Jump to content

Newbie bekommt Steuerung nicht zufriedenstellend eingestellt (Joystick viel zu nervös und damit unpräzise)


Exelero
 Share

Hallo zusammen,

 

ich habe mir jetzt im Wintersale 4 Pakete gekauft und dadurch u.a. ca. 50 Tage Premium bekommen. Die möchte ich jetzt natürlich nutzen.

Die Kampagne der USA 41/42 habe ich abgeschlossen. Da ist mir schon aufgefallen, wenn ich eine Stufe höher spiele als Arcade, dass der Flieger ziemlich schnell anfängt zu trudeln bis er im Boden einschlägt. Ich habe auch keine Chance ihn irgendwie wieder abzufangen. Die KI-Flugzeuge unter Beschuss zu nehmen war auch schon nicht einfach, aber noch möglich.

 

Ich habe gerade 3 Gefechte mit den Anfänger-Maschinen (Reserve) der Deutschen im Arcade-Modus bestritten . Das Deck schön nur mit BR 1 Flugzeugen.

Hier fällt mir auch wieder eine extreme Sensibilität des Joysticks auf. Es ist praktisch unmöglich gezielt Bodenziele unter Feuer zu nehmen, da der Flieger praktisch die ganze Zeit tanzt. Von anderen Fliegern gar nicht erst zu reden.

Das ist sehr frustrierend. Ich habe die Sensibilität der Achsen schon auf 10% bzw. 5% reduziert, aber habe nicht wirklich eine Änderung feststellen können. Ich nutzte einen Thrustmaster  T-Flight Stick X V.4.

Die Piloten sind natürlich noch am Anfang. Die "Schulung" auf Experte für Silver Lions habe ich ihnen aber gegönnt.

 

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das "Ziel aufschalten" und "nächstes bzw vorheriges Ziel" und damit verfolgen nicht funktioniert, obwohl ich entsprechend Tasten am Stick belegt habe.

 

Als ich damals World of Warplanes gespielt habe, war die Steuerung mit dem Stick sehr viel präziser.

 

Ist WarThunder eventuell gar nicht dafür ausgelegt mit dem Joystick gespielt zu werden und ich sollte besser auf Maus und Tastatur umsteigen?

Anbei Screenshots meiner Steuerungseinstellungen. Vielleicht habe ich ja einen Fehler gemacht, den ich nicht sehe?

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Nachdem ich World of Tanks fast "durchgespielt" habe (fast 42k Gefechte), wollte ich hier mal was Neues ausprobieren (und mich nicht auch gleich wieder nur in Kettenfahrzeuge setzen).

shot 2023.01.05 13.37.44.jpg

shot 2023.01.05 13.37.54.jpg

shot 2023.01.05 13.38.16.jpg

medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab da auch immer Probleme ...

In Arcade und Realistic (Air Battles) kannste HOTAS/Joystick vergessen, da wirst Du von den den MKB-Spielern (Mouse/Keyboard) gnadenlos abgefarmt, so präzise wie Mouse-Aim ist selbst mein Virpil-Setup nicht.

Einzige Möglichkeit: SIM-Schlachten, aber da ist die Lernkurve EXTREM hoch.

Aber um auf das grundsätzliche Problem mal einzugehen, versuch mal bei den 3 Stick-Achsen (Pitch/Roll/Yaw) "Achse bearbeiten" (so heißt das glaub ich auf deutsch, ich spiel mit engl. Client):

Da findest du noch mehr Einstellmöglichkeiten (Deadzone/ Nonlinearity sind da besonders interessant.

Die "Empfindlichkeit" im Hauptmenü würd ich wieder hochnehmen, da geht dir bei deinen Werten m.E. zuviel "Fidelity" verloren.

shot 2023.01.05 15.37.00.jpg

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Miko,

 

danke für deine Nachricht. Sie klingt sehr ernüchternd. Schade, dass Joystick-Spieler benachteiligt werden. Für mich war es logisch, ihn zu benutzten. Schließlich ist dafür ein Joystick ja da. Ist mir unverständlich Spieler zu bestrafen, die "die einzig wahre" Steuermethode für Flugzeuge nutzen wollen. :/

In StarCitizen fliegt es sich damit doch auch viel besser als mit Maus und Tastatur oder Gamepad.

Sim-Schlachten fallen für mich aus. Ich wollte nicht "arbeiten" sondern spielen. Da WoWp praktisch tot ist, dachte ich hier einen guten Ersatz zu finden. :/

 

Wie stellt man denn die Steuerung am besten um? Irgendwie kommt mir das mit MKB unpraktisch vor aufgrund der vielen Achsen. Am Joystick hat man auch so viele praktisch liegende Knöpfe und den Collie-Head (Schreibweise sicherlich falsch^^) zum Umschauen.

