ArthurBloss 633 Report post Posted June 8, 2015 (edited) Hallo zusammen, ich hatte schon ewig die D13 im Hangar rumgammeln, und mich nun schlußendlich mal entschlossen die Maschine zu fliegen. Und was soll ich sagen, ich bin grottenschlecht mit der Maschine. Eingentlich kann ich damit nur Bomber und "Aces" abschießen. Mein Hauptproblem ist folgendes: Wenn ich im Sturzflug einen Gegner angreife, korrigiere ich normalerweise mittels Rollen die Flugbahn, und ziehe dann gegebenenfalls kurz vor dem Ziel hoch um einen Feuerstoß ins Ziel zu bringen. Das blöde ist: das geht mit der D13 rein gar nicht. Diese elend lange Nase zeigt prinzipiell nicht in die Richtung, in die ich schießen will. Ähnliche Probleme habe ich bei allen möglichen vertikalen Manövern. Bis dieser Eimer sich mal bequemt die Nase rum zu nehmen, hat fast jedes Flugzeug auf dem Battlerating wieder aus dem Stall raus beschleunigt. Gibt es da einen Trick, oder geht mit der Maschine wirklich nur Geschwindigkeit hoch halten und Bomber + unachtsame Gegner abschießen ? Frage bezieht sich auf Arcade. Edited June 8, 2015 by ArthurBloss Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
KTMduke690 211 Report post Posted June 9, 2015 (edited) Die D-13 ist in der Tat etwas träge beim Richtungswechsel, aber beim Anflug auf einen Bomber, sollte die Agilität leicht ausreichen. Natürlich solltest du, wenn du im Sturzflug auf einen Gegner bist, nicht auf diesen direkt zuhalten, sondern einen Punkt weit vor dem Gegner anvisieren, an welchem du glaubst zu sein, sobald du in Schussreichweite bist. Fliegst du direkt auf diesen zu, und hältst die Maus direkt auf diesen, wirst du in einem sehr steilen Winkel auf Ihn treffen (je nach Höhenunterschied) und nur ein kleines Zeitfenster für den Abschuss haben. Bist du dann an diesem vorbei, musst du erst eine komplette Drehung fliegen, was mit der D-13 wie du schon erkannt hast, doch etwas dauert. Also nicht wie in deinem Beispiel beschrieben im letzten Moment hochziehen. Du hast im Anflug schon die möglichkeit die Nase richtig auszurichten!! Warum also in letzter Sekunde mit einem Gewaltakt die Nase hochreißen, was der D-13 nicht besonders liegt?! Versuch den Gegner in einem etwas flacheren Winkel anzufliegen, um ein größeres Zeitfenster zum schießen zu haben, Denn besonders die großen Bomber stecken schon mal einige Treffer der 20mm Kanonen weg, ohne nennenswerte Schäden zu nehmen. Die D-13 kann auch mal ein paar Sekunden am Heck eines Bombers überstehen, da Sie frontal sehr Beschussfest gegen kleine Kaliber ist. Ein Restrisiko gibts natürlich immer. Wenn du Zeit hast, dann flieg den Bomber von vorne, oder seitlich-unten an. Wenn dich Jäger bedrängen, kannst du so ziemlich allem davonsteigen, oder im Dive abhängen. Turnfight: NEIN!!! Je höher du mit der D-13 fliegst, desto weniger kommt die Trägheit zu tragen, Sie wird zwar oben nicht wendiger, Ihre Gegner jedoch träger, wobei das Flugverhalten der D-13 fast gleich bleibt. Mit Höhenvorteil bist du in der D-13 fast unangreifbar, und diktierst dem Gegner mit Scheinangriffen, (welche schnell zu echten Angriffen werden, falls er nicht abdreht,) wie hoch du Ihn steigen lässt. Pflichtmanöver ist der Hammerhead: steil steigen, bis dem Gegner die Luft ausgeht, danach einen kurzen Anschlag auf Q oder E, je nach dem auf welche Seite du die Maschine kippen lassen willst, Und dann runter auf diesen!!! Aber erst, wenn er die Nase nicht mehr oben halten kann!! So