Jump to content

Horten 229 als Panzerjäger - nach Patch Juni 16

Panzerklau
 Share

Huhu!

Ich spiele nur Panzer im Modus Realistische Gefechte und die Flugzeuge stellen in diesem Modus oftmals einen entscheidenden Faktor für Sieg oder Niederlage dar. Eine gut geflogene IL28 oder B57 kann den Tod für vier, fünf Panzer bringen, also für die eigenen Panzerjungs am Boden den Sieg. Einer der stärksten Panzerkiller überhaupt war bis vor kurzem die HO229. Mit ihren 30-mm-Kanonen und dem Munitionsvorrat hatte sie das Potential, zwei, drei, ja sogar fünf oder sechs PANZER ! zu zerstören, selbst T10M oder IS4M.

Seit dem letzten Patch aber ist es mir in keinem Spiel mehr gelungen, einen echten KAMPFpanzer zu zerstören. Ja, schlecht gepanzerte Fahrzeuge wie IT1 oder ZSU57 fliegen nach drei, vier Treffern komplett in die Luft. ABER: Vor dem Patch konnte ich zum Beispiel einen T54, IS4M oder T10M mit jedem Anflug absolut sicher in Brand schießen, was bedeutet, daß er nach spätestens drei Anflügen zerstört war. Seit dem Patch jedoch ist es mir in vielen Gefechten überhaupt nicht mehr gelungen, einen KAMPFPANZER ! - ich meine keine Luftabwehr und keine Raketenpanzer und keine Schwimmpanzer, ich meine KAMPFPANZER wie T54, T10M usw.... es ist mir seit dem letzten Patch jedenfalls in keinem der Gefechte gelungen, einen solchen in Brand zu schießen, was vor dem Patch aber noch prima funktionierte.

Hat Gaijin hier mal wieder an der Schraube gedreht?

Oder bilde ich mir das nur ein?

medal medal medal medal medal medal

Kein Unterschied..Probiere es mal in eigenen Schlachten aus da gibt es genug Games wo Top Tier Panzer herum fahren.Anflüge hast da ja endlos zum üben/gucken.

Woot? Natürlich muss da ein Unterschied vorhanden sein. Es gab doch erst ein Update, beim dem an den HVAPs der MK103 rumgedoktort wurde.

medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Die benötigte Trefferzahl für den Abschuss von Bot-Panzern bei Luftschlachten wurde an die Ground Forces angepasst. Früher brauchte man nur einen Treffer mit der 103, jetzt mehrere.

Mag sein, dass es auch bei den gemischten Schlachten Änderungen gab, aber bei weitem nicht so extrem. Da wurde nur das BR der Horten beibehalten, während sie in Luftschlachten wieder auf ihr altes BR gesetzt wurde.

medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Woot? Natürlich muss da ein Unterschied vorhanden sein. Es gab doch erst ein Update, beim dem an den HVAPs der MK103 rumgedoktort wurde.

Rb eigene Schlachten T-10 ohne Probleme von oben gekillt Tiger II ,Tiger und T54 das selbe..wie früher

medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Die hatte mWn noch nie 150mm Durchschlag,

100mm passt schon.

Abgesehen davon wurde auch nur die "zu hohe" Brandwahrscheinlichkeit verringert und das Ignorieren von Winkeln ausgebessert.

Edited by Rocky206
medal medal medal

Ok.  :salute:

Ich greif den THread hier einfach mal auf:

Bis welche Geschwindigkeit kann ich die Horton in die Kurve manövrieren? Mir reißen bei 500km\h IAS die Flügel und ich bekomme noch nicht einmal eine G-Warnung... :\

Ok.  :salute:

Ich greif den THread hier einfach mal auf:

Bis welche Geschwindigkeit kann ich die Horton in die Kurve manövrieren? Mir reißen bei 500km\h IAS die Flügel und ich bekomme noch nicht einmal eine G-Warnung... :\

Zwei Dinge zur Horten und zum Fred:

1.: Es ist mir fast peinlich, aber ich habe inzwischen das Problem gefunden, warum ich keinen Panzer mehr zerstören konnte. Ich bin die Ho nämlich geflogen mit den Waffeneinstellungen, wie ich sie immer drin hatte, ohne noch einmal nachzuschauen, welche Munition denn gewählt war. Jedenfalls fiel mir in einem Spiel dann auf, daß es neben und auf dem Panzer hübsche kleine Explosiönchen gab - was aber bei panzerbrechender Hartkernmunition gar nicht sein kann.