 

Ja in dem Menü war ich auch schon. Allerdings habe ich keine Ahnung, was die machen und wie man die Punkte einstellen soll. Einen Mous-Over oder so als Erklärtext gibt es auch nicht. :/

medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

In Kürze:

Vergiß Joystick, in AB oder RB ist der nur von Nachteil, ich hab anfangs auch mal mit Joystick versucht war ne Katastrophe mit maus Tastatur fliegt sichs AB,RB sehr viel besser hier

  • Thanks 1
medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

6 minutes ago, Exelero said:

Hi Miko,

 

danke für deine Nachricht. Sie klingt sehr ernüchternd. Schade, dass Joystick-Spieler benachteiligt werden. Für mich war es logisch, ihn zu benutzten. Schließlich ist dafür ein Joystick ja da. Ist mir unverständlich Spieler zu bestrafen, die "die einzig wahre" Steuermethode für Flugzeuge nutzen wollen. :/

 

 

Wie bereits erwähnt, ist dafür der Simulator Modus da, die anderen modi versuchen nicht Fliegerei nachzubilden von daher halte ich nen joystick da auch für unangebracht. Das sind shooter keine Flugsimulationen.

 

6 minutes ago, Exelero said:

In StarCitizen fliegt es sich damit doch auch viel besser als mit Maus und Tastatur oder Gamepad.

Sim-Schlachten fallen für mich aus. Ich wollte nicht "arbeiten" sondern spielen. Da WoWp praktisch tot ist, dachte ich hier einen guten Ersatz zu finden. :/

 

Sim ist abgesehen von der Steuerung nicht weniger action lastig als RB. War Thunder ist nicht DCS woan erstmal ewig mit lernen beschäftigt ist.

 

Wirklich steil ist die Lernkurve da jetzt auch nicht, wenn du schon mit ähnlichen spilen Erfahrung hast (star Citizen).

 

Sim wird zwar gerne eine steile Lernkurve attestiert, aber das stimmt nur relativ. Im Vergleich zu AB und RB ist es definitiv viel. Aber absolut ist es eher wenig. Ab und rb haben fast keine und sind super intuitiv von daher wirkt SB im Vergleich wie eine Mammut aufgabe, ist aber ehrlich gesagt nur halb so wild. Das sind alles keine akademischen Meisterleistungen die tatsächliches lernen benötigen.

 

6 minutes ago, Exelero said:

Wie stellt man denn die Steuerung am besten um? Irgendwie kommt mir das mit MKB unpraktisch vor aufgrund der vielen Achsen. Am Joystick hat man auch so viele praktisch liegende Knöpfe und den Collie-Head (Schreibweise sicherlich falsch^^) zum Umschauen.

 

In AB und RB kümmert sich der instructor um die tatsächliche steuerung der spieler ist eher sowas wie ein Navigationsgerät. Das klappt tatsächlich sehr gut und reduziert die aufgaben größtenteils auf zeigen und klicken.

 

6 minutes ago, Exelero said:

Ja in dem Menü war ich auch schon. Allerdings habe ich keine Ahnung, was die machen und wie man die Punkte einstellen soll. Einen Mous-Over oder so als Erklärtext gibt es auch nicht. :/

 

Nein da ist WT eher schlecht.

 

Die wichtigsten werte bei der Achsenbelegung sind nichtlinearität und Sensitivität.

 

Nichtlinearität sorgt dafür, dass dein joystick um den Mittelpunkt weniger sensibel reagiert, im gegenzug wird es aber an den enden sensibler.

 

Sensitivität ist komplizierter, so niedriger du sie stellst umso mehr greuft eine Glättungsfunktion in den input ein. Das macht den input flüssiger, aber im gegenzug wird aber auch alles etwas verzögert und es fühlt sich schwammig an.

  • Thanks 1
medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab mal vor Jahren eine Anleitung für die Einstellung eines joysticks gemacht, ohne schubhebel, teckir etc.

 

Das könnte helfen.

 

Ansonsten würd ich vorschlagen gleich im Simulator modus anzufangen. War Thunder ist da recht irreführend. Simulator ist keine steigerung von RB. Es gibt keine progression, dass man mit ab anfängt und sich zu simulator hoch arbeitet. Ich finde das eher hinderlich.

 

Wer mit joystick spielen will sollte gleich kit Simulator anfangen.

Edited by DerGrafVonZahl
  • Thanks 1
medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

17 minutes ago, Exelero said:

Ja in dem Menü war ich auch schon. Allerdings habe ich keine Ahnung, was die machen und wie man die Punkte einstellen soll. Einen Mous-Over oder so als Erklärtext gibt es auch nicht. :/

 

Na mit 'Deadzone' stellst Du eine mehr oder minder große Zone um den Mittelpunkt des Joysticks ein, in dem das Spiel gar nicht auf Eingaben des Controllers reagiert, (Um zittrige Hände oder Toleranzen in der Hardware zu vermeiden. 

Und Nichtlinearität kannst du gut ausprobieren: Oben im Fenster ist das kleine Kästchen mit ROT  (Physische Eingabe) und GRÜN (Logische Eingabe. Bei NL =1.0 werden alle physischen Eingaben 1:1 in logische umgewandelt. Unter 1.0 reagiert die logische Eingabe stärker als die physische, darüber ist es umgekehrt. 

Der Nichtlinearität-Regler ist dazu da, um "Standard-Joysticks" an die i.d.R. viel längeren Steuerknüppel eines Flugzeugs anzupassen.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen. Zunächst vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe bei yt zusätzlich nach einem Tutorial gesucht. Habe dieses hier gefunden:

Das hat mir schon sehr geholfen. Allerdings finde ich selbst nach sicherlich einer halben Stunde im "Trainingsraum", dass es immer noch zu unpräzise ist. Die Feder meines Joysticks habe ich auch noch härter eingestellt.