bekommst du mit der D-13 ziemlich alles klein, und musst nichtmal groß wenden mit der Kiste. gefährlichste Gegner sind m.M.n. die: Griffon Spitfire´s. Diese Steigen wahnsinnig gut, und können dir auch in große Höhen folgen, ohne groß Agilität einzubüßen. Viele behaupten Diese Maschine ssei zu stark für Ihr BR (kann ich nicht beurteilen, ich hab Sie nicht). Im Dive bist du schneller, im Zoomclimb auch. Reguläres steigen, solltet ihr ziemlich gleich auf sein. Ist Sie nah an dir dran, versuch im Sturzflug stetig ne halbe Rolle, und kurz auszuweichen, bis du Abstand gewinnst (oft das letzte Mittel) denn die Spit rollt recht träge im Vergleich zur D-13, so gibst du Ihm das kleinst mögliche Zeitfenster für einen Abschuss. Sollte der Spitfire-Pilot wissen, was er tut, bleibt oft nur übrig, sich weit genug zu entfernen, um wenden zu können, und einen Headon zu erzwingen. Diesen gewinnst du in der Regel, da die mittige Bewaffnung auf große Entfernung weit zentraler einschlägt, als dies bei der Flügelbewaffnung der Spit der Fall ist. (JA!! ein Headon kann eine legitime Taktik sein!) F8F Bearcat: Sehr starke Bewaffnung (zumindest die zweite), turnt besser, steigt sehr gut, stürzt langsamer. Auch hier ist höher besser. Im Gesamtpaket fühlt sich die F8F runder an, und ist ein gute Allrounder. Doch meißt kann ich dieser in steilem Climb entkommen, und den Spieß umdrehen, wenn ich sie rechtzeitig kommen sehe. Kommt diese jedoch unangemeldet ans Heck der D-13 wirds schwierig, da sie jedem Manöver mit leichtigkeit folgen kann. Auch hier hilft oft nur ein Sturz, in welchem die D-13 schneller ist. Steigt ihr jedoch schon am Anfang des Matches, sollte die F8F kein großes Problem darstellen, denn wenn die D-13 mal ihren Spielplatz in 6000m+ erreicht hat (was sie in der Regel vor der F8F schafft), sollte diese mit Energievorteil wieder langsam zermürbt werden (Scheinangriffe). Er hat nicht die Leistungsreserven, um die D-13 mit Höhenvorteil auszustechen. Auch hier gilt im Headon wieder Zentrale Bewaffnung gegen Flügelbewaffnung. Also Headons bis mind. 1km Entfernung können sehr erfolgsversprechend sein. Wer jedoch bis 800m noch nicht abgedreht hat, überlebt meißt selbst auch nicht. F7F: Steigt auch sehr gut, kein Headon!!! Nach oben locken, in großen Höhen einer der wenigen Gegner, welche im Turnfight geschlagen werden können. Außerdem kann die schwere Maschine oft den Außweichbewegungen im Dive bei sehr hoher Geschwindgkeit nicht folgen, da sie zu "steif" wird. Sie kann jedoch der D-13 im Dive folgen, da Sie hier seeehr schnell wird, also Vorsicht! In diesem Fall würde ich sie zu Teamkollegen locken, wo sie ein großes Ziel darstellt. Man kann im Dive auch versuche, die Geschwindigkeit zu drosseln, und die F7F an einem vorbeirauschen zu lassen (sollte jedoch letztes Mittel sein, da man mit der D-13 stets Energie erhalten sollte). Jets im Allgemeinen: Die meißten Jets sind für die D-13 kein allzu großes Problem. Sie sind schneller. PUNKT! Die frühen Jets halten meißt nicht viel aus, und sind eher Mau bewaffnet. Die mit den großen Waffen sind meißt sehr ungenau, was sie in fast jedem Fall zu optimalen Headon-Opfern macht (früh abdrehen ist aber auch hier Pflicht) Die Kisten müssen lange kurven fliegen, um nicht viel Energie zu verlieren, steiles Steigen liegt ihnen sowieso nicht. Die Beschleunigung ist bei den niedrigeren Jets meißt Miserabel, was sie zu leichen Opfern macht, wenn sie ihre Energie erst mal