Jump to content

Fotos des 2. Weltkriegs und weiterer Konflikte


Tsundere2k
 Share

Hallo,

 

eins vorweg: Ich mache mir etwas sorgen, dass dieses Thema etwas eskalieren könnte, bitte Jungs und Mädels, beherrscht euch.

 

Da es soviele schöne und spannende und informative Fotos aus dem 2. Weltkrieg und den drumherum liegenden in WT behandelten Konflikten gibt, dachte ich mir ich mach mal einen Thread dafür auf, gerne dürfen auch Bilder aus Militärtechnik jeglicher Zeit gepostet werden.

 

Und dazu mache ich gleich mal n paar Regeln:

  • Die Forenregeln bezüglich Swastika etc gelten natürlich auch hier, das macht es etwas schwerer, aber nicht unmöglich.
  • Bitte keine Leichenbilder.. muss nicht sein, lieber die Technik die uns alle gemeinsam fasziniert
  • Die Bilder sollten sich wie War Thunder explizit auf technisches Gerät beziehen
  • 1 Bild pro Post, es sei denn es ist eine zusammenhängende Bildserie, keine Doppelposts, dann kommt bissl Abwechslung rein :)

Hoffe um rege Beteilung und fange hiermit mal an, werde mich selbst dafür hauptsächlich aus der WW2 Database bedienen:
 

 

Lieutenant Oliver Droeges F4U-4 Corsair wassert gleich nach dem Start, wegen eines Motorproblems beim Start in Korea am 19 Mai 1951

 

bPFM7bO.jpg

 

Find es irgendwie faszinierend zu sehen wie man die Veränderung der Wasseroberfläche hinter der Corsair sieht. (Man berichtige mich, wenn das nicht von ihr kommt, aber da sich ein Flugzeugträger beim Start üblicherweise in den Wind dreht müsste das ja vor dem Flugzeugträger sein.)

 

Quelle: http://ww2db.com/image.php?image_id=17343

Edited by Tsundere2k
  • Like 1
medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Diese Junkers Ju 88 wurde am 3. Mai 1945 über Husum an der Nordseeküste im Luftkampf von zwei britischen Spitfire-Jägern in Brand geschossen. Dem Piloten, Oberleutnant Willi Bichmann, gelang eine Bauchlandung, die Crew überstand den Bruch auch dank seiner Flugkünste unbeschadet.

 

image-618587-galleryV9-vcee.jpg

 

Mir ist rätselhaft, wie das ein Mensch überleben konnte, aber Hut ab für die Künste des Piloten.

  • Like 1
  • Upvote 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Senior Forum Moderator

LowDown81.jpg

 

Zwei SM.79 in Nord-Afrika 1942 fliegen sehr tief über ihr eigenes Flugfeld... man sieht sehr schön wie das Bodenpersonal es ein wenig mit der Angst zu tun bekommt.

  • Upvote 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

HMS Indomitable und HMS Eagle fahren hinter HMS Victorious, irgendwann vom 3-10. August 1942, man sieht dabei Hawker Sea Hurricanes und Fairey Albacores an Deck der Victorious.

 

Übrigens sind Albacores in den 20 Jahren in denen ich mich für Flugzeuge immer interessiert habe irgendwie an mir vorbei gegangen, dabei hab ich sogar das einzige existierende Exemplar das es noch gibt live gesehen (und nicht wirklich wahr genommen) im Fleet Air Arm Museum in England http://en.wikipedia.org/wiki/Fleet_Air_Arm_Museum

 

vyM6JP4.jpg

 

 

Quelle: http://ww2db.com/image.php?image_id=15860

 

PS: danke für die Teilnahme :)

Edited by Tsundere2k
medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Haha, haben die so Staffeln mit Bodenpersonal verlegt? xD

 

Schöne Bilder.. auch die SM79, imho einfach ein wunderschönes Flugzeug an sich schon, das Bild dazu.. genial.

 

Und die Ju88, sieht aus wie geschmolzen..

 

 

Aber damits nicht nur in der Luft bleibt:

 

T-34 '43 in Stalingrad, scheint ganz schön Fahrt drauf zu haben

 

UeXKIZy.jpg

Quelle: http://ww2db.com/image.php?image_id=6469

Edited by Tsundere2k
medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehr schöne Thread-Idee. Ich hoffe es bleibt hier zivilisert! :)

 

 

Zwei, meiner Meinung nach, der wohl intensivsten Aufnahmen des 2. Weltkrieges

 

[hr]

 

Eine Zero fliegt am 11. April 1945 einen Kamikazeangriff (Shimpu Tokkotai) auf das Schlachtschiff USS Missouri und trifft sie unterhalb des Hauptdecks. Der Sprengstoff explodiert nicht und das entstandene Feuer kann schnell gelöscht werden. Der Kapitän der Missouri entscheidet, dem beim Angriff getöteten japanischen Piloten eine Seebestattung zuteil werden zu lassen.

