Jump to content

vikingrGER
 Share

Da ich sehr große Schwierigkeiten hatte, mich in das Thema einzuarbeiten und alles entsprechend zu konfigurieren, möchte ich hier eine Hilfe für alle mit Interesse an Headtracking erstellen.

 

Was ist Headtracking?

Headtracking (engl. für Verfolgung/Aufzeichnung des Kopfes/der Kopfbewegung) ist die Option, mit seinem Kopf die Kamerasicht zu steuern. Besonders beim Fliegen im Simulatormodus ist dies von großer Bedeutung, denn Gegner werden durch mangelnde Markierung schnell aus den Augen verloren. Ohne Headtracking steuert man die Kamerasicht meist mit dem Coolie-Hat des Joysticks, der Maus oder vordefinierten Tasten der Tastatur. All das gestaltet sich beim Fliegen oft als hinderlich und darum kann man diese Aufgabe an den Kopf "outsourcen".

 

Was brauche ich dafür?

In jedem Fall wird eine Kamera benötigt, die die Bewegung des Kopfes aufzeichnet und ein Programm, welches die Bewegung entsprechend in Daten umwandelt. Optional kann man zur präziseren Berechnung der Kopfbewegung einen Headclip benutzen.

 

Welche Geräte und welche Software kommen in Frage?

Software:

TrackIR (benötigt TrackIR-Set)

FaceTrackNoIR (http://facetracknoir.sourceforge.net/home/default.htm)

OpenTrack (Empfehlung) (https://github.com/opentrack/opentrack, Download: https://github.com/opentrack/opentrack/releases)

FreeTrack (wird nicht weiterentwickelt) (http://www.free-track.net/english/)

 

Kamera:
Theoretisch ist jede Webcam verwendbar, bei der man den Infrarotfilter entfernen kann. Das gestaltet sich manchmal schwer und ist bei einigen Webcams unmöglich. Die einzige Option, bei der dies nicht nötig ist, ist TrackIR Basic (http://www.trackir.eu/shop/Trackir-5/Trackir5-basic.html), aber auch die kostspieligste.

Eine Höhe fps-Rate (Bilder pro Sekunde) ist von Vorteil, damit die Bewegungen flüssig werden.

Die Empfehlung ist die Kamera der Playstation 3, genannt "Eye" (http://en.wikipedia.org/wiki/PlayStation_Eye), diese bekommt man bei eBay gebraucht für ca. 10€.

 

Headclip:

Diesen kann man sich fertig kaufen (TrackClip Pro: http://www.trackir.eu/shop/Zubehoer/TrackClip-PRO.html), was auch meine Empfehlung für jeden darstellt, der wie ich wenig begabt ist in Sachen Elektronik.

Es gibt außerdem diesen VectorClip (http://www.trackir.eu/shop/Zubehoer/VectorClip.html). Dieser arbeitet mit Reflektoren, die keinen Strom benötigen, dafür aber angestrahlt werden müssen. Optimalerweise mit einer entsprechenden Kamera. Die im TrackIR Set enthaltene Kamera bietet dies, aber auch einige Webcams beinhalten eingebaute LEDs (z.B. die A4 Tech PK-333 MB).

Für die Bastelfreunde findet sich hier eine Anleitung: http://forum.warthunder.com/index.php?/topic/53086-headtracking-system-selber-basteln/

Die Verwendung rate ich dringend an, da die Ergebnisse sonst wenig zufriedenstellend sein werden.

 

Für wen ist was das Richtige?

Habt ihr das Geld locker sitzen, rate ich euch zum Komplettset von NaturalPoint:

TrackIR 5 "Gamer Set" für 188€ (http://www.trackir.eu/shop/Trackir-5/Trackir5-Gamer-Set.html)

Dort ist die Software, die Kamera, der Headclip und noch eine Mütze enthalten, die zur Befestigung des VectorClips am Kopf dient. Dieser ist allerdings nicht im Set enthalten.

