Jump to content

Operation F.R.O.S.T, 2019-2020 - Diskussionen / Aufstellung / Taktik


hemmerling
 Share

7 hours ago, Lets_Pay said:

Die Aufgaben verschlucken dennoch zuviel Zeit für jeden der ansatzweise ein Privatleben hat.

Ob jemand mit über 32000 schlachten so etwas noch in irgendeiner art und weise beurteilen kann ist fraglich man sollte sowas bei weitem nicht als die norm ansehen denn es gibt noch menschen die zwischendurch gerne mal das Sonnenlicht sehen wollen, Weihnachten mit der Familie feiern möchten oder auch mal friedlich ins neue Jahr rutschen möchten.

Immer gleich diese haltlosen Unterstellungen Person XY hat kein Leben... 

 

Einfach nur albern, du kennst die Person hinter dem Account doch gar nicht. Wenn jemand hauptsächlich WT seit 7Jahren spielt sind 33k Gefechte zudem jetzt auch keine große Kunst. Darauf kommt man schon wenn man 7 Jahre lang 13 Gefechte pro Tag fährt. Bei AB Rundenzeiten von 10min sind das 130min sprich 2St 10min pro Tag. Das ist eine Zeit  die viel beim feierabendlichen Zocken erreichen. 

 

Meine Event Rückblick:

 

Ich habe habe bei diesem Event die Flieger und Panzer Aufgaben erfüllt. Dabei habe ich nie länger als 1Std bei den Fliegern gebraucht und bei den Panzern nie mehr als 2Std (meist waren die nach 1 1/2Std erfüllt)

 

Schiffe habe ich nicht gespielt weil die Belohnung zu schlecht waren. 

 

Während dessen war ich regulär 45Std arbeiten die Woche und konnte ganz entspannt Weihnachten feiern mit der Familie. Silvester müsste ich sowieso wie jedes Jahr arbeiten, zumal der Tag für mich ein Tag wie jeder andere auch ist. 

 

Fazit: Ich musste zu keiner Zeit mein Privatleben wegen des Events vernachlässigen. Daher ist dieser Event Typ mein absoluter Favorit, ganz einfach weil man es einfach so nebenbei machen kann ohne großes Grinden. 

 

4 hours ago, Lets_Pay said:

abgesehen davon das viele einfach irsinnig stark sind für manche setups siehe fj-4bVMF oder die sturmvogel und man diese nie wieder erspielen kann was einfach ein welten weiter unfairer vorteil ist

Einen gewissen "Wert" sollen sie ja auch haben, für die Spieler die sich an den Events beteiligen.

 

Mit der Einführung des Marktplatzes würde das ja bereits ausgehebelt. Wenn man jetzt unbedingt eins der Event Fahrzeuge haben möchte kann man es sich dadurch gerade an den ersten Tagen an den die Fahrzeuge angeboten werden können zu sehr günstigen Preisen kaufen. Oftmals günstiger als der Erwerb der Aufgaben  via GE. 10 Aufgaben a 999 pro Aufgabe gleich 10k GE Paket (50€) 

 

Die Schiffen werden um die 10-20€ in GJN Kosten, die Flieger 10-20€ in GJN, der RAM maximal 7,50€, einzig der Merkava MkII könnte etwas teurer werden. 

 

  • Thanks 1
medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mein Fazit zu dem Event:

 

Ich habe meine ganz nocrmalen Zeiten vor dem PC verbracht und habe auch nur meine " normalen Decks" gezockt, sprich alle auf 7,0 und auschliesslich Panzer. Fliegen ist keine Herausfoderung und langweilt mich und Schiffe versenken können andere machen, ich nicht. Habe für kein Event der Welt Bock mein Verhalten zu ändern und auf die schönen OP Decks der einzelenen Nationen auszuweichen.

 

Ich habe beide Panzer bekommen inkl Camo, den Ram bin ich einmal ausgefahren nicht meine Welt. Der Merkava sieht in der Camo Lackierung schon richt geil aus. Aber wird wahrscheinlich auch nur in der Garage stehen da ich kein 9,0 fahre, aber egal man hat ihn halt.

 

Ich hoffe einfach nur, dass sich das Spiel ingame jetzt wieder etwas beruhigt und die Spiele wieder etwas normaler werden.

 

Euch einen schönen Montag!

  • Confused 1
  • Upvote 1
medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

7 hours ago, SilentFlummi1 said:

Immer gleich diese haltlosen Unterstellungen Person XY hat kein Leben... 

Du bist ein sehr guter Spieler, Itz ebenfalls, da ist das, vor allem wenn man sich auf eine oder maximal zwei Waffengattungen beschränkt, tatsächlich schnell durch. Ich bin eher Durchschnitt, habe nur Panzer gespielt und im Schnitt 2,5h pro Stern gebraucht. Das hat meine wöchentliche Spielzeit schon ca. verdreifacht, ist also auffällig. Und so "schnell" (immerhin deutlich langsamer als du) ging es auch nur, weil ich auf Teufel komm raus exploitet habe und erstmal stumpf 10-12 Matches cap fast - leave match "gespielt" habe mit M18, RU251 und R3, bevor ich dann gezielter an die kills herangegangen bin. In der Regel bin ich nicht direkt nach dem cappen raus, sondern habe erstmal probiert, was die Runde denn noch so möglich macht, aber beim ersten dämlichen Tod, deutlich überlegenem Gegner oder vielen Spielern wie mir (die schnell das Match verlassen um weiter zu farmen), habe ich dann auch aufgegeben und bin raus. Bestimmte Maps und Spielmodi habe ich direkt mit Esc gequittet. Wenn ich mir da jetzt vorstelle, ich hätte normal gespielt, immer bis zum bitteren Ende und das auch noch in mehr als einer Waffengattung, dann wäre WT während des Events eine Vollzeitbeschäftigung geworden. Daher kann ich diese Ansicht/Vermutung, dass etwas anderes dafür auf der Strecke bleibt, nachvollziehen, auch wenn sie bei einzelnen unbegründet ist, weil sie durch skill enorm Zeit sparen. Und somit ist die Feststellung, dass es für "normale Spieler" bei diesen Events durchaus bedeutet, etwas anderes zu vernachlässigen, für das Gros der Spieler wohl tatsächlich richtig und sollte nicht als persönliche Beleidigung aufgefasst werden. Umgekehrt sollten vielmehr sehr gute Spieler vielleicht ein wenig mehr Verständnis für Durchschnittsspieler haben und ihr hohes Niveau nicht als den Standard betrachten, an dem GJ zukünftige Events ausrichtet, das würde nur für Frust sorgen.