verloren haben. Im Regelfall haben wir mit der D-13 schon den Höhenvorteil, wenn das so ist, kommt der Jet ohne gaaaanz weite Umwege nicht an uns ran, ohne in die drei 20mm Kanonen zu blicken. Im dichten Kampfgetümmel, nimmt ein Jet die D-13 mal schnell von der Seite mit, aber da hat die D-13 nichts verloren. HÖHE!!!! Bei den Japanern kenne ich mit wenig aus, jedoch hab ich mit der D-13 keine Probleme, so lange ich versuche den Höhenvorteil zu halten. Bloß nicht Turnfighten!!!! NIEMALS! Die Russen hab ich selbst auch noch nicht besonders hoch, Jedoch im Bereich 6k-8k m ist mir hier auch noch kein Russe als gefährlicher erschienen, als die oben genannten Flugzeuge. Hier sollten nur die gängigen Flugzeugklassen beschrieben sein, welche der D-13 TROTZ! großer Höhe gefährlich werden können. natürlich gibts da noch einige mehr, jedoch lassen sich die (fast immer gleichen) Taktiken auf eine Vielzahl von ähnlichen Gegnern anwenden. Sollte man einmal den unangefochtenen Höhenvorteil haben, und da oben fliegt sonst nicht mehr viel rum, hat man mit der D-13 ein extrem lockeres Leben. Zusätzlich noch die D-12 ins Setup, welche sich fast gleich fliegt, und es kann nichts mehr schief gehen. Beim regulären Steigen (kein Zoomclimb) sollte die Geschwindigkeit um 450km/h +/- 30km/h gehalten werden, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Bombem bleiben Im Hangar!!! Wer Rasen mähen will, soll bitte einen Traktor dafür verwenden :Ps , und kein Rennpferd. mfG, Duke Edited June 9, 2015 by KTMduke690 4 Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
Comander07 1,125 Report post Posted June 9, 2015 Tempests sind mMn mit die größte Gefahr, weil sie ähnlich schnell ist aber deutlich wendiger. Gegen Spits mit Höhenvorteil ist das einzig gute Mittel wirklich abhauen und evtl Headon erzwingen. Im Moment komme ich mit der D13 auch nicht mehr so gut klar wie früher, aber ich arbeite mich ran. Mein Problem im Moment sind die 20mm Kanonen mit denen ich immer falsch vorhalte ^^ Achso, auch wenn die D13 eigtl gegen kleine Kaliber geschützt ist, US Bomber wissen das nicht. Sie schießen auch durch dicke Wolkendecken deinen Piloten aus dem gepanzerten Cockpit oder zerschießen dir im Vorbeiflug den Motor. (Kein Witz) Ich spreche nur von RB, AB flieg ich sie nicht. Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
KTMduke690 211 Report post Posted June 9, 2015 Tempests sind mMn mit die größte Gefahr, weil sie ähnlich schnell ist aber deutlich wendiger. Gegen Spits mit Höhenvorteil ist das einzig gute Mittel wirklich abhauen und evtl Headon erzwingen. Im Moment komme ich mit der D13 auch nicht mehr so gut klar wie früher, aber ich arbeite mich ran. Mein Problem im Moment sind die 20mm Kanonen mit denen ich immer falsch vorhalte ^^ Achso, auch wenn die D13 eigtl gegen kleine Kaliber geschützt ist, US Bomber wissen das nicht. Sie schießen auch durch dicke Wolkendecken deinen Piloten aus dem gepanzerten Cockpit oder zerschießen dir im Vorbeiflug den Motor. (Kein Witz) Ich spreche nur von RB, AB flieg ich sie nicht. Erfahrungsgemäß sind die Bordschützen der Bomber in RB eine GAAAANZ andere Nummer, als in AB. In AB, habe ich wirklich selten einen beschädigten Motor mit der D-13.Der Pilot geht mit Vitalität 100 auch fast nicht hops. Mit der Tempest hast du recht, Ich habe ne Weile überlegt, ob ich die Spitfire, oder die Tempest zum Vergleich heranziehen sollte. Wollte jedoch nur ein paar Beispiele nennen. Jedoch habe ich mit der Tempest eigentlich weniger Probleme, da ich diese im regulären Climb ganz gut abhängen kann, was mir bei der Spitfire oft nicht so einfach gelingen will. Prinzipiell hat die D-13 nur Probleme gegen Flugzeuge, welche ihr beim Steigen hinterher kommen. Desshalb hab ich mich für die Spit als Beispiel entschieden. Wird man jedoch im Dive verfolgt, ist die Tempest WEIT gefährlicher als die Spitfire.. mfG, Duke Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