Die Konfiguration ist die stressfreiste und das Ergebnis das hochwertigste.

 

Wer das Geld nicht ganz so locker hat, aber auch nicht der Technik-Geek ist, dem empfehle ich Folgendes:

OpenTrack (kostenfrei)

PS3 Eye (ca. 10€ gebraucht bei eBay)

TrackClip Pro (45€)

Die Arbeit liegt hier in der Bearbeitung der Kamera und die etwas aufwendigere Konfiguration der Software.

 

Für die Ärmsten der Armen mit etwas Geschick im Bereich Elektronik empfehle ich:

OpenTrack (kostenfrei)

vorhandene Webcam auf Kompatibilität prüfen (http://www.free-track.net/english/hardware/camera.php?PHPSESSID=f35581d0ad6e9573a098b52a0b13f4d9#Compatibility)

(ansonsten PS3 Eye)

Headclip selber basteln (ca. 10€)

 

Warum empfehle ich OpenTrack?

Ich gehe nach dem Ausschlussverfahren vor:

TrackIR funktioniert nur mit der entsprechenden Hardware.

Freetrack wird seit einigen Jahren nicht mehr weiterentwickelt und hat Schwierigkeiten mit den Treibern der PS3 Eye.

FaceTrackNoIR war ursprünglich für die Version ohne Headclip gedacht, hat aber einen Nachfolger der hochwertiger ist: OpenTrack.

 

Warum empfehle ich die PS3 Eye?

Die Kamera ist sehr günstig zu bekommen.

Die Framerate (fps) ist sehr hoch (75 fps bei 640×480 px Auflösung, bzw. 120 fps bei 320×240 px). Normale Webcams bringen es meist nur auf 30 fps und sind oft dennoch teurer.

 

Was gibt es bei der PS3 Eye zu beachten?

Es gibt zwei Versionen.

Die Ältere hat einen verhältnismäßig einfach zu entfernenden IR-Filter:

https://www.youtube.com/watch?v=7jJfuP7YgPA

Bei der Neuen lässt sich dieser nicht entfernen, aber die IR-Schicht auf dem Filter lässt sich mit Feuerzeugbenzin und Wattetupfer "wegpolieren".

Die Kamera benötigt Treiber, da sie nicht für die Nutzung unter Windows konzipiert wurde (http://www.emuline.org/files/file/37-ps-eye-pc-driver-cl-eye-plateform/).

 

Wie konfiguriere ich OpenTrack 2.3?

Tracker: PointTracker 1.1

Protocol: freetrack 2.0 Enhanced

Filter: Accela

 

In den Einstellungen des Trackers:

Camera:

Device: Hier wird die Kamera ausgewählt bspw. "PS3Eye Camera"

Width und Height: Hierbei handelt es sich um die Auflösung. Diese ist abhängig von der Kamera. Im Falle der PS3 Eye empfehle ich 640px (Width) und 480px (Height).

FPS: Ebenfalls abhängig von der Kamera. Bei der PS3 Eye und der Auflösung 640x480 müssen hier "75 Hz" eingetragen werden.

Threshold und Hysteresis müssen so angepasst werden, dass die drei IR-Lampen bestmöglich sichtbar sind.

 

Model:

Clip wählt ihr aus, sofern ihr euch für meine Empfehlung, den Headclip, entschieden habt.

Model Dimensions: Dort sind die angegebenen Entfernungen im Verhältnis anzugeben (muss also nicht in cm oder ähnlichem sein).

Model position: Dort werden die Entfernungen zur Mitte des Kopfes angegeben.

 

In den Einstellungen des Filters:

Mit beiden Reglern muss man probieren, wie das Ergebnis ist. Bei mir haben sehr geringe Werte (nicht bis Anschlag) zum besten Ergebnis geführt.

 

Unter "Settings" geht ihr nun noch auf den Knopf "Mapping":

Hier passt ihr die Umwandlung der Kopfbewegungen an. So hilft eine 1:1 Umberechnung der Kopfbewegung oft nicht weiter, da wir uns ja bis ca. 180° umsehen wollen. Daher muss in der Regel gerade die Kurve für Yaw (Blick nach links und rechts) verändert werden, ebenso wie Pitch (Blick nach oben und unten).