Also kurz: Weiß der Teufel wie und warum - ich bin jedenfalls mit HE-Minengeschoßen auf Panzerjagd gegangen. Seitdem ich wieder auf panzerbrechend wechselte, funktioniert die Panzerjagd wie zuvor auch.

2.: Flügelabreißer sind exrtem nervig bei der Horten. Ich habe folgende Taktik entwickelt, mit der ich so gut wie keine Abreißer mehr habe - freilich beziehe ich mich auf RB-Panzergefechte:

Nach dem Spawn pendele ich das Flugzeug auf circa 1200 Meter ein und fliege mit Vollgas auf die Gegend zu, in der ich Panzer zerstören will (meistens den, der mich zuvor abgeschossen hat, denn von dem weiß ich ja, wo er steckt). Erreicht die Horten 500 km/h, reduziere ich den Schub, solange, bis die 500 km/h noch gehalten werden. Circa 30 Sekunden vor dem Sturzflug reduziere ich den Schub auf 0 und halte die Höhe - die Horten wird langsamer. Leite ich dann über dem Ziel den Sturzflug ein, macht die Horten noch irgendwas zwischen 300 und 400 km/h. Dann gehe ich über eine Links- oder Rechtsrolle in den fast senkrechten Sturzflug aufs Ziel. Spätestens bei 300 Metern über Grund ziehe ich in die waagerechte - die Horten hat dann wieder eine Geschwindigkeit von circa 450 bis 500 km/h - gebe vollen Schub, fliege noch eine ganz kurze Zeit lang gradeaus und ziehe dann wieder senkrecht nach oben. Bin ich dann wieder auf 1200 Metern angelangt, macht die Horten irgendwas bei 300 bis 400 km/h und der ganze Spaß kann von vorne losgehen.

Nach dem System kann man ohne Probleme einen Angriff nach dem anderen fliegen.

Flügelabreißer habe ich nur dann, wenn mich im Sturzflug ein Feind anvisiert und ich überraschend stark ausweichen muß. Oder wenn ich mit vollem Schub einen Gegner verfolge und bei über 500 km/h schnelle Kurven fliege. Dagegen gibt es aber kein Rezept.

• Upvote 2
medal medal medal medal medal medal

Zwei Dinge zur Horten und zum Fred:

1.: Es ist mir fast peinlich, aber ich habe inzwischen das Problem gefunden, warum ich keinen Panzer mehr zerstören konnte. Ich bin die Ho nämlich geflogen mit den Waffeneinstellungen, wie ich sie immer drin hatte, ohne noch einmal nachzuschauen, welche Munition denn gewählt war. Jedenfalls fiel mir in einem Spiel dann auf, daß es neben und auf dem Panzer hübsche kleine Explosiönchen gab - was aber bei panzerbrechender Hartkernmunition gar nicht sein kann.

Also kurz: Weiß der Teufel wie und warum - ich bin jedenfalls mit HE-Minengeschoßen auf Panzerjagd gegangen. Seitdem ich wieder auf panzerbrechend wechselte, funktioniert die Panzerjagd wie zuvor auch.

2.: Flügelabreißer sind exrtem nervig bei der Horten. Ich habe folgende Taktik entwickelt, mit der ich so gut wie keine Abreißer mehr habe - freilich beziehe ich mich auf RB-Panzergefechte:

Nach dem Spawn pendele ich das Flugzeug auf circa 1200 Meter ein und fliege mit Vollgas auf die Gegend zu, in der ich Panzer zerstören will (meistens den, der mich zuvor abgeschossen hat, denn von dem weiß ich ja, wo er steckt). Erreicht die Horten 500 km/h, reduziere ich den Schub, solange, bis die 500 km/h noch gehalten werden. Circa 30 Sekunden vor dem Sturzflug reduziere ich den Schub auf 0 und halte die Höhe - die Horten wird langsamer. Leite ich dann über dem Ziel den Sturzflug ein, macht die Horten noch irgendwas zwischen 300 und 400 km/h. Dann gehe ich über eine Links- oder Rechtsrolle in den fast senkrechten Sturzflug aufs Ziel. Spätestens bei 300 Metern über Grund ziehe ich in die waagerechte - die Horten hat dann wieder eine Geschwindigkeit von circa 450 bis 500 km/h - gebe vollen Schub, fliege noch eine ganz kurze Zeit lang gradeaus und ziehe dann wieder senkrecht nach oben. Bin ich dann wieder auf 1200 Metern angelangt, macht die Horten irgendwas bei 300 bis 400 km/h und der ganze Spaß kann von vorne losgehen.

Nach dem System kann man ohne Probleme einen Angriff nach dem anderen fliegen.

Flügelabreißer habe ich nur dann, wenn mich im Sturzflug ein Feind anvisiert und ich überraschend stark ausweichen muß. Oder wenn ich mit vollem Schub einen Gegner verfolge und bei über 500 km/h schnelle Kurven fliege. Dagegen gibt es aber kein Rezept.

über 540km/h solltest du auf zu harte flugbewegungen verzichten.. sonst empfehle ich dir im "zielanflug" airbrakes zu benutzen ^^

Edited by kptnYODA

• 2 years later...

Ich spiele GroundForces, AB, BR6.3.

Ich "kenne" die Horten HO229" also von den 60-Sekunden Flugeinsätzen.

Die Horten H229 fiel mir negativ auf, weil es mehrere, ich meine 3, erfolgreiche Kamikaze-Angriffe gab, bei denen die 30mm Kanonen abgefeuert wurden bis zum Aufschlag.

Es erstand also innerhalb von 1-2 Minuten erheblicher Schaden an einem

https://wiki.warthunder.com/M41A1_(Japan)

, der zum Totalausfall führte.

Das kenne ich auch bei modernen LightTanks ( M24, M41A1 ) und oben offenen Jagdpanzern ( M10,..) nicht so...

und ich kenne es aus den 60-Sekunden Angriffen - auch als Pilot - nicht von den Nachkriegs-Düsenjets aus USA, UDSSR  ( die nur mit Stichprobe durchgesehen, wohl tatsächlich KEINE 30mm Kanonen an Bord haben )...

Sind die 30mm Geschosse der Ho229 Maschinenkanonen wirklich "stärker" als die weiterverbreiteten 12.X und 20mm Geschosse?

Bei den Bodenfahrzeugen gibts ja SPAAs, da ist mir der "Unterschied" nicht wirklich aufgefallen, beim EInsatz im Bodenkampf ( beide bringen nix bei gepanzerten Fahrzeugen...)

medal medal medal

10 minutes ago, hemmerling said:

Sind die 30mm Geschosse der Ho229 Maschinenkanonen wirklich "stärker" als die weiterverbreiteten 12.X und 20mm Geschosse?

Rolf, der M41 hat 25-31mm Panzerung, die 30mm aus dem Standardgurt der Horten durchschlägt 33mm schon auf 1000m Distanz, der Bodenzielgurt schafft 60mm auf 1000m. Natürlich kommt die da durch.

Zum Vergleich:

Die 20mm der Fw190 schaft nichtmal 20mm aus 10m Entfernung, die 12.7 der P47 gerade mal 26mm aus 10m, da muss der Winkel dann schon genau passen.

Kannst Du keine Datenblätter lesen?

medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

14 hours ago, _ItZzWar_ said:

Rolf, der M41 hat 25-31mm Panzerung, die 30mm aus dem Standardgurt der Horten durchschlägt 33mm schon auf 1000m Distanz, der Bodenzielgurt schafft 60mm auf 1000m. Natürlich kommt die da durch.