Ich glaube ohne einen deutlich höheren Zeitaufwand werde ich es wohl nicht mehr besser hinbekommen.

Bin jetzt wieder ein Gefecht gegen menschliche Spieler geflogen und siehe da:

 

Kann man wohl mit zufrieden sein. :D

 

Da sich hier alle einig sind, dass man mit Stick die Finger vom Arcademodus lassen soll, werde ich diesem Rat von euch folgen.

Für mich fühlt es sich einfach falsch an, Flugeuge mit Maus und Tastatur zu steuern, wenn man einen Joystick hat.

shot 2023.01.05 17.19.27.jpg

medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

55 minutes ago, DerGrafVonZahl said:

 

Wie bereits erwähnt, ist dafür der Simulator Modus da, die anderen modi versuchen nicht Fliegerei nachzubilden von daher halte ich nen joystick da auch für unangebracht. Das sind shooter keine Flugsimulationen.  Das ist aber schade! Ich habe gehoft, dass Gajin da etwas anspruchsvoller ist. Die Sturmovik-Reihe war doch auch von denen. Die habe ich gerne gespielt damals.

 

 

Sim ist abgesehen von der Steuerung nicht weniger action lastig als RB. War Thunder ist nicht DCS woan erstmal ewig mit lernen beschäftigt ist. DCS werde ich auch nie anfassen. Vielleicht, wenn man in Rente ist. :D

 

Wirklich steil ist die Lernkurve da jetzt auch nicht, wenn du schon mit ähnlichen spilen Erfahrung hast (star Citizen). Meine erste Sim, die ich ausführlich gespielt habe in der frühen Jugend war European Air War. Ist bestimmt 20 Jahre oder noch länger her. In StarCitizen schaue ich immer nur sporadisch rein, da es mir noch zu unfertig ist.

 

Sim wird zwar gerne eine steile Lernkurve attestiert, aber das stimmt nur relativ. Im Vergleich zu AB und RB ist es definitiv viel. Aber absolut ist es eher wenig. Ab und rb haben fast keine und sind super intuitiv von daher wirkt SB im Vergleich wie eine Mammut aufgabe, ist aber ehrlich gesagt nur halb so wild. Das sind alles keine akademischen Meisterleistungen die tatsächliches lernen benötigen.

Worin genau unterscheiden sich dann die drei Modi? Hört sich für mich so an, als ob AB und RB sich sehr ähnlich sind. Du meintest ja oben, dass beide weniger für den Joystick geeignet seien.

 

 

In AB und RB kümmert sich der instructor um die tatsächliche steuerung der spieler ist eher sowas wie ein Navigationsgerät. Das klappt tatsächlich sehr gut und reduziert die aufgaben größtenteils auf zeigen und klicken. Das kling wenig anspruchsvoll. Worin besteht denn da der Spaß? "zeigen und klicken"... meh. Hört sich nach Handy-Game an. o.O

 

 

55 minutes ago, DerGrafVonZahl said:

Ich hab mal vor Jahren eine Anleitung für die Einstellung eines joysticks gemacht, ohne schubhebel, teckir etc.

 

Das könnte helfen.

 

Ansonsten würd ich vorschlagen gleich im Simulator modus anzufangen. War Thunder ist da recht irreführend. Simulator ist keine steigerung von RB. Es gibt keine progression, dass man mit ab anfängt und sich zu simulator hoch arbeitet. Ich finde das eher hinderlich.

 

Wer mit joystick spielen will sollte gleich kit Simulator anfangen.

Dein Video werde ich mir auch noch anschauen! Danke fürs teilen!

medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

22 hours ago, Exelero said:

Ich habe bei yt zusätzlich nach einem Tutorial gesucht. Habe dieses hier gefunden:

 

Horrido,

der Sheriff war auch für mich der Startpunkt - der Guide ist allgemein super, und auch für Anfänger geeignet, gerade wenn billigere Joysticks verwendet werden, wenn du SIM fliegen jedoch gleich von anfang an "richtig" lernen möchtest ist eine Nichtlinearität von 1 Pflicht -- leider macht das die Steuerung bei vielen Joysticks zu nervös....

On 05/01/2023 at 13:56, Exelero said:

Thrustmaster  T-Flight Stick X V.4

Ich kann dir folgenden Joystick ans Herz legen:

Thrustmaster T16000M

https://www.amazon.de/Thrustmaster-T16000M-Joystick-R-G-Software/dp/B01H6KXGEI

 

Ich habe es am Anfang selbst nicht geglaubt, aber der Unterschied war wie Tag und Nacht (Joystick Extreme 3D Pro, war mein Vorgänger inkl. Sheriff setup), und besagte Nichtlinearität war auch kein Problem mehr.

 

Eine höhere Nichtlinearität führt zu einer "schammigeren" Eingabe, was sich gerade bei feinen Kursänderungen (Anvisieren von einzelnen Motoren von einem mehrmotorigen Flugzeug) sehr negativ auswirkt - dies führt dazu das du das Visier über das "Ziel" hinübergleiten lassen musst um dann im richtigen Moment zu feuern -- mit einer niedrigeren Nichtlinearität (am besten 1 oder nur knapp darüber), kannst du diese Motoren mit deinem "Haltepunkt" direkt anvisieren (wie es eigentlich sein sollte).

