Jump to content

Bf 109 oder Fw 190?

_Tibull_
 Share

Bf 109 oder Fw 190 ?   

78 members have voted

1. 1. Wen bevorzugt Ihr?

• Bf 109
      53
    • Fw 190
      25

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren welcher Flieger von der Deutschen Community bevorzugt wird.

Mich interessiert nicht warum oder wieso. Mir ist klar das es beinahe unmöglich sein wird. Aber ich möchte keine Diskusion. Es geht auch nicht um die Ausführung welcher Typ, A, E, F, G, oder K.

Soll heissen, nix schreiben, nur klicken. Danke.

Edited by Tibull80
medal

Okay vielleicht schreib ich mal noch wie ich dazu gekommen bin.

Auszug Wikipedia(ja ist mir klar):

„Als wir mit der Arbeit an der Fw 190 begannen, waren die Bf 109 und die britische Supermarine Spitfire die schnellsten Jagdflugzeuge der Welt. Beide Typen waren Hochleistungsflugzeuge, die einen möglichst leistungsstarken Motor mit der kleinstmöglichen Zelle vereinigten, wobei die Bewaffnung erst in zweiter Linie das Konzept bestimmte, und mögen mit ‚Rennpferden‘ verglichen werden, die bei entsprechend guter Fütterung und auf einer guten, glatten Bahn allen Konkurrenten überlegen sein konnten. Doch sobald die Bahn schwieriger wurde, neigten sie zum ‚Stolpern‘. Im ersten Weltkrieg hatte ich bei der Kavallerie und der Infanterie gedient und dabei gesehen, unter welch schwierigen Bedingungen Waffen und Ausrüstung noch funktionsfähig und wirkungsvoll sein müssen. Ich war daher überzeugt, dass in einem zukünftigen Konflikt auch eine andere Art von Jagdflugzeugen, als es die Bf 109 und die Spitfire waren, wichtige Aufgaben zu erfüllen haben würden. So der Einsatz von unvorbereiteten Feldflugplätzen, unter der Führung von weniger erfahrenen Piloten, bei einer Wartung und Pflege durch nur kurz ausgebildetes Personal. Diese Überlegungen bestimmten den Entwurf der Fw 190, die kein ‚Rennpferd‘, sondern ein ‚Dienstpferd‘, wie die Kavallerie ihre Pferde nannte, werden sollte.“

Kurt Tank
Edited by Tibull80
  • Like 1
  • Upvote 1
medal

Das ist für mich schwer zu entscheiden. Bei beiden gibt es Varianten, die mir mehr oder weniger gefallen. Außerdem setze ich die Me 109 mehr bei Maps ein, wo der Luftkampf in größerer Höhe gefragt ist, die 190, zumimdest die A-typen, mehr in Bodennähe. Beide Typen ergänzen sich gut. 

• Upvote 1
medal medal

Ich habe für die 190 gestimmt, obwohl ich sie derzeit gar nicht so oft fliege, da Gaijin ihr FM mal wieder verkackt hat. Dieser momentane Höhenruder-Lock ist einfach nur ein programmierter Furz. Anders kann man dieses Stümpertum hier nicht mehr bezeichnen. Kurt Tank würde sich im Grabe umdrehen...

• Upvote 4
medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

190 bin ich schon lange nichtmehr geflogen obwohl ich grade Geschmack an der A-1 gefunden hatte auch wegen deren Rollrate aber für meine Art zu spielen ist die 109 einfach besser, egal ob E-3 die ich mal sehr gerne flog oder F-4,G-10 u.a., hat sich eh erledigt wenn die  190er jetzt nen Höhenruderlock haben.

Ähh, wir sollten doch hier nichts posten laut TE oder :dntknw:

Edited by MFG_3
  • Upvote 1
medal medal medal medal

Ich habe für die FW190 gevoted. Die FW190 ist schon ein Meilenstein in der Luftfahrtgeschichte* aber man muss sie auch so fliegen wie sie gedacht ist.