 

USS-Missouri-Okinawa-Kamikaze-1945-1.jpg

 

[hr]

 

Ein deutscher Soldat im Dezember 1944 während der Ardennenoffensive (Unternehmen Wacht am Rhein / Herbstnebel). Das vielleicht bekannteste Bild eines deutschen Soldaten entstand wahrscheinlich am 18. Dezember während oder kurz vor einem deutschen Hinterhalt auf der Straße zwischen den Orten Poteau und Recht in der Nähe der Stadt St. Vith in Belgien. Die Mimik im Gesicht des Soldaten spricht Bände.

 

bulge1.jpg

Edited by Friedrich84e
  • Upvote 5

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sprich sie haben ihn ins Wasser geworfen? ;-P Späßle

 

Auch noch was aus dem Pazifik: Treffer durch einen Angriff durch 30 D3A1 Val Sturzkampfbomber an Deck der USS Enterprise. Die Bombe wurde von Kazumi Horie abgeworfen, in der Schlacht um die Östlichen Salomonen am 24. August 1942. Dies war die 3. und letzte Bombe die die Enterprise an diesem Tag traf.

 

Der Fotograf Robert Read starb wohl wie auch der Pilot der Val bei diesem Angriff. Zu dem gibt es sogar ein Video: http://youtu.be/kFXcnUtMT4A Korrektur: Read welcher der dortige Fotograf war, starb bei diesem Angriff aber diese Aufnahmen hat ein Marion Riley gemacht.

 

SX0Isfr.jpg


 

Quelle: http://ww2db.com/image.php?image_id=308 und http://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_the_Eastern_Solomons

 

Edited by Tsundere2k
  • Like 1
  • Upvote 1
medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielleicht schlummern,bei dem ein oder anderen,auch ein paar Bilder im Familienarchiv.Ich könnte mir zumindest vorstellen das dort interessante Bilder zu finden sind,die man so aus dem Internet oder Büchern nicht kennt.

 

4b2b1d-1410090211.jpg 

Keine Ahnung welches Flugzeug das ist,könnte eine Do17 sein.

 

 

Ich weiss das ich noch viele Fotos besitze,da mein Großvater,zu dieser Zeit,in höherer Position bei Arado beschäftigt war und sich auch sonst sehr für Flugzeuge begeistert hat.Nur wie so oft,wenn man schnell etwas sucht findet man nur wenig oder Garnichts.Wenn ich Zeit finde werde ich noch ein paar Fotos suchen und einscannen.

Edited by THE_DUKE
  • Upvote 2
medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jupp, sieht sehr nach einer frühen Do17 aus.. E-1 würde ich tippen.. noch mit den DB Motoren

 

[spoiler]

"Leider" (vielleicht manchmal besser so) kann ich aus meinem Besitz nichts beisteuern.. mein Opa war Fahrer eines Sanitäts-Opel Blitz und hat von Frankreich 40 bis Russland 43 sicher viel scheiße gesehen aber nie groß darüber gesprochen und auch nichts fotografiert und saß dann noch recht lang in Gefangenschaft irgendwo hinter Moskau wo er durch die Kälte seine Zehen verlor, aber wohl im Lager relativ "gut behandelt" wurde, weil er durch medizinische Grundkenntinisse nützlich war..

 

Der andere war zu jung, bekam nen K98 in die Hand gedrückt und sollte nen Dorf verteidigen, bis der Gruppenführende Opa dann sobald der Befehlshabende abgezogen ist den Jungs eins hinter die Löffel gab und meinte sie sollen die scheiß Uniform ausziehen und die Gewehre in Wald werfen und heim gehen, es sei vorbei.

 

Hat der Herr gut gemacht.

 

Würde mich natürlich freuen auch nie gesehene Fotos hier vorzufinden.. man sollte sowieso vieles von diesem Vermächtnis digitalisieren.. bin in der Entsorgungsbranche tätig und will garnicht wissen wieviel Wissen und Historie gerade jetzt in diesen Jahren bei Hausräumungen von verstorbenen einfach im Müll landen bzw verschrottet werden. Ich arbeite in nem relativ kleinen Betrieb und selbst wir ziehen ab und an Orden und Messer und Urkunden und Bücher und Zeug raus.. auch mal signiert vom 'dolf. Vieles davon landet aber auch durch die Entrümpler auf Märkten..