  • Like 2
  • Upvote 1
medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab bei meinem 3.Wettbewerb weiterhin nur mit "speziellen Presets" teilgenommen,

also wenig neue Fahrzeuge modifiziert durchs Spiel,

mein Haupt-Preset war wie auch bei den letzten Malen:

 

USA Rank III ( BR3.3 or BR4.0 ) Preset Suggestion

  1. Free.
  2. M24 - “Active Scouting” :-).
  3. Free.
  4. M4A2 or free.
Immerhin sind dadurch alle 3 Fahrzeuge mit Wintercamouflage ausgestattet worden. Rotes Herz auf weissem Grund - Meine Clownsfahrzeuge.
 
Damit hat sich aber der Spielwille damit erschöpft, "Wintercamouflage" ist Endzustand,
bei zukünftigen Wettbewerben werde ich,  AUCH wenn's schwerer wird, die anderen Nationen für Wettbewerbe nutzen, mit Rang III Fahrzeugen und Presets

Speziell bei den USA gäbs noch die Möglichkeit, ein Rang III, BR5.0 Preset zu nutzen, meinen "Jumbo" Preset. Kann wohl auch klappen.

 

Was erleichtert es für "Bad Player", nun "Average Player"

1. Artillerie dabei, also möglichst keine HeavyTanks / Jagdpanzer :salute:

2. Als drittes Fahrzeug eine SPAA, um Aktivität 70% und Punkte ( als Reparaturkompensation ) zu erreichen, sowie um die damit ja relativ leichten Flugzeug-Abschüsse Flugeinsätze zu bekommen ( um dann damit EnemyAssist durch Anditschen von weiteren Roten mit den leichten Flugzeug-Bordwaffen zu erzielen ) :D - Spruch eines Squadron-Kollegen "mit der SPAA gewinnen wir die Schlacht nicht (mehr)":burned:

3. Leistungsfähiges Flak-MG, um die damit ja frühzeitig im Spiel relativ leichten Flugzeug-Abschüsse Flugeinsätze zu bekommen ( um dann damit EnemyAssist durch Anditschen von weiterenRoten mit den leichten Flugzeug-Bordwaffen zu erzielen ) :D. Beste Nation: USA!

4. Schnellfahrer um die Capture-Aufgabe bei 3 Caps / Map  ( "Capture" Spielmodus ) zu erzielen.

5. Active Scouting

6. Nebelwerfer am Turm, als Alternative MG - Regelmäßige Nutzung, um Aktivität von 70% zu erzielen. Wehe also wenn ein Fahrzeug kein MG und keinen Nebelwerfer hat, da landet man schnell mal bei unter-70% Aktivität auch wenn man fleissig mitgespielt hat !

 

AB, GF Wettbewerbspresets mit Fahrzeugen mit 360 Grad drehbarem Turm + SPAA:

USA BR4.0 = 2xArtillerie + SPAA. Schnellfahrer dabei!

USA BR5.0 ( mit oder ohne Premium-Fahrzeug ) = 2xArtillerie, 2x keine + SPAA. Schnellfahrer dabei, sofern nötig!

UDSSR BR4.7 = 1x Artillerie, 2x keine + SPAA. Schnellfahrer dabei!

UK BR4.0 = 2x keine + SPAA. Kein Schnellfahrer dabei

Japan BR3.7 ( NUR mit Premium-Fahrzeug möglich) = 2x Artillerie, 1x keine + SPAA. Kein Schnellfahrer dabei

China BR5.3 = 2x Artillerie, 1x keine + SPAA. Schnellfahrer dabei!

Italien BR4.7 = 1x Artillierie ´+ SPAA. Schnellfahrer dabei! Drittes Fahrzeug kann nur SPG sein:burned:

Frankreich BR4.0 = 1x Artillerie, 1x keine + SPAA. Schnellfahrer dabei!

 

Nach meiner Einschätzung ist der USA BR4.0 Preset der wohl am leichtesten zu spielende und damit für BadPlayer / AveragePlayer erfolgsversprechende

 

siehe

https://forum.warthunder.com/index.php?/topic/440767-special-presets-for-tasks-wagers-warbonds-festive-quest-rank-iv-exploration/

 

 

Edited by hemmerling
medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

2 hours ago, Dodger79 said:

Du bist ein sehr guter Spieler, Itz ebenfalls, da ist das, vor allem wenn man sich auf eine oder maximal zwei Waffengattungen beschränkt, tatsächlich schnell durch. Ich bin eher Durchschnitt, habe nur Panzer gespielt und im Schnitt 2,5h pro Stern gebraucht.

Der Zeitaufwand variiert natürlich von Spieler zu Spieler, basiert  wie gut ein Spieler ist. 

 

Wenn man mit Kills, 11Kills und Abschusshilfen die Aufgaben erfüllt ist man natürlich bedeutend schneller. (Die Abschusshilfen haben Teilweise auch ziemlich genervt, bin dann Teilweise mit Absicht 6.7 Briten gefahren und habe da Teilweise meine 8-10 Abschusshilfen gefarmt 

 

Caps und Siege halten natürlich bedeutend länger auf. Zumal es ja während des Events vermehrt Eroberung als Modus gab. 

 

Da dreht Gaijin natürlich gerne ein bisschen an den Schrauben, schließlich verdienen sie durch solche Events Geld. Das ist ja auch der Hauptgrund warum Gaijin den Marktplatz und damit verbunden die Bau Events gebracht hat, durch diesen Event Typ verdienen sie mehr als durch die alten Aufgaben Events. 

