Jump to content

Ju-88 Daten Korrekt? (bewaffnung, zuladung,..)

Sebastian_Tanith
 Share

Servus liebe Piloten.

weiß jemand zufällig inwieweit die angegeben bewaffnungen und zuladungen korrekt sind bei den beiden Ju-88 versionen?

wenn ich als beispiel im lexikon der wehrmacht ( www.lexikon-der-wehrmacht.de ) nachsehe steht da z.b. folgendes:

Ju 88 A-1

Erste Serienausführung, ab 1939 gebaut. Der Antrieb bestand aus zwei 1.200 PS Jumo 211 B-1-Motoren. Die Maschine war als Horizontal-  und Sturzbomber einsetzbar. Die Mannschaft bestand aus vier Mann, die Bombenzuladung aus 1.800 kg. Die Maschine war mit vier MG 15 bewaffnet.

von den 4 mgs sind aber nur 3 verfügbar.scheinbar gabs optional die möglichkeit eines in der nase zuhaben so wie A4.

zur A4 steht dort:

Ju88 A-4

Bewaffnung: 1 x MG 81 in der Frontscheibe, vom Piloten bedient, 1 x MG 131 im Bug, vom Bombenschützen bedient (A-Stand), zwei MG 81 in Linsenlafetten der hinteren Führersitzabdeckung (B-Stand) und 1 x MG 81 Z im rückwärtigen Teil der Bodenwanne, durch den Funker betätigt (C-Stand). Diese Bodenlafette Bola 39 wurde Ende 1941 durch die gepanzerte Bola 81 Z ersetzt. Bombenzuladung bis 3.000 kg. Vier Bombengehänge unter dem Mittelflügel für 2 x 1.000 kg oder 4 x 500 kg oder 2 x 1.000 kg und 2 x 250/500 kg. Dazu 10 x 50 kg im Rumpfbombenschacht.

stimmen die angaben von wt oder eher die vom lexikon der wehrmacht? 8/s

den anschein nach gibt wt uns hier vll keine A4 sondern eine A5? korrigiert mich bitte falls ich hier grad mist verzapfe. es wundert mich ein wenig und ich wollt es mal von den leuten wissen die sich da besser ausgehen in der materie als ich.

Ju 88 A-5

Version mit zwei 1.200 PS Jumo 211 B oder G-Motoren und der vergrößerten Bombenzuladung der A-4, sonst aber der  A-1 entsprechend. Außerdem war diese Version auch zur  Aufnahme von Ballonabschervorrichtungen verwendbar. Diese Version wurde vor der Version A-4 gebaut, da der stärkere Motor Jumo 211 J noch nicht verfügbar war.

ich hoffe ihr könnt mir helfen :salute:

medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Für die A-1 gabs ne Menge Bewaffnungsvarianten mit  Linsenlafette und einem MG 15 nach hinten dann ne gepanzerte variante davon und auch mögl. 2 nach hinten ausgerichtete MG 15 wohl in Kugellafette ebenso ne gepanzerte variante davon wobei da die Scheiben mit Blechen hinterlegt wurden oder durch Bleche ausgetauscht wurden ,dazu gab es noch  eine variante mit 2 MGs wohl Kugellafette in den Seitenscheiben ,

Vorwärtsbewaffnung  war auch unterschiedlich entweder nur 1 MG 15 in der Frontscheibe, auch 1 MG 15  in der Nase/A-Stand  möglich, ebenso C-Stand MG-15 die frühe ohne Panzerung die späte mit.

Die A-5 frühe Variante 2 MG nach hinten Kugellafette und späte  Linsenlafette mit 2MG und C- Stand verschied Bola`s 39C 1x MG 15, 39D VE mit anderen Visier oder Bola 81Z mit MG 81 Z, A-5 Flügerspitzen erweitert vergl mit A-1.

A-4 Linsenlaffetten MG 81 2 MGs im B Stand aber auch die Möglichkeit ein einzelnes MG 131 oder 81J  dort anzubringen, nach vorne  2x 81J möglich in  der Nase also A- Stand und in der Frontscheibe ,  oder MG 131/MG 15/MG81  im A-Stand/Nase, C-Stand Bola 39 mit 1x MG 15 oder Bola 81Z oder Bola 39 D VE mit 1x MG 81J oder MG 131, auch mögl Bewaff in den seitenscheiben der Haube  je 1 MG je seite in Kugellafette.

Es gibt ewig viel Variantionen dafür, A-1/5 lassen sich von der A-4 aber leicht unterscheiden den die A-4 hatte unter den Motoren noch ne Verkleidung und breitere VDM VS-11 Propeller während die A-5 dünnere VDM Propeller hatte, Kühleranordnung änderte sich auch

Motoren A-1 Jumo 211B 1200 PS, A-5 als übergangsvarianten Jumo 211B/G oder H mit 1200 PS  ne andere quelle nennt auch noch die D Variante des Motors.