Die Horten war ja nie als Schlachtflugzeug und Panzerknacker gedacht :008:,

und tatsächlich einige Nachkriegsjäger hatten nicht den  eigentlich mit der Me262

https://wiki.warthunder.com/Me_262_A-1a

eingeführten Standard 30mm Kanone:dntknw:,:facepalm:, mit der man doch wohl wirklich Bomber runterholen konnte....:D

aber die MIG-15 schon !

https://wiki.warthunder.com/index.php?title=MiG-15

... also müsste das mit den beiden Maschinen, die Me262 hab ich schon genutzt, in den 60 Sekunden Flugeinsätzen AUCH klappen :D

Aber ach:

https://de.wikipedia.org/wiki/MK_108

Es wurden hauptsächlich Minengeschosse verschossen.:008:

Die ja unbrauchbar zum Panzerknacken sein sollten.:017:

.. und genau DAS war das überraschende für mich, dass in den 60 Sekunden GF, AB Luftschlachten die Flugzeuge panzerbrechende Munition ( oder zumindest Mix-Munition ) bekommen.:008:, wo ja nix "konfigurierbar" ist.... für den Spieler.

Da hat dann doch der  Spielebetreiber Vorleistung geleistet für Kamikaze-artige Angriffe auf Fahrzeuge ( also volle pulle die 30mm Geschosse drauf bis zum Flugzeug-Aufschlag... ):018:

Edited by hemmerling
medal medal medal

Mal im Spiel nachsehen statt Wiki zu durchsuchen und zu theoretisieren hätte dir gezeigt, dass die 229 im Spiel 2 MK 103 hat.

Und Niemand hat basierend auf der MK 108 entwickelt, sondern basierend auf dem MG 213...

• Thanks 1
medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

On 04/06/2019 at 13:32, anyuser said:

Mal im Spiel nachsehen statt Wiki zu durchsuchen und zu theoretisieren hätte dir gezeigt, dass die 229 im Spiel 2 MK 103 hat.

Und Niemand hat basierend auf der MK 108 entwickelt, sondern basierend auf dem MG 213...

Stimmt, bin nun klüger :yes_yes_yes:

https://de.wikipedia.org/wiki/MK_103

Aufgrund der hohen Mündungsgeschwindigkeit dieser Waffe eignete sie sich bei Verwendung von panzerbrechender Munition (mit Projektilkern aus Wolframcarbid) besonders zur Bekämpfung von gepanzerten Bodenzielen.

a)

aber mal ehrlich, die Horten ( oder Me262 ) als  Schlachtflugzeug... "das ist doch lächerlich",

das ist noch peinlicher als die ehrliche historische Antwort "JA" eines Flugzeugfachmanns auf die die genauso einfache und ehrliche Frage "Kann die Me262 auch als Bomber eingesetzt werden?" - Der prominente Fragesteller hatte ja bloss eine Idee, eine flüchtige Eingebung, und es wäre ja besser gewesen für den Kampf und die Lufthoheit in Deutschland, mit "NEIN" zu antworten.

Bloss hätte ja unserer prominenter Fragesteller genauso einfach fragen können

"Können die Me262 und die Horten auch als Schlachtflieger eingesetzt werden?".

Der erfolgreichste deutsche Schlachtflieger war ja

https://de.wikipedia.org/wiki/Henschel_Hs_123

man beachte die technologischen Unterschiede ( und den sicherlich unterschiedlichen Herstellungspreis )

b)

Nochmal die W-Frage:

Wenn Minengeschosse gut sind im Luftkampf,

warum sind dann die 60-Sekunden-Flugeinsatz-Konfigurationen für die Horten mit panzerbrechender Munition ????

Und ist das bei Me262 anders ?

c)

Mein Verwundern über meine Fahrzeug-Verluste mit BR6.3, 6.7 und 7.0 Presets rührt wohl daher,

dass bis vor kurzer Zeit nur sehr-wenige Flugzeuge für die 60-Sekunden-Flugeinsätze zur Verfügung standen,

und auf dem GF Profil-Niveau 6.3,6.7, 7.0 nur Düsenflugzeuge mit für Bodenkampf ungeeigneten Kalibern oder Munitionssorten zur Verfügung standen, mit denen das nicht ging.

Haben wir für GF, AB, Flugeinsätze die

https://wiki.warthunder.com/Me_163_B

2 х 30 mm MK 108 cannonWeapon 1

battle rating of 8.0 (AB/RB/SB)

gehabt, dann hat die wohl eben Minengeschosse... ( weil ja eben eine MK 108, nicht MK 103 )

Edited by hemmerling
medal medal medal

Share

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Create New...