 

2 hours ago, Dodger79 said:

Wenn ich mir da jetzt vorstelle, ich hätte normal gespielt, immer bis zum bitteren Ende und das auch noch in mehr als einer Waffengattung, dann wäre WT während des Events eine Vollzeitbeschäftigung geworden. Daher kann ich diese Ansicht/Vermutung, dass etwas anderes dafür auf der Strecke bleibt, nachvollziehen, auch wenn sie bei einzelnen unbegründet ist, weil sie durch skill enorm Zeit sparen. Und somit ist die Feststellung, dass es für "normale Spieler" bei diesen Events durchaus bedeutet, etwas anderes zu vernachlässigen, für das Gros der Spieler wohl tatsächlich richtig und sollte nicht als persönliche Beleidigung aufgefasst werden. Umgekehrt sollten vielmehr sehr gute Spieler vielleicht ein wenig mehr Verständnis für Durchschnittsspieler haben und ihr hohes Niveau nicht als den Standard betrachten, an dem GJ zukünftige Events ausrichtet, das würde nur für Frust sorgen.

Man muss natürlich bei den Events auch Abwegen was man möchte von den Fahrzeugen die es zu erspielen gibt, wie ich oben bereits geschrieben hatte habe ich die Marine ausgelassen einfach weil mir die Fahrzeuge nicht zugesagt haben. 

 

So habe ich das bei den Events davor auch immer gemacht, ich erspiele mir in der Regel nur die Fahrzeuge welche ich dann auch spielen will. (Ausnahme war der IS7 den  habe ich damals verkauft) 

 

Ich würde mich jetzt selbst auch nicht als sehr guten Spieler betiteln, eher etwas über dem Durchschnitt. Das schlechtere Spieler länger für die Aufgaben brauchen ist mir klar, in meinener Kampfgruppe habe mache auch ihre 2Std pro Waffengattung gebraucht. Diese Zeit konnte ich bei denen mit ein paar Tipps und Rätschlagen deutlich verkürzen. 

 

Was mich stört ist die Aussage von Lets_Pay der IttzWar angeht. Pay hat selbst 24k Gefechte auf dem Buckel und geht einen Spieler mit 9k Gefechten mehr an und stellt sein Urteilsvermögen wegen 9k mehr an Gefechten in Frage und unterstellt gleichzeitig das er kein Privatleben hat. 

 

Nach der Logik könnte ich ja Pay das gleiche vorwerfen weil ich "nur" 13k an Gefechten hinter mir habe. Mache ich aber nicht weil ich ihn nicht  persönlich kenne. 

 

Zumal IttzWar's Antwort an Hemmerling mit Absicht überspitzt war, da Hemmerling sich selbst ständig als Bad Player bezeichnet und offensichtlich auch stolz darauf ist. Die Aussage galt also Hemmerling und war sicherlich nicht auf die Allgemeinheit bezogen. 

 

Mfg Flummi :salute:

 

 

 

 

Edited by SilentFlummi1
medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

On 23/12/2019 at 10:52, hemmerling said:

Achja,... bin jetzt ja "Average Player" :santa:

 

On 23/12/2019 at 11:22, IchWarDasNicht said:

 

Die Anforderungen um diese "Auszeichnung" zu haben sind defintiv zu gering!

 

Wohl kein passender Kommentar. Die Anforderungen für den durchschnittlichen Spieler sind doch wohl durch die Verteilung der Spieler definiert - zudem werden meines Wissens nach bei Thunderskill lediglich die registrierten Spieler miteinbezogen, welches wohl die Fortgeschritteneren sein dürften. Die Mehrzahl der Spieler kann gar nicht so erfolgreich sein, wie hier im Forum öfter postuliert, sonst würde man ja durchschnittlich auf substantiell weniger als 3 Kills pro Match (Ground) kommen...

Edited by GoodHopes
  • Confused 1
medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

3 hours ago, SilentFlummi1 said:

 

Was mich stört ist die Aussage von Lets_Pay der IttzWar angeht. Pay hat selbst 24k Gefechte auf dem Buckel und geht einen Spieler mit 9k Gefechten mehr an und stellt sein Urteilsvermögen wegen 9k mehr an Gefechten in Frage und unterstellt gleichzeitig das er kein Privatleben hat. 

 

Lese ich in der Tat anders und zwar eher in der Form "wenn WT eh schon derart regelmäßiger Bestandteil der Freizeitgestaltung ist, fällt es natürlich nicht weiter auf". Ich z.B. habe nach Ansicht vieler früher BF2 "gesuchtet". Aber ich hatte damals auch keinen Fernseher und habe unter'm Strich nicht mehr gedaddelt als der Durschschnittsdeutsche vor der Glotze hängt. Wer also von vornherein anders gewichtet, der bemerkt den "Zusatzaufwand" nicht im Gegensatz zu jemandem, der sonst nur am Wochenende ein paar Runden daddelt, wenn die Familie schon schläft. Ich habe, so blöd es klingt, tatsächlich auf Schlaf verzichtet, um noch mal eben schnell ein paar caps und kills einzutüten (statt in's Bett zu gehen nochmal eine Stunde oder zwei für die Aufgaben), daher bin ich tatsächlich froh, dass das Event vorbei ist und ich kein "bist zwar müde, aber wenn due den Merkava haben willst, musst du eigentlich noch ein bisschen was abarbeiten..."-Gefühl mehr habe.

 

Ja, wenn man es so liest, wie du es tust (und man es durchaus auch so verstehen kann, sehe ich jetzt auch), dann ist das nicht nett. Muss aber nicht zwingend tatsächlich böse gemeint sein ;-)

 

Übrigens: mit den assists hatte ich die größten Probleme... Teils habe ich kills, kills/Runde, Siege und caps in der gleichen Runde nach 2 oder 2,5h Spielzeit abgeschlossen, bei den assists aber immer noch ein 3 von x oder 5 von x stehen gehabt. Absichtlich daneben schießen mag ich dann doch nicht so gern. Und die Briten auf 8.3 haben doch tatsächlich zu effektiv gekillt :-D

medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

13 hours ago, SilentFlummi1 said:

Immer gleich diese haltlosen Unterstellungen Person XY hat kein Leben... 

