der wenigen Vorteile der Fw. Möglich sind: 6x250 kg (kostenlos), 6x500 kg (900 Lions), 2x1000 kg (450 Lions), 2x1000 kg + 4x250 kg (750 Lions), und 2x1000 kg + 2x500 kg (750 Lions).

Einsatzgebiete

Mit der Fw sollte man auf keinen Fall tief fliegen. In den niedrigen Höhen schwirren zu viele Jäger rum, für die die Fw ein willkommenes Geschenk ist. Lieber sollte man auf großen Höhen bleiben und von dort Gemütlich seine Bomben auf gegnerische Stützpunkte werfen. Auf jeden Fall sollte man, wenn es nicht anders geht, stationäre Ziele wie Stützpunkte und Bunker zerstören - Wenn man hoch fliegt ist es fast unmöglich einen fahrenden Panzer zu treffen. Außerdem sind die schweren, bis zu 1000 Kilo schweren Bomben zu schade für so kleine Ziele. Wenn mal ein Jäger zu einem hoch kommen sollte, sollte man erst einen Hilferuf absetzen und dann versuchen, ihn mit den Bordschützen persönlich zu erledigen. Wenn das nicht hilft und die kleine Flugzeuggrafik Teile rot anzeigt, sollte man zu seinen Verbündeten fliegen. Oft kommt man wenn man den Gegner nicht mit Borschützen vertreiben konnte nicht sehr weit.

Experimente

Nun zu ein paar kleinen Experimenten mit der Fw:

Die Fw als Segelflugzeug

Oft fallen bei der Fw Motoren aus. Besonders schlimm wird es jedoch erst, wenn auf einer Seite beide Motoren noch laufen, während die auf der anderen den Geist aufgegeben haben. Wenn man nicht handelt, wird sich das Flugzeug in Richtung der ausgefallenen Motoren drehen, und man fliegt Kreise. Wenn so etwas passiert, muss man mit "i" den Motor ausstellen. Dazu habe ich ein Experiment gemacht:

-Experiment folgt-

Vorteile/Nachteile

Vorteile

-Für Stufe II eine starke Bombenlast

-Kann Stützpunkte onehitten

-Gutes Aussehen

-Leicht zu fliegen

Nachteile

-Träge

-Langsam

-Borschützen haben über den Durst getrunken

-Der rechte Flügel gibt sehr schnell nach

-Irgendwie reichen einige Startbahnen nicht

-Das Fahrwerk braucht ewig zum ausfahren

Fazit

Die Fw ist ein einsteigerfreundlicher Bomber mit großer Bombenlast die sehr gefährlich ist. Jedoch sollte man nicht zu tief gehen da die Jäger sehr gefährlich sind. Aus der Höhe ist sie der Chef/in.

Und nun seit ihr dran: Schreibt eure Erfahrungen oder Fragen unten in die Kommentare. Sorry wenn der Guide etwas knapp ist, allerdings ist es mein erster.

Man schießt sich (vllt sogar mit der Fw? :)s )

Edited by Florian936
  • Upvote 5

Tipp am Rande:

Die Landung ist mit diesem schweren Ding nicht so einfach. Da das Fahrwerk sehr lange braucht um ausgefahren zu werden, sollte man dieses schon sehr früh vor der Landung ausfahren.

Mein Fazit:

Ein mittelschwerer Bomber der sich auf seinem Battlerating (RB) sehr wohl fühlt und richtig geflogen, so wie du es schon beschreibst, gefährlich sein kann und viel Spaß macht. Diverse Gegnerflieger kann man mit den richtigen Manövern leicht hinter den Flieger locken, wo die Abwehrbewaffnung die gefährlichste ist, und meiner Meinung nach auch die einzige vernünftige Abwehr. Die anderen Gunner kann man vergessen.

