Jump to content

Fliegerei: Wusstet ihr schon...

Schwarzblut
 Share

Tach...

Last doch mal ein " wusstet ihr schon " Thread über Fliegerei machen...

Alles was man meint, es könnte Interessant sein und mit Fliegerei zu tun hat.

Bedingung: Es müssen Wahrheiten sein, keine ausgedachten Märchen!

Ich fange mal an.

Wusstet ihr schon das...

- Beate Uhse ( ja genau diese Beate Uhse ) Testpilotin bei der Luftwaffe wärend des WW2 war?

- Unter anderem ist sie die BF 109, BF 110, FW 190 und Ju 87 geflogen. Bis kurz vor ihrem Tod war sie noch aktive Hobbypilotin!

medal medal medal medal

- Das die deutsche Wirtschaft erst 1942 auf Kriegswirtschaft umstellte, und daher die Produktion erst 1943/44 wirklich flüssig lief.

- und das die Uniformen der Wehrmacht von Hugo Boss war

Ist übrigens Schwachsinn, die Firma Boss produzierte, wie viele hundert andere Modebetriebe, von der Wehrmacht und SS geforderte Uniformstücke, die zuvor von diesen selbst entworfen , bzw, aus älteren Modellen entwickelt wurden.

medal

Tach...

Last doch mal ein " wusstet ihr schon " Threat über Fliegerei machen...

Alles was man meint, es könnte Interessant sein und mit Fliegerei zu tun hat.

Bedingung: Es müssen Wahrheiten sein, keine ausgedachten Märchen!

Ich fange mal an.

Wusstet ihr schon das...

- Beate Uhse ( ja genau diese Beate Uhse ) Testpilotin bei der Luftwaffe wärend des WW2 war?

- Unter anderem ist sie die BF 109, BF 110, FW 190 und Ju 87 geflogen. Bis kurz vor ihrem Tod war sie noch aktive Hobbypilotin!

Dachte sie sei Einfliegerin gewesen bei Messerschmitt und hat auch Maschinen an die Front überführt, war mal n Bericht vor Jahren im Jet u. Prop

medal medal medal medal

Das auch, sie flog aber auch die FW 190 und Ju 87, bzw überführte diese

oh warst ja fix , hab den bericht hier , Jan / feb 96 J+P, die hatte sogar Hauptmannsrang :)

stimmt die 190er Ju 87 werden dort auch erwähnt

... ihr schon dass das erste Strahltriebwerk der Welt (Pabst v Ohain) in einer Garage in Göttingen gebaut wurde und der Prototyp der Go229 ( Nurflügelstrahljäger) die Horten IX beim Kommando IX in Göttingen in einer Garage der Autobahnmeisterei Göttingen gebaut wurde und nischt rein garnischt in Göttingen darauf hinweist. Übrigens haben die Amis nicht schlecht gestaunt als sie in einer Halle des Gö Fliegerhorstes ihre eigenen Flieger wiederfanden P-47 u. P-51 mit deutschen Kennungen die Maschinen wurden vom Zirkus Rosarius (2./Versuchsverband Ob.d.L.) genutzt Kennung T9 +

musste ich als Göttinger einfach mal loswerden :Ds

Edited by MFG_3
  • Upvote 2
medal medal medal medal

- Die Australier binnen weniger Monate ein komplettes Jagdflugzeug enwickelten ( von der Planung bis zur Serienreife waren es glaub ca 5 Monate ) und somit das am schnellste entwickelte Jagdflugzeug im WW2 hatten? Ist auch in WT verfügbar, die Boomerang MK 1 ( geht aus dem Text dort leider nicht hervor )

medal medal medal medal

- Das die deutsche Wirtschaft erst 1942 auf Kriegswirtschaft umstellte, und daher die Produktion erst 1943/44 wirklich flüssig lief.

Ist übrigens Schwachsinn, die Firma Boss produzierte, wie viele hundert andere Modebetriebe, von der Wehrmacht und SS geforderte Uniformstücke, die zuvor von diesen selbst entworfen , bzw, aus älteren Modellen entwickelt wurden.

Und verdiente sich daran, wie viele andere, dumm und dämlich, so dass sie sogar heute noch davon leben können.

Wusstet ihr schon, dass....