Comander07 1,125 Report post Posted June 9, 2015 (edited) Die FWs spielen sich afaik am besten wenn die 109er durch Energyfighting den gegner niedrig und langsam halten. Wenn der Gegner selbst voll kampffähig ist, hat man schlechte Karten in ner Dora. Aber du hast recht, man ist eigtl vor allem sicher wenn man BnZ betreibt, außer es gibt Spitfires. Die ziehen so schnell nach oben das BnZ eigtl unmöglich ist. In AB machen mir Bomber auch keine Probleme. Edited June 9, 2015 by Comander07 Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
NiederRhein 1,692 Report post Posted June 9, 2015 Achso, auch wenn die D13 eigtl gegen kleine Kaliber geschützt ist, US Bomber wissen das nicht. Sie schießen auch durch dicke Wolkendecken deinen Piloten aus dem gepanzerten Cockpit oder zerschießen dir im Vorbeiflug den Motor. (Kein Witz) Bin mal mit meiner B-17G abgeschossen worden und ohne rechten Flügel ins Meer gestürzt und die B-17 sank und sank. Ob mans glaubt oder nicht, die US-Gunner habe den Jäger der mich abgeschossen hat durch die Wasserdecke hindurch abgeschossen. :lol: Die D-13 habe ich auch, aber im Gegensatz zu einem Onlinekumpel der total verliebt in die Dora ist, komme ich mit der auch nicht so recht klar. Er hat nach Eingewöhnung mit der D-13 bei 447-Tode mittlerweile 1137-Abschüsse, Tendenz "steil Steigend" ! Ich fliege lieber die D-9 Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
Comander07 1,125 Report post Posted June 9, 2015 Als ich mir damals die D13 geholt und sie oft geflogen bin kam ich auch gut mit ihr klar. Aber jetzt nach der langen Pause gehts einfach nicht. Aber irgendwie komm ich auch nur in Jet Games. das oder es wimmelt vor Spacefires.. Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
ArthurBloss 633 Report post Posted June 9, 2015 Die D-13 ist in der Tat etwas träge beim Richtungswechsel, aber beim Anflug auf einen Bomber, sollte die Agilität leicht ausreichen. Natürlich solltest du, wenn du im Sturzflug auf einen Gegner bist, nicht auf diesen direkt zuhalten, sondern einen Punkt weit vor dem Gegner anvisieren, an welchem du glaubst zu sein, sobald du in Schussreichweite bist. Fliegst du direkt auf diesen zu, und hältst die Maus direkt auf diesen, wirst du in einem sehr steilen Winkel auf Ihn treffen (je nach Höhenunterschied) und nur ein kleines Zeitfenster für den Abschuss haben. Bist du dann an diesem vorbei, musst du erst eine komplette Drehung fliegen, was mit der D-13 wie du schon erkannt hast, doch etwas dauert. Also nicht wie in deinem Beispiel beschrieben im letzten Moment hochziehen. Du hast im Anflug schon die möglichkeit die Nase richtig auszurichten!! Warum also in letzter Sekunde mit einem Gewaltakt die Nase hochreißen, was der D-13 nicht besonders liegt?! Versuch den Gegner in einem etwas flacheren Winkel anzufliegen, um ein größeres Zeitfenster zum schießen zu haben, Denn besonders die großen Bomber stecken schon mal einige Treffer der 20mm Kanonen weg, ohne nennenswerte