Panzerpet 47 Report post Posted June 25, 2015 (edited) Im Internet auf einen Bericht über einen schrecklichen Flugunfall auf einer Flugschow in Kindl / Eisenach gestoßen und mal nach Recherchiert. Beim starten einer Tschechichen Z-37 (Agrar Ernteflieger auch DDR) kam die Maschine nach rechts von der Startbahn ab und raste in die Flugschow-Geschäfte und Zuschauer. 2 Tote und mehrere Verletzte. [media]https://www.youtube.com/watch?v=gdCA2yRHnGQ[/media] Fremdsprachiger videokurzclip In dem tragischen Ereignis waren die Meinungen zuerst wild auf einen Reifendefekt gelenkt. Erst der abschließende Bericht der BFU (Flugunfalluntersuchung) brachte Licht ins Dunkle und listet schonungslos die schlechten Zustände in der Organisation der Luftfahrtschow und den Erfahrungsstand des Flugführers auf. Die Z-37 ist eine gutmütig zu fliegende Universalkiste die dafür ausgelegt ist auf einfachen Feldflugplätzen kurzstrecken Start und Landungen hinzulegen. Aufgrund der einfachen Bauweise ist diese durchaus mit den älteren Eindeckerjagdflugzeugen und Jagdbombern (Wegen Beladungsmöglichkeit) zu vergleichen. In der DDR wurden die Z-37 als Agrarflieger eingesetzt, weiterhin waren diese als Ausbildungstrainer, Löschflugzeuge und Brandbeobachtungsflieger eingesetzt. In dem ausführlichen Bericht der BFU wird detailiert der Startablauf, also was zuerst abheben muss, dargestellt. so komplex ausgetrimmt hätte ich mir das Verhalten eines Startablaufes nicht vorgestellt. (ab punkt 2.1 im pdf, ca. seite 19 im Dokument / bzw. 23 in der Anzeige des Acrobat) Mit Respekt vor den vielen Opfern dieses Unglücks und mit Hochachtung vor der detailierten Aufklärung der BFU. Erste Meldungen Bericht der BFU PDF NVA Flieger (Bericht Augenzeuge) Thüringer Zeitung Edited June 25, 2015 by Panzerpet 1 Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
anyuser 5,136 Report post Posted June 25, 2015 Schön und gut, aber warum in Luftwaffe Deutschland? Hier geht es um die deutsche Luftwaffe im Spiel. Wäre der OT nicht der bessere Ort? Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
Panzerpet 47 Report post Posted June 25, 2015 weil hier mal genau beschrieben wird was alles auf sone Jägerkiste beim start einwirkt. hatte ich aber rein geschrieben Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
anyuser 5,136 Report post Posted June 25, 2015 Und? Diskussionen zu den unterschiedlichen Luft- und Landfahrzeugen in War Thunder und Spekulationen zu den Marinestreitkräften Ist trotzdem weit im OT. Wenn du das jetzt ins "normale" Luftwaffenunterforum gepackt hättest, ok. Würde ich ja wahrscheinlich nichts sagen. Wäre zwar immernoch massiv OT aber gut. Aber du hast es in die Diskusion über die WT Spielinhalte in den Unterbereich für alle Luftwaffen in den speziellen Bereich für die Diskusion über die deutschen Flugzeuge gepackt. Warum? Weil es sich um ein Agraflugzeug handelt das auch in der DDR flog? Wurde da zwar nicht gebaut aber hey... Das mit den Daten ist zwar durchaus interesant, aber darum dreht sich auch nur ein Link und der Rest ist deine eher grenzwertige Herleitung. Keine Ahnung in welchen Foren du sonst so unterwegs bist, aber ich kenne keines in dem das hier so einfach in diesem Unterforum bleiben würde. 1 Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