A-4 Jumo 211J 1400 PS wobei frühe versionen noch die F Version des Motors erhalten haben soll.

Das ist das was ich auf die schnelle aus  2 Büchern habe, da scheint es bei der Bewaffnung keine klaren Regeln gegeben zu haben, viel ist austauschbar oder Feldmodifikationen/Rüstsatzähnlich, offiziell angegeben sind für die A-1 4x MG 15 

Edited by MFG_3
medal medal medal medal

Noch ist ja nur die A-1 drin, aber hast schon recht es wäre mehr möglich grad die Luftwaffe hatte bei Ju-88 und He111 ne menge variationen, frühe späte Variante, Feldmodifikationen ect.

medal medal medal medal

Naja, Ju88A1 und A4 haben doch den gleichen BR bei doch sehr unterschiedlicher Bewaffnung. Ich bezweifle das 2 MG 15 in 2 Einzelständen (die vielleicht sogar nur einzeln feuern können) nach hinten oben da viel ausmachen werden.

MG81Z hingegen, dass ich als effektiver ansehe als 131... Edited by anyuser
medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

An der Besatzung ändert sich ja nichts die musste entweder dieses oder jenes MG bedienen, konnten aber selbst bei voller Bewaffnung   nicht alle MGs gleichzeitig bedienen, von daher würde das nicht sehr viel bringen auch die Kugellafetten in den Seiten mit reinzunehmen

Edited by MFG_3
medal medal medal medal

Dafür gibt es in WT keine Mechanik. In einigen Flugzeugen bedienen einzelne Gunner mehrere MGs.

Oh dann schiesst meine S.M.79 mit den Rumpf MGs gleichzeitig nach rechts und links ?

medal medal medal medal

Afaik ja. Genau wie die H8K oder das Stachelschwein Do17Z
Ich bin mir grade nicht sicher, abre feuert die Me410 nicht auch noch immer mit beiden 131ern?

Immerhin braucht man jetzt aber nicht mehr einen ausgebildeten Schützen pro Waffe (die 410 brauchte 2) Edited by anyuser
medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Die Bordschützen der Ju-88 A-4 scheinen aber im Gegensatz zu anderen gut zu treffen. Ich erziele recht häufig Abschüsse durch die nach hinten schießenden Gunner. Ich kann mich wirklich nicht beklagen. Und die Ju steckt auch ziemlich was weg, die He 111 eher weniger.

medal medal

Das liegt eher daran, dass du häufig auf Anfänger triffst, die noch an den "schön auf der 6 bleiben-Mythos" glauben und schön im Feuerkreis der Heckschützen bleiben bis einer von euch ins Gras beißt. Mit der Zeit (höhere BRs) halten sich diese Leute immer häufiger von der sechs eines Bombers fern oder schalten dich aufgrund besserer Bewaffnung schnell genug aus.

medal medal medal medal medal medal medal medal medal

ich hätte aber gern mehr bewaffnung für die 88er und die 111er.

7.92mm is kein super kaliber wie z.b. die .50er bei den amis, da finde ich es fair wenn man dafür 1-2 mgs mehr hätte.

da sollte man jedem die wahl lassen ob man gern mehr mgs mitnehmen will und dafür dann z.b. schlechter steigt und eine geringere geschwindigkeit erreicht.

medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Feldmodifikationen erforschbar machen wäre natürlich super! Nicht nur für deutsche Flieger, auch für andere Nationen. Die ersten Il-2 mit Heckschützen waren auch nichts anderes. Oftmals haben mehr MGs aber zum Beispiel auch eine geringere Bombenlast zur Folge. Bedenke das auch.

medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Ju 88 A1

Hatte 3 MG 15  (7,92mm) als Abwehrbewaffnung.

Je 1 im A-Stand (vorne in der rechten Frontscheibe, vom Beobachter oder Bombenschützen bedient), B-Stand (nach hinten oben vom Funker bedient) und im C-Stand (nach hinten unten, wurde vom Bordschützen bedient). Das im A Stand konnte im gerasteten Zustand auch vom Piloten bedient werden. in der Truppe wurden manchmal in den hinteren Seitenscheiben zusätzlich MG angebracht (Feldmodifikation).

Sie hatte zwei Bombenschächte für 18x 50kg und 10x 50kg und extern konnte sie 2.000 kg tragen. Insgesamt konnte sie als Abwurflast aber max. 2.400kg mitnehmen. Jumo 211 B und G Motoren

Ju 88 A4

Diese erhilet als Schutz zusätzliche Panzerplatten. Die MG 15 wurden durch MG 81 ersetzt (auch Kaliber 7,92mm). In der Bugverglasung konnte ein schweres MG 131 (13mm) installiert werden. Späte Maschinen erhielten im C-Stand ein Mg 81Z Zwillings MG (7,92mm), frühe Maschinen konnten umgerüstet werden. Sie erhielt den Jumo 211 J Motor.

