Jump to content

Anleitung Simulatorsteuerung mit PS4/XBox One Elite Controller am PC einrichten (auch für PS4 übertragbar)


nazradu2
 Share

Hallo  liebe Community und Sim-Interessierte,

 

in diesem Thread will ich euch zeigen, wie ihr den DS4 Controller der PS4 an eurem PC verwenden und mit der vollständig realistischen Steuerung im Simulator Modus fliegen könnt.

Update: Der beste Controller für Sim ist mMn der XBox One Elite Controller hier gehts zum Mapping.

 

Für wen eignet sich diese Anleitung?


Diese Anleitung ist für Leute die gerne mal den Simulator von WT ausprobieren wollen, einen Controller, aber keinen Joystick haben und auch nicht über ein Head Tracking verfügen. Ihr werdet sehen man braucht nicht unbedingt mit Profi Equipment ausgestattet zu sein um ein schönes Erlebnis im SB zu haben. Für den Anfang geht das mit dem DS4 wunderbar.
Das Mapping, das ich euch weiter unten vorstellen werde, kann auch für die PS4 verwendet werden, allerdings weiß ich nicht genau ob es sich 1 zu 1 umsetzen lässt. Da wohl das Mapping auf der PS4 etwas buggy ist und ich hier auch Tasten belege die ihr auf der PS4 nicht einfach verwenden könnt, z.B. den share button, wird die eine oder andere Belegung so nicht funktionieren. Aber ein großer Teil ist sicher umsetzbar und mit etwas Eigeninitiative und kleinen Veränderungen lässt sich diese Anleitung auch für Simulatorschlachten auf der PS4 verwenden. Eventuell mach ich später noch ein paar Vorschläge dazu.

 

Was ihr erwarten dürft.


Ihr bekommt von mir die Grundeinstellung und das Mapping, sozusagen als Grundbasis für eure eigenen Einstellungen. Vorweg sei gesagt, daß es im Simulator Modus Sinn macht, für verschiedene Flugzeuge verschiedene Setups bezüglich Empfindlichkeit und anderer Faktoren anzulegen und euch das Testen und Ausprobieren trotz dieser Hilfestellung nicht ganz erspart bleibt. Die gute Nachricht ist, den Joystickusern geht es da nicht besser, eher schlechter ;)
Ich werde einige Dinge hier erklären und euch Links bereitstellen, mit denen Ihr euch das Wissen holen könnt, das ihr braucht um später diese Feineinstellungen auf Grundlage meines Basissetups zu machen.
Selbst bin ich ein absoluter Neuling im SB, aber an der Steuerung hab ich ein paar Stunden gefeilt und getestet und ich konnte damit erste Erfolge/Luftsiege im EC erzielen. Ich hoffe ich kann euch mit dieser Anleitung ein paar von diesen Stunden ersparen, so daß ihr möglichst schnell zum schönen Teil kommt, nämlich dem Fliegen im SB.

 

Bevor ihr loslegt! Als allererstes, bevor ihr irgendwas umsetzt von dem was ich euch zeigen werde, macht ihr bitte ein Backup von eurer bestehenden Steuerung!


Geht dazu in die Steuerungsoptionen und klickt auf Datei exportieren, das ist das kleine Diskettensymbol unten links. Benennt die Datei als Standard oder wie immer ihr wollt und sichert diese auf eurer Festplatte. Um eine gespeicherte Einstellung zu laden klickt ihr auf das Ordner Symbol und wählt das gewünschte Backup aus.

 

 

Was braucht Ihr für die Umsetzung?
Natürlich braucht ihr einen PS4 Controller. Es sollte auch mit einem MS Xbox Controller für PC gehen, allerdings kann es sein, daß die Werte die wir später für die Empfindlichkeit usw. vergeben nicht so recht zu diesem passen, da heißt es dann wieder Testen. Das Mapping könnt ihr aber so ähnlich übernehmen. Auch den PS3 Controller kann man grundsätzlich für SB Schlachten verwenden, allerdings ist die Installation unter Windows etwas aufwendiger. Anleitungen hierfür findet ihr aber über google.
Für den DS4 braucht ihr nur ein kleines Programm namens InputMapper und ein USB Kabel. Mit dem Programm könntet ihr den Controller auch wireless an den PC koppeln, allerdings kann es sein, daß die Latenz/Reaktionszeit schlecht ist und die Verbindung unterbrochen wird. Ich empfehle daher das USB Kabel.
Eine Anleitung zum schnellen Einrichten findet ihr hier.