 

Ich hoffe es hilft weiter. Ist noch nicht vollständig, kann bei Bedarf also noch ausgebaut werden.

Edited by vikingrGER
  • Upvote 4
medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites


Es gibt außerdem diesen VectorClip (http://www.trackir.eu/shop/Zubehoer/VectorClip.html), über dessen Funktionsweise ich nicht wirklich im Bilde bin. (Ergänzung erwünscht)

 

Der VectorClip besitzt lediglich Reflektoren, die von einer externen Quelle angestrahlt werden müssen. In der TrackIR "Kamera" sind eine Reihe von IR-LEDs verbaut, die diesen Zweck erfüllen.

  • Upvote 1
medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Unter welchen Menupunkt finde ich die Option um Headtracking im Spiel zu aktivieren?

Ich suche nun seit knapp einer Stunde nach einer Möglichkeit, weder finde ich eine Anleitung im Internet noch

eine Möglichkeit in der Config. Ich habe auch bereits die View-Axis und das Zoomen in der Steuerung für das HT-Device aktiviert.

Habe hier ein z800 3dvisor und würde gerne die Funktionalität des HT überprüfen.

Edited by Cephej

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 6 months later...
  • 1 year later...

Alles eingerichtet, kalibriert alles soweit gut.

Das einzige was nicht zufriedenstellend läuft ist der Schulterblick. Ich kann mal gerade an den Tragflächen vorbei schauen. Ich benutze dann den Coolie Hat um weiter nach hinten zu kommen aber irgendwie finde ich diese Einschränkung vom Headtracker ziemlich unrealistisch.

Kann ich diesen Rotationswinkel noch irgendwie justieren?

Edited by LesG
medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

On 6.12.2014 at 5:20 PM, vikingrGER said:

Unter "Settings" geht ihr nun noch auf den Knopf "Mapping":

Hier passt ihr die Umwandlung der Kopfbewegungen an. So hilft eine 1:1 Umberechnung der Kopfbewegung oft nicht weiter, da wir uns ja bis ca. 180° umsehen wollen. Daher muss in der Regel gerade die Kurve für Yaw (Blick nach links und rechts) verändert werden, ebenso wie Pitch (Blick nach oben und unten).

Ich habe dir mal den entscheidenen Teil herauskopiert.

  • Upvote 1
medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

2 hours ago, vikingrGER said:

Ich habe dir mal den entscheidenen Teil herauskopiert.

 

 

 

 

Bis auf die eine Stelle auf der linken Seite läuft es fast perfekt. Ich muss dann den Kopf leicht nach unten bewegen und dann kann ich auch weiter nach hinten schauen. 

 

 

 

1 hour ago, XBarbarossaX said:

Weiß jemand hierüber zu berichten, ob zu gebrauchen ?

 

http://www.delanengineering.com/shop/#!/DelanClip-Power-Gamer/p/55555020/category=0

 

Keine Ahnung.

Ich habe so eine gemoddete PS3 Cam mit Clip für das Headset. Läuft gut und hat sehr wenig (gebraucht) gekostet. 

Edited by LesG
medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

1 hour ago, XBarbarossaX said:

Weiß jemand hierüber zu berichten, ob zu gebrauchen ?

 

http://www.delanengineering.com/shop/#!/DelanClip-Power-Gamer/p/55555020/category=0

Ich hab das damals @Clonemaster empfohlen. Soweit ich weiß, is der zufrieden damit. Gab's auch mal kurze Zeit in der Bucht.

@LesG Du fliegst mit welcher Software? Flieg seit Start meiner SB-Karriere mit FaceTrackNoIr. Kostet 2,85 Euro und unterstützt u.a. WT und IL2.