 

Meine Steuerung für den Thrustmaster T16000M (für Spitfires habe ich ein anderes Profil):

https://imgur.com/O50Jxgr

Edited by Noir89
medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

14 minutes ago, Noir89 said:

 

 

 

Eine höhere Nichtlinearität führt zu einer "schammigeren" Eingabe, was sich gerade bei feinen Kursänderungen (Anvisieren von einzelnen Motoren von einem mehrmotorigen Flugzeug) sehr negativ auswirkt - dies führt dazu das du das Visier über das "Ziel" hinübergleiten lassen musst um dann im richtigen Moment zu feuern -- mit einer niedrigeren Nichtlinearität (am besten 1 oder nur knapp darüber), kannst du diese Motoren mit deinem "Haltepunkt" direkt anvisieren (wie es eigentlich sein sollte).

 

 

 

Definiere "schwammig".

 

Weil das für nichtlinearität so nicht korrekt ist. Nicht Linearität ändert nur die kurve der eingabe aber alles bleibt direkt. Die strecken die du den joystick bewegen musst verändert sich nur.

 

Was du beschreibst dürfte dadurch nicht passieren. Hinübergleiten passiert bei Sensitivität, wegen der eingabeverzögerung. Aber nichtlinearität verschiebt nur die eingabewege.gerade bewegungen im kleinen bereich um den Mittelpunkt werden dadurch leichter präzise nicht schwieriger, im Gegenzug werden leichte Veränderungen an den grenzen der achsen schwieriger. Einfacheres zielen im gegenzug dafür ist es schwieriger das flugzeug an der grenze zum maximalen anstellwinkel zu bewegen.

 

Hohe nichtlinearität ist eher leuten die Schwierigkeiten haben zu zielen zu empfehlen und nicht abzuraten.

 

 

Ich kann von mir aus auch ganz genau erklären was da im PC passiert, da das absolut kein Hexenwerk ist.

medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

On 05/01/2023 at 13:56, Exelero said:

Ist WarThunder eventuell gar nicht dafür ausgelegt mit dem Joystick gespielt zu werden und ich sollte besser auf Maus und Tastatur umsteigen?

THIS!

(Ausnahme SIM)

Edited by Dodo_Dud
medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nur kurz zur Klärung.

 

Wenn X deine eingabe in der X Achse in eine richtung an deinem Joystick ist, dann übersetzt nichtlinearität die eingabe wie folgt.

 

f(X)=x^nl

 

Wobeil "nl" die nichtlinearität ist.

Stellst du die also auf 2, hast du den effekt, dass wenn du halb am stick ziehst, die eingabe so bewertet wird als würdest du nur 1/4 ziehen. Das heist der halbe weg deines sticks wird in nur einem viertel des ruders benutzt aber die andere Hälfte muss für 3/4 reichen.

 

Solange du also deine Handbewegung entsprechend anpasst macht nichtlinearität eigentlich keinen Unterschied.

 

 

Sensitivität ist ein anderes thema und ist weit komplizierter.

 

Hier werden die letzten n Eingaben gemittelt und das ergibt die neue eingabe.

Das ist auch das was die Bewegung flüssiger macht. Aber eben auch schwammig.

 

Beispiel du wechselst von 0 Eingabe auf 1 die volle eingabe. Die Sensitivität nimmt die letzten n eingaben und mittelt.

 

Also für 10 eingaben denkt der pc wenn du auf einmal voll ziehst, dass due erst zu rinem zehntel, dann zu 2 Zehntel usw. Ziehst.

Das macht due Bewegung weniger abrupt, aber es dauert auch 10 eingaben bis der gewünschte wert erreicht wird, das erzeugt eben eine Verzögerung, weshalb das flugzeug sich dann schwammig und träge anfühlt. Apieler die dann eben das schwammige versuchen zu korrigieren, arbeiten dieser Glättung entgegen und bekommen in der regel noch mehr Schwierigkeiten.

 

Daher ist die Glättung nicht zu empfehlen.

 

Aber nichtlinearität erzeugt das eben nicht nur Sensitivität

medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

14 minutes ago, DerGrafVonZahl said:

Nicht Linearität ändert nur die kurve der eingabe aber alles bleibt direkt. Die strecken die du den joystick bewegen musst verändert sich nur.

 

Was du beschreibst dürfte dadurch nicht passieren. Hinübergleiten passiert bei Sensitivität, wegen der eingabeverzögerung.

Richtig - es ist auch ein Zusammenspiel von Nichtlinearität und Sensivität. Da billigere Joysticks mit einer hohen Sensivität nicht klarkommen wird die Nichtlinearität erhöht und zumeist auch die Sensivität gesenkt, was allgemein zu einem schwammigen Flugverhalten führt.

medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

3 hours ago, Noir89 said:

Richtig - es ist auch ein Zusammenspiel von Nichtlinearität und Sensivität. Da billigere Joysticks mit einer hohen Sensivität nicht klarkommen wird die Nichtlinearität erhöht und zumeist auch die Sensivität gesenkt, was allgemein zu einem schwammigen Flugverhalten führt.

 

Das mag sein, du hast es aber auf die nichtlinearität geschoben, die daran nicht schuld ist.

 

Die niedrige Sensitivität ist die Ursache.