Abwurflast 3.400 kg.

Ju 88 A5

Diese hatte 5 MG 15.

Der B-Stand erhielt eins zusätzlich und auch die Bugkanzel erhielt eins. Sonst wie die A-1. Sie hatte eine vergrößerte Spannweite und wurde vor der A4 in Dienst gestellt da für diese die benötigten Motoren noch nicht zur verfügung standen.

Abwurflast 2.500 Kg. Jumo 211 B und G Motoren

Edited by Christian70
medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Ju 88 A1

Hatte 3 MG 15  (7,92mm) als Abwehrbewaffnung.

Je 1 im A-Stand (vorne in der rechten Frontscheibe, vom Beobachter oder Bombenschützen bedient), B-Stand (nach hinten oben vom Funker bedient) und im C-Stand (nach hinten unten, wurde vom Bordschützen bedient). Das im A Stand konnte im gerasteten Zustand auch vom Piloten bedient werden. in der Truppe wurden manchmal in den hinteren Seitenscheiben zusätzlich MG angebracht (Feldmodifikation).

Sie hatte zwei Bombenschächte für 18x 50kg und 10x 50kg und extern konnte sie 2.000 kg tragen. Insgesamt konnte sie als Abwurflast aber max. 2.400kg mitnehmen. Jumo 211 B und G Motoren

Ju 88 A4

Diese erhilet als Schutz zusätzliche Panzerplatten. Die MG 15 wurden durch MG 81 ersetzt (auch Kaliber 7,92mm). In der Bugverglasung konnte ein schweres MG 131 (13mm) installiert werden. Späte Maschinen erhielten im C-Stand ein Mg 81Z Zwillings MG (7,92mm), frühe Maschinen konnten umgerüstet werden. Sie erhielt den Jumo 211 J Motor.

Abwurflast 3.400 kg.

Ju 88 A5

Diese hatte 5 MG 15.

Der B-Stand erhielt eins zusätzlich und auch die Bugkanzel erhielt eins. Sonst wie die A-1. Sie hatte eine vergrößerte Spannweite und wurde vor der A4 in Dienst gestellt da für diese die benötigten Motoren noch nicht zur verfügung standen.

Abwurflast 2.500 Kg. Jumo 211 B und G Motoren

Bei der A-1 kommt das auch drauf an ob frühe oder späte A-1 und eben die Modifikationen die die Einheiten durchführten oder später einflossen, A-5 ist ja nur ne Übergangsvariante von der A-1 zur A-4 in der deutschen Luftrüstung ist nichts unmöglich, dabei muss ich immer an ein Foto einer 109 K-4 mit kurzem Spronrad denken

medal medal medal medal

Hallo!

Zitat aus: "Die deutsche Luftrüstung 1933-1945" von Heinz J. Nowarra

"Ju 88 A-1 Erste Serienausführung 1939, Antrieb durch 2 x 1200 PS Jumo 211 B-1. Einsatz als Horizontal- und Sturzbomber mit 4 Mann Besatzung und 2500 kg Bombenzuladung. Bewaffnung bestehend aus 4 x 7,9 mm MG 15 [...]"

• Upvote 1
medal medal medal

Das liegt eher daran, dass du häufig auf Anfänger triffst, die noch an den "schön auf der 6 bleiben-Mythos" glauben und schön im Feuerkreis der Heckschützen bleiben bis einer von euch ins Gras beißt. Mit der Zeit (höhere BRs) halten sich diese Leute immer häufiger von der sechs eines Bombers fern oder schalten dich aufgrund besserer Bewaffnung schnell genug aus.

Das sehe ich anders. Ich bin mit meiner 109 E-3 die Woche zweimal auf eine Ju 88 A-4 gestoßen. Beim 1. Mal wurde ich schon beim schnellen Anflug von vorne von den Ju Gunner abgeschossen. Beim 2. Mal brauchte ich vier Anflüge von der Seite um die Ju 88 zu zerstören, obwohl ich jedes Mal traf. Ich kenne kein Flugzeug in dem BR Breich was so viel einstecken kann. Ich fliege die Ju selber gerne um Groundtargets zu zerstören. Auch deshalb, weil sie so lange überlebt und die Gunner dabei öfters entnervte Jagdflieger erwischen.

medal medal

• 2 weeks later...

Die Ju 88 S  oder die Nachtjäger Ju 88 G sind die Leistungsstärksten Ju 88 varianten.... dazu kommt noch die Ju 188 im grunde ein Facelift der Ju 88, die mit einer leistungsstarken abwehrbewaffnung aufwarten kann.

Ju 388 basiert grundsätzlich auch auf einer Ju 88  ist natürlich um einiges Leistungsfähiger und ist die letzte entwicklungsvariante der Ju 88 im prinzip.

Edited by SPORTPAPST
medal

Share

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Create New...