Vorallem ist sie hübsch anzusehen und ich hab schon ein par Skins zu ihr erstellt.

medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Danke, werde ich morgen hinzufügen und vllt eine Skinliste erstellen. Das Fahrwerk dauert wirklich viel zu lange, und wenn man gewohnt ist es erst im letztem Moment anzufahren, dann macht man ab und zu mal eine Bauchlandung :)

Der Anfang ist sehr schwer. Bis man alle Module (vor allem Bomben) hat spielt sie sich sehr zäh. Man kommt nicht auf Höhe und die Verteidigung ist wie oben beschrieben nicht sehr effektiv.
Erst voll ausgebaut lässt sie sich einigermaßen gut spielen. Habe sie aber sehr schnell ausgemustert. Es gibt spaßigere Bomber.

Der Anfang ist sehr schwer. Bis man alle Module (vor allem Bomben) hat spielt sie sich sehr zäh. Man kommt nicht auf Höhe und die Verteidigung ist wie oben beschrieben nicht sehr effektiv.
Erst voll ausgebaut lässt sie sich einigermaßen gut spielen. Habe sie aber sehr schnell ausgemustert. Es gibt spaßigere Bomber.

Es kommt halt darauf an, ob man lieber mit Bomben den Gegner nervt oder die Gegner an seiner Abwehr verzweifeln lässt :)

Ich muss zu meiner Schande gestehen,

dass ich nicht bis zum Ausbau durchgehalten habe.

Ehrlich gesagt habe ich grade mal 2 Upgrades,

die hab ich mir jedoch so teuer erkauft,

dass es für 20 reichen würde ;)s

Bin nach dem generellen Bombernerf kaum noch im Bomber unterwegs,

die FW 200 tue ich persönlich mir aber erst recht nicht an :salute:

Man fällt eigentlich bei jedem Anflug mit 12,7mm oder mehr auseinander,

bzw. ist soweit geschrottet, dass man eh nicht mehr Heim kommt :(s

medal medal medal

Gibt es keinen Zivilen Skin den man bei War Thunder durch Gold oder zerstören von Bombenzielen erreichen kann(also einen für alle sichtbaren)? Weil wenn die FW-200 als Zivilmaschiene fliegt, lässt man es ruhig seine Arbeit tun. Ich greife auch nie im Jagdflugzeug deutsche Bomber in realistic an und ich jage auch keine Wellingtons....

Ich greife nur Bomber an die mit der Abwehrbewaffnung einem Jagdflugzeug gleichkommen. z. B. Spitfire Mk IIb vs B-25J-10  geht!

aber nicht: P-38g Lighting gegen FW-200 ungleich unfair no fairplay.

Ich werde bald auch dieses Flugzeug besitzen, die die beste Zivile Transportmaschine der Welt gewesen wäre, wäre nicht der Krieg dazwichengekommen.

medal medal medal medal medal medal medal

Moin!

Wie generös! Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das mit den Missionszielen nicht ganz durchgeschimmert ist. Wer in was auch immer welchem Bomber antritt, meine Basen oder Fahrzeuge zu zerstören, den hindere ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln daran.

Eine B25 ist dabei fast nie Top-Priorität (wenig Bomben, gefährlicher Gegner), sondern eher die FW 200 (viele Bomben, harmlos). Die FW 200 ist, sorry, ein reines Opfer, quasi die Tontaube unter den Flugzeugen. Ich freue mich sogar in einer TBF oder SBC, wenn mir eine zwischenkommt. Klappt (bis auf Zufallstreffer in mein Cockpit) immer, bloß meine Teammates kommen mir gerne mal zuvor. Grrr. Hat sogar mal mit ner He 111 geklappt (ihr lest richtig!), kann das Ding ja nicht einfach so weiterfliegen lassen.

Ich habe sie freigeschaltet, werde sie aber wohl lieber nicht fliegen. Fliegt Ihr sie mal fleißig, ich freue mich schon.