Just in dem Moment, als die Türkei tönte, sie habe die beste (oder modernste, weiß nicht mehr genau) Armee der Welt, in den 80er Jahren fast alle Starfighter zu einem symbolischen Preis kauften, die die deutsche Luftwaffe besaß. Das Schöne dabei war nur, dass die Technische Gruppe 11 (TG 11/ Einheit für die Einführung-Umrüstung auf Tornado) über eine Tonne an Elektronik aus den F104´s ausbauten, bevor sie überführt wurden  :lol:

medal medal medal

Das der Starfighter tatsächlich unter dem Namen Fallfighter bekannt war (und in meiner Gegend mehr was damit anfangen können als mit Starfighter^^)

medal

Das der Starfighter tatsächlich unter dem Namen Fallfighter bekannt war (und in meiner Gegend mehr was damit anfangen können als mit Starfighter^^)

Na dann biste wohl Norddeutscher oder? War aber trotzdem bei vielen Piloten beliebt die 104 und den typischen Starfighterunfall gabs nicht da war von Pilotenfehlern , Vogelschlag ,problemen mit der Stickpusheranlage oder dem Triebwrk alles drin, dazu war der Lockheed C-2 Schleudersitz unzuverlässig wurde später ja auch gegen einen Martin Baker  GQ-7 zero/zero sitz ausgetauscht, später bekam man viele probleme in den Griff , das Std/Absturz Verhältnis verbesserte sich  , bis 1987 absolvierten Luftwaffe und Marineflieger 1.633239 Flugstd. ausserdem waren die F-104 anfangs nicht in Sheltern abgestellt und der Witterung ausgesetzt sodas dies auch probleme mit der empfindlichen Technik verursachte was auch zu ausfällen im Flug führen konnte.

Trotzdem mein Lieblingsjet  denn wer einmal oder auch öfter ne 104 in treetoplevel über die landschaft hat brausen sehen der muss einfach begeistert sein und dazu noch diese typische Geheule das das J-79 bei der 104 verursachte , die hab ich in jungen Jahren schon am geräusch erkannt

917  F-104 bestellt davon 270 verloren , 110 tote

Hawkx,

was hast du eigentlich gegen die türkische Armee ? Das ist im vergleich zu unserer kleinen Mädchen BW eineTruppe  die noch Nüsse in der Hose hat 

und sie haben auch nicht fast alle gekauft, die Griechen bekamen von uns auch reichlich 104 , dazu kamen bei den Türken noch CF-104 und G u. S versionen aus Italien Niederlande und und die unterhielten halt ne grosse Flotte 104 und viele Maschinen dienten als Ersatzteilspender, ob Elektronic ausgebaut wurde weiss ich nicht, es ist von Umrüstung bei der LwSchleuse 11 für die südlichen NATO partner Griechenland u. Türkei die Rede gewesen allerdings wurde zuvor wohl bei Marine F-104 die Kormoran-Waffenanlage ausgebaut da die nicht benötigt wurde, manche 104 wurden sogar überholt vor der Überführung . Quelle F-40 AGL "die Flgzge der Bundeswehr"

im übrigen find ich dieses Türkenbashen unmöglich , klingt so nach Schadenfreude bei dir, viele Türken erinnern immer noch an unsere Waffenbrüderschaft im WK1 hab da schon oft positives gehört , von denen hört man sowas Schadenfreudiges nicht.

ach ja zu Thema wusstet ihr schon das auch die türkische Luftwaffe  1942 zwischen 60 und 75 Fw 190 A-3 erhielt 

Edited by MFG_3
medal medal medal medal

Was halt passiert, wenn man aus einem schönwetter Abfangjäger einen Allwetter Allzweckjäger macht. Zu schwer, zu schlechte Wartung, zu schlechte Unterbringung.

Hätten sie doch mal die Mirage 3 gekauft.

medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Was halt passiert, wenn man aus einem schönwetter Abfangjäger einen Allwetter Allzweckjäger macht. Zu schwer, zu schlechte Wartung, zu schlechte Unterbringung.

Hätten sie doch mal die Mirage 3 gekauft.