 

@Clonemaster Bitte ma melden und Feedback geben :)

medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

4 minutes ago, LeftHandMonkey said:

Ich hab das damals @Clonemaster empfohlen. Soweit ich weiß, is der zufrieden damit. Gab's auch mal kurze Zeit in der Bucht.

@LesG Du fliegst mit welcher Software? Flieg seit Start meiner SB-Karriere mit FaceTrackNoIr. Kostet 2,85 Euro und unterstützt u.a. WT und IL2.

 

@Clonemaster Bitte ma melden und Feedback geben :)

 

OpenTrack 

Habe ich aber nur deswegen genommen weil ich von FaceTrackNoir gehört habe dass es im Vergleich die schlechteste Software wäre. Nirgendwo wurde FTN empfohlen sogar meist von abgeraten. Ich werde mir aber auch noch andere Software anschauen. Das ist schon interessant so zu fliegen obwohl ich mit der Maussicht um Längen konkurrenzfähiger bin im Luftkampf. Da rutscht man gar nicht aus dem Visier raus. Man dreht lediglich den Kopf und mit dem Coolie muss ich nur einmal nach vorne drücken und bin sofort in einer zentrierten Ansicht. 

Ich denke ich werde auf dem Live Server beides benutzen. Mir ging es in erster Linie darum die linke Hand frei zu haben damit ich mir den Saitek Throttle für die Motorsteuerung kaufen kann. 

Den will ich unbedingt haben. Das ist eine echt geiles Teil für Spinner, Kühlklappen, etc. 

 

pz45-001-saitek-pro-ftks75.jpg

 

Über die Schalter unten kannst du die Motoren durchschalten (wollte mir ja wahrscheinlich die JU 52 kaufen und dann wird das wichtig). Oder man greift direkt in die vollen und nimmt mehrere :DD

 

5617osy8.jpg

 

Das sind einfach nur 2 nebeneinander und dann hat der die Knöpfe oben so ausgestauscht dass er die Farben nebeneinander hat. Easy aber für mich kein muss da ich ja die Kippschalter unten habe. 

medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also bei FaceTrackNoIr musste zum Anfang deine Kurven einstellen bezüglich Gradzahlen und Anstiege..Da vergehen dann paar Stunden fürs Justieren aber danach isses dann geschafft. Hier ma kurz die Kurven im unteren Bild. Also ich kann die Software bedenkenlos empfehlen

FaceTrack.jpg

  • Upvote 1
medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

3 minutes ago, LeftHandMonkey said:

Die Punkte verhalten sich aber anders in IL. Sind jetz meine WT-Settings. Flieg mit denen zwar auch in IL aber da bedarf es noch Anpassung. FYI

 

Allet juut, ich bin mit der Justage nicht fertig. Das ist viel Feintuning und das wird schon werden. Die Software ist sich übrigens sehr ähnlich :DD

 

track01q5jab.jpg

 

 

Ich werde es auch mit verschiedenen Kurven für rechts und links versuchen.

 

track02ylj5k.jpg

Edited by LesG
  • Upvote 1
medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Läuft immer besser und vom Feeling her ist das 1000x geiler!

Die Sicht ist jetzt so wie in einer Sportmaschine wo ich im Kurvenflug am Flügel entlang schauen kann.

Echt geil - macht Spaß. 

Wie gesagt im Luftkampf bin ich mit der Maussicht wesentlich schneller und habe da wirklich einen Vorteil weil ich nicht ständig das Fadenkreuz ausrichten muss. 

Vom Feeling her aber ist das jetzt viel realistischer.

Edited by LesG
medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

8 hours ago, LeftHandMonkey said:

Ich hab das damals @Clonemaster empfohlen. Soweit ich weiß, is der zufrieden damit. Gab's auch mal kurze Zeit in der Bucht.

 

@Clonemaster Bitte ma melden und Feedback geben :)

 

Wenn hier von @Clonemaster mal ne Rückmeldung kommt, bitte mal kurze PN. Danke!

medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann mir jemand erklären, wie ich das in WT zum Laufen bekomme?
Nutzen Opentrack Trackhat. IR-Dioden werden erkannt etc., aber ingame werden die Bewegungen nicht umgesetzt. Alles was ich bisher finden konnte war, dass es automatisch erkannt werden müsste. 