[/spoiler]

Nun gut, darum solls hier nicht gehen. Kann man ja nen Extra Thread aufmachen für :Ps

 

 

C-47 Transportflugzeuge schleppen Waco CG-4 Segelflugtransporter über Bergeijk in Holland Richtung Operation Market Garden nahe Eindhoven. Geschossen am 17. September 1944.

 

1v6H09R.jpg

 

http://ww2db.com/image.php?image_id=17272

 

 

Edited by Tsundere2k
medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier aus Familienbesitz mein Großonkel bei der Kriegsmarine im Südfront-Hemd mit entgegen den Vorschriften blauem Schiffchen und träger des Zerstörer-Kriegsabzeichens

 

[spoiler]crlzoa78htiaxmf96.jpg[/spoiler]

 

[spoiler]crlzx9x3iy3pcbl4q.jpg[/spoiler]

 

 

Hier die Verleihungsbedingungen http://de.wikipedia.org/wiki/Zerst%C3%B6rer-Kriegsabzeichen

 

Anbei ein Paar Originale Stücke aus meinem alten Sammlerbestand. Vllt auch interessant ?

 

1: Leichte Drillich Feldbluse M43 für einen Schützen der Infanterie in warmen Gebieten mit Stahlhelm M42 träger des EK2 / Infanterie Sturmabzeichen / HJ- Mietgliedsnadel und Verwundeten Abzeichen in Schwarz.

 

2: Feldbluse eines Leutnants der Panzertruppen im nahezu ungetragenen Zustand (leicht getragen wahrscheinlich eine Heimatbluse)

 

3: Schirmmütze für Mannschaften der Pioniere (Waffenfarbe Schwarz) (kaum getragen)

 

4: Schirmmütze für Mannschaften der Infanterie (Waffenfarbe Weiß) (Leicht getragen)

 

 

 

[spoiler]crlzezwbmqrtwoqey.jpg[/spoiler]

[spoiler]crlzfu7xqym02slve.jpg[/spoiler]

[spoiler]crlzg8mo9tvepvrui.jpg[/spoiler]

[spoiler]crlzgsdt4m6x9ruey.jpg[/spoiler]

 

[spoiler]crlzho0p51mqg5u4a.jpg[/spoiler]

 

[spoiler]crlzi81v79035pjga.jpg[/spoiler]

Edited by Schnitter_Ger
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Upvote 3
medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

A-20G Havoc über Le Mollay-Littry, Frankreich am 7. Juni 1944, schön mit den D-Day Stripes.. offensichtlich ein Bombenangriff.

 

zt9PeN7.jpg

 

Quelle: http://ww2db.com/image.php?image_id=10683

 

Was freu ich mich A20, PBJ, SBD und Co dann wenn die US Panzer da sind auch im Mixed Battle fliegen zu können :)

Edited by Tsundere2k
medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab auch nicht viel Gefunden, gehörte wohl zur 96th Bomb Group und wurde über Deutschland von Flak zerschossen und hat es dann nicht mehr heim geschafft und ist in England notgelandet.. Name des Flugzeugs oder Schicksale konnte ich nicht finden, aber nen Typen der behauptet Enkel eines der Besatzungsmitglieder zu sein, also gings wohl wenigstens für einen gut aus :)
 

 

Passend zum Thema und damits nicht heißt ich poste nur Alliertes Zeug, 10,5 cm Flak 38 auf dem Flakturm Berliner Zoo, April 1942

 

fU1TU31.jpg

 

http://ww2db.com/image.php?image_id=18881

 

  • Like 1
  • Upvote 1
medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Senior Forum Moderator

 

Eine Halifax des 77th Squadron macht einen Tiefflug um das dortige Bodenpersonal zu begrüßen. Elvington in Yorkshire 1943

LowDown200.jpg

  • Like 1
  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Freu mich schon wenn die Halifax ins Spiel kommt, die Lancaster braucht Gesellschaft :good:

 

Ein selten erwähnter Teil der Geschichte:

 

Als Frankreich von den Deutschen auf dem Landweg erobert wurde und die Nazi-Freundliche Vichy Regierung gebildet wurde, war immernoch ein großer Teil der französischen Flotte intakt. die Briten stellten diesen ein Ultimatium aus Angst sie würden sich den Deutschen anschließen:

 

- Richtet eure Waffen auf die Deutschen und kämpft an unserer Seite

- Segelt mit reduzierter Besatzung in englische Häfen ein und gebt eure Schiffe auf.