 

http://www.tutonaut.de/playstation-4-controller-pc-verwenden/

 

Ich weise darauf hin, daß die Installation von Drittanbietern auf eigene Gefahr erfolgt. Ich hafte nicht für Schäden an Hardware oder Software, die durch das Herunterladen oder die Installation an eurem Gerät entstehen können.

 

Was sehr wichtig ist! Den DS4 Controller immer an eine USB2 Schnittstelle anstöpseln. USB3 führt dazu, daß die Tasten falsch erkannt werden.

 

Nachtrag: Inzwischen unterstütz Steam Big Picture Mode den PS4 Controller auch für WT! Das macht die Benutzung nun noch leichter und ihr braucht keine zusätzliche Software. Klickt einfach in Steam auf das Controller Symbol oben rechts. Im BP Mode könnt ihr nun bereits mit dem Gamepad naviegieren. Wählt WT. Unter dem Play Button sollte eine gelbe Warnung stehen, dass das Spiel auf M+K ausgelegt ist, ihr es aber trotzdem mit dem Controller spielen könnt. Das ist wichtig. Startet ihr das Spiel ohne diesen Hinweis steht der Gamepad Modus nicht zur Verfügung. 

 

 

Wo wir das ganze einrichten, testen und üben können.

Ich empfehle Euch zum Üben und Probieren der Steuerung eine eigene Schlacht anzulegen und euer Lieblingsflugzeug auszuwählen, mit dem Ihr später vorhabt auch im SB zu fliegen. Geht dazu im Hangar ins Menu. Optionen>Eigene Schlachten und erstellt eine Sitzung.

 

5a1c82475b26d_shot2016_11_0318_18_24.thu

 

 

Als Karte kann ich Vorherrschaft Stalingrad empfehlen. Ist schön klein und ihr müsst nicht lange fliegen um einen Bot vors Visier zu bekommen. Denkt nur daran auf Simulator zu stellen, Einstiege unbegrenzt zu machen und der Schlacht ein Passwort zu geben, damit nicht irgendwelche Leute Joinen und euch mit ihren Jets trollen können. Anders als im Testflug werdet ihr hier zwar abstürzen wenn ihr in die Optionen geht und etwas justiert, aber so lernt ihr gleich das Starten. Alternativ könnt ihr natürlich auch Landen(üben) und dann in den Optionen justieren. Ich habe übrigens die BF 109 E4 als Testmaschine verwendet.

 

5a1c8287c7674_shot2016_11_0318_20_28.thu

 

 

Das Einrichten

Nach dem ihr InputMapper installiert und ein Profil für euren DS4 eingerichtet habt startet ihr WT ganz normal. Ich empfehle euch das Control Setup für AB und RB mit einer eigenen BLK Datei von der Controller Steuerung zu trennen, damit ihr euch nicht die anderen Steuerungsoptionen versaut wenn ihr testet und umstellt.
Das Spiel erkennt den eingesteckten Controller und wird euch fragen, ob ihr die Steuerung neu einrichten wollt.
Ihr könnt nein drücken und geht statt dessen in die Steuerungsoptionen. Da wird euch dieses Bild empfangen.

 

5a1c82c1698cf_shot2016_11_0215_22_02.thu

 

Drückt hier einfach das X zum schließen. Das erhält eure gewohnte Tastenbelegung und ihr müsst Dinge wie zum Beispiel MEC nicht neu einstellen, falls ihr das schon angelegt habt.
Wir machen das hier Schritt für Schritt im Menü und werden nicht den Assistenten verwenden.