 

Einfach nur albern, du kennst die Person hinter dem Account doch gar nicht. Wenn jemand hauptsächlich WT seit 7Jahren spielt sind 33k Gefechte zudem jetzt auch keine große Kunst. Darauf kommt man schon wenn man 7 Jahre lang 13 Gefechte pro Tag fährt. Bei AB Rundenzeiten von 10min sind das 130min sprich 2St 10min pro Tag. Das ist eine Zeit  die viel beim feierabendlichen Zocken erreichen. 

 

 

 

7Jahre lang 13 Runden täglich! das würde ich schon als sucht definieren. 2stunden und 10 minuten jeden tag ist schon sehr viel da würden auch gängige experten nichts anderes sagen.

 

3 hours ago, SilentFlummi1 said:

Was mich stört ist die Aussage von Lets_Pay der IttzWar angeht. Pay hat selbst 24k Gefechte auf dem Buckel und geht einen Spieler mit 9k Gefechten mehr an und stellt sein Urteilsvermögen wegen 9k mehr an Gefechten in Frage und unterstellt gleichzeitig das er kein Privatleben hat. 

 

Nach der Logik könnte ich ja Pay das gleiche vorwerfen weil ich "nur" 13k an Gefechten hinter mir habe. Mache ich aber nicht weil ich ihn nicht  persönlich kenne.

Diese "nur" 9K schlachten sind einfach mal lockere 26% weniger Spiele als er hat... das ist für mich schon ein ordentlicher Löwenanteil.

 

Ich greife ihn nicht als person an vllt definiert er sein Privatleben und freizeit eben anders und wertet dessen bedeutung anders als ich es tue.

Ich sage lediglich(und dafür muss ich eine Person nicht kennen) das es einfach für durschnittsspieler die auch mal ein paar tage während der feiertage nicht am Computer sind oder nur kurz sein können, diese Aufgaben einfach nur schwer oder gar nicht machbar sind und streß sollte man an feiertagen wegen so etwas nun wirklich nicht haben sollen.

Ich selbst habe die Aufgaben auch alle einfach erledigt bekommen aber auch ich kann erkennen das ich nicht der maßstab für den durchschnitt sein sollte, somit kann man die Gelegenheitsspieler auch gerbne mal vergraulen.

Bei Battlefield 5 z.b. hat man für manche aufgabe 1 woche zeit und diese lassen sich in einer runde absolvieren das nenne ich dann mal nutzerfreundlich.

Warthunder ist zudem nicht das einzige Spiel welches besondere aufgaben und belohnungen auf diesen Zeitraum legt.

  • Like 1
  • Confused 1
medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

34 minutes ago, Dodger79 said:

Übrigens: mit den assists hatte ich die größten Probleme... Teils habe ich kills, kills/Runde, Siege und caps in der gleichen Runde nach 2 oder 2,5h Spielzeit abgeschlossen, bei den assists aber immer noch ein 3 von x oder 5 von x stehen gehabt. Absichtlich daneben schießen mag ich dann doch nicht so gern. Und die Briten auf 8.3 haben doch tatsächlich zu effektiv gekillt :-D

Briten auf 8.3 und 8.7 sind auch sehr gute Fahrzeuge, mir machen die viel Spaß. 

6.7 ist auch sehr Lustig...

 

Ich habe die Assists auch gehasst, wenn ich auf einen Gegner schieße dann will ich den auch töten. 

 

34 minutes ago, Dodger79 said:

Muss aber nicht zwingend tatsächlich böse gemeint sein ;-)

 

Ja ich weiß, mich stört dieses Aufrechnen und die mögliche Unterstellungen das Person XY kein Leben hat einfach nur. (Jetzt nicht alleine hierrauf bezogen sondern allgemein) 

 

Hab das jetzt schon öfters gehört in verschieden Threads. 

 

Es soll doch einfach jeder soviel Zeit investieren wie er für richtig hält. 

 

medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

2 hours ago, Lets_Pay said:

7Jahre lang 13 Runden täglich! das würde ich schon als sucht definieren. 2stunden und 10 minuten jeden tag ist schon sehr viel da würden auch gängige experten nichts anderes sagen.

Das soll ne Sucht sein? :facepalm:

 

Wer keinen Fernseher hat spielt Abends halt am Pc und da sind 2Std nicht viel. 

 

Durchschnittliche Tägliche Sehdauer von Fernsehern 2018 (217min)

 

Danach wären ja alle Leute Fernseh süchtig...

 

2 hours ago, Lets_Pay said:

Ich greife ihn nicht als person an vllt definiert er sein Privatleben und freizeit eben anders und wertet dessen bedeutung anders als ich es tue.

Warum muss er deswegen gleich sein Privatleben anders definiert? 

 

Warum muss man den die Spielzeit der anderen auswerten und daraus Schlussfolgerungen ziehen?

 

Einfach nur albern, jeder entscheidet selbst wie viel Zeit er in was investieren möchte. 

2 hours ago, Lets_Pay said:

Ich sage lediglich(und dafür muss ich eine Person nicht kennen) das es einfach für durschnittsspieler die auch mal ein paar tage während der feiertage nicht am Computer sind oder nur kurz sein können, diese Aufgaben einfach nur schwer oder gar nicht machbar sind und streß sollte man an feiertagen wegen so etwas nun wirklich nicht haben sollen.

Hättest du es so formuliert hätte ich keine Kritik geäußert aber du hast das Urteilsvermögen von Ittz gleich in Frage gestellt nur weil er mehr Schlachten hat. 

 

2 hours ago, Lets_Pay said:

Ich selbst habe die Aufgaben auch alle einfach erledigt bekommen aber auch ich kann erkennen das ich nicht der maßstab für den durchschnitt sein sollte, somit kann man die Gelegenheitsspieler auch gerbne mal vergraulen.

Die Aufgaben an sich sind jetzt nicht so schwierig gewesen. Problem war nur der Zeitraum. 

 

Das Weihnachten eine denkbar dumme Zeit ist so ein Event zu starten ist logisch. Das steht außer Frage... 

 

Ich möchte deswegen jetzt auch nicht streiten, dass Event ist ja zum Glück jetzt zu Ende. 

Edited by SilentFlummi1
  • Like 1
medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe meine Boote auch erspielt.