ErwinsTrommel 21 Report post Posted June 25, 2015 Ein PPLer mit 150h Erfahrung auf der Maschine will einen Löschangriff mit Zuschauern zeigen? krass Zur Info: Die Waldbrandstaffeln der 90er bestanden aus sehr erfahrenen Agrarpiloten, weil die Brandbekämpfung eben kein PPLer-Spiel ist. Nach der Wende wurden ja fast nur die "roten" M18 genutzt und die haben manchmal auch erfahrene Piloten das Braune in die Unterwäsche gejagt. Bis Schönbohm die Staffel auflöste und sie durch die fast wirkungsfreien Hubschrauber des BGS ersetzte. Mein Vater, Mitglied dieser Staffel, hatte z.B. 15Tausend Flugstunden und 45 Tausend Starts- und Landungen (Stand Mitte 90er)! Mit 150h hätten die den nicht mal an ihren Tisch gelassen, geschweige denn mit zum Löschangriff genommen. (Wäre ja auch viel zu peinlich wenn man nicht trifft.) Egal.....thx für den Link 1 Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
Panzerpet 47 Report post Posted June 26, 2015 (edited) Gerne geschehen ErwinsTrommel. Ich fand den Text auch sehr Interessant ! vor allem was für Kräfte da bei dem Start auf solche Eindecker von der Luftschraube aus wirken und wieso die Gegensteuern müssen, PZL Mielec M 18 Dromader:Länge: 9,47 m - Höhe: 3,70 m - Spannweite: 17,70 - Höchstgeschwindigkeit: 256 Km/h - Reisegeschwindigkeit: 170 bis 190 Km/h - Mindestgeschwindigkeit: 109 Km/h - Steigrate: 6,90 m/sec. - Leergewicht: 2.710 Kg - Nutzlast: 1.850 Kg - max. Startgewicht: 5.300 Kg - Startstrecke: 200 m - Reichweite: 520 m - Dienstgipfelhöhe: 6.500 m - Leider waren diese Roten Löschflieger nicht die einzigen die der Gute aufgelöst hatte wollen wa immer hoffen das in diesen schönen Waldreichen Gegnen gleich immer alles wieder aus ist..... Kaum auszudenken wenn die mit normalen Löschfahrzeugen in den Bereich Halbe Teupitz muessten was da immer noch so rumliegt und die Russen mit ihren Löschpanzern , für muniverseuchte Gebiete sind ja weg. Es geht nur aus der Luft in einigen Stellen. Leider haben die Kollegen bereits einen hohen Preis zahlen muessen , bei den Mietkisten des BGS , ...die verpatzte Landung im Schnee ... Beileid für die Hinterbliebenen ! Wenn ich da noch an unsere Mi-2 D-HZPL (Hotzenplotz) mich erinnere, bin damals als wossi mal mitgeflogen nach der Wende weil wir was suchten die Piloten kannten ihre maschine PERFEKT ! Und die Storys mit irgendwelche wildesten Tieflüge, Autorotationslandungen, Eisdeckenprüfung auf Gewässer im Winter von denen meine Kollegen mir berichteten also was ab und zu mal so bei Flügen wo Kollegen mit mussten immer wieder mal lachend eingeschoben wurden für die entsetzten Gäste, waren natuerlich alle reineweg nur erfunden und bestimmt nie geschehen :Os :beee: Allerdings hab ich von nem mekki der neuen Eurocopter gehört das die Piloten sich inzwischen gut angefreundet haben mit den Nachfolgekisten... die Leistung ist einfach nur Astronomisch mehr zu den guten alten MI-2 und die ganze Elektronik scheint inzwischen besser zu funktionieren. Leider wird wohl das ANROLLEN zum Starten ,also verspielte Rollen vorwärts mit der MI-2 was die Piloten gerne auf der Startbahn in SXF fabriziert hatten mit den neuen Kufen am EC zur Vergangenheit gehören. Das war vielleicht ne Show wenn du als Gastmitflieger dachtest der "Hotzenplotz" steigt mal ebend Senkrecht hoch....nene schön mit ganz kurzem Anrollen langsam aufgestiegen, mit viel Horizontal. :salute: Edited June 26, 2015 by Panzerpet Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...