 

 

Mapping und die Shift Taste

Damit wir eine möglichst vollständige Kontrolle über unser Flugzeug bekommen und die Tastatur nur in Ausnahmefällen benutzen müssen, verwenden wir eine Shift Taste. Die erlaubt uns eine Doppelbelegung bei ein paar Tasten. Unsere Shift Taste ist L1. Wann, wo und wie genau wir die verwenden seht ihr später beim Mapping. Wir werden alle Belegungen Schritt für Schritt durchgehen, aber hier seht ihr schon mal unsere fertige Steuerung.

 

Grundsteuerung

5a1c82e24d34a_MappingGrundlage.thumb.jpg

Sehet meine unglaublichen Paint-skills :D

 

Shift Steuerung (L1 gedrückt halten)

5a1c82f32d57b_MappingShift.thumb.jpg.560

noch mehr Paint-Skills

 


Los geht’s!
Im Steuerungsmenü unter Flugzeugsteuerung klickt als erstes auf den Reiter Vollständige Realistische Steuerung in der zweiten Zeile. In der Navigationsspalte sollte Bewaffnung ausgewählt sein.

 

shot2017.05.1017.54.34Bewaffnung.jpg

 

Ich gebe euch hier eine Schritt für Schritt Liste zur Belegung. Doppelklickt den angegebenen Menüpunkt und belegt ihn mit der Taste die ich daneben angebe. Immer wenn ihr die Meldung bekommt, daß etwas schon für eine andere Funktion verwendet wird wählt ihr Hinzufügen.

 

Bewaffnung
Kleinkalibrige Bewaffnung: R1 und eine zweite Belegung L1+R1
Großkalibirge Bewaffnung: L1+R1
Zusätzliche Bewaffnung: L1+R1


Wie ihr seht, könnt ihr die kleinen zum anschießen einzeln abfeuern und aus vollen Rohren mit Hilfe der Shift Taste.

 

Bombe abwerfen: Leertaste
Rakete abfeuern: L1+ Leertaste

Waffen nachladen: Viereck+Dreieck+Kreis(das braucht ihr im SB nicht, aber ich glaube ihr bekommt ne gelbe Warnung eingeblendet wen ihr das nicht belegt)

 

Fahrwerk ein/ausfahren: L3(linken Stick eindrücken)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist etwas tricky am Anfang, da der Befehl nur angenommen wird wenn der Stick in einer neutralen Stellung ist.

 

Weiter geht es mit den dem Punkt Primäre Steuerungsachsen

shot2017.05.1018.02.13.jpg

 

Doppelklickt den Punkt Schubachse
Maximalwert R2
Minamalwert L2

Übernehmt die restlichen Werte aus dem Screenshoot und drückt Änderungen speichern.

 

5a1c83a69922a_shot2016_11_0320_59_43.thu

 

 

Kommen wir zur Flugzeugsteuerung

 

Rollachse
Doppelklickt Rollachse um ins Untermenü zu kommen
Klickt auf Achse automatisch erkennen(das Radar unten links) und Bewegt den linken Stick nach Links oder Rechts
Übernehmt die Werte aus dem Screenshot (ACHTUNG! Nichtlinearität ist mit 2 deutlich zu hoch wie ich inzwischen weiß. Nehmt hier einen Wert von maximal 1,4) und drückt Änderungen speichern.

 

Rollen.thumb.jpg.ddd02adf005b392143aa068

 

 

Nick-Achse

Genau wie bei der Rollachse vorgehen und bei der Achsenerkennung den linken Stick hoch und runter bewegen. Übernehmt die Werte aus dem Screenshot (ACHTUNG! Nichtlinearität ist mit 2,2 deutlich zu hoch wie ich inzwischen weiß. Nehmt hier einen Wert von maximal 1,4) . Sehr wichtig! Achse umkehren aktivieren, da ihr sonst beim Stick zurückziehen die Nase runter zieht statt hoch.

 

Nicken.thumb.jpg.956c2c38a94cac9b35ffd65

 

 

Gier-Achse

Wieder die Automatische Achsenerkennung verwenden und den rechten Stick links oder rechts bewegen. Hier kommt wieder unsere Shift Taste ins Spiel. Wir werden den rechten Stick primär für die Sichtsteuerung verwenden und belegen daher den Punkt Achse aktivieren mit unserer Shift Taste L1. Das Ruder wird so nur ansprechen wenn wir L1 gedrückt halten. Die restlichen Werte könnt ihr fürs erste wieder aus dem Screenshot übernehmen.