Naja die Grumman F-11 war auch im gespräch und ob die Mirage3 nun in Lizenz zu produzieren gewesen wäre wage ich mal zu bezweifel  so wie ich die Franzosen kenne , mit der 104 Produktion wurde ja auch die deutsche Luftfahrtindustrie wieder auf den neuesten Stand gebracht das war ein angenehmer Nebeneffekt und die 104 konnte Sonderwaffen tragen

Edited by MFG_3
medal medal medal medal

...das die Wahrscheinlichkeit das du heute von einem abstürzenden Flugzeug getötet wirst bei ca. 1 zu 7 Trillionen liegt (das ist eine 7 mit 18 Nullen)

...das Flugzeuge grundsätzlich gegen den Wind starten? Wäre der Wind stabil und stark genug wäre so sogar ein Start ohne Vorwärtsflug des Flugzeuges möglich, denn Zählen tut logischerweise nur die Geschwindigkeit in der Luft (Also Geschwindigkeit des Flugzeuges - Windgschwindigkeit in Flugrichtung, bzw + Windgeschwindigkeit bei Gegenwind)

...Flugzeuge erst seit dem zweiten Weltkrieg grunsätzlich so gebaut werden das bei Strömungsabriss ein "abstürzendes" Flugzeug sich automatisch mit Nase nach unten einpendelt und so versucht die nötige Strömung wieder zu erzeugen um wieder (Segel)Flugfähig zu werden.

...Flugzeuge mit mehr als 9 Sitzen laut EU-Recht eine AXT an Bord haben müssen, Flugzeuge mit mehr als 200 Sitzen sogar 2?

...das es auf allen Flugplätzen der Welt zusammen laut Experten wohl nicht genug Stellplatz gäbe um alle Flugzeuge der Welt gleichzeitig am Boden zu haben?

...es in Alaska rechtswiedrig ist wenn ihr einen Elch aus einem sich bewegenden Flugzeug werft?

Ma n paar :D

Edited by Foertel
medal

[...]

...das Flugzeuge grundsätzlich gegen den Wind starten? Wäre der Wind stabil und stark genug wäre so sogar ein Start ohne Vorwärtsflug des Flugzeuges möglich, denn Zählen tut logischerweise nur die Geschwindigkeit in der Luft (Also Geschwindigkeit des Flugzeuges - Windgschwindigkeit in Flugrichtung, bzw + Windgeschwindigkeit bei Gegenwind)

[...]

Nicht ganz richtig. Die Geschwindigkeit DER Luft ist ausschlaggebend. ;-) http://de.wikipedia.org/wiki/Channelwing

medal

...dass Thread Diskussionsfaden bedeutet und Threat Drohung/Bedrohung? Vermutlich mag das bei manchen Themen hier der Fall sein <scnr> :crazy:

Edited by cuno
medal medal medal

Hawkx,

was hast du eigentlich gegen die türkische Armee ? Das ist im vergleich zu unserer kleinen Mädchen BW eineTruppe  die noch Nüsse in der Hose hat 

und sie haben auch nicht fast alle gekauft, die Griechen bekamen von uns auch reichlich 104 , dazu kamen bei den Türken noch CF-104 und G u. S versionen aus Italien Niederlande und und die unterhielten halt ne grosse Flotte 104 und viele Maschinen dienten als Ersatzteilspender, ob Elektronic ausgebaut wurde weiss ich nicht, es ist von Umrüstung bei der LwSchleuse 11 für die südlichen NATO partner Griechenland u. Türkei die Rede gewesen allerdings wurde zuvor wohl bei Marine F-104 die Kormoran-Waffenanlage ausgebaut da die nicht benötigt wurde, manche 104 wurden sogar überholt vor der Überführung . Quelle F-40 AGL "die Flgzge der Bundeswehr"

im übrigen find ich dieses Türkenbashen unmöglich , klingt so nach Schadenfreude bei dir, viele Türken erinnern immer noch an unsere Waffenbrüderschaft im WK1 hab da schon oft positives gehört , von denen hört man sowas Schadenfreudiges nicht.

Ich habe nichts gegen Türken, unterstelle mir hier bitte nichts, ja? Ich fand es nur damals schon witzig............