Schäden zu nehmen. Die D-13 kann auch mal ein paar Sekunden am Heck eines Bombers überstehen, da Sie frontal sehr Beschussfest gegen kleine Kaliber ist. Ein Restrisiko gibts natürlich immer. Wenn du Zeit hast, dann flieg den Bomber von vorne, oder seitlich-unten an. mfG, Duke Hallo Duke, danke für die ausführliche Antwort. Geht aber etwas an meinem Problem vorbei. Noobs und Bomber sind kein Thema. Mein Problem sind Gegner die eben nicht schön geradeaus fliegen. Mal zum Vergleich was ich meine: nimm eine Anton, und stürz Dich auf den Gegner: Weicht der aus, Korrektur mittels rollen und dann Winkel verkleinern durch Hochziehen um ein größeres Ziel zu haben. Da entkommen evtl 10% der Gegner. Macht einer Anstalten der D13 auszuweichen, komme ich seltentst noch in eine Schußposition -> kein kill, repositionieren, blah. In der anderen Richtung der selbe Mist: mit der 109 liebe ich Hammerheads und vertikale Schrauben. Kriege ich mit der D13 nicht hin, weil die meisten Gegner selbst mit bescheidener Energie noch die Nase nachführen können. Hammerheads brauchen Ewigkeiten in der Ausführung, bis dahin hat der Typ unter mir schon längst wieder Kontrolle und kann ausweichen. Womit wir wieder bei Problem 1 sind. Alles was ich mit dem Ding hinkriege ist Bomber und willige Ziele grillen. Ansonsten run Forest run bis der nächste Bomber kommt oder einer beim Steigen nicht auspasst was über Ihm passiert... 1 Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
Comander07 1,125 Report post Posted June 9, 2015 ist glaub ich allgemein ein Problem der Doras. Ist mir auch schon aufgefallen. Eigtl konnte man den Gegner ja nicht ständig sehen, darum war damals Ausweichen nicht so leicht wie hier.. PS: Bin ich der einzige der bei dukes Post oben solchen Links drin hat? Dann spinnt mein Browser wieder -.- Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
SvenM78 84 Report post Posted June 10, 2015 Nein, hab die Links auf dem Handy auch. Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
KTMduke690 211 Report post Posted June 10, 2015 (edited) PS: Bin ich der einzige der bei dukes Post oben solchen Links drin hat? Dann spinnt mein Browser wieder -.- Liegt an meinem Browser, der macht mir aus irgendwelchen Worten (ohne dass ich ein Muster darin erkennen könnte) Links. Zudem sch++ßt mir das Programm den Browser mit Werbeseiten zu. Hab mir Maleware eingefangen, als ich hier im Forum ein Replay runterladen wollte. Hab wohl auf den falschen Download-Button geklickt. Jetzt werd ich das Zeug nicht mehr los. Dass das keinen Spaß macht, muss ich hier wohl nicht erklären ;)s . hab mir bereits das Kostenpflichtige Programm "SpyHunters4 Maleware Security Suite" zugelegt, und das kostenlose "Malewarebytes Anti-Maleware" bringen aber beide nicht viel. Wenn dahingehend jemand Tipps für mich hat, immer her damit :salute: . mfG, Duke Edited June 10, 2015 by KTMduke690 Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