Die Flieger waren von vorne herein uninteressant und mit den Panzern ging es sehr zäh Anfangs. Tag 1 war okay, Tag 2 ging gar nichts. Bei den Booten ging es besser, diese habe ich Paralell zu den Panzern begonnen. Da ich über die Weihnachtstage nicht da war und zwischen den Jahren und nach Jahreswechsel arbeiten musste (und die Hölle los war) habe ich mich dann auf die Boote beschränkt. Für einen Stern habe ich zwischen 4 und 21 Gefechte benötigt. Bin froh das es durch ist und bin zufrieden mit meinen beiden Booten

medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich sag einmal danke an Gaijin für sechs weitere Fahrzeuge für meine Sammlung.

Im Hinblick darauf, dass Flugzeugaufgaben parallel zu den Schiffen im gleichen Gefecht erledigt werden konnten (sofern die Flattermänner T3 waren) und das Schiffs/Panzerevent für drei Sterne zur Verfügung standen, machte es doch angenehm und amüsant.

Panzer 6.7 (während Event), 4.3 Random

Schiffe 2.7 (während Event), 3.7 Random

Flugzeuge 5.7

medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

On 13/01/2020 at 09:31, Dodger79 said:

Und so "schnell" (immerhin deutlich langsamer als du) ging es auch nur, weil ich auf Teufel komm raus exploitet habe und erstmal stumpf 10-12 Matches cap fast - leave match "gespielt" habe mit M18, RU251 und R3, bevor ich dann gezielter an die kills herangegangen bin. In der Regel bin ich nicht direkt nach dem cappen raus, sondern habe erstmal probiert, was die Runde denn noch so möglich macht, aber beim ersten dämlichen Tod, deutlich überlegenem Gegner oder vielen Spielern wie mir (die schnell das Match verlassen um weiter zu farmen), habe ich dann auch aufgegeben und bin raus.

Oh man, sowas macht Dir Spaß?

 

On 13/01/2020 at 15:05, Dodger79 said:

Ich habe, so blöd es klingt, tatsächlich auf Schlaf verzichtet, um noch mal eben schnell ein paar caps und kills einzutüten (statt in's Bett zu gehen nochmal eine Stunde oder zwei für die Aufgaben), daher bin ich tatsächlich froh, dass das Event vorbei ist und ich kein "bist zwar müde, aber wenn due den Merkava haben willst, musst du eigentlich noch ein bisschen was abarbeiten..."-Gefühl mehr habe.

Das ist das doofe meiner Meinung nach (ist jetzt nicht gegen Dich gerichtet, sondern richtig miese Spieler). Jeder Depp muss nur genung Zeit inverstieren und versaut jetzt auf 9.0 das Gameplay. Es dauert eine ganze Weile bis man regulär auf 9.0 ankommt. Wenn jemand jetzt also nach langer Spielzeit seine Fahrzeuge im Bereich 8.0 bis 10.0 ausbauen will, dann darf er sich jetzt mit Aces rumärgern, die einen voll ausgebauten Panzer, der schwer zu zerstören ist, eine Hammermunition hat und diese kindergartenleicht dank Stabi auch während der Fahrt ins Ziel bringt, rumärgern. Jeder sollte den Panzer verdienen dürfen, aber man sollte den Einsatz erst erlauben, wenn derjenige auch regulär die betreffende Stufe erreicht hat.

medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

On 13/01/2020 at 15:35, Lets_Pay said:

7Jahre lang 13 Runden täglich! das würde ich schon als sucht definieren. 2stunden und 10 minuten jeden tag ist schon sehr viel da würden auch gängige experten nichts anderes sagen.

 

Selbst wenn es keine Sucht ist, ist es wahrscheinlich schon über der Spielzeit des üblichen WT Spielers und nicht das was man als Maßstab dafür nehmen kann on man des event ohne Beeinträchtigung machen kann. 

Vor allem im Vergleich zu den alten Events die viel schneller gingen. 

 

On 13/01/2020 at 15:35, Lets_Pay said:

Diese "nur" 9K schlachten sind einfach mal lockere 26% weniger Spiele als er hat... das ist für mich schon ein ordentlicher Löwenanteil.

 

So kannst du nicht rechnen... Ich spiele beispielsweise sehr viel EC. Diese Schlachten dauern bis zu 3 Stunden und dann bin ich da 2 Stunden im Mittel unterwegs. In 2 Stunden schafft man locker 8 AB Gefechte... In der Regel wahrscheinlich mehr. 

Die Anzahl der Schlachten ist doch absolut kein vergleichbarer Wert. 

 

On 13/01/2020 at 15:35, Lets_Pay said:

Ich greife ihn nicht als person an vllt definiert er sein Privatleben und freizeit eben anders und wertet dessen bedeutung anders als ich es tue.

Ich sage lediglich(und dafür muss ich eine Person nicht kennen) das es einfach für durschnittsspieler die auch mal ein paar tage während der feiertage nicht am Computer sind oder nur kurz sein können, diese Aufgaben einfach nur schwer oder gar nicht machbar sind und streß sollte man an feiertagen wegen so etwas nun wirklich nicht haben sollen.

Sehe ich auch so ich spiel WT vll 2-3 mal die woche, in der Advents und Weihnachtszeit eher so 1-2 mal... Wenn überhaupt. Und ich empfinde mich schon als regelmäßigen Spieler. 

 

 

On 13/01/2020 at 15:35, Lets_Pay said:

Ich selbst habe die Aufgaben auch alle einfach erledigt bekommen aber auch ich kann erkennen das ich nicht der maßstab für den durchschnitt sein sollte, somit kann man die Gelegenheitsspieler auch gerbne mal vergraulen.

 

Habs mir für Flieger angeguckt, und ohne meine spielgewohnheut zu ändern wäre es nicht machbar. 10 siege sind im EC nicht wirklich machbar (ca 20 Stunden Spielzeit für die aufgabe). Dann die 10t Bomben... Da ich bomber abuse im SB ne riesen Sauerei finde, müsste ich ab oder RB spielen gegen meinen Willen... Geil... 