Und ich darf dir auch sagen, dass ich zu einer Zeit dabei war und eine Ausbildung genossen habe, die sicherlich auch Nüsse erfordert hat. Zu meiner Zeit suchten sich Marine und Luftwaffe ihre Leute noch sehr genau aus.

Es war keine Umrüstung, sondern eine Rückrüstung... Quelle: Hawkx/TG 11

Und ganz nebenbei... diese Gutmenschen-Haltung in Deutschland kotzt mich an. Als Deutscher wird man von allen Seiten angegriffen, wenn man mal ein Witzchen oder teilweise auch Tatsachen zum Besten gibt. Da erzählst du von Nüssen in der Hose, bist aber mit Millionen anderen Gutmenschen-Bürgern der Grund dafür, dass jeder, der welche hat, irgendwie abgestempelt wird

Edited by Hawkx
  • Upvote 1
medal medal medal

Ich habe nichts gegen Türken, unterstelle mir hier bitte nichts, ja? Ich fand es nur damals schon witzig............

Und ich darf dir auch sagen, dass ich zu einer Zeit dabei war und eine Ausbildung genossen habe, die sicherlich auch Nüsse erfordert hat. Zu meiner Zeit suchten sich Marine und Luftwaffe ihre Leute noch sehr genau aus.

Und ganz nebenbei... diese Gutmenschen-Haltung in Deutschland kotzt mich an. Als Deutscher wird man von allen Seiten angegriffen, wenn man mal ein Witzchen oder teilweise auch Tatsachen zum Besten gibt. Da erzählst du von Nüssen in der Hose, bist aber mit Millionen anderen Gutmenschen-Bürgern der Grund dafür, dass jeder, der welche hat, irgendwie abgestempelt wird

Pass aus, Gutmensch wird von einigen Leuten als Beleidigung angesehen :dntknw:

medal

- Das die amerikanische F-35, so ziemlich der teuerste Flop aller Zeiten sein wird? Das Pentagon rechnet allein für die Entwicklungsphase mit ca 55 Milliarden ( echte Milliarden ) Dollar und nach eigenen Erkenntnissen wird dieses Flugzeug gegen kaum ein derzeitigen Jet eine Chance haben!

- Trotz des offensichtlichen Flops und der Chancenlosigkeit, ernsthaft an der Anschaffung von 2400 F-35 im Wert von ca 400 Milliarden Dollar, festgehalten wird? ( Die Amis haben einfach zuviel Geld :crazy:  )

• Upvote 1
medal medal medal medal

- Das die amerikanische F-35, so ziemlich der teuerste Flop aller Zeiten sein wird? Das Pentagon rechnet allein für die Entwicklungsphase mit ca 55 Milliarden ( echte Milliarden ) Dollar und nach eigenen Erkenntnissen wird dieses Flugzeug gegen kaum ein derzeitigen Jet eine Chance haben!

- Trotz des offensichtlichen Flops und der Chancenlosigkeit, ernsthaft an der Anschaffung von 2400 F-35 im Wert von ca 400 Milliarden Dollar, festgehalten wird? ( Die Amis haben einfach zuviel Geld :crazy:  )

Liegt wohl an ihren wichtigsten Eigenschaften, stealth und überagende Zielerfassung/Waffenreichweite.

Mehr braucht ein Jäger heute nichtmehr.

• Upvote 1

Unterstellen will ich dir nischt klang aber schon irgendwie Schadenfreudig und diese Formulierung "tönte" klingt irgendwie abwertend. Mit kleine Mädchen Truppe meinte ich die derzeitige Bw. Das mit dem Ausbau der Elektronic kam bei mir so an als ob man der Türkei keine moderne Technik überlassen könnte und das bei 20-30 jahre alten Maschinen und zu einem Zeitpunkt als die TAF schon besseres flog wie F-4D/E , weisst du denn denn Grund fürn Ausbau? Das wäre doch mal ne Info, vielleicht waren die ja als Ersatzteilspender zur Erhaltung der Flotte vorgesehen oder es wurden bestimmte Komponenten einfach nicht benötigt? K.A.! Die Russen haben sowas mit ihren Partnern gemacht  und oft downgegradede Flieger geliefert.

Und diesen Gutmenschen Vorwurf spare dir das sagt ja auch was aus  ;)

Edited by MFG_3
medal medal medal medal

Share

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Create New...