KTMduke690 211 Report post Posted June 10, 2015 (edited) Hallo Duke, danke für die ausführliche Antwort. Geht aber etwas an meinem Problem vorbei. Aces und Bomber sind kein Thema. Mein Problem sind Gegner die eben nicht schön geradeaus fliegen. Mal zum Vergleich was ich meine: nimm eine Anton, und stürz Dich auf den Gegner: Weicht der aus, Korrektur mittels rollen und dann Winkel verkleinern durch Hochziehen um ein größeres Ziel zu haben. Da entkommen evtl 10% der Gegner. Macht einer Anstalten der D13 auszuweichen, komme ich seltentst noch in eine Schußposition -> kein kill, repositionieren, blah. In der anderen Richtung der selbe Mist: mit der 109 liebe ich Hammerheads und vertikale Schrauben. Kriege ich mit der D13 nicht hin, weil die meisten Gegner selbst mit bescheidener Energie noch die Nase nachführen können. Hammerheads brauchen Ewigkeiten in der Ausführung, bis dahin hat der Typ unter mir schon längst wieder Kontrolle und kann ausweichen. Womit wir wieder bei Problem 1 sind. Alles was ich mit dem Ding hinkriege ist Bomber und willige Ziele grillen. Ansonsten run Forest run bis der nächste Bomber kommt oder einer beim Steigen nicht auspasst was über Ihm passiert... Es hört sich für mich an, als ob du die Dora um Teufel komm raus, wie eine Anton fliegen möchtest. Da wirst du genauso auf die Nase fallen, als ob du eine BF109 Kurfürst, wie eine Friedrich fliegen willst. Das Flugzeug wird sich dir nicht anpassen! Das bleibt wie es ist, also pass du dich dem Flugzeug an. Das heißt halt leider dass du mit der Dora (die D-9 mal ausgenommen) nicht so wendig bist wie mit der Anton. Dafür hast du eine BRACHIAL höhere Leistung, und Höhenleistung. Nutze diese Vorteile zu deinem eignen Vorteil! Die D-13 wird in den von dir beschriebenen Fällen nicht anders werden, egal wie viele Leute dir nun hier antworten. Darum bin ich im obrigen Text auf die Vorteile, der D-13 eingegangen, und wie diese zu nutzen sind. Es hilft dir nicht weiter, an einer Taktik festzuhalten, welche dem Flugzeug nicht liegt! Ändere deine Taktik, und nutze den Leistungszuwachs! Desshalb geht der Post m.M.n. auch nicht an deinem Problem vorbei, sondern deine Taktik (welche für die Anton gepasst haben mag) geht am Konzept der Dora vorbei. Nicht bös gemeint. Ich denke das ist auch der Grund, warum viele die D-9 bevorzugen (abgesehen von ihrem unverschämt niedrigen BR in AB), weil sich diese mit ihrer relativ guten Wendigkeit eher wie eine Anton spielt, welche man im verlauf des Grind schon eher gewohnt ist, und die dazugehörigen Taktiken auch mit dieser gut funktionieren. mfG, Duke Edited June 10, 2015 by KTMduke690 Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
ArthurBloss 633 Report post Posted June 10, 2015 Es hört sich für mich an, als ob du die Dora um Teufel komm raus, wie eine Anton fliegen möchtest. Eher wie eine Anton, 109, P-47, ... Desshalb geht der Post m.M.n. auch nicht an deinem Problem vorbei, sondern deine Taktik (welche für die Anton gepasst haben mag) geht am Konzept der Dora vorbei. Nicht bös gemeint. Ach was, ich habe ja nach Deiner Meining gefragt. Ich bin nur etwas verwundert, dass die Maschine von vielen so gute Bewertungen bekommt. Außerdem ist mir unklar, warum die Kiste unbeweglicher als eine D9 ist. Immerhin hat die D13 Servos. Naja, wie auch immer. Also einfach eine Mustang mit mehr Schmackes. Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
NiederRhein 1,692 Report post Posted June 11, 2015 Versuch es mal "AdwCleaner" http://www.heise.de/download/adwcleaner-1191313.html Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