Ansonsten ist das hier ein liebevoll gestalteter Thread, aber wofür?

Greetz!

Was mir an ihr absolut fehlt sind Zusatztanks, kann ja nicht sein das man nur 12 Stunden in der Luft bleiben kann. Wenn man jetzt noch nen Loch hat, muss man ja sogar noch nachtanken, bevor man von der Arbeit wiederkommt!
Geht so garnicht, definitiv zu wenig Treibstoff :D

[Spoiler]Spaß beiseite, hätte gerne auch mal weniger als 4(!!!) Stunden Treibstoff, da brennt das Ding ja bei jedem Treffer.. Schön ist es aber und es erfüllt auf dem BR seine Aufgabe als Bomber sehr gut. In AB ist man eh froh, wenn man mal seine Ladung loswird. Danach killt ein eh irgendwas aus 2 km entfernung durch bloßes ansehen. Normale MGs hält es aber sehr gut aus. Bin mal in ner Spitfire dran verzweifelt, hatte die MK Muni schon an Jägern verballert und nurnoch das MG übrig ._. [/Spoiler]

medal

Optisch liebe ich sie, aber ich habe mehr Zeit in Testflügen mit ihr verbracht als in Schlachten. Ab und zu spiele ich gerne mal einen Bomber, schleiche mich weit außen herum und werfe meine Bomben ab, wenn alle Jäger sich bereits ineinander verbissen haben, aber diese Mühle ist dermaßen langsam, dass einem sogar eine PBY davon fliegt, und die wurde ja wegen ihrer Langsamkeit angeblich mit dem Kalender navigiert anstatt einer Stoppuhr...

medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Im AB ist sie sicher fehl am Platz. Im RB kann man aber schon seine Punkte machen, in dem man das Kampfgewühl großzügig und hoch umfliegt und dann seine Fracht abwirft. Nur die Norwegen-Map nervt schon mächtig, man kann sich schon mal einen Kaffee machen und auf`s Töpfchen gehen, bis man die Basis erreicht hat, und dann ist zum Heimflug meist sowieso keine Zeit mehr übrig...

Also alles in allem ein Flieger für die, die es eher gemütlich angehen wollen. Ich habe allerdings auch schon ausnahmsweise  mal einen Jäger erwischen können, trotz der elendig trägen Bordbewaffnung. Einmal sogar zwei beim Nachladen vom Rollfeld aus...

Schön währe es mal eine Staffel aufstellen zu können, mit zwei oder drei Begleitjägern. Man spielt dann die Lockente, und die Jäger bekommen ihren Spass. Ist mal mit einer He 111 und drei Me 109 zustande gekommen, eines meiner epischsten Gefechte überhaupt.

• 1 month later...

Das mit der Staffel könnten wir organisiert bekommen ich kenn da jemanden der gerne Bomber fliegt und dann machen wir zwei FW-200 und zwei Begleitjäger. Mit zwei Fockes sollte man schaffen zwei Basen wegzuhauen oder drei und die Jäger geben dann Begleitschutz. Meine FW-200 ist noch stock, werde sie aber schnellstmöglich ausbauen.

medal medal medal medal medal medal medal

Ich muss sagen ich bin mit ihr sehr sehr lange geflogen sie macht auch Spaß und braucht sich nicht zu verstecken doch leider machen die US Bomber mehr Spaß was mich aber nicht abhält sie ab und zu auch mal wieder zu fliegen.

• 4 weeks later...
  • 9 months later...

Hallo!

Ich freue mich immer wenn ich sie sehe. Ein sicherer kill :Ps  Von der Seite, schräg von unten oder von oben und schwups ist der Pilot raus oder die Kiste fackelt wie ein Osterfeuer, oft ohne einen einzigen Kratzer.