Da hat MFG_3 vollkommen recht wenn er sagt dass seinem Spielstil die Bf109 mehr entgegen kommt dann sollte man die auch fliegen. Man muss halt wissen wie man den Luftkampf gestalten möchte und dann entscheidet man sich entweder für FW190 oder Bf109.

*(Die Diskussion warum das so ist wäre abendfüllend)

3 hours ago, Flinkster said:

Ich habe für die 190 gestimmt, obwohl ich sie derzeit gar nicht so oft fliege, da Gaijin ihr FM mal wieder verkackt hat. Dieser momentane Höhenruder-Lock ist einfach nur ein programmierter Furz. Anders kann man dieses Stümpertum hier nicht mehr bezeichnen. Kurt Tank würde sich im Grabe umdrehen...

Der taucht ja alle Jahre wieder bei der FW190 in WT auf. Wird bestimmt bald behoben.

Edited by LesG
  • Upvote 1
medal

5 hours ago, MFG_3 said:

-snip-

Ähh, wir sollten doch hier nichts posten laut TE oder :dntknw:

klar doch^^ ... íst ja immerhin n Forum. Will nur nicht das sich beleidigt und geärgert wird. Mich interessiert einfach welche Dame beliebter ist. Was dann darunter passiert ...  :p:

• Haha 1
  • Upvote 2
medal

1 hour ago, Tombombe said:

Schön geschrieben :good:. Bei der 109 mag ich die E-4, F-4 und G-2. Bei 190 A-1, A-4, A-5 und D-9. Also stimme ich für die 190.

Die early Birds der Bf109 lerne ich jetzt erst zu schätzen. Ich war bei der E-7 damals echt überrascht dass ich den Ölkühler einstellen kann. Bei den early Birds ist das aber normal. 

Wenn man die Möglichkeiten hat sehr filigran in diese Kreisläufe einzugreifen kann man in den entscheidenden Momenten auch mehr Leistung abrufen. Immer ne Frage wie sehr man die Kiste vorher im Sichtflug / Normalleistung belastet. 

Ich mag die E-1 bis E-4 mittlerweile richtig gerne aber nicht bei WT sondern woanders. 

Die FW190 hat für mich aber einen Ausnahmestatus den man nicht wegdiskutieren kann. Dabei spielen die Doras mit dem Jumo für mich eigentlich keine Rolle sondern ab der A-3 (BMW801) wirds so langsam rund. Bei WT fliegt die A-1 bis A-4 in einem beschi....... historischen Kontext deswegen wird hier auch keiner in den Genuss der FW kommen. 

Ich fliege die A-3 in SIM (woanders) im historischen Kontext und glaub mir das Ding rockt wie Sau. Die Maschine war ihrer Zeit um 2 Jahre voraus und durch Kurt Tanks Vision erblickte ein neuartiger Flugzeugtyp das Licht der Welt der sich absolut gewaschen hatte. Man sollte sie aber so fliegen wie sie gedacht ist. 

Edited by LesG
  • Upvote 2
medal

6 hours ago, LesG said:

-snip-

Ich mag die E-1 bis E-4 mittlerweile richtig gerne aber nicht bei WT sondern woanders. 

--snip-

... da klär mich doch mal auf. Bitte.

medal

5 hours ago, Tibull80 said:

... da klär mich doch mal auf. Bitte.

Klick einfach mal in meiner Signatur auf den Text. Es sind so einige FluSis die ich mittlerweile spiele.

Edited by LesG
  • Upvote 1
medal

In WT AB, RB, SB ganz klar die 109er. Für mich eins der easiest planes. Woanders(auch da wo LesG fliegt) ganz klar die 190 (A-3). Das FM der 190 von der Konkurrenz und der Himmel bei WT wäre wieder voll von FW's.