Aviatika 23 Report post Posted August 2, 2015 Hallo Ich würde gerne das D-13 Thema wiederbeleben da ich sie neben meiner Me 262 A-1a, Ki 61 Hei und Bf 109 F-4 mit Abstand am liebsten fliege... [RB] Nun, was da geschrieben steht bezieht sich wohl auf Arcade was eher schlecht ist, da dort alles geboostet ist... Nun, ich mache ganz gute Abschüsse und versuche sie immer über 5000m zu halten was aber Kacke ist, da die F8Fs und so es immer merken und dann diven... Es geht hier wirklich großteils um diese oben aufgestellten Theorien, die meisten nichts mit der Realität zu tun haben, da zum Beispiel ne Mk 22 im Zoomclimb zwar verloren hatte aber mir einfach nachgeschossen hatte und ich das nicht überlebt habe usw.. BnZ fliege ich sehr diszipliniert und ich halte auch die Energie, aber irgendwie, merke ich, dass man diese Maschine eigentlich nie richtig entfalten kann wie sie damals war.... Wie fliegt ihr die D-13 derzeit in Realistisch und von mir aus Simulator? Und nun etwas bezweifeln: Sollte die Dora nicht ausgezeichnet in unter 4000m Kurven können? Denn wenn man das lange Heck berücksichtigt (Hebelarm) [ja war zur Schwerpunkt-Bestimmung gedacht] Und den Motor drosselt ( also Argument: "Mit viel Leistung vorne kurvt man schlechter" ist entkräftigt) sollte die doch relativ gut dogfighten Anmerkung: Beim JV 44 wurde ja die D-9 und D-11 als Platzschutz relativ erfolgreich eingesetzt und das in sehr niedriger Höhe Und was der Unterschied zwischen D-9 und 13 ausmacht: 2 13mm vs 1 20mm sollten sich vom Gewicht und den Flugleistungen nicht sonderlich unterscheiden... Und konnten die Doras früher nicht sehr gut dogfighten und wurden dann vernichtet weil sich zu viele aufgeregt haben? Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
Rocky206 2,194 Report post Posted August 15, 2015 Die FWs konnten nie gut dogfighten :dntknw: Abgesehen davon waren die Doras nicht für niedrige Höhen ausgelegt. Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
Aviatika 23 Report post Posted August 17, 2015 An-und-für-sich hab ich das auch gedacht, aber WIESO wurde sie dann als Löw-ALT Abfangjäger (um Mustangs usw abzufangen) im JV 44 eingesetzt? Der Motor hätte ja nichtmal die volle Leistung und sie würde ja von alles und jedem ausgedreht werden... Da wäre ja ne Emil oder Friedrich in den Höhen sogar vorteilhafter gewesen....(übertrieben gesagt) UND: die D-9/12/13 MUSS BESSER turnen können als die Anton: viel längeres Heck-> mehr Hebelarm fürs Höhenruder! Normaler Weise benötigt man aufgrund dessen weniger Höhenruderausschlag als mit kürzeren Heck-> ergo muss das Ding einfach besser drehen bei Gleichen (!) Höhenruderausschlag wie bei der Anton... Das ist Physik....was hat Gaijin da nicht kapiert? Ich rege mich deswegen auf, da es einfach ein Witz ist von ner P-47 in 2000m ausgekurvt zu werden...(einmal versucht, weil ich dachte: Pffff is ne P-47er da werd ich wohl noch mithalten können..denkste) Ansonsten turne ich ja nie mit FWs aber wenn man mal im Notfall die Nase bisschen besser ausrichten muss ists schon vorbei...also fehlerverzeihend ist sie nicht.. Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
Rocky206 2,194 Report post Posted August 18, 2015 (edited) Naja, ich denke nicht, dass ein längerer Hebelarm alles ist, was ein Flugzeug zum guten Turnen braucht :dntknw: Scheint mir doch eine Milchmädchenrechnung zu sein, auch wenn ich kein Flugzeugingenieur bin, aber Flugelfläche, Gewicht, Schwerpunkt etc gehören ja auch in die Berechnung mit rein ;)s Edited August 18, 2015 by Rocky206 Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