 

Ich kann nur empfehlen Sensitivität auf 100% damit der input nicht geglättet wird, und die nichtlinearität erstmal recht hoch.

 

Umso besser man mit dem zielen zurecht kommt und ein Gefühl dafür bekot, senkt man langsam die nichtlinearität, da eine nichtlinearität von 1 beim manövrieren sehr hilfreich ist aber das zielen erschwert. Und zielen ist Übungssache

medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

20 hours ago, DerGrafVonZahl said:

Das mag sein, du hast es aber auf die nichtlinearität geschoben, die daran nicht schuld ist.

 

Die niedrige Sensitivität ist die Ursache.

Ich habe es vereinfacht ausgedrückt da ich keine Dokotarbeit daraus machen wollte - und die Nichtlinearität trägt dazu ebenfalls einen großen Teil dazu, da sie im höheren Bereich das Flugzeug schwieriger beherrschbar macht (da die Bewegungen eben nicht 1 zu 1 erfolgen sondern beschleunigt). Deshalb empfinde ich, und auch viele andere eine Nichtlinearität von 1 erstrebenswert - da ein neues anlernen nach hunderten Stunden einfliegzeit deutlich schwieriger ist als es gleich "richtig" zu lernen (so wie es bei mir war).

--> zudem vereinfacht dies bei vielen Flightmodels in WT das Flugverhalten deutlich, in IL-2 Stalingrad liegen die FM´s allgemein deutlich ruhiger in der Luft da ist die Joystickqualität nicht so extrem wichtig.

 

Long Story short - falls der TO SIM in WT fliegen möchte sollte er nicht den gleichen Fehler machen wie ich, mehr wollte ich nicht sagen.

Edited by Noir89
medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja mit der Steuerung ist es für Anfänger schwierig.

 

Aber gerade nichtlinearität wenn sie nicht(!) In Verbindung mit Sensitivität verwendet wird, kann Anfängern sehr helfen. Es erleichtert das zielen, was bei mir am Anfang auch das größte Problem war.

 

An darf nur nicht vergessen es langsam runter zu drehen sobald man das schießen halbwegs drauf hat.

 

 

Man lernt zwar langsamer ein Fingerspitzen Gefühl zu entwickeln, aber im gegenzug hat man früher erfolge, was einen motiviert hält am ball zu bleiben.

 

 

medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

7 hours ago, DerGrafVonZahl said:

Aber gerade nichtlinearität wenn sie nicht(!) In Verbindung mit Sensitivität verwendet wird, kann Anfängern sehr helfen.

Ich gebe dir grundsätzlich recht, da es logisch ist -- aber meine Erfahrungen außerhalb von T-16000M waren derart schrecklich in Verbindung mit WT, dass ich da sehr vorsichtig bin etwas zu empfehlen ohne den Joystick des Fragestellers bei mir stehen zu haben. (ich hatte neben den Logitech 3d Pro noch 2 andere gekauft, und nochmal einen weiteren ausgeborgt - allesamt Schrott in Relation zum T-16000M --> deswegen habe ich auch einen zweiten in Reserve bei mir stehen :smile:).

medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

On 06/01/2023 at 15:22, Noir89 said:

 

Horrido,

der Sheriff war auch für mich der Startpunkt - der Guide ist allgemein super, und auch für Anfänger geeignet, gerade wenn billigere Joysticks verwendet werden, wenn du SIM fliegen jedoch gleich von anfang an "richtig" lernen möchtest ist eine Nichtlinearität von 1 Pflicht -- leider macht das die Steuerung bei vielen Joysticks zu nervös....

Ich kann dir folgenden Joystick ans Herz legen:

Thrustmaster T16000M

https://www.amazon.de/Thrustmaster-T16000M-Joystick-R-G-Software/dp/B01H6KXGEI

 

Ich habe es am Anfang selbst nicht geglaubt, aber der Unterschied war wie Tag und Nacht (Joystick Extreme 3D Pro, war mein Vorgänger inkl. Sheriff setup), und besagte Nichtlinearität war auch kein Problem mehr.

 

Eine höhere Nichtlinearität führt zu einer "schammigeren" Eingabe, was sich gerade bei feinen Kursänderungen (Anvisieren von einzelnen Motoren von einem mehrmotorigen Flugzeug) sehr negativ auswirkt - dies führt dazu das du das Visier über das "Ziel" hinübergleiten lassen musst um dann im richtigen Moment zu feuern -- mit einer niedrigeren Nichtlinearität (am besten 1 oder nur knapp darüber), kannst du diese Motoren mit deinem "Haltepunkt" direkt anvisieren (wie es eigentlich sein sollte).

 

Meine Steuerung für den Thrustmaster T16000M (für Spitfires habe ich ein anderes Profil):

https://imgur.com/O50Jxgr

 

Da hatte ich auch schonmal überlegt als Alternative zum X52. Hattest du schonmal Erfahrung mit dem Thrustmaster Hotas Warthog? Hatte mir das gute Stück mal von nem Freund ausgeliehen wo mein X52 ausgestiegen war. Wer das nötige Kleingeld über hat und ausgeben möchte .. das Ding ist ein absulutes Gedicht (mMn). k.A. wie sich das in WT wiederspiegelt, für DCS F-15/16 war das ein Traum.

medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

1 hour ago, Angry_Anthrax said:

Hattest du schonmal Erfahrung mit dem Thrustmaster Hotas Warthog?