• Thanks 1
  • Upvote 1
medal medal medal medal medal medal

Mit dem FM der 190 war aber auch dort ein weiter Weg. Anfänglich war die auch nicht so pralle und es gab ne Menge Stunk im Forum woraufhin der Thread ständig gelockt und temp. wieder aufgemacht wurde.

In 2016 bekam das FM ein Rework aufgrund des Hinweises eines deutschen Comm. Mitglieds (JG17_SchwarzeDreizehn) dass die Strömungs- und Messdaten die 2015 ermittelt wurden (Chalai-Meudon wind tunnel data report) nicht bis zum Ende von 1C interpretiert wurden. Daraufhin wurden die Messdaten erneut gesichtet und der Fehler wurde gefunden. Im Spoiler habe ich den Text des Devs verlinkt. Dort steht alles drin.  

Spoiler
When we were working on Fw-190 A-3 we didn't have data that could allow us to pinpoint its stall speed and maximum lift coefficient, two directly linked values. We didn't have its wind tunnel data and the maximum lift coefficient calculated from the wing profile somewhat differs from its value on the real aircraft. Also, its stall speed wasn't clearly given in the reports we had. For example, the flight manual mentioned the landing speed with flaps and a rough estimate of its landing speed increase without flaps, but these values can give only an approximate stall speed. The stall speed was mentioned in the British report on captured aircraft flight tests - but the mass of the aircraft, an important parameter for calculating the maximum lift coefficient using the stall speed, was omitted from that report. 

Last year some new data appeared on the Internet - excerpts from the Fw-190 Chalai-Meudon wind tunnel data report. We used this data directly and reduced the maximum lift coefficient to 1.17 as it was given in this report. This turned out to be a mistake as some people on our forums suggested. The mistake was verified by the full report, kindly submitted by the community member II/JG17_ SchwarzeDreizehn. The summary graphs of this report did not take into account the flow disturbances and the relatively low flow speed in the tunnel, which lowered the maximum lift coefficient results.

At the moment, we continue to analyze the data we have in hand. Our estimate of the Fw-190 maximum lift coefficient is now 1.3-1.4. Increasing the maximum lift coefficient will also increase the maximum angle of attack. Pitch range of the flight stick till stall will be widened, making the aircraft easier to handle.

The Fw-190 had an unusual wing warp as proven by documents which were found thanks to the community’s help, however, these documents have slight discrepancies. Changing this warp will result in different stall behavior, it's likely to become 'softer', but only after flying the corrected plane in the game can this be tested.

Im Dezember 2016 kam dann der Patch und seitdem ist die FW190 A-3 dort fast perfekt. 

Weil man sie dort im historischen Kontext fliegt kann man sich mal ein Bild machen was das für ein heftiger Vogel gewesen ist. Mit dem nächsten Teil wird die La5FN hinzu kommen und dann wird es aus sein mit der Vormacht der FW190. Genieß sie also solang die Situation noch perfekt für die FW ist. :DD

Blau FW190 A-5 -------------  Rot La5FN

blaufw190a527jqw.jpg

Na dann viel Spaß mit der FW190 wenn die La5FN kommt und die wird nicht 5% langsamer gemacht (aufgrund der Balance) sondern wird sofort die volle Leistung bringen. :DD

Aber zurück zu War Thunder. Die FW190 A-1 finde ich dort eigentlich ganz gut zu fliegen. Ich spreche von Arcade da ich in WT nur diesen Modus fliege. 

Die A-1 habe ich in einem Stack zusammen mit den beiden Bf109 F-4. Ich habe bis dato keine Probleme gehabt die FW190 auf Höhe zu bringen und bin meistens derjenige der die größte Höhe in der schnellsten Zeit erreicht. Das passt eigentlich ganz gut mit der A-1. Früher bin ich die A-4 auch noch ganz gerne geflogen aber schon lange nicht mehr deswegen kann ich zur A-4 in WT nichts sagen. 