 

Gieren.thumb.jpg.248ca4677c6dc0ce5b18331


Ursprpünglich wollte ich die Tasten R2 und L2 für das Ruder nehmen, aber WT erkennt die Trigger nicht als Achse und wir hätten da nur die Möglichkeit das Ruder voll ausschlagen zu lassen.
Mit dem rechten Stick können wir das Ruder(welches ich eher selten nutze) für minimale Kurskorrekturen verwenden und auch das Starten ist nicht so stressig, da wir das Gegensteuern nicht durch ständiges antippen kontrollieren müssen. Die Werte hier sind nicht sehr viel getestet worden, weil ich das Ruder außer für Starts eher selten verwende. Man kann es zum Zielen benutzen, allerdings mache ich das über das Schaukeln. Der professionelle SB Pilot möge mir das verzeihen :D

 

In diesen Untermenüs seht ihr Werte die euch am Anfang mehr oder weniger nichts sagen werden. Eine sehr gute Erklärung der Werte und was sie tun habe ich im internationalen Forum gefunden. Ihr könnt das hier im Detail nachlesen.

 

 

Da das in dem Thread hervorragend erklärt wird und ihr euch das von Chrome oder google Translate übersetzen lassen könnt, verliere ich nur ein paar Worte zur Empfindlichkeit, Multiplikator und Nichtlinearität.

 

Der Multiplikator bestimmt zu wieviel Prozent eure physische Eingabe im Spiel umgesetzt wird 1=100% 0,5=50% 2=200%. Setzt den bei analogen Achsen immer auf 1! Setzt ihr den auf 0,5 schlägt euer Ruder z.B. nur zu 50% aus auch wenn ihr den Stick 100% durchdrückt.

 

Empfindlichkeit(noch im Obermenü)
Ist im Grunde die Geschwindigkeit mit der der virtuelle Pilot eure Eingabe umsetzt. Da der DS4 sehr kurze Wege bis zum Maximalausschlag zurücklegt ist hier, zumindest bei der Nick und Gierachse, eine sehr niedrige Empfindlichkeit empfohlen. Übernehmt für den Anfang meine Werte und erhöht oder verringert sie bei Bedarf. Macht die grobe Anpassung über die Empfindlichkeit und das Feintuning mit der Nichtlinearität. Diese macht im Grunde nichts anderes als eure Eingabe mit dem Stick zu dämpfen. Die Auswirkung könnt ihr immer oben in der Leiste sehen.

nonlinear.gif Das rote Symbol zeigt die physische Eingabe am Stick des Gamepads und das grüne Symbol zeigt wie die Ausgabe im Spiel umgesetzt wird.

Das Ziel besteht darin eine Kombination aus Werten zu finden bei der ihr die Nase ruhig genug auf euer Ziel ausrichten könnt. Zum Testen ist hier eine Eigene Schlacht optimal, weil ihr die Bots habt, was euch im Testflug fehlt. Übernehmt im Hauptreiter die Werte für die Empfindlichkeit der Querruder-Nick-Gier-Achse (100% - 15% - 20%) aus dem Screenshot weiter oben.

 

 

 

Der nächste Punkt lautet Mechanisierung

shot2017.05.1018.03.59.jpg

 

Klappen
Um alle Klappen nutzen zu können belegen wir nicht die Klappen ein/ausfahren Taste, da diese uns keine Kontrolle über die vollständige Klappensteuerung bietet und da wir mit den paar Tasten am Pad ökonomisch umgehen müssen kommt hier wieder unsere Shift Taste zum Einsatz.


Belegt folgende Punkte.

Klappen ausfahren: Viereck
Klappen einfahren: L1+Viereck

 

Ihr könnt somit alle Klappen von Kampf zu Start zu Landung und zurück durchschalten.

 

Es geht weiter mit dem Reiter Sichtsteuerung.

