Jump to content

Bf 110 G2 vs. Do 217 N vs. Me 410 A1


Anmo111
 Share

Hallo ihr, 

Im Voraus schonmal: Ich bin nicht hier um mich in irgendeiner Form über das Spiel und dessen Fahrzeuge aufzuregen, Ich möchte Lediglich mal die Meinung anderer zu diesem Thema hören.

Also meine Situation ist folgende: 

Habe meine BF 110 G2 jetzt vollständig ausgebaut und nutze sie vor allem als Jagdbomber, jetzt stehe ich vor der Entscheidung ob es etwas bringt auf die Do 217 N Serie oder die Me 410 A1 umzusteigen wo ja alle drei Flugzeuge auf die selben Gegner im Spiel treffen. Letztenendes muss man beide Flugzeuge ja sowieso Kaufen um weiterzukommen aber ist es sinnvoll eins der anderen Flugzeuge ernsthaft zu nutzen. Die Do 217 ist schwer bewaffnet und besitzt ein Radar welches ihr in manchen Situationen hilft, nimmt aber in Flugleistungen ab und scheint wirklich auf Bomberjagd beschränkt zu sein was mir nicht so ganz zusagte. Habe mich daher bis jetzt richtig auf die Me 410 gefreut war aber dann doch ein wenig enttäuscht. Im Bug ist sie um einiges leichter bewaffnet und steigt und dreht Langsamer durch das erhöhte Gewicht. Die 25 bis 30km/h größere Höchstgeschwindigkeit sowie die verbesserte Defensivbewaffnung erscheinen mir auch eher subjektiv da ich die Gunner in Zweisitzern nur sehr selten einsetze. 

Mein bisheriges Statement lautet daher: Bf 110 sowie Do 217 sind sich alles in allem etwa ebenbürtig während die viel modernere Me 410 sogar etwas an Leistung verliert.

Ehrlich gesagt bin ich auch ein Riesenfan der Me und bräuchte gar keinen Grund sie auszubauen. Es würde mich einfach beruhigen wenn ich wüsste dass das neuartige Design irgendwo einen Vorteil birgt oder es im Allgemeinen einen Spielstil gibt bei dem die Me 410 den anderen davonfliegt und sich somit rechtfertigt. Daher frage ich die erfahrenen Hasen unter euch einfach mal: Habe ich vielleicht irgendein Merkmal übersehen oder kann sie in irgendeiner Rolle überzeugen.

LG Anmo111 ;D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Welcher Modus, in AB kam ich mit Me410A (die ersten beiden) und BF110G-2 sehr gut klar mit den Do-217ern bekam ich nichts gerissen die fliegen ja wie ein Zementlaster.

Allerdings hab ich die Me-410er vor Jahren  nur mal kurz geflogen, seitdem sieht man sie ingame eh kaum noch, viell  hat man sie zwischenzeitlich ja generft, vergiss die 217N, die Flugleistungen sind einfach mies wg der zu hohen Flächenbelastung, du kannst dich kaum bewegen mit dem fliegenden Bus.

medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die G2 Hab ich bis jetzt in Realistischen Luftschlachten eingesetzt. Zu anfang rein gegen Schlachtflugzeuge in Bodennähe, später dann gegen Panzer, Bunker, Boote & Co. Mit der BK 3,7

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das sind doch zwei sehr unterschiedliche Flugzeuge. Die Do-217 N Serie war ein Nachtjäger, mit wenig oder keiner Bombenlast. Die Me 410 A-1 war ein Jagdflugzeug und Schnellbomber. Mit 2x 500 kg kannst Du jedes Ziel in WT zerstören. Sie ist viel schneller, wendiger und besitzt eine deutlich bessere Steigleistung als die Do-217 N. Die 217 N finde ich ziemlich sinnfrei in WT, die einzige Stärke ist die starke Bewaffnung. Aber da es keine wirklich Nacheinsätze gibt, bringt die nicht viel. Gegen andere Jäger hat man wenig Chancen, außer die sind unvorsichtig und lassen sich auf headons ein.

medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Noch dazu ist die Do217 nun mal ein mittlerer Bomber, der mit seiner Jägerausstattung mehr wiegt als eine mit Bomben voll gepackte Do217.

Das Ding steigt nicht, das Ding beschleunigt nicht, das Ding rollt nicht, das Ding kurvt nicht.

 

Die 110G und die 410 sind "fast" Zeitgenossen. Immerhin wurde die 110 weiter entwickelt, da die 210 (und damit die 410) nicht alle Erwartungen erfüllen konnte (und die 210 war dazu auch noch Scheiße).


Die Beiden nehmen sich nicht so viel. Die Do217 ist aber deutlich schlechter. Sie war auch in der Realität nicht sonderlich gut.

Vorteil der 410 ist natürlich, dass sie die Bomben intern trägt.

Nachteil, ihre Panzerung nach vorne ist fürn Arsch. Das Gesicht des Piloten hat eine Panzerglasscheibe, der Rest eine Glasscheibe...

 

Generell sind aber schwere Jäger in RB wenig nützlich und Groundattack gewinnt dort in der Regel auch kein Spiel.

medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

35 minutes ago, anyuser said:

Groundattack gewinnt dort in der Regel auch kein Spiel.

Nicht? 

 

Warum gibt es dann auf Normandie Runden in der das Alliierte Team schon gewonnen hat bevor die Achsen Flieger überhaupt in den Kampf eingreifen können? 