In dem Stack in der sich die A-1 befindet würde ich sagen benutze ich zu 90% die A-1 als erste Maschine. Wenn man vom Flughafen weg steigt und nicht direkt ins Epizentrum steigt dann würde ich sagen kann man "gefühlt" zu 80% sein Spiel dort oben machen. 

Edited by LesG
  • Like 1
  • Upvote 1
medal

1 hour ago, Tombombe said:

In WT holt mich eine La-5 sogar mit meiner Bloch 157 ein. Die sind mehr als schnell genug.

Ja die fürchte ich auch egal in welchem Flieger ich sitze  die sind fast immer n tuck besser

Die schnappen ne in 9-10.000 fliegende P-47D aus 2-3 km kommend einfach mal so weg, man wundert sich immer wieder auch P-400er ohne aufgeladenen Motor haben mir in der D schon aus der Tiefe komend auf 8000-9000 den garaus gemacht und andermal  stallen die wenn sie in der höhe nur  dran denken die Nase etwas bei 300-400 Km/h in die höhe zu recken und man kann sie easy abfischen.

• Upvote 1
medal medal medal medal

Gebt mir die Export Version der A-3 meinetwegen auch ohne MG/FF nur mit  MGs obwohl sie wohl auch mit MG/FF von den Türken geflogen wurde als Prem auf 2.3 bis 2.7 wenn nur MGs  dann kaufe ich sie bin  glücklich und fliege die nächsten 500 Spiele oder mehr nur noch Fw190 A-3a,

Ach und bitte auch in den DE tree denn mir begegnen laufend DB-7 oder Dewoitines in Vichyfarben die im Briten tree sind dabei sind die in Syrien wie in Marrokko gegen die  US/GB Flieger eingesetzt worden, in Syrien nur gegen die  Briten, als die Vichy Franzosen in Nordafrika sich den alliierten anschlossen wurden die gelb roten Streifen schnell überpinselt also will ich ne türkische 190A-3a im DE tree

Edited by MFG_3
  • Upvote 1
medal medal medal medal

Also nach dem wir nun doch was dazu schreiben, oute ich mich mal als absoluten 109 er Fan.

Setze in WT lieber auf ein Rennpferd wie aus ein Dienstpferd. Liegt wohl wie oben schon geschrieben am Still des des Fliegens und da kommt mir die 109 genau richtig!

• Upvote 1
medal medal medal medal medal

58 minutes ago, IchWarDasNicht said:

Also nach dem wir nun doch was dazu schreiben, oute ich mich mal als absoluten 109 er Fan.

Setze in WT lieber auf ein Rennpferd wie aus ein Dienstpferd. Liegt wohl wie oben schon geschrieben am Still des des Fliegens und da kommt mir die 109 genau richtig!

Ich auch aber nur aus Notwendigkeit

Also mir hat die A-1 sehr viel Spass gemacht da ich sie ganz anders flog wie die 109er , Rollrate nutzen, im Sturz Wendemanöver  durch Rollen da war sie im RL ja der Spit MK V und sogar noch der MK IX überlegen leider zickt das FM immer wieder mal rum  aber mir haben immer besonders die Luftkämpfe gegen Spits und Yak 1b Spass gemacht weil die ja die natürlichen Gegner früher 190er waren leider haste in AB ja jeder gegen jeden was Nationen betr. eigentl Schade .

Head ons bin ich mit den 190ern eigentlich nur gegen Bomber geflogen, ich würde sie lieber und viel öfter fliegen wie die 109er aber man hat mittlerweile zuviele Flieger die einem in fast allen Punkten als Gegner überlegen sind. Modellmässig habe ich jedenfalls weit mehr 190er versionen gestapelt als 109er da die 190 das modernere und  attraktivere Flugzeug in  ist und DE Jäger mit Sternmotor ist doch auch was besonderes.

Ich warte immer noch auf ne gnädig eingestufte 190 egal ob G mit reduzierter Bewaffn. die ich als Jäger missbrauchen würde oder ne türkische A-3a egal welche Waffenoption.