Nein noch nicht (zumindest nicht mit WT, ich habe ihn mal Offline im Shop in der Hand gehabt) - damals war die Entscheidung zwischen T-16000M und dem Warthog, aber seitdem ich den T-16000M habe gibt es für mich einfach keinen Sinn für das Upgrade (zumindest nicht für War Thunder oder IL-2 - da ist er einfach Overkill), höchstens wenn ich mal bei DCS einsteigen sollte, dann sind jedoch auch Pedale ein Muss (welche ich beim T-16000M nicht benötige, wobei sie Sinn machen wenn man den Platz hat).

 

Ich sehe es hald so, du bekommst einen T-16000M (hat Z-achse f. Seitenruder) + Headtracking (Track IR5) um den Preis vom Warthog (hat keine Z-achse f. Seitenruder) --> beim Warthog brauchst du zusätzlich zu dem Headtracking auch noch Pedale (da bist du dann statt 250€ bei >500€).

 

-> da kann ich hald wieder nur für mich sprechen, aber ich habe in keinem meiner Gefechte das Gefühl gehabt dass ich durch den T-16000M irgendwo limitiert gewesen wäre, was bei den Vorgängern aber deutlich spürbar war (verstellbare Länge des Warthog ist durch die extrem feine Ansprache vom T-16000M einfach nicht notwendig) .

Edited by Noir89
  • Thanks 1
medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

1 hour ago, Noir89 said:

Nein noch nicht (zumindest nicht mit WT, ich habe ihn mal Offline im Shop in der Hand gehabt) - damals war die Entscheidung zwischen T-16000M und dem Warthog, aber seitdem ich den T-16000M habe gibt es für mich einfach keinen Sinn für das Upgrade (zumindest nicht für War Thunder oder IL-2 - da ist er einfach Overkill), höchstens wenn ich mal bei DCS einsteigen sollte, dann sind jedoch auch Pedale ein Muss (welche ich beim T-16000M nicht benötige, wobei sie Sinn machen wenn man den Platz hat).

 

Ich sehe es hald so, du bekommst einen T-16000M (hat Z-achse f. Seitenruder) + Headtracking (Track IR5) um den Preis vom Warthog (hat keine Z-achse f. Seitenruder) --> beim Warthog brauchst du zusätzlich zu dem Headtracking auch noch Pedale (da bist du dann statt 250€ bei >500€).

 

-> da kann ich hald wieder nur für mich sprechen, aber ich habe in keinem meiner Gefechte das Gefühl gehabt dass ich durch den T-16000M irgendwo limitiert gewesen wäre, was bei den Vorgängern aber deutlich spürbar war (verstellbare Länge des Warthog ist durch die extrem feine Ansprache vom T-16000M einfach nicht notwendig) .

Das stimmt schon. Der X52 war schon nicht die Goldlösung für DCS ... braucht man nicht drüber reden ... soviel Kohle will ich halt nicht locker machen, falls der Abstecher dann nicht wird..

Der Preisvergleich im Komplettsystem ist halt ganz happig. Bei uns im Markt haben die halt nur so diese, Einsteigervarianten ala Hotas One u.ä. und an T-16000M nur mal bestellen und testen ... ich weiß nicht ob ich mir damit eher ins Knie schieße zwecks Rücksendung. Ich hab immer wieder Gedanken mit DCS zu weiterzumachen, die Lust und auch massiv die Zeit dazu fehlt. Da wäre dein Vorschlag auch ne gute Alternative.

medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

11 hours ago, Angry_Anthrax said:

Das stimmt schon. Der X52 war schon nicht die Goldlösung für DCS ... braucht man nicht drüber reden ... soviel Kohle will ich halt nicht locker machen, falls der Abstecher dann nicht wird..

Der Preisvergleich im Komplettsystem ist halt ganz happig. Bei uns im Markt haben die halt nur so diese, Einsteigervarianten ala Hotas One u.ä. und an T-16000M nur mal bestellen und testen ... ich weiß nicht ob ich mir damit eher ins Knie schieße zwecks Rücksendung. Ich hab immer wieder Gedanken mit DCS zu weiterzumachen, die Lust und auch massiv die Zeit dazu fehlt. Da wäre dein Vorschlag auch ne gute Alternative.

 

Kommt halt drauf an was dir am warthog gefallen hat und was nicht.

 

Die Verarbeitung und die anzahl der Knöpfe ist im warthog natürlich um Welten besser.

 

Was die Technik angeht hat der T16000M sogar leicht die nase vorn. Die Sensoren der hauptachsen sind komplett identisch.

Wenn du die schubhebel vergleichst, sind die sensoren in dem daumenstick des T16000m sogar besser als die im Warthog.

 

Es kommt also drauf an was dir gefallen hat. Wenn es die Präzision war dann ist der T16000m mindestens genauso gut, teilweise sogar besser.

 

Der X52 hat halt die üblichen Saitek (bzw. ehemalig Saitek) Schwächen. Schlechte Sensoren (man kann die retten indem man den Stick aufschraubt und modifiziert, was ich nur raten kann) und die katastophale Qualitätskontrolle. Gehen schnell kaputt und werden gerne kaputt geliefert.mein erster war ein saitek deer hiel 1 1/2 Jahre und danach hatte ich 2 mal welche kaputt zurück schicken müssen. Seitdem kaufe ich die nicht mehr. Bin da auch nicht der einzige das Internet ist voll von Saitek Horrorgeschichten.