 

Da machen Ad4 und co regelmäßig die Bunker so schnell weg das die Runden nach 2min zu Ende sind. 

 

 

medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

AD 4 ist eine der wenigen Ausnahmen, wie es z.B. auch die Tu4 ist.

Das bedeutet aber nicht dass die Masse der Attacker oder Bomber den gleichen Einfluss haben können.

 

Gespammt können beide Flieger in RB den Sack recht schnell zu machen. In der Regel endet RB aber als reines PvP Massaker.

medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

21 hours ago, anyuser said:

Vorteil der 410 ist natürlich, dass sie die Bomben intern trägt.

Was gut 50 Km/h oder rund 10% mehr top speed im RB bedeutet, was nicht unerheblich ist.

Edited by Tombombe
medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, hab in den letzten 2 Tagen die 410 erforscht und auch meine ersten Schlachten mit ihr geflogen, da sie noch nicht voll ausgebaut ist kann es natürlich auch sein dass ich noch überrascht werde, aber insgesamt fasse ich hier mal meine wichtigsten Eindrücke zusammen:

-Tatsächlich fliegt sie im Schnitt etwas schneller (was bei der Bomberabwehrrolle helfen kann) bis jetzt aber leider noch keinen wirklichen Unterschied im Luftkampf gemacht hat

-Der Gunner hat theoretisch ein großes Schussfeld und bessere Waffen, noch kann ich aber leider keinen großen Nutzen daraus ziehen (da der autogunner nicht allzugut ist und wenn du selbst in die Position wechselst, wirst du ein leichtes Ziel und Innerhalb von Sekunden tot)

-das Flugzeug hält sich merklich stabiler in den meisten Fluglagen (während z.B. Bei der 110 die erste Kurve enger gezogen werden kann muss ich sie auch schneller wieder verlassen als bei der 410 um nicht zu überziehen (kann jedoch auch subjektiv sein)

-bessere Panzerung: Wurde kaum durch getöteten Piloten oder ausgefallene Motoren getötet...

-geringere Strukturstärke: ...Andererseits wurde mir viel öfter das Heck abgerissen XD

-Bewaffnung: Klar man hat jetzt 2 Kanonen weniger, andererseits kann man mit den 20er Kanonen als hauptwaffe besser auf Entfernung treffen und Minengeschoßtreffer ist egal mit welcher Kanone tödlich für den Gegner

-kleinere Waffenpalette (muss ja nicht jeden stören aber sollte erwähnt werden)

Falls ich Sachen wichtige Sachen in der Jägerrolle ausgelassen hab, lasst es mich ruhig wissen. Das ist ein Vorläufiges Statement. Genutzt hab ich die 410 in diesen Tagen um tieffliegende Bomber und Schlachtflieger abzufangen sowie die Einmot.Jäger zu decken.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

So. Um also jetzt mal eine kurze Zusammenfassung der drei Flugzeuge und somit den getaggten Vergleich:

 

B 110 G2: die Beste Maschine aus Sicht der schieren Beladungsmöglichkeiten, kann je nach Situation jeden Sektor des Schlachtfeldes bedienen. Steuerung weder gut noch schlecht für einen Zweimot. Verlässt sich im Luftkampf auf kurze Sturzangriffe aus dem Hinterhalt. Kurvenkämpfe mit kleineren Jägern vermeiden. Sonst eine Robuste, gut bewaffnete und zuverlässige Maschine.

 

Do 217 N: Sehr schwere Rohrwaffen gegen Flugzeuge von Anfang an, jedoch so gut wie keine Möglichkeiten diese Gut einzusetzen. Strategisches Planen der nächsten Manöver notwendig. Radar ist nettes Gimmick, findet jedoch selten außerhalb von SB Anwendung. Empfohlen sind Begleitjäger die Angriffe anderer Flugzeuge abschirmen. Kurvenkämpfe mit ALLEM vermeiden, auch Vertikale Manöver sind Riskant, da Mindest- und Höchstgeschwindigkeit recht nah beieinander liegen. In sehr erfahrenen Händen eine wirksame Waffe gegen (schwere) Bomber.

 

Me 410 A1: Weniger Rohrwaffen als Kontrahenten, dafür ziemlich ausgeglichene Flugleistungen. Großes Augenmerk auf die Jägerrolle legen, ebenso auf das Bombardieren von Basen. CAS ist eine Komplizierte Angelegenheit. Die Stärken dieser Maschine liegen in der Höhe. Sturzflugbremsen helfen beim Bomben, aber auch beim Angriff aus stark überhöhter Position. Wenn auch nachwievor ein Schwerer Jäger, sticht sie ihre beiden Konkurrenten im Energy Fight aus. Dafür sinkt jedoch auch die Überlebensfähigkeit ein wenig. Bester Nutzen liegt scheinbar im Abfangen anderer schwerer Flugzeuge, kann sich jedoch auch gegen leichtere Flugzeuge wehren bzw. Die eigenen Jagdflugzeuge mit dem Großen Munitionsvorrat und der verglichen mit Einmots. guten Überlebensfähigkeit unterstützen. Wenn gut geführt vielleicht sogar besseres Jagdflugzeug als Bf 110, dafür weniger verfügbare Aufrüstungen in diesem Baum.

 

So das war's jetzt glaub ich fürs Erste.

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...