Jump to content

vikingrGER
 Share

On 22.9.2016 at 10:47 PM, Rawday said:

Das klingt ja richtig spannend! :good:

 

Wieviel DPI hat dein Display? Hab ein Fullhd mit 444DPI. Sollte genügen, oder?

5,5 Zoll mit 2560 mal 1440 Pixel 538 DPI glaub ich. Die Abstände zwischen den Pixeln kann ich nicht sehen, oder höchstens erahnen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Zwei Fragen hätt ich zu dem Thema. Mein notebook (ja ich bin reich und hab mir deshalb lieber ein leistungsstarkes NB gekauft statt nem Desktop PC) hat ja ne Web Cam integriert. Kann ich die fürs HT nutzen?

Zweitens. Ich denk dabei immer an Cockpitsicht. Ich spiele aber AF RB. Kann mir das die c Taste ersetzen? Oder anders gefragt. Bringt mit HT im AF RB überhaupt was?

medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...
  • Senior Game Master

Rafinös, ganz klar - aber nicht Katzensicher, sorry...

 

 

= )

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Da ich von der IR Lösung wie bei TrackIR vom Prinzip her nicht so begeistert bin wegen mangelhafter Auflösung, hab' ich eine Eigenkonstruktion angefangen. Falls jemand helfen will, als Versuchskarnickel oder “Space Monkey” in dem Falle und mit meiner an seinen Kopf geklebten Hardware für mich explodieren gehen will, kann er für etwa 50 Euro Hardware kaufen und kriegt dann die Firmware zum Testen von mir. 

 

Die Software ist soweit frei (in dieser Version auf jeden Fall, bin nicht so der Fan von proprietären Lösungen), aber nicht OpenSource, weil ich dafür sehr viel am Arduino System ändern musste. Ich hab' keine Lust das alles zu kopieren, am Ende bin ich sowieso der einzige, der daran programmiert und ich weiß nicht, was von der Infrastruktur ich jetzt freigeben kann und was nicht und das ist es nicht wert. Bitte habt dafür Verständnis. 

 

Das basiert auf einem Teensy und einer Pololu IMU, die Software ist zu etwa 90% selbst geschrieben, mit einigen Teilen mit denen ich noch nicht zufrieden bin und die von Pololu selbst stammen und noch ersetzt werden müssen. Aber das Ding funktioniert schon ganz gut, so wie es ist. 

 

Pluspunkte: 

- 16 Bit Auflösung für XYZ, sehr, sehr, sehr genaue Positionierung, TrackIR hat etwa 4 bis 6 Bit, schätze ich, das heißt etwa tausend mal so genau

- 200 Hz Updaterate, TrackIR hat etwa 100 Hz output, wobei die IR Cam bestimmt nicht mehr als 50 Hz Input hat, aber ich steck in den Details nicht drin

- Kosten ~50 Euro, TrackIR 160 Euro

- kein IR, sondern eine IMU Lösung, also unabhängig von Beleuchtung mit einem Chip von der Größe des kleinen Fingernagels auf dem Headset

- minimaler Bauaufwand, 4 Kabel müssen gelötet werden, das war’s. Naja ein Taster muss verbunden werden

- Anschluss einfach über ein Micro-USB Kabel, das war’s. Keine externe Stromversorgung oder irgendwas, nur der Teensy, die Pololu IMU, ein Widerstand, ein Taster, ein 4-adriges Kabel und ein Micro-USB Anschlusskabel nötig, Gesamt-Preis um 50 Euro. Software kommt auf Anfrage von mir kostenlos und werd' ich dann updaten.

 

Minuspunkte:

- XYZ erstmal nur für Rotation, noch keine XYZ Bewegung, das schreib ich grad noch

- die Software ist noch in Details nicht so, wie ich es gern hätte. Die sehr genaue Positionierung sorgt manchmal für ein etwas unruhiges Bild, werd' ich dämpfen

- die Mathematik von Pololu ist äh nicht perfekt, muss ich neu machen. Hab' noch ein anderes System, das mehr so ist wie ich es gern hätte, aber das funktioniert gar nicht und nur im Prinzip. Das ist der erste Prototyp, aber als Lösung nur 30% des Preises von einem TrackIR, mit deutlich mehr Potential. 

- TrackIR ist als kommerzielle Lösung natürlich ausgereifter, sorry, das ist nun mal Prototyp. Kein fancy Interface. Ist mehr so Apollo-Programm “wir füllen die Kapsel mal mit reinem Sauerstoff, weil wir das für eine gute Idee halten”.

 

Der Chip wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an eurem Kopf explodieren. Also zumindest nicht, wenn ihr keine 230 Volt anschließt oder in der Mikrowelle spielen geht.

 

Wer also ein Testpilot werden will und mit meiner Hardware am Kopf für mich explodieren gehen und mir berichten, Vorschläge machen will zur Verbesserung und so weiter, soll es tun. 

 

Namen für das Projekt hab' ich noch nicht. Nehm' ich auch Vorschläge für entgegen. Wer das Ding in Action sehen will, check meinen Youtube-Kanal, die WarThunder Playlist hier, die ersten Aufzeichnungen sind qualitativ noch unausgereifter als die späteren. Ich mach’ sowas normalerweise nicht, also gebt mir etwas guten Willen, bitte. :D

 

Viel Spaß und Testpiloten bei mir melden. Ich kleb' dann die Hardware an eure Köpfe und notiere die Art und Weise wie ihr damit explodiert und verbessere es für’s nächste Leben.

 

Kurz über mich: ich arbeite seit einigen Dekaden als Informatiker und hab' immer mal wieder mit dem HID Thema zu tun gehabt, also den “Human Interface Devices”, mein Name steht in Verbindung mit dem Deutschen Neo-Tastaturlayout, das recht verbreitet ist und dessen Schöpfer ich damals war. Geld verdient hab' ich damit allerdings keinen Cent, 20k Leute sollen nach Angaben der Community damit schon schreiben. Aber keine Ahnung, nachdem ich das der Community übergeben habe, stecke ich da nicht mehr so sehr drin. Der Headtracker reizt mich und ich hab' auch Ideen das sehr viel weiter zu treiben. Aber ich brauche dringend ein paar wagemutige Testpiloten, die sich nicht scheuen, neues zu probieren. Ohne Feedback geht das nicht voran und ich selbst bin nicht völlig neutral zu meinem Produkt und kann mir selbst daher nur begrenzt Feedback geben und Prioritäten festlegen. Außerdem halte ich es für eine gute Idee sowas zu teilen für diejenigen, die das mögen. 

 

Und ja, ich bin in der Qualität noch hinter der kommerziellen Lösung zurück, ich erwarte aber auch nichts anderes. Das ist nun mal frühes Entwicklungsstadium. Das Potential ist aber rein technisch gesehen sehr viel besser als TrackIR oder vergleichbares, nur ob das am Ende so wird, wie ich mir das vorstelle, das kann ich niemandem garantieren. Das ist nun mal Risiko und Risikobereitschaft. 

 

Aber nur so funktioniert so ein Projekt. Ich selbst fliege damit grundsätzlich und ich bin ziemlich begeistert, es funktioniert super und ich bin deutlich besser geworden als Pilot als auch im Luftkampf. Leider bin ich ein Anfänger bei WarThunder und keine Referenz für irgendwas und mein Können und mein Expertise liegen eben auf anderem Niveau. 

 

 

Edited by Alica_Wildfire

Share this post


Link to post
Share on other sites

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...