 

Wenn man nicht zu 2. Spielt Muss man eine der beiden Aufgaben machen und sich so viel umstellen für den Mist war es nicht wert. Aber faktisch war es für mich unmöglich es ohne beeinträchtigung das Event zu machen. 

 

On 13/01/2020 at 15:35, Lets_Pay said:

Bei Battlefield 5 z.b. hat man für manche aufgabe 1 woche zeit und diese lassen sich in einer runde absolvieren das nenne ich dann mal nutzerfreundlich.

 

Warthunder ist zudem nicht das einzige Spiel welches besondere aufgaben und belohnungen auf diesen Zeitraum legt.

 

Noch besser MWO... Die Aufgaben sind nicht so sehr an spezifische Spielweise gebunden, man hat ewig Zeit und muss nicht viel machen. 

medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

1 hour ago, Der_Sack said:

Oh man, sowas macht Dir Spaß?

Nein, habe ich ja aber auch nicht behauptet. Das blöde ist nur, der Merkava passt ganz gut in's Deck mit dem anderen Merkava und dem XM-1, den Panzer an sich finde ich interessant und damit ist schonmal der habenwollen-Faktor hoch. Die Möglichkeit, dass er evtl. überdurchschnittlich gut performen könnte (hallo Ersatz M10 :winke:), verstärkt dieses "oha, da sollte ich mich hinterklemmen, den möchte ich haben" noch (vollkommen egal, ob er am Ende op ist oder nicht, aber stell dir mal vor, der ist wirklich op und dir fehlte ein Stern, da ärgert man sich doch). Nur: was tun, wenn man sonst grad mal 2-3 Stunden PRO WOCHE spielt, jetzt aber alle 48 Stunden diese Ergebnisse erzielen muss und das als berufstätiger Familienvater in der Weihnachtszeit? Man wird zum asozialen Arschgesicht und holt sich schnell die Punkte für die Sterne ab, damit die Karre im Hangar steht und vermeidet das spielen ansonsten, weil zu viele Idioten wie man selbst unterwegs sind, die das Spiel damit kaputtmachen... Klar, kaufen ginge auch, aber wenn die Karre dann doch nicht taugt ist der Katzenjammer groß und zu Weihnachten hat man mit Familie eh noch ganz andere Kosten an der Backe, da sind 50€ für ein digitales Überraschungsei, dessen Vorgänger man bereits hat, schwer zu argumentieren.

 

1 hour ago, Der_Sack said:

Das ist das doofe meiner Meinung nach (ist jetzt nicht gegen Dich gerichtet, sondern richtig miese Spieler). Jeder Depp muss nur genung Zeit inverstieren und versaut jetzt auf 9.0 das Gameplay. Es dauert eine ganze Weile bis man regulär auf 9.0 ankommt. Wenn jemand jetzt also nach langer Spielzeit seine Fahrzeuge im Bereich 8.0 bis 10.0 ausbauen will, dann darf er sich jetzt mit Aces rumärgern, die einen voll ausgebauten Panzer, der schwer zu zerstören ist, eine Hammermunition hat und diese kindergartenleicht dank Stabi auch während der Fahrt ins Ziel bringt, rumärgern. Jeder sollte den Panzer verdienen dürfen, aber man sollte den Einsatz erst erlauben, wenn derjenige auch regulär die betreffende Stufe erreicht hat.

Japp, das ist eine weitere Folge. Wenigstens können nun all die XM-1-aces (wie ich ;-D) noch den Merkava mitnehmen und verschwinden nicht nach dem ersten Tod... Aber ja, so bringt GJ Spieler in's high Tier, die da nichts zu suchen haben (wenn ich da an einen Rolf H. mit Merk 2 in einem 10.0-Gefecht mit M22 als backup denke, wird mir schlecht...). Ausserhalb von Events gebe ich mir wenigstens Mühe, wenn ich meine Premium- und Event-Fahrzeuge im high tier fahre und habe Echtgeld in die Crewskills gesteckt, so dass ich da auch nicht komplett fehl am Platze bin, aber so wird high Tier zur Spielwiese von Anfängern die auf Veteranen treffen und die Mischung ist auf diesen BRs noch fieser als z.B. im Bereich 2.0-4.0

medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

2 hours ago, Dodger79 said:

Aber ja, so bringt GJ Spieler in's high Tier, die da nichts zu suchen haben (wenn ich da an einen Rolf H. mit Merk 2 in einem 10.0-Gefecht mit M22 als backup denke, wird mir schlecht...)

Wie kommst Du darauf, dass er den M22 als Backup nutzt? Der hat den Merkava nur im Deck, damit er mit 3 LT-Fahrzeugen im HT trollen kann.

  :lol2:

On 12/01/2020 at 14:04, hemmerling said:

Es wird über das vermehrte Auftauchen von Reserve-Fahrzeugen und anderen Low-BR Fahrzeugen der amerikanischen Streitkräfte in Rang VI Schlachten ( BR9.0+10 = 10.0 ) berichtet.

Beobachten Sie die Wasserwege nach Schwimmfahrzeugen!

Gehen Sie nicht davon aus, dass der Gegner den Markava wirklich einsetzt, sondern nur nutzt um mit Reserve- und Low-BR Fahrzeugen in Rang VI mitzumischen.

:facepalm:

Bin ich froh, dass ich schon vorher keinen Bock auf HT hatte und meinen Merkava voraussichtlich irgendwann an den nächsten Einsteiger verkaufen werde, der keinen Bock hat, sich über Monate bis zu dem BR hoch zu spielen.

 

Den ersten Merkava und den IS-7 hab ich auch verscheuert und mir dafür Fahrzeuge geholt, die ich wirklich haben wollte und gerne mal fahre.

 

Edited by _ItZzWar_
medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

2 hours ago, _ItZzWar_ said:

Wie kommst Du darauf, dass er den M22 als Backup nutzt? Der hat den Merkava nur im Deck, damit er mit 3 LT-Fahrzeugen im HT trollen kann.

  :lol2::facepalm:

jaaaaaaaaaaaaaaa, da hats einer begriffen.:lol2:

BR9.0+1.0 = BR10 soweit reichen jetzt die Reservefahrzeuge und Low-BR Schnellfahrer.