Nee mal ehrlich als Bomber ein absolutes fail! Langsam wie eine Catalina, schlecht bewaffnet, nicht gepanzert, riesengroß und beide Flügel voller Treibstofftanks die ungeschützt hinter den Spanten liegen. Sie ist nur drin, weil sie so viele Spieler haben wollten und nun ist die Enttäuschung groß aber sie war nun mal als Passagierflugzeug gedacht.

Edited by Haagen
medal medal medal

Der Liebling der feindlichen Jäger. Langsam, steigt schlecht, Wendigkeit eben wie ein viermotoriger Bomber und schlechte Defensivbewaffnung. Ich habe die Kiste vollständig modifiziert, fliege aber trotz geringerer Bombenlast die He 111 oder die Ju-88 deutlich lieber. Die FW 200 war auch als Passagierflugzeug entwicket, aus der als Notlösung ein Bomber gemacht wurde. Entsprechend wenig konnte sie einstecken und die Tanks waren nicht selbstdichtend, was immer schnell zum Brand bei Beschuss führt. BR 3,0 sehe ich als zu hoch an, auch bei der guten Bombenlast.

medal medal

Hm. Ich mag sie ja. Aber hauptsächlich optisch und wegen der Bombenlast. Bin sie im RB geflogen und man muss echt hoffen, daß um das Flugfeld keine Berge sind. Ich kann jedenfalls schneller Treppen steigen als das Ding Höhe gewinnen.

Edit: Die Experimente des TE dauern übrigens ganz schön lange :lol: Edited by nazradu2
medal medal medal

Die neuen Spawnhöhen (falls sie nach dem Test eingeführt werden) dürften der FW 200 entgegenkommen. Wenn sie dann auf 4000 Meter einsteigt, reicht das leicht, um in einer Wolkenbank zu verschwinden und sich bis zum Ziel zu mogeln. Ansonsten ist das aber kein Bomber, den ich gern spiele. Viel zu langsam, unbeweglich und fragil. Dagegen sind die Ju-88 und die 111 um Welten besser.

medal

Also ich hab Sie nicht mehr im Deck ... im AB geht mit der Kiste echt garnichts.

Mir gefällt sie aber irgendwie. Sie ist langsam, gutmütig und gemütlich. Fliegt sich irgendwie geschmeidig. Wenn dann das Fahrwerk anfängt auszufahren wirkt das auf mich etwas hypnotisch. Keine Ahnung warum, aber sie sieht wirklich schön aus, gefällt mir zumindest. Mir macht es Spass im Testflug mal eine Runde zu drehen, da ist sie aber nicht die Einzige. Hab auch schon überlegt mir meinen Joystick mal für so eine Testrunde auszupacken.

Edited by Tibull80
medal

Bomber im AB gehen sowieso generell nicht.  :Ds

Macht nur Sinn bei Fliegern wie der B-17 oder der Renzan, wo man in die rote Wolke hechten kann und Treffer farmt, bevor man zerfetzt wird. 

medal

Och geht schon. B25 oder auch die IL4 sind schon ok. Die PE-3 hat mir perverser Weise auch Spass gemacht. Die H6K war auch ulkig. Die Ju88 geht auch. Die HE111 war und ist für mich wie ne Hassliebe. Die Wellis hab ich nur 1mal versucht ...

Edited by Tibull80
medal

Wellis tanken aufgrund der Gitterstruktur sehr viele 7mm-Kugeln. Alles drüber lässt sie aber instant zerbröseln. Gibt kaum einen Bomber, wo der Unterschied zwischen hochgematcht und runtergematcht so spürbar ist. 

medal

Bomber im AB gehen sowieso generell nicht.  :Ds

Macht nur Sinn bei Fliegern wie der B-17 oder der Renzan, wo man in die rote Wolke hechten kann und Treffer farmt, bevor man zerfetzt wird. 

Die G8N1 geht noch, die B-17, na ja. Eher im unteren BR z. B. die Ju-88

Oder im oberen eine B57, IL-28 oder Canberra

medal medal

Share

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Create New...