 

Die meisten Punkte sollten vom vorherigen Setup belegt sein und wir springen direkt zum Punkt

Ansicht im Gefecht X-Achse (Flugzeug)

 

5a1c84554f005_shot2016_11_0223_27_16.thu

 

Hier gehen wir wieder auf automatische Achsenerkennung und bewegen den rechten Stick nach links oder rechts. Achsenwert zurücksetzen belegt ihr mit dem X-Button. Damit wird nachher unsere Sicht sofort zentriert und ihr müsst nicht umständlich zurückwurschteln bis ihr das Fadenkreuz vernünftig seht. Werte der ausgeschalteten Achse beibehalten setzt ihr auf JA, damit euer Blick nicht immer zurückschnappt und ihr nicht permanent den Stick halten müsst um eine Blickrichtung beizubehalten. Setzt Relative Steuerung auf JA und übernehmt die Werte aus dem screenshot. Drückt Änderungen speichern.

 

Das ganze wiederholt ihr bei Ansicht in der Schlacht Y-Achse(Flugzeug) inklusive der Werte mit dem Unterschied, daß ihr den rechten Stick aufwärts oder abwärts bewegt.
X Button nicht vergessen und die Schieberegler.

 

Leider müsst ihr das jetzt auch noch für Ground und Ship machen, da euch sonst das Spiel wieder eine gelbe Fehlermeldung einblendet.


Aus irgendeinem Grund ist bei mir auch noch Zoom axis ground und ship Belegt, aber ich weiß nicht mehr warum…wenn es keine Warnmeldung auslöst ist es unwichtig.

 

Jetzt richten wir uns die Kopfbewegung ein, damit wir uns 100% umschauen können. Das ist wichtig, weil wir ohne das z.B. beim beobachten der 6 nicht an unsere Rückenlehne und dem Heck vorbeischauen können. Manchmal befindet sich ein Ziel auch hinter einer Strebe im Cockpit und mit einer Bewegung des Kopfes können wir uns das Ziel zurück in ein Fenster holen.

 

Vorwärts-rückwärts lassen wir aus. Wir brauchen diese Achse nicht unbedingt und müssen ja nach wie vor sparsam mit unseren Tasten umgehen. Wer will kann da eine Shift Belegung machen, aber ich halte das für unnötig.


Als erstes belegen wir also Kopfbewegung: aufwärts-abwärts. Diese Funtion sorgt dafür, das unser virtueller Pilot den Kopf nach oben streckt oder sich duckt. Doppelklickt den Punkt macht folgende Belegung.

 

Maximalwert: Hoch Digipad
Minimalwert: Runter Digipad

Achsenwert zurücksetzen: X-Button

 

Setzt Relative Steuerung und Werte der ausgeschalten Achse beibehalten auf JA.
Übernehmt die Werte aus dem Screenshot und drückt Änderungen speichern.

 

5a1c849ac5260_shot2016_11_0321_33_21.thu


Wiederholt diese Einstellungen für den Punkt Kopfbewegung: links-rechts.

 

Maximalwert: Rechts Digidad
Minimalwert: Links Digipad

Achsenwert zurücksetzen: X-Button

Werte übernehmen

speichern

 

Ihr werdet feststellen, daß ihr so euren Kopf sogar seitlich aus dem Flugzeug durch die Scheibe rausstrecken könnt. Nicht besonders realistisch aber vorteilhaft wenn ihr Verfolger auf der 6 beobachten müsst. Am Anfang müsst ihr euch daran gewöhnen, daß beim rückwärts Schauen die Eingabe spiegelverkehrt gemacht werden muss, aber das geht schnell.

 

Das war´s zur Grundsteuerung. Jetzt wechselt ihr den in der Spalte Navigation auf Trimmung.

shot2017.05.1018.17.22.jpg

 

 

Hier belegt ihr zwei Punkte und wieder kommt die Shift Taste zum Einsatz

 

Flugzeug Trimmen: Dreieick
Trimmung zurücksetzen: L1+Dreieck

 

Wozu ihr das braucht erfahrt ihr wenn ihr die ersten zwei Tutorials zum Simulator spielt, ;) solltet ihr diese Funktion nicht kennen.
Ihr könnt die Trimmung auch manuel vornehmen und müsstet dazu die letzten drei Punkte belegen, allerdings funktioniert dann die Trimmung per Knopfdruck nicht mehr, warum auch immer, und diese ist deutlich komfortabler.