 

 

Von der Technik spielt der T16000m ganz oben mit. Ist halt vom Preis-Leistungs Verhältnis unschlagbar.

Ich hab 4 von den dingern gekauft. Ich hab einen gekauft, war begeistert und hab gleich ersatz geholt falls einer kaputt geht. Nach 7 jahren ging dann der vordere Trigger etwas schwergängiger. Die dinger sind beständig und ich habe den"kaputten" ersetzt und einen weiteren abgegeben.

 

Der schubhebel des TWS des T16000m ist ebenfalls exzellent. Das einzige was totaler Mist ist, sind die Pedale.

medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

On 09/01/2023 at 14:24, DerGrafVonZahl said:

 

Kommt halt drauf an was dir am warthog gefallen hat und was nicht.

 

Die Verarbeitung und die anzahl der Knöpfe ist im warthog natürlich um Welten besser.

Haptik und Verarbeitung war einsame Spitze. Das Pragmatische macht allein schonwas her, dass da nicht irgendwelcher bunte Schnicksachnak oder Designblödsinn dran ist.

Kumpel hat sich den F-18 Stick geholt, die reelle Nachbildung hat auch einen gewissen Charme.

 

On 09/01/2023 at 14:24, DerGrafVonZahl said:

Was die Technik angeht hat der T16000M sogar leicht die nase vorn. Die Sensoren der hauptachsen sind komplett identisch.

Wenn du die schubhebel vergleichst, sind die sensoren in dem daumenstick des T16000m sogar besser als die im Warthog.

 

Es kommt also drauf an was dir gefallen hat. Wenn es die Präzision war dann ist der T16000m mindestens genauso gut, teilweise sogar besser.

 

Der X52 hat halt die üblichen Saitek (bzw. ehemalig Saitek) Schwächen. Schlechte Sensoren (man kann die retten indem man den Stick aufschraubt und modifiziert, was ich nur raten kann) und die katastophale Qualitätskontrolle. Gehen schnell kaputt und werden gerne kaputt geliefert.mein erster war ein saitek deer hiel 1 1/2 Jahre und danach hatte ich 2 mal welche kaputt zurück schicken müssen. Seitdem kaufe ich die nicht mehr. Bin da auch nicht der einzige das Internet ist voll von Saitek Horrorgeschichten.

 

Von der Technik spielt der T16000m ganz oben mit. Ist halt vom Preis-Leistungs Verhältnis unschlagbar.

Ich hab 4 von den dingern gekauft. Ich hab einen gekauft, war begeistert und hab gleich ersatz geholt falls einer kaputt geht. Nach 7 jahren ging dann der vordere Trigger etwas schwergängiger. Die dinger sind beständig und ich habe den"kaputten" ersetzt und einen weiteren abgegeben.

 

Der schubhebel des TWS des T16000m ist ebenfalls exzellent. Das einzige was totaler Mist ist, sind die Pedale.

 

In den technischen Details stehe ich  nicht so tief in der Materie und was da verbaut/besser schlechter ist beim Warthog vs. T16000m. Preislich für die Gelegenheit auf jeden Fall eine Alternative. Muss ich mir mal durch denkopf gehen lassen. Gibts da als Pedale dann irgendwelche Alternativvorschläge?

 

Bei dem X52 kann ich nur zustimmen. Für das Geld ist das Teil miserabel verabeitet.

Einmal defekt geliefert hatte ich auch und beim Tauschgerät nach nem halben Jahr fingen die Sensoren an zu spinnen etc. ... dazu ist Teil ist auch wirklich pläpsig verarbeitet. Geldverschwendung mMn. Hatte vorher den Saitek Cyborg 3D, dannach X45. Die gabs damals bei uns im Spieleladen und deren Qualität war für den Preis akzeptabel, besser als bei den Nachvolgern ... uralt und selbst das war als Anfängteile ob einen sowas Spaß macht für IL-2/LockOn als Spaßspiel zwischendurch ein günstiges, wenn nciht qualitativ hochwertiges Modell. Hat ewig gehalten, flog iwann weg wegen Platz bzw. verkauft. Die Logitech G500 konnte man auch die Bleche wieder biegen, ist aber nicht Sinn der Sache nach kurzer Zeit.

Edited by Angry_Anthrax
medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

1 hour ago, Angry_Anthrax said:

Haptik und Verarbeitung war einsame Spitze. Das Pragmatische macht allein schonwas her, dass da nicht irgendwelcher bunte Schnicksachnak oder Designblödsinn dran ist.

Kumpel hat sich den F-18 Stick geholt, die reelle Nachbildung hat auch einen gewissen Charme.

 

 

In den technischen Details stehe ich  nicht so tief in der Materie und was da verbaut/besser schlechter ist beim Warthog vs. T16000m. Preislich für die Gelegenheit auf jeden Fall eine Alternative. Muss ich mir mal durch denkopf gehen lassen. Gibts da als Pedale dann irgendwelche Alternativvorschläge?

 

Bei dem X52 kann ich nur zustimmen. Für das Geld ist das Teil miserabel verabeitet.