Nur dumm dass der Markava kein Russe ist, mit dem BT-5 würde ich noch viel lieber auf Gefechten mit Gegnern bis maximal BR10.0 rumdüsen.:facepalm:

 

Was aber droht, sind Seegefechte,

also der Einsatz von

http://wiki.warthunder.com/index.php?title=LVT(A)(1)

und

https://wiki.warthunder.com/LVT(A)(4)_ZIS-2_(USA)

auf Gefechten mit Gegnern bis maximal BR10.0,

 

z.B. in "Polen", "Osteuropa",...

überall dort wo eine "Handbreit Wasser unter dem Rumpf ist",

also in "Vietnam" nach der Wasser-Senkung :crying: eher weniger...

 

medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

On 13/01/2020 at 15:35, Lets_Pay said:

7Jahre lang 13 Runden täglich! das würde ich schon als sucht definieren. 2stunden und 10 minuten jeden tag ist schon sehr viel da würden auch gängige experten nichts anderes sagen.

Diese "nur" 9K schlachten sind einfach mal lockere 26% weniger Spiele als er hat... das ist für mich schon ein ordentlicher Löwenanteil.

Ich greife ihn nicht als person an vllt definiert er sein Privatleben und freizeit eben anders und wertet dessen bedeutung anders als ich es tue.

Ich sage lediglich(und dafür muss ich eine Person nicht kennen) das es einfach für durschnittsspieler die auch mal ein paar tage während der feiertage nicht am Computer sind oder nur kurz sein können, diese Aufgaben einfach nur schwer oder gar nicht machbar sind und streß sollte man an feiertagen wegen so etwas nun wirklich nicht haben sollen.

Ich selbst habe die Aufgaben auch alle einfach erledigt bekommen aber auch ich kann erkennen das ich nicht der maßstab für den durchschnitt sein sollte, somit kann man die Gelegenheitsspieler auch gerbne mal vergraulen....

sorry Lets-Pay, aber da stimmt was mit deiner Eigenwahrnehmung nicht. Schau dir mal die Stunden und Tage an die man im Spiel verbracht hat.

9 hours ago, DerGrafVonZahl said:

Die Anzahl der Schlachten ist doch absolut kein vergleichbarer Wert. 

Ein RB-Spieler hat weniger Schlachten, verbringt aber wesentlich mehr Zeit im Spiel. Und da seid ihr euch dann ziemlich ähnlich (ich gebe normal einen Sch-- auf die Statistiken und dieses rumkramen bei anderen). Also ich gestehe mir ein, dass eine gewisse Sucht vorhanden ist, nennt man auch hobby. TV und smartphone daddeln ist nicht mein Ding, Mein RL hat Vorrang.

 

Ich bin jetzt mal in mich gegangen und habe (teilweise erschreckt) festgestellt, dass ich nach Stunden berechnet am Stück
10 Tage im Jahr im Auto sitze um in die Arbeit zu kommen (incl. 10 h fluchen)
75 Tage in der Arbeit verbringe, 107 Tage schlafe  (beides geht manchmal ineinander über)
100 Tage mit meiner Frau verbringe/spreche (oft spricht nur sie)
3 Tage im Jahr auf der Toilette rumhänge
30 Tage am PC verbringe und davon ca. 26 für Warthunder und
1 Tag für das Schreiben von unsinnigen Kommentaren, postings u.ä. (also jetzt)
5 Tage im Biergarten und 3 Tage in Lokalen sitze
Nach dem hier angelegten Maßstab könnte es also sein, dass ich ein inkontinenter, Spielsüchtiger Quartal-Säufer bin, der wohl nicht mehr therapier ist.
Aber wenn ich sehe dass z.Bsp. Smartphone-Besitzer ihr ding durchschnittlich 3,5 h am Tag in der Hand haben (ca. 53 Tage im Jahr am Stück) bin ich wohl noch zeitgemäß.

On 13/01/2020 at 16:15, SilentFlummi1 said:

Das Weihnachten eine denkbar dumme Zeit ist so ein Event zu starten ist logisch. Das steht außer Frage... 

Ich möchte deswegen jetzt auch nicht streiten, dass Event ist ja zum Glück jetzt zu Ende.

Zum event hatte ich Urlaub und habe so die tanks und Flieger erspielt  -mit erhöhtem Zeitverbrauch. Die Aufgaben könnten vielseitiger sein, wenn man sie schon im 2 Tages-rythmus erfüllen muss.

Ich meine also mehr Aufgabentypen, z.Bsp. schieße 20 Flieger ab in Tankbattles, 10 x 1 Platz usw. Dadurch könnte man auch in "verlorenen" Schlachten z.Bsp. mit der flak die Fliegrabschüße schaffen, also wenn die übrig gebliebenen von massen von Fliegern zerbombt werden. Gut fand ich, dass  man den Schweden Zugang (tester-star) gleichzeitig erledigen konnte.

Der Tage-Rythmus ist wohl das ärgerlichste. Wenn man es so wie bei den tester-stars machen würde, könnte jeder sich die Zeit einteilen, aber im vorgegeben  Zeitraum wären totzdem viele Spieler.

Also die Schnecke und die Spieler zufrieden, was die Wartezeiten betrifft.

Die guten Spieler wären halt eher fertig und durchschnittliche könnten dann wohl auch zum Ende des Zeitraums besser die Aufgaben erfüllen, wenn die ersteren kriegsmüde dem Spiel fern bleiben.

Und jetzt bin ich mal gespannt was die Fahrzeuge so kosten werden am market. Manche Geräte sind für mich nicht so brauchbar.

Meinen aubL habe ich letztes mal verkauft, um den Sonderangebots-IS6 zu kaufen.

 

 

 

 

 

Edited by neonfelis
  • Like 3
medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

12 hours ago, neonfelis said:

Die Aufgaben könnten vielseitiger sein, wenn man sie schon im 2 Tages-rythmus erfüllen muss.

Ich meine also mehr Aufgabentypen, z.Bsp. schieße 20 Flieger ab in Tankbattles, 10 x 1 Platz usw. Dadurch könnte man auch in "verlorenen" Schlachten z.Bsp. mit der flak die Fliegrabschüße schaffen, also wenn die übrig gebliebenen von massen von Fliegern zerbombt werden. Gut fand ich, dass  man den Schweden Zugang (tester-star) gleichzeitig erledigen konnte.