 

Danke. :)

 

Edit...

Pc Neustarten half....:dntknw:

Edited by Rawday
medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey, sorry hatte die Woche etwas Stress.

 

Also ich kann dir den Delan Clip aus UK empfehlen, ist sehr sehr gut und das Gamerpacket bietet alles was du brauchst zu einem günstigen Preis.

Da man die Empfindlichkeit ja eh mit Track Noir ETC einstellt ist es perfekt.

Enthalten sind die 3 LED's die an einem rostfreien Stahlgehäuse montiert sind, daher ist es recht stabil da es kein Kunststoff ist. habe sie einfach ans Headset geklebt, es werden aber 2 Kabelbinder mitgeliefert die du passend anbringen kannst.

Im Gamerpacket sind umgebaute PS3 Eye Camera, LED's, Ladestation wenn du dein headtracking nicht am PC anstöpseln magst via USB.

Also im vergleich zum Preis ist der Delan Clip um längen vorraus, wenn man sich die Videos zu Track IR ansieht so dürfte man kaum Unterschiede merken.

musst nur etwas warten da er wiegesagt nur aus UK geliefert wird. Aber ich bin wirklich begeistert davon und würde es mir jederzeit wieder bestellen.

 

  • Upvote 1
medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Quote

 ...daher ist es recht stabil da es kein Kunststoff ist.....

 

Das geht eigentlich mit dem Plastikgehäuse in dem die LED´s stecken. Macht auf mich auch einen sehr stabilen Eindruck.

 

headsetiexqx.jpg

 

Die Befestigung war da schon sportlicher. Wenn ich das Geweih am Bügel montiere dann kann ich das Mikro nicht mehr drehen. Das war auch der Fehler warum ich links nicht richtig aus dem Cockpit schauen konnte. Die Kalibrierung hat nicht gestimmt. 

Ich habe es dann weiter oben montiert (siehe Bild) und dann hat das auch mit der Kalibrierung gut geklappt. Ich kann empfehlen bei der Montage die Anordnung der LED´s genau zu machen und die LED´s möglichst genau auszurichten.

Je besser die Ausrichtung ist um so besser gelingt auch die Kalibrierung. Das war mein anfänglicher Fehler und der kann dazu führen dass die Kalibrierung nicht richtig gelingt und dann spackt die Sicht ständig rum wenn man den Kopf dreht. 

 

Da das Geweih bei mir links am Kopfhörer sitzt habe ich auch die Kamera auf dem Monitor leicht nach links verschoben. Auch wenn die einen großen Winkel aufnehmen kann sind die Ergebnisse beim drehen des Kopfes besser wenn ich die Kamera nach links verschiebe. 

 

Wie schon gesagt man sollte schon schauen dass man möglichst genau arbeitet damit man ein sauberes Ergebnis bei der Kalibrierung erreicht. 

 

Edited by LesG
medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin gerade dabei eine Streaming Software für Google-Cardboard zu testen, die auf dem Stand von Gaijin kurz vorgestellt wurde. Es ist auch die einzige, von denen die ich getestet habe, die ohne relativ große Einstellungsprobleme funktioniert hat.


Durch die Verwendung der Occulus-Treiber funktioniert das ganz gut und der 3D Effekt stellt sich dabei auch ein.Ist allerdings noch ein wenig "Beta". Durch die Verwendung des Smartphones als Bildschirm braucht und dem streamen der Bildinformationen man allerdings schon ein recht stabiles Wlan. Außerdem ist das Vor-, und nach hinten lehnen und nach oben und und unten rutschen nicht möglich, da nur die Handysensoren (Lage) abgefragt werden. Kopfdrehen geht aber einwandfrei und das Bild ist meines Erachtens besser als das, welches das Entwicklungskit 2 der Occulus hatte (Allerdings habe ich auch ein Smartphone mit einer ziemlich hohen Auflösung.) Die Einstellungsoptionen sind recht einfach gehalten, funktionieren aber recht gut. 