 

 

Motorsteuerung ist der nächste Reiter. Hier belegt ihr Motor ein/ausschalten mit dem Share Button. Auf der PS4 geht das natürlich nicht. Da würde ich euch wieder eine Shift Belegung vorschlagen, z.B. L1+Unten auf dem Digipad, oder die I Taste auf dem Keyboard. Es gibt noch viel mehr Funktionen die hier zum belegen wären, aber die spare ich hier aus. Erstens bräuchten wir noch mehr Tasten am Pad um das gescheit umzusetzen und zweitens gibt es dazu eine Super Erklärung und Belegung vom Sherrif auf Youtube die sich als Kombination Pad/Keybord super nutzen lässt. Solltet ihr PS4 Spieler sein, auch da kann man ein Keyboard anschließen und nutzen.

 


 


Wir sind schon fast fertig! Als letzter Reiter bleibt Allgemeine Steuerung.

shot2017.05.1018.23.21.jpg
Einige Einstellungen hier sind optional und können auch auf dem Keyboard bleiben. Da ich aber die Hände so wenig wie möglich vom Pad nehmen will hab ich auch hier noch drei Punkte belegt.


Nummer eins ist die Taktische Karte, welche ich mit dem Kreis-Button belegt habe. Der zweite Punkt ist die Statistik die ich mit L1+Kreis belegt habe.

Als letztes noch Fahrzeug verlassen mit der Kombination L2+R2+Dreieck

 

Geht dann in der Navigation auf Sichteinstellung.

shot2017.05.1018.25.44.jpg

Der Punkt den wir belegen ist Zoomansicht. Doppelklicken und mit der Taste R3, rechten Stick reindrücken, belegen. Drückt ihr jetzt im Cockpit den rechten Stick rein seid ihr sofort im maximalen Zoom. Erneutes Drücken schaltet auf die normale Sicht zurück.

 

 

Das war es! Ich hoffe ich habe nichts vergessen und euch geholfen eine gute Basissteuerung für den SB Modus einzurichten. Ich hätte auch meine Steuerung hochladen können, aber ich denke wenn ihr durch die Punkte selber geht prägt sich erstens die Steuerung schon mal etwas ein und zweitens wisst ihr dann schneller wo ihr was findet, wenn ihr was justieren wollt. Ich hab es jetzt zwei mal durchgelesen und keine Fehler entdecken können. Findet ihr welche dann schreibt es bitte höflich in den Thread und ich ändere das umgehend in der Anleitung.

Mein Ziel mit dieser Anleitung ist es, mehr Leuten Zugang zum SB zu ermöglichen, denn obwohl ich das recht wenig geflogen bin bisher finde ich das der Modus definitiv Spaß macht. Es ist etwas völlig anderes und ich verspreche euch, den ersten kill im SB vergesst ihr nicht :DD

Wenn ihr Fragen habt zur Steuerung, oder doch Hilfe braucht beim Einrichten schreibt es einfach hier rein. Gebt mir ein feedback und vielleicht diskutiert ihr hier auch die ein oder andere Feineinstellung auf dem DS4 für verschiede Maschinen.

 

Horrido und gute Jagd!

 

P.S. Danke an @LeftHandMonkey, ohne Dich hätt ich gar nicht rausgefunden wie ein Flugzeug in SB überhaupt fliegen soll :D

 

Edited by nazradu2
Entkrebsung

NoTarget (Posted )

gepinnt
  • Upvote 6
medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie viel Quatsch hab ich dir erzählt??!! Also ich erinner dich an die Thematik Trimmung bei der Emil :DD

Danke Naz..Bombastische Anleitung, is ja schon ne wissentschaftliche Abhandlung :good:

Jetzt fehlt von deiner Seite nur noch:

  1. ein Schreibtisch
  2. ein Desktop-PC
  3. Head Tracking
  4. Knüppel
  5. und ein wenig Software wie VoiceAttack und FaceTrackNoIr

 

 

medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kleines Update auf die aktuelle Menüführung gemacht. Ich hoffe die ändern das nie wieder. Demnächst folgt eine Empfehlung der Tastenbelegung bei Benutzung von Facetracking Software.