*Hondabenny 83 Report post Posted August 20, 2015 (edited) Vor allem birgt ein längerer Hebelarm Nachteile. Drehen über das Seitenruder wird träger und die strukturelle Belastung für den Rumpf ist stärker, je länger der Rumpf ist (Motor zieht vorne, Ruder hinten zieht nach)! Genauso sieht es mit dem Drehen über die Höhenruder aus, vor allem wenn die Höhenruder zu klein sind, um mehr Luft umzuleiten. Je kürzer und leichter die Maschine und um so größer die einzelnen Ruder, desto wendiger die Maschine! Beispiel Doppeldecker: Viel Flügelfläche, starke Ruder, kurze Rumpfführung und wenig Gewicht = extrem wendig! Edited August 20, 2015 by Hondabenny Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
destrcr 79 Report post Posted August 21, 2015 Die haben doch an den Focker Wulfs rumgepfuscht. Fliege die A5\8 die Maschinen lassen sich absolut nicht lenken,selbst ein jumbojet ist wendiger als die Teile. Selbst bei Panzerschlachten ist es schon schwer,Fahrzeuge mit Raketen zu erwischen da das Ding nicht Steuerbar ist und im Steilflug nicht mehr hochzuziehen ist. Ein Fall für den Schrottplatz das Teil mehr nicht Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
Aviatika 23 Report post Posted September 2, 2015 (edited) Nop das ist doch einfacher als manche denken..... Es ist zwar OT aber in der Modellflugszene wurde für die Weltmeisterschaft (!) ein Modell (Elektrosegler) um 15cm gestreckt (nur der Rumpf hinten einfach länger wie die D-9) Und siehe da: die Mühle ging plötzlich um die Ecke wie Sau!....vorher ein träger haufen bei der Wende (wie bei einem klassichen Dogfight im WW2) Und warum ich das weiß? Ich hab die Mühle selber geflogen! BTT: Die größeren Ruderflächen werden eben nur wegen den kürzeren Hebelarm nötig! Wenn du dir die Latschen der I-16 ansiehst sagt das schon einiges aus.. Selbstverständlich hat das Flügelprofil und das Gewicht bzw die Flügelfläche eine große Rolle, aber der Flügel war der selbe der A-8 und daher auch der Flächeninhalt.. Das Gewicht ist wohl ein großer Faktor, aber wenn man es zwischen A-8 und D-9 vergleicht, sind die unterschiede doch ziemlich gering: Startmasse A-8: 4.400 Kg Startmasse D-9: 4.270 Kg D-9 ist dementsprechend sogar um mindestens 100 Kilo leichter was sie vielleicht ein wenig wendiger machte, wenn man sich auf die Flächenbelastung bezieht Aber ja...manchmal.....da raged es einem wenn man von ner B-25 in RB (Panzer-RB) ausgekurvt wird... EDIT: Irgendwo (nein NICHT Wikipedia habe ich mal gelesen, dass das Höhenruder auch leicht vergrößert wurde.....bin mir aber nicht sicher bzw wurde das auch nicht von mir in meinen Gedanken gewertet..vielleicht weiß da jemand was) Edited September 2, 2015 by Pyromania_219 Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
LeoNerdo 11 Report post Posted September 3, 2015 Netter Gedanke, aber leider lassen sich nicht alle Eigenschaften vom Modell auf ein großes Flugzeug ableiten. Klar, dimensionslose Beiwerte (CA, CW, usw.) kann man übertragen, das wars aber auch schon fast. Erstens nimmt die Masse im Vergleich zur Fläche kubisch zu, d.h. es wirken viel,viel größere Trägheitskräfte auf die Struktur des großen Fliegers. Zwing mal 4 Tonnen bei 400 km/h um die kurve. Zweitens ist eben die Geschwindigkeit eine viel höhere und die Strömung reagiert viel empfindlicher auf Störungen, löst also entsprechend schnell ab. Das Flugzeug ist vom Flügelprofil, dem Schwerpunkt und den Rudern auf hohe Geschwindigkeiten (Steuerbarkeit) und Energieerhaltung ausgelegt. Da ist es normal, dass es enge Kurven mit Strömungsabrissen quittiert. So raffinierte Klappenkonstruktionenwie heute gab es damals nicht. Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...