Jump to content

Tornado Jäger version

INGENS_GERMANIA
 Share

1 minute ago, INGENS_GERMANIA said:

Kurze frage... Wird es eine Jäger Version des Tornados geben? ggf. mit Iris-T Raketen?

Deutschland hatte nie eine Jäger variante, nur die IDS und ECR.

• Upvote 1
medal medal medal medal medal medal medal

Wenn ich mich recht erinnere haben nur die Briten  eine Jägerversion des Tornados beschafft die ADF Tornado F MK3, die italierner wohl welche geleast (?) aber iris T Raketen gabs dafür früher jedenfalls nicht, viell. verwechselts du da was

medal medal medal medal

• 3 weeks later...

Ich will da nur mal hinzufügen, dass die späteren Modernisierungen der Deutschen Tornados die IRIS-T getragen haben/aktuell tragen.

Allerdings ist mir unbekannt mit welcher Version die angefangen haben, IRIS-Ts zu benutzen, weil die IRIS-T halt nunmal eine kompabilität mit 9L Schienen und Software aufweist und somit theoretisch schon auf den Tornados vor den ASSTA Modernisierungen installiert werden könnte.

Ausrüstung und Technik: Der PA-200 Tornado (bundeswehr.de)

Ausrüstung und Technik: Die Luft-Luft-Rakete IRIS-T AIM-2000 (bundeswehr.de)

Edited by Faster_Boiiiii
medal

Es gab die Tornado ADV, von den Briten entwickelt und auch genutzt. Sie ist aber kein Luftüberlegenheitsjäger gewesen um andere Jäger/Jabo zu bekämpfen. Ihr Hauptauftrag war es über dem Nordatlantik und der Nordsee zu patroullieren und einfliegend sowjetische Bomberformationen auf große Entfernung zu bekämpfen. Sie war länger (wegen eines anderen Radars in der Nase), sie hatte eine andere Variante der Triebwerke (mehr Power), mehr Kraftstoff und ein höheres leergewicht.

Bewaffnet waren sie zunächst mit der Skyflash, später mit der AMRAMM. Die Sidewinder dienten nur zum Selbstschutz im Nahbereich.

Italien hatte in den 90er Jahren 2 Dutzend Tornado ADV von den Briten geleast um ihr Jägerproblem zu überbrücken (sie hatten noch die F-104 und der Eurofighter war noch nicht da). Außerdem nutzte Saudi-Arabien die ADV.

Deutschland hatte nur die IDS und die ECR, auch die spätereingeführte IRIS-T macht den Tornado nnoch lange nicht zum Jäger.

Näheres hier (engl.)

https://en.wikipedia.org/wiki/Panavia_Tornado_ADV

Unterschiede in den Abmessungen findest du hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Panavia_Tornado

und hier (engl)

https://www.militaryfactory.com/aircraft/detail.php?aircraft_id=54

Inzwischen ist kein ADV mehr im Dienst

• Upvote 1
medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

On 20/12/2022 at 22:04, MFG_3 said:

Wenn ich mich recht erinnere haben nur die Briten  eine Jägerversion des Tornados beschafft die ADF Tornado F MK3, die italierner wohl welche geleast (?) aber iris T Raketen gabs dafür früher jedenfalls nicht, viell. verwechselts du da was

Die britische Version war ein Langstreckenabfangjäger - Tornado F.* - Eine speziell auf Luftkampf getrimmte/modifizierte Variante wie die Briten hatte Deutschland nicht. Man kann die britische auch an der verlängerten Nase erkennen, vermutlich den Radar und and. Technik geschudlet. Die F.* sind aber nur für Skyflash, AM(S)RAAM ausgelegt worden, was Mittelstreckenraketen angeht und seit den frühen 2010er Jahren ausgemustert wenn ich nicht irre.

Edited by Angry_Anthrax
  • Upvote 1
medal medal medal medal medal medal

56 minutes ago, Angry_Anthrax said:

Die britische Version war ein Langstreckenabfangjäger - Tornado F.* - Eine speziell auf Luftkampf getrimmte/modifizierte Variante wie die Briten hatte Deutschland nicht. Man kann die britische auch an der verlängerten Nase erkennen, vermutlich den Radar und and. Technik geschudlet. Die F.* sind aber nur für Skyflash, AM(S)RAAM ausgelegt worden, was Mittelstreckenraketen angeht und seit den frühen 2010er Jahren ausgemustert wenn ich nicht irre.

Ich weiss die waren wohl speziell für die Luftverteidigung des Luftraums um die britischen inseln gedacht Nordseeraum/Atlantik ( m.M.n. mehr ein Interceptor ähnlich der EE Lightning als ein Luftüberlegenheitsjäger, Christian hats ja oben schon gut beschrieben, mir ist diese Variante nur  im Gedächtnis verblieben weils da früher oft schöne Fotos gab vom abfangen/abdrängen von Tu-95 Bear oder IL-38 der soviet./russ.   (Fern?) Fliegerkräfte u. (AV-MF) Marinefliegerkräfte.

Sie war recht einfach fürs geübte Auge zu Unterscheiden von IDS  oder GR Tornados

Edited by MFG_3
medal medal medal medal

3 hours ago, MFG_3 said:

Ich weiss die waren wohl speziell für die Luftverteidigung des Luftraums um die britischen inseln gedacht Nordseeraum/Atlantik ( m.M.n. mehr ein Interceptor ähnlich der EE Lightning als ein Luftüberlegenheitsjäger, Christian hats ja oben schon gut beschrieben, mir ist diese Variante nur  im Gedächtnis verblieben weils da früher oft schöne Fotos gab vom abfangen/abdrängen von Tu-95 Bear oder IL-38 der soviet./russ.   (Fern?) Fliegerkräfte u. (AV-MF) Marinefliegerkräfte.

Sie war recht einfach fürs geübte Auge zu Unterscheiden von IDS  oder GR Tornados

Ist ja auch alles richtig. Man kann ja auch nicht erwarten, dass eine Maschine wie der Tornado die konstruktiv unter ganz anderen, recht klar definierten Schwerpunkten für eine sehr bestimmten Aufgabengebiet in bodennähe entwickelt wurde auf einmal ein hervorragendes Jagdflugzeug wird. Ich finde die engl. Doku nichtmehr, wo die Maschine auch von den eig. Piloten sehr kritisch beeugt worden. Von einer Mikrowelle erwartet man auch nicht Gemüse zu schockfrosten. Im schlimmsten Fall kommt sowas bei rum wie die Tragödien um den Starfighter und die F-35 ist auch in den offiziellen Dokumenten sehr kritisch zu sehen was die Prioritäten und das Reingerede während der Entwicklung angeht.

Edited by Angry_Anthrax
medal medal medal medal medal medal

• Senior Game Master

Waren die Britischen ADV nicht sogar eine Zeitlang immer mit mit zwei AIM-9 bewaffneten Hawk Trainern unterwegs, die dann im Nahkampf hätten unterstützen sollen? Irgendwie hab ich sowas noch von alten Publikationen und Artikeln im Kopf, finde grad aber nichts darüber...

• 2 weeks later...
 Share

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Create New...