- Segelt mit reduzierter Besatzung in die französischen Kolonien der Karibik, Häfen der USA oder sonstwo auf der Welt und lasst es gut sein.

 

oder werdet zerstört.

 

Man gab ihnen etwas Zeit dieses zu bedenken, 7 Tage, wenn ich mich recht erinner sollten die Verhandlungen und somit die Bedenkzeit gelten. Aber wie das so oft ist, Diplomaten und Generäle / Admiräle sind sich nicht einig und es ging den Militärs nicht schnell genug und noch bevor das Ultimatum ablief griffen die Engländer mit praktisch allem was sie hatten die französischen Häfen an und versenkten die dort liegenden Französischen Schiffe.

 

Die größte Französische Flotte war dabei in Mers-el-Kébir in Algerien wo unter anderem 4! Schlachtschiffe vor Anker lagen. Diese und ein halbes dutzend Zerstörer und noch mehr Schiffe wurden dort mit nur 30 Salven vernichtet. Die französischen Verluste beliefen sich auf ca 1.300, da einem Schlachtschiff das Munitionslager in die Luft flog und schon 977 Leute mit in den Tod riss, während die Briten 2 Leute verloren. Eine Besatzung eines Flugzeugs das abstürzte.

 

 

Die Franzosen konnten sich aufgrund der Enge und der Ankerpositionen praktisch nur mit minimaler Geschützanzahl wehren. Das ganze ging vom 3-6 Juli 1940 und das folgende ist ein Foto dieses Angriffs.

 

Px4kmZj.jpg

Quelle: http://ww2db.com/battle_spec.php?battle_id=96

  • Like 1
medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sorry, Bilderserie, konnte mich nicht zurückhalten. Also schaut & genießt! Ab morgen nur noch 1 Bild pro Post von mir. Sonst haut mich Vulture. :(

 

[hr]

 

Eine Flying Fortress im Sonnenuntergang bei Langley Field, Virginia. Juli 1942.

 

bnas9kw8.jpg

 

 

[hr]

 

Ein amerikanischer Kreuzer feuert seine Hauptbatterien auf japanische Stellungen auf Okinawa. Japan 1945.

 

s_w41_10102646.jpg

 

 

[hr]

 

Eine Staffel Avenger Torpedobomber über Wake Island. November 1943.

 

s_w11_11010575.jpg

 

 

[hr]

 

Dr. Nagai, medizinischer Ausbilder und Röntgenstrahlen-Spezialist am Krankenhaus von Nagasaki. Ein paar Tage nachdem diese Aufnahme gemacht wurde starb Dr. Nagai an den Folgen der Verstrahlung.

 

s_w28_000Nagai.jpg

Edited by Friedrich84e
  • Like 1
  • Upvote 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eine P-47 Thunderbolt die von Capt. Raymond Walsh der 406th Fighter Group geflogen wurde, zu sehen als Silhoutte gegen die Explosion eines Munitionslkws den er selbst in die Luft gejagt hatte in Frankreich am 23. Juni 1944, das Bild wurde von der Geschützkameras seines Flügelmanns geschossen. Leider konnte ich nicht heraus finden, wie es für ihn ausging..

 

 

zWhPScu.jpg

Ein recht bekanntes Foto.. trotzdem sehr eindrucksvoll..

 

 

Wunderschöne Farbfotos Friedrich.. krass wie hochqualitativ die sind und RIP die Besatzung der B24.. ouch :/

Edited by Tsundere2k
  • Like 1
medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke! Ich fand die auch sehr eindrucksvoll, deshalb musste ich gleich alle posten! :P

 

Und Vulture, dein Bild ist "verboten" ich kann es mir auch nicht im neuen Tab angucken! :/

EDIT: fixed, jetzt gehts! Und ja, eindrucksvoll! :)

 

[hr]

 

Zwei Macchi MC.200 an der Ostfront. Undatiert.

 

macchi_c200_386a.jpg

Edited by Friedrich84e
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zum Thema hochwertige Farbfotos:

 

Fertigungslinie für B-25 Mitchell Bomber auf dem North American Fairfax Flugplatz in Kansas City, Oktober 1942. Sieht aus als obs gestern geschossen worden wäre.. bitte mal anklicken und in voller Auflösung anschauen..

 

LsjzgWW.jpg

 

http://ww2db.com/image.php?image_id=4006

Edited by Tsundere2k
medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...