Da gebe ich mehr als Recht, die Aufgaben könnten deutlich vielfältiger sein. Wie du schon sagst das man einfach auch Aufgaben erledigen kann die man erfüllen kann wenn es mal nicht so gut läuft in der Runde. 

 

Anzumerken ist hier allerdings auch das z.B. Flak Kills auch als Panzer Kills zählen.  Man kann so zumindest auch bei Niederlagen durchaus noch was reißen. 

 

 

Hatte so unteranderem eine Runde mit 19 Flieger Kills mit meinem Gepard. 

 

Ich hatte meinen L44 Leo schnell verloren und habe schon gesehen das das mit dem Team nichts mehr wird und wollte dann einfach mit dem Gepard noch soviele Kills wie möglich machen und es hat funktioniert wie du siehst^^ (Die Anzahl der Flak Kills ist natürlich nicht die Regel, aber man kann gerade mit den Flaks durchaus die fehlenden Kills zu 11 Kills in einer Runde machen)

 

Aber eine Erweiterung der Aufgaben auf sagen wir 9 Aufgaben pro Task bei 3 Aufgaben die man erfüllen muss wäre schon nicht schlecht. 

 

 

 

 

20191222145638_1.thumb.jpg.75433d864609f4a027f970d9d7621ec8.jpg

20191222145649_1.thumb.jpg.e473f5bc0ada124f5313530c3b07799e.jpg

medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

On 12/01/2020 at 20:56, Lets_Pay said:

abgesehen davon das viele einfach irsinnig stark sind für manche setups siehe fj-4bVMF oder die sturmvogel und man diese nie wieder erspielen kann was einfach ein welten weiter unfairer vorteil ist

Wer sagt das ? Die Vehicle können durchaus mal in den Warbondaufgaben oder bei einem zukünftigen Event (Sommer, Winter was auch immer) erspielt werden. Es ist zwar nicht garantiert aber auch nicht ausgeschlossen. Selbst den raren E100 gabs zwischenzeitlich mal wieder zu erspielen (in einem der Turniere).

Edited by Lukin1971
medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

6 hours ago, SilentFlummi1 said:

Da gebe ich mehr als Recht, die Aufgaben könnten deutlich vielfältiger sein. Wie du schon sagst das man einfach auch Aufgaben erledigen kann die man erfüllen kann wenn es mal nicht so gut läuft in der Runde. 

So wie 1-2 Jahren mit den Christbaumkugeln? Da hatte man je eine Woche für immer andere Aufgaben und trotzdem wurde massiv gejammert.

https://warthunder.com/en/news/5962-special-festive-quest-en

 

medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

2 hours ago, _ItZzWar_ said:

 So wie 1-2 Jahren mit den Christbaumkugeln? Da hatte man je eine Woche für immer andere Aufgaben und trotzdem wurde massiv gejammert.

https://warthunder.com/en/news/5962-special-festive-quest-en

da war derselbe 2-tagesrythmus, der einen an den Rechner zwingen soll: * The tasks will be updated at 11:00 GMT every two days.

den T30 hätte ich gern gehabt, aber mit dieser Regelung konnten sie sich die Kugeln am baum stecken lassen (vorsichtig ausgedrückt).

Da bin ich schon bei lets-pay, wenn man mal nicht so die Zeit hat, nehme ich die nicht zu lasten meines RL.

 

Habe mich auch unrichtig ausgedrückt was mir besser gefallen würde, die tester stars waren ja auch an Tage gebunden, das ist es was mich stört. silent hats glaub ich auch so verstanden:

9 hours ago, SilentFlummi1 said:

Aber eine Erweiterung der Aufgaben auf sagen wir 9 Aufgaben pro Task bei 3 Aufgaben die man erfüllen muss wäre schon nicht schlecht. 

operation frost vom 20.12. -13.01, alles genauso, aber mit tasks (gerne mit erweiterten Aufträgen), die man ohne diese 2-tage-regel einfach hintereinander machen kann.

Also auch mal 2 Sterne in einer session oder eben keinen, wenn man mal was anderes machen will. und dann stimmt der Satz dann so:

22 hours ago, neonfelis said:

Die guten Spieler wären halt eher fertig und durchschnittliche könnten dann wohl auch zum Ende des Zeitraums besser die Aufgaben erfüllen, wenn die ersteren kriegsmüde dem Spiel fern bleiben.

 

 

und zu den Aufgaben

9 hours ago, SilentFlummi1 said:

Anzumerken ist hier allerdings auch das z.B. Flak Kills auch als Panzer Kills zählen.  Man kann so zumindest auch bei Niederlagen durchaus noch was reißen. 

deshalb wäre das ja ganz nett, weil man oft auch den 1. Platz macht, siehe dein Beispiel (in dem fall mit Fleißsternchen, aber man soll ja nicht immer so gierig sein);)
Abschusshilfen waren teilweise echt nur unter Qualen zu bekommen, vorallem, weil die immer platzen wenn ich sie nur anschiessen will und andersrum keiner die abgeschossen hat wenn sie zurückgeschossen haben. Manchmal kann das team allerdings nicht mal die flaks nahe spawn schützen

Spoiler

1269852532_badstat2019_04_0522_03_24.thu

Beispeil älter, aber ähnlich. Passt leider nicht so ganz in den link "deine beste Runde"

Edited by neonfelis
medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

6 hours ago, _ItZzWar_ said:

 So wie 1-2 Jahren mit den Christbaumkugeln? Da hatte man je eine Woche für immer andere Aufgaben und trotzdem wurde massiv gejammert.

https://warthunder.com/en/news/5962-special-festive-quest-en

Bist Du zugezogen? Du kritisierst gerade deutsches Kulturgut.

https://www.dw.com/de/immer-dieses-gejammer-warum-deutsche-so-viel-nörgeln/a-44981289

 

  • Haha 1
medal medal medal medal medal medal medal medal medal medal

Share this post


Link to post
Share on other sites

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...