Edited by nazradu2
  • Upvote 1
medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

12 hours ago, nazradu2 said:

Kleines Update auf die aktuelle Menüführung gemacht. Ich hoffe die ändern das nie wieder. Demnächst folgt eine Empfehlung der Tastenbelegung bei Benutzung von Facetracking Software.

Und nebenbei kannste meine Liste Stück für abhaken und ggf weiter abarbeiten;)

medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

On 4.11.2016 at 11:42 AM, LeftHandMonkey said:

 

Jetzt fehlt von deiner Seite nur noch:

  1. ein Schreibtisch
  2. ein Desktop-PC
  3. Head Tracking
  4. Knüppel
  5. und ein wenig Software wie VoiceAttack und FaceTrackNoIr
  6. Clanmates die mal Zeit und Lust haben Sim zu fliegen, z.B. LeftHandMonkey

 

 

 

medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein paar Gedanken noch zum Thema. 

Erstens: Das Gamepad ersetzt den Stick nicht vollständig. Wer einen Controller für den PC besitzt und mal beim Simulator schnuppern will, für den ist das eine super Sache, aber ihr werdet schnell feststellen, daß die Steuerung mit dem Pad seine Grenzen hat. Ich habe beides und kann daher sagen, dass manche Maschinen mit dem Pad nur schwer zu kontrollieren sind. Flugzeuge die keine Seitenrudertrimmung haben oder sehr zickig sind lassen sich nur schwer auf ein bewegliches Ziel ausrichten. Sehr gut steuern lassen sich übrigens die Zeros. Vor allem die A6M5 ko ist sehr gut mit den kleinen Sticks kontrollierbar. Auch Bomber dürften nicht all zu große Nachteile haben. 109er aber z.B. sind mit dem Pad sehr schwierig zu fliegen. Das Halten der Fluglage geht mit einem Stick einfach um Welten besser und minimale Korrekturen gehen leichter und präziser. Mag sein, dass ausgiebiges Testen, Feintunig und das Anlegen verschiedener Presets für diverse Flieger eine Besserung bringt, aber mir persönlich wäre der Aufwand zu groß. Wer den Platz hat und weder Stick noch Pad benutz, sich aber eine Anschaffung überlegt, sollte gleich zum Stick greifen. Dieser ist gegenüber einem PS4 Controller sogar günstiger. 

Zweitens: Die Sichtsteuerung über das Pad funktioniert, aber auch hier ist der Vorteil beim Headtracking enorm. Günstige Empfehlung wäre der Delan Clip von Delan Engeneering den gibt es einzeln, oder im Set mit einer modifizierten PS 3 Cam für ca 40 Euro. Dazu kommt Software für ca 5 bis 10 Euro. 

 

Edit: Hinweis auf Steam Big Picture Mode in OP eingefügt. 

Edited by nazradu2
  • Upvote 3
medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nachdem ich mir einen XBox Elite Controller zugelegt habe kann ich sagen, dass dies der beste Controller ist mit dem man SB spielen kann. Die Paddles auf der Rückseite können mit dem Programm reWASD mit Tasten belegt werden und bieten so die beste Steuerung die man für Sim bekommen kann. Man braucht hier kein Steam Big Picture im Hintergrund, nur reWASD.

4011599_620x310_r.jpg

 

Mein reWASD Profil.

5969cac10d4fd_xboxbuttons.jpg.01e9a46fb7

 

Mein vorgeschlagenes Mapping. Bei Tasten wo eine Kombination angegeben wird muss in den Steuerungsoptionen Achse aktivieren mit der entsprechenden Taste belegt werden.

5969cb2b8c0ce_XBoxElite.thumb.jpg.9d4068

  • Upvote 1
medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...