 

Probleme sind außerdem folgende: Es kann zu Bildlags kommen und die Grafikeinstellungen müssen etwas runtergeschraubt werden, die Panzer sind nicht möglich, da es hier zu viele Darstellungsfehler gibt. Aber zum antesten für VR gut geeignet, quasi eine Occulus/Vive light

 

Wer das auch mal testen will und ein gutes Smartphone (Android, keine Ahnung ob es diese spezielle Software auch für I-Phone gibt) mit hoher Auflösung und eine Google Cardboard like VR Brille hat (gibts schon für kleines Geld), kann ja mal auf mich zukommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das klingt ja richtig spannend! :good:

 

Wieviel DPI hat dein Display? Hab ein Fullhd mit 444DPI. Sollte genügen, oder?

medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

On 21/09/2016 at 9:00 AM, LesG said:

 

Das geht eigentlich mit dem Plastikgehäuse in dem die LED´s stecken. Macht auf mich auch einen sehr stabilen Eindruck.

Die Befestigung war da schon sportlicher. Wenn ich das Geweih am Bügel montiere dann kann ich das Mikro nicht mehr drehen. Das war auch der Fehler warum ich links nicht richtig aus dem Cockpit schauen konnte. Die Kalibrierung hat nicht gestimmt. 

Ich habe es dann weiter oben montiert (siehe Bild) und dann hat das auch mit der Kalibrierung gut geklappt. Ich kann empfehlen bei der Montage die Anordnung der LED´s genau zu machen und die LED´s möglichst genau auszurichten.

Je besser die Ausrichtung ist um so besser gelingt auch die Kalibrierung. Das war mein anfänglicher Fehler und der kann dazu führen dass die Kalibrierung nicht richtig gelingt und dann spackt die Sicht ständig rum wenn man den Kopf dreht. 

 

Da das Geweih bei mir links am Kopfhörer sitzt habe ich auch die Kamera auf dem Monitor leicht nach links verschoben. Auch wenn die einen großen Winkel aufnehmen kann sind die Ergebnisse beim drehen des Kopfes besser wenn ich die Kamera nach links verschiebe. 

 

Wie schon gesagt man sollte schon schauen dass man möglichst genau arbeitet damit man ein sauberes Ergebnis bei der Kalibrierung erreicht. 

 

 

Ich habe meine LED's rechts am headset befestigt da links ja das Mikro ist, das kann ja jeder selber testen, für mich war es optimal da ich so noch das Mikro bewegen kann und das nimmt auch nicht viel Platz weg. :)

 

Was die VR Brillen angeht so sollte Gajin das mit den Grafikeinstellungen mal vereinheitlichen, momentan versucht ja jeder immer die bessere Sicht zu haben, gibt ja auch diverse Threads über die Settings, da die Quallität ja etwas bei den VR runtergeht wäre das sicher nicht sooo toll wenn man enorme Nachteile hätte.

ich spreche hierbei ausschliesslich über Schwarze Punkte am Himmel und Feindverfolgung. Ich denke das kennt jeder, gerade zur Anfangszeit kann es schwer sein Gegner zu verfolgen, erst recht wenn sich die Grafik überschneidet und er förmlich unsichtbar wird.

 

Meiner Meinung nach sollte man hier eine Lösung finden wo man Schwarze Punkte immer erst ab einer bestimmten Distanz sehen kann, egal was man einstellt. Auch die texturen heben sich manchmal schwer voneinander ab, so passierte es mir mal das ich ein Flugzeug nicht mehr sehen konnte wenn es auf Treelevel flog.

 

Ansonsten ist es doch erstaunlich wie weit sich das alles entwickelt hat mit den Simulationen, neue Flightsticks bzw HOTAS, Pedale, Tracking und VR.

medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...