Einmal defekt geliefert hatte ich auch und beim Tauschgerät nach nem halben Jahr fingen die Sensoren an zu spinnen etc. ... dazu ist Teil ist auch wirklich pläpsig verarbeitet. Geldverschwendung mMn. Hatte vorher den Saitek Cyborg 3D, dannach X45. Die gabs damals bei uns im Spieleladen und deren Qualität war für den Preis akzeptabel, besser als bei den Nachvolgern ... uralt und selbst das war als Anfängteile ob einen sowas Spaß macht für IL-2/LockOn als Spaßspiel zwischendurch ein günstiges, wenn nciht qualitativ hochwertiges Modell. Hat ewig gehalten, flog iwann weg wegen Platz bzw. verkauft. Die Logitech G500 konnte man auch die Bleche wieder biegen, ist aber nicht Sinn der Sache nach kurzer Zeit.

 

Mein erster stick war auch ein Cyborg, der funktionierte noch einigermaßen, hatte aber auch die typische Saitek krankheit mit den schlecht platzierten magneten  Aber das kqnn man wie gesagt selbst beheben.

 

Das war noch der alte cyborg evo. Den damals neuen drahtigeren hatten wir dann für meinen Bruder damals bestellt, der kam 2 mal kaputt an. Das war auch zur

Lomac/il-2 zeit also so um 2004 rum. Kann sein, dass sich saitek gevessert hat, seit dem sie 2 mal verkauft wurden (erst an mad catz und dann an Logitec). Gutes habe ich seit dem aber nicht gehört.

 

Also von daher würde ich vorsichtshalber nen bogen um saitek/mad catz/Logitech machen bei joysticks. Die ausnahme wäre der Logitech 3d extreme pro, den gab es bei Logitech bevor sie saitek übernommen haben und der ist somit nicht von den saitek Krankheiten betroffen.

 

 

Was den 16000m angeht, wirst du nicht die gleiche haptik und Verarbeitung haben wie beim warthog. Aber allein die Qualität der Technik merkt man meiner Meinung nach sofort. Ich kam auch von nem saitek stick mit den Saitek typischen Magnet sensoren... Als ich dann den Thrustmaster ausprobiert habe war das schon nen beachtlicher unterschied.

 

Edited by DerGrafVonZahl
  • Thanks 1
medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

8 hours ago, DerGrafVonZahl said:

 

Mein erster stick war auch ein Cyborg, der funktionierte noch einigermaßen, hatte aber auch die typische Saitek krankheit mit den schlecht platzierten magneten  Aber das kqnn man wie gesagt selbst beheben.

 

Das war noch der alte cyborg evo. Den damals neuen drahtigeren hatten wir dann für meinen Bruder damals bestellt, der kam 2 mal kaputt an. Das war auch zur

Lomac/il-2 zeit also so um 2004 rum. Kann sein, dass sich saitek gevessert hat, seit dem sie 2 mal verkauft wurden (erst an mad catz und dann an Logitec). Gutes habe ich seit dem aber nicht gehört.

 

Also von daher würde ich vorsichtshalber nen bogen um saitek/mad catz/Logitech machen bei joysticks. Die ausnahme wäre der Logitech 3d extreme pro, den gab es bei Logitech bevor sie saitek übernommen haben und der ist somit nicht von den saitek Krankheiten betroffen.

 

 

Was den 16000m angeht, wirst du nicht die gleiche haptik und Verarbeitung haben wie beim warthog. Aber allein die Qualität der Technik merkt man meiner Meinung nach sofort. Ich kam auch von nem saitek stick mit den Saitek typischen Magnet sensoren... Als ich dann den Thrustmaster ausprobiert habe war das schon nen beachtlicher unterschied.

 

 

Die Dinger waren trotz der Farbe keine Goldstücke und wies heute ist keine Ahnung. Logitech hat aber auch über die Jahre bei guten produkten abgebaut. Die Gamingmäuse wie MX-500 / G500 waren auch in den Tastern nicht so langlebig. Aufmachen und zurechtbiegen die Kupferplättchen, zumachen ... nur haben die jahrelang ihren Dienst getan. Die Dinger heute sind furchtbar und dürfen nichtmal die 10cm vom Tisch auf die Tastaturablage plumpsen > Riss drin. Die alten vielen ettliche Male vom Tisch - nix!

 

Logitch bin ich komplett geheilt. Mäuse nur noch Razer Naga der guten Haptik und 12er Tasten an der Seite wegen, die erste habe jetzt im Dezember gegen die neue Naga Trinity getauscht nach knapp 9 Jahren Arbeit und Datteln. Tastatur kam jetzt ne Roccat Horde ... macht zumindest erstmal nen guten Eindruck, mal schauen wie lange. Bei manchen Sachen vill. auch ein Kopfding.

 

Bei dem Warthog ist zus. auch irgendwo so ein villeicht dummes Kopfding was rumspuckt weil "sieht eben gut aus und fühlt sich gut an und ich bin einfachzu geizig mal so 600€+ für ein Bundle + F-18-Stick rauszuballern für eine eventuelle sich eventuell entpuppte Schnapsidee, wenn man doch nicht solange Spaß dran hat ... villeicht besorg ich mir das 16000m mal um zu schauen wie es sich entwickelt.

medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...