• Upvote 1
medal medal medal medal

Also wenn das mit dem FM stimmt versteh ich Gaijin nicht. Wer will denn da noch deutsche Flugzeuge fliegen? Wie soll das Spiel spielbar bleiben wenn niemand mehr wirklich Lust auf deutsche Maschienen hat. Komisch, mir ist im Chat jetzt auch öfter begegnet, bloß keine Deutsche über BR3.7 spielen.

edit: die Meinungen bisher scheinen ja recht ausgeglichen

Edited by Tibull80
medal

Ehrlich gesagt finde ich die Deutschen bis vielleicht BR 5,3 mit am stärksten. Die höheren Me 109, FW 190 und Ta 152 funktionieren bei mir nicht wirklich gut. Bis Me 109 G-2, 190 D-9, Me 410 JaBo und Do 217 M ist doch alles vom feinsten.

• Upvote 1
medal medal

Tibull, die Deutschen sind noch immer ganz oben bei den am Meisten gespielten Maschinen.
Die Krone geht je nach Tageszeit und Server entweder an die Russen oder an die Amis oder Deutschen.

Wobei ich bei den hohen Fliegern weder die 109K noch die Tas gut finde, nicht im Vergleich zur Konkurenz. Und die Do217M/K sind lächerlich überteuert.

Ich entscheide mich auch für die 109. Nicht weil sie meinem Spielstil näher gelegen ist oder so.
In Warthunder bestimmt aber schlicht und ergreifend die Bewaffnung den Kampfrang (so lange der Rang nicht über massives Wegwerfen für Bodenagriffe gedrückt werden kann).
Entsprechend ist die A8 auch höher gestuft als die D9, obwohl die D9 die besseren Flugleistungen hat.
Für ihre jeweilige Einstufung sind mMn, bis auf die D9 und A1, alle 190er mehr oder minder stark zu hoch gestuft. Und selbst die A1 trifft auf "witzige" Gegner.

Und dann kann ich mich entscheiden ob ich die bessere Flugleistung oder mehr Daka haben will (als Beispiel 190A1 vs 109F4. Also gehe ich auf die Flugleistung. Die anderen Qualitäten des Schlachtrossen spielen in Warthunder keine oder nur eine untergeordnete Rolle. Einzig die höhere Beschussfestigkeit gegenüber der 109 hilft noch. Aber da legen die russischen Ackergäule vor.

• Upvote 2
medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Ich hoffe, dass sich der Schneckengott erbarmt und allen 190ern die Buffs zukommen lässt, die die A-8 und F-8 erhalten haben. Dann wird die 190 ab der A-4, wo die Geschwindigkeit in Luftkämpfen zunimmt und sich die Schwächen der 109 viel deutlicher offenbaren, einfach rundum besser sein, ganz besonders die Doras werden in einer ganz anderen Liga spielen. Die K-4 hält auch nur mit, weil sie zwischen 4 und 6 Kilometern so schnell ist und bei hohen Geschwindigkeiten irgendwie aus Gründen extrem gut ist.
Momentan ist es eigentlich ziemlich ausgeglichen, reine Geschmackssache. 

Edited by Arawan
  • Upvote 1
medal medal

21 hours ago, Arawan said:

... Dann wird die 190 ab der A-4, wo die Geschwindigkeit in Luftkämpfen zunimmt und sich die Schwächen der 109 viel deutlicher offenbaren, einfach rundum besser sein, ...

Passt aber nicht zum Balancing von Gj.

Gib dich keiner Illusion hin du wirst hier keine FW im historischen Kontext bekommen weil die Gegebenheiten bei WT nunmal andere sind (BR und MM).

Basta!

Willst du sie so fliegen wie sie war dann such dir ein anderes Spiel. :p:

Edited by LesG
  • Upvote 3